4. Gegnerwoche - Spaces Marines

Sty

Die Hand von Asur
17. Juli 2008
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Gegnerwoche:


SPACE MARINES (Codex Astartes)





  1. Womit muss man rechnen, wenn man gegen die SM kämpft?
  2. Worin liegen die Stärken der SM ?
  3. Worin liegen ihre Schwächen ?
  4. Was ist Eurer Meinung nach die gefährlichste Einheit von den SM?
  5. Welche Einheiten und Waffen sollte man einsetzen und welche bringen es überhaupt nicht und warum?
 
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  1. Womit muss man rechnen, wenn man gegen die SM kämpft?
Natürlich mit Marines....ok Spaß Beiseite. Das Problem bei Marines heutzutage ist das sie eine so große Auswahl haben das man nicht genau weiß was einen erwartet. Was sicher ist: zuverlässige Truppen mit 3er Rüster...so viel ist Klar. Sonst? Wer weiß. Bikes? Panzer? Sprungtruppen? Termis? Schwere Waffen? Alles ist möglich. Ach so was wohl immer kommt: Grav Waffen. Wobei die gerade gegen uns nicht so überragend sind wie gegen andere.Worin liegen die Stärken der SM ?
In ihrer zuverlässigkeit und dem durchgängigen 3er Rüster. Außerdem bringen sie ab 12 Zoll sehr viele Schuss mit. Gravwaffen frühstücken alles weg was ne 3er Rüstung hat. Ach ja Battle Demi Company mit Kostenlos Transportern ist fieß. Und Drop Pods richtig bestückt sind es auch.

Worin liegen ihre Schwächen ?
Sie haben mMn die schlechtesten Standart auswahlen. Normale Marines können einfach nichts wirklich gut und schmelzen gegen etwas ernsthaften Beschuss weg wie nichts. Scouts ebenso. Wobei man die wenigstens noch gut und billig uaf n Ziel setzen kann. Dazu fehlt ihnen eine wirkliche Übereinheit. Die Einheit vor der jeder Angst hat. Außerdem benötigen manche EInheiten dringend eine Frischzellenkur. Der Land Raider z.B mit 250 Punkten für das bisschen Dakka ist einfach nicht mehr up to date.

Was ist Eurer Meinung nach die gefährlichste Einheit von den SM?


Centurions sind ziemlich unangenehm und alles was ne Gravknarre tragen kann. Das geht vermehrt in einem Command Squad. Der richtig ausgerüstet und in nem Drop Pod oder auf Bike kann sehr, sehr unangenehm werden

Welche Einheiten und Waffen sollte man einsetzen und welche bringen es überhaupt nicht und warum?
Die üblichen verdächtigen helfen auch gegen Marines. Was nicht so irre sinnvoll ist sind Monofilament Waffen. Trotzdem noch gut aber nicht so gut wie gegen z.B. Necrons. Außerdem kann man sich Banshes (wie fast immer) sparen. Wir wollen mit den Dosen nicht in den Nahkampf.
 
  1. Womit muss man rechnen, wenn man gegen die SM kämpft?
SM sind recht vielseitig geworden und können gegen vieles kämpfen. Am stärksten sind wohl die doppelte Demi-Company oder White Scars Bike-Listen, wobei WS auch bei den anderen Einheiten gut sind. IdR sind die Einheiten einfach viel zu preiswert für das was sie können (Bikes oder kostenlose Transporter) und dazu haben quasi alle OS, nicht nur die unnützen Truppen.


  1. Worin liegen die Stärken der SM ?
Gravwaffen, Sturmschilde und sind preiswerte und gute Standardeinheiten.


  1. Worin liegen ihre Schwächen ?

Quasi alle Einheiten haben ein sehr ähnliches Profil, d.h. die richtigen Waffen und Einheiten wirken quasi gegen alles gut. Die einzelnen Trupps halten nicht super viel aus, und sind eher schlecht mit Nahkampf.

  1. Was ist Eurer Meinung nach die gefährlichste Einheit von den SM?
Bike und Centurions (WS und mit Auge der Jäger) sowie die Thunder canon


  1. Welche Einheiten und Waffen sollte man einsetzen und welche bringen es überhaupt nicht und warum?

Vieles ist gut, aber Khaindar sind der Feind quasi aller SM, wobei die leider schnell im Kaspelsturm draufgehen. Phantomkonstrukte haben es schwer bei dem Gravstrum und richtig gute Antipanzereinheiten kann man meistens zu hause lassen.