4. Imperiale Meisterschaft Rostock 1.11.

torg

Tabletop-Fanatiker
Moderator
13. Februar 2006
6.863
76
44.781
47
So wehrte Schwestern,

meine kleine Mission erreichte ein Hilfe Ruf einer kleinen Imperialen Küstenstadt die von mehreren unbekannten Kriegern angegriffen wurde.

Also rückte meine führende Principalis mit einer kleinen Streitmacht aus um zu sehen was sie tun konnte:

Principalis, heilige Waffe, Fackel des H.F.
6 Celestias inc. Vet mit E-Waffe, BP, Buch SL
10 Sororitas HF/Melt inc. Vet mit Buch SL und Rhino
10 Sororitas HF/Melt inc. Vet mit Buch SL und Rhino
10 Sororitas HF/Melt inc. Vet mit Buch SL
10 Sororitas 2 Stubo inc. Vet mit Stubo, Buch SL
10 Sororitas 2 Stubo inc. Vet mit Stubo, Buch SL
6 Seraphim 2 Flamm inc. Vet mit Eviscerator, BP, Buch
2 Exorzisten mit Bulldozer

1500 Pkt, 63 Sororitas, 4 Fahrzuege, 9 GP

(Ja ich weiß was Ihr sagen wollt, wie du mit Exorzisten, Seraphim und keine MassSororitas??????
Ja ganz ohne, was schlicht und ernüchtert den Missionen geschuldet ist)

So erstes Spiel gegen Jens "Capt_Cerberus" Timm mit Space Marines

Einer meiner liebsten Gegner. Vor allem da diesmal kein Fluch auf meinen Würfeln gelegen hatte. Es war ein sehr angenehmes Auftackt Spiel.

Mission war das erobern von Vierteln mit der üblichen 12" Aufstellung.

Er stellte auf:
Destruktor
10 Sprungtrupp mit Scriptor drann
10 Marines aufgespalten:
Laserkanone, Razaorback mit E-Faust/Melter
10 Marins im Rhino mit Rack und Flamm
MM Trike
Wirlwind
Rack Scouts
Baller Cybot
und einmal Flankende NK Scouts.

Ich stellte nur einen Exo, Celestias+HQ sowie die Stubo Trupps auf. Des Rest ließ ich Reserve.

Er rückte unter dem Schutz seiner Fahrzeuge auf meine kleine Truppe zu und schaltette durch Beschuß einige Schwestern aus. Der Wind nagelte einen Sorotrupp noch am Boden fest.
Das ließ sich meine Exo nicht zweimal sagen und nahm dem Wind seine Waffe. Sonst passierte nichts.
Er rückte jetzt bedachtig dicht vor meine Truppen und seine Flanke kam auf der anderen Seite des Tisches. Naja.
Wieder fielen einige Soros dem Beschuß zum Opfer.
Leider ging bei den Funk Verbindungen zu meinen Reserven einiges Schief, weswegen keiner von Ihnen das Feld erreichte. Also weiter mit dem was da war.
Der Exorzist vernichtette das Rhino des Racktrupps hinter dem sich die Springer versteckten und nahm noch 2 Marines und einen Springer mit.
Die Stubos legten auf die Springer an, scheiterten aber an den Deckungen.
Jetzt wahren die Springer in Reichweite und griffen einen Stubo Trupp sowie die Celestias an.
Die Zeigten den Marines aber gleich mal aus welchem Holz sie wahren und schlugen mit I6 4 Dosen aus Ihren Rüstungen. Die SM versuchten sich zu rächen scheiterten aber an den verzauberten Rüstungen der Celestias.
Die Standard Soros hatten da weniger Glück und ließen einige Federn ohne Schaden anzurichten.
Der Nahkampf tobte noch 2 Runden und am Ende standen alle Celestias sowie die Principalis über 10 toten Springern und einem Scriptor. Die letzte einsame Standard Prioris versteckte sich ab da hinter einer Wand im Gebet tief verunken um die trauer ihrer gefallenden Schwestern.
In der zwischen Zeit nahm der Exorzist ein Stellungsspielchen mit dem Cybot und der laserkanone auf, was er aber dank maglender Platzfreiheit irgendwann verlor und in Rauch aufging.
Auch der einteffede zweite Exorzist konnte an dieser Situation nichts mehr ändern, da er das Trike mit dem MM zu spät gesehen hatte, was sich im Schutze des beschädigten Windis durch die Ruinen bewegt hatte und jetzt zuschlug. Die heiligr Waffe des Exorzisten gab den Geist auf und er blieb wo er war bevor er eine andere Position beziehen konnte.
Der eintreffende Standard trupp beschützte den Exorzisten in dem sie das Trike in alle einzelteile zerlegten.
Die Principalis versuchte sich am Hack des Windi konnte aber keinen weiteren Schaden anrichten. Der zweite Rhino Trupp kam den bedrängten resten des zweiten Stubotrupps zu Hilfe die sich den RackMarines gegenübersahen. Göttliches Feuer ließen nur den Sgt und einen Flammen Marine überleben. Diese griffen umgehen an und blieben im NK hängen.
Die letzten beiden Sturmbolter wurdem von Razorback erschossen bevor dieser einer anderen bedrohung seine Aufmerksamkeit schenkte.
Die Seraphim landetet fast Punktgenau neben den Rack Scouts und branten sofort 4 von Ihnen zu Asche. Das Abwehrfeuer des predators blieb in der Deckung hängen und so konnten die Seraphim die noch immer verängstigt in der Ruine liegenden Scouts angreifen und niedermachen.
Augenblicke später wurden sie von den aus dem Razorback stürmenden marines angegriffen, und konnten sich dank Ihrer Sprungmodule und einigen festen tritten von diesen Barbaren lösen.
Das Feuer der Seraphim verscheuchte dann auch noch die Marines aus der eben zurückeroberten Ruine auf nimmer wiedersehen.

Nach 5 Runden endete das Spiel.
Ich konnte ein Viertel halen, sowie Jens und zwei andere wahren umkämft.
Sigespunkttechnisch kam ein 866 für mich und 524 für Jens herraus.
Also ein glattes 10:10

hier noch zwei Bilder

Spiel zwei ging gegen Thomas "MoNeY" Götz auch mit Space Marines.

Er hatte:
Land Raider
2x 10 Dosen mit Laska /Plasma/Efaust im Rhino welche in Kampftrupps unterwegs waren.
2x Dewastortrupps mit 3 Racks
5 Tremis
Scriptor mit Termirüsse
3 Trikes mit HB

Mission war Marker mit 5 Stück gleich. Aufstellung auch hier 12".

Naja bei der Feuerkraft blieb mir eigendlich nur Kopf einziehen.

Ich stellte sehr geballt auf hinter einem Berg der meine Exorzisten verbarg. Er stellte seine ganze Feuerkraft auf voller Seite auf.
Ich beschloß seine Linien von einer Seite her auszudünnen.

Die Stubos und Exorzisten begannen von rechts seine Trupps zu zerlegen. Zu erst verlor er seine Trikes, dann einen LaskaTrupp. Der Landraider der zwischenzeitlich mitmischen wollte, bekam eine volle Breitseite und durfte eine Runde lang nichts tun.
Das schien ihn beeindruckt zu haben und er zog den LR bei Gelegenheit wieder zurück. In der zwischenzeit erschienen meine Rhinotrupps die sich sofort daran machten den LR auch mal einen Melter zu zeigen.
Sie drückten einen Kapftrupp von einem Marker und plätteten ein Rhino. Sie zogen die Termis aus der Deckung, da er der NK versuchung nicht wiederstehen konnte. Sein Chef löschte einen Standard aus, die Termis liefen ins leere und wurden vom Feuer der Exos und Soros auf einen Termi reduziert. Dieser starb durch die herraneilende Principalis im NK.
Die Celestias zerschossen sein zweites Rhino was auf einem Marker parkte in der letzten Runde, so das der Standard es wieder sein eigen nennen dürfte.
Die Seraphim landeten wieder Punktgenau neben einem Rackwerfer Trupp und löschten diesen durch Beschuß und NK aus. Danach gingen sie den zweiten LK trupp an und zogen diesen durch die Gegenschlag bewegung so weit von seinem Marker weg, das die zwei restlichen Stubo Mädels soweit in den 3" Radius laufen konnten, das sie diesen noch streitig machen konnten.
Meine Rhinos Panzerschockten einen Plasmakampftrupp von der Platte und der zweite hielt seinen letzten Marker.

Erstaunliches Ergebniss. Bei der Feuerkraft hatte ich eigendlich mit einer anderen Richtung gerechnet. Das zurückziehen seines LR veränderte die Spielmechanik zu meinen Gunsten.
Mein Plan Ihn von einer Seite aufzurollen funktionierte sehr gut. ich kam immerhin bis zu hälfte seiner Aufstellungszone vor und verlor dabei nur einen Sorotrupp im NK gegen den Scriptor. 3 weitere wurden auf unter halber Soll gebracht blieben aber da und hielten ihre Positionen an den Markern. Ein Rhino ging noch lahm.

Ich besetzte zum ende 2 Marker, machte einen Streitig, einer blieb föllig ohne irgendwen und einer gehörte ihm.

Ich machte 773 Pkt und er bekamm 317. Was ein 16:4 für mich machte.

Bild

So dritter Kampf gegen Olaf "Mettis" Mett mit Chaos.

Khorne General mit Demonenwaffe
9 Khorne Berserker im Rhino
10 Nurgle im Rhino
10 Normalo im Rhino
10 normalo zu Fuß
2x5 mit je 2 Rack
3 Melter termis

Mission war Gebiet sichern und die Berühmte DoW Aufstellung

Er stellte seinen general sammt Khorne Trupp im Rhino auf.
ich nur meine beiden Stubo Trupps.
Seraphim sammt Rhinos gingen in Reserve, rest sollte dann normal kommen.
Bei Ihm gingen nur die Termis in Reserve.

Er bewegte seine ganzen Rhinos vorsichtig aufs feld und versuchte sie mit etwas Deckung zu versehen. Seine Fußtruppen leifen auserhalb meiner Sicht hinter einem großen gebäude nebst Hügel aufs Feld.

Das war eigendlich auch schon alles an Aktivität. Auch für den Rest des Spiels. Nach dem beide Exos ankamen, zerlegen sie die Rhinos der Nurgle truppen und der Khorne Typen. Das brachte offensichtlich seine gesammte Taktik zum erliegen. Er verschanzte sich komplett hinter dem gebäude. Und seine Nurgle truppen versuchen zu Fuß zum rest seiner Armee aufzuschließen. Leider war der Weg dahin wohl zu lang. Sie starben durch Bolter und Exos.
Ich begann meinen Vormarsch richtung seines Ziel. nach dem er nicht zu mir wollte, da ich jetzt die Chance sah es Ihm vieleicht streitig zu machen.
Er bewegte sich in Bogen vor meinen Soros und exos weg, was mir den Weg erleichterte.
In einer Selbstmordaktion schockten die Seraphim direkt neben sein Missionsziel um den dortigen Racktrupp eins auszuwischen.
Das Gegenfeuer bekam ihnen allerdings überhaupt nicht. Aber Ihr Ziel hatten sie erreicht. Der Gegner war kurz abgelenkt, und musste sich auf etwas anderes konzentrieren.
So kam es das der Exo und die Stubo die letzten Beiden Racks von seinem Ziel runterschoß und er es nicht mehr hielt.
Mein zweiter Exorzist viel den schockenden termis zum Opfer, die ebenfalls Punktgenau neben Ihm landeten.
Leider versagte der Fußtrupp der mein Ziel hielt, darin die drei Tremis im Feuergefecht auszuschalten. (nicht eine 6!).
Also mussten die Celestias ran, die bisher nicht viel zu tun hatten. Also Angriff. Die zerlegen die Rüstungen kurzerhand und wischten mit dem Inhalt kurz den Boden.
Meine Rhinotrupps kamen überhaupt nicht zum Einsatz, da sie keine atraktiven Ziele in reichweite fanden. Sie legten sich im Gelände lieber selber lahm.....

Auch ein etwas überraschendes Spiel.
Ich hielt meinen Marker und seiner war frei von Truppen.
Siegespunkte 473 für mich 396 für Ihn. Und im ganzen ein 12:8.

Ja so kann es weiter gehen.

So letztes spiel gegen Maik "Spacy" Pieper mit Orks.

2 Bosse
1 Bosstrupp
5 Boytrupps
Panzaknacker
Brenner
4 Pickupps
1 Beute Auto
2 Bots

im ganzen viel zu viel

Mission war das erobern und halten der Mitte, mit Killpoints. Und einer Besonderen Art noch dazu. Aber dazu später mehr.

Das Spiel möchte ich nur kurz wiedergeben.
Er fuhr mit allem was er hatte im ersten Zug auf den Marker, und blieb da bis ende des Spiels drauf sitzen. Mein gesammter Beschuß schaffte es nicht seine Wagenburg zu durchbrechen. Die Trupps ließ er ständig die Position wechseln, so das ich angekratze trupps nie wirklich zu ende aufreiben konnte.

Im ganzen konnte ich drei Killpoints erzielen. die Panzerknacker, einen Bot und ein Pickup. Desweiteren waren so ziemlich alle trupps angeschossen, Beschädigt oder sonstwie betroffen.
Er hatte auch 3 durch die Seraphim, einen Standard und ein Rhino.
Siegespunkte 296 für mich und 481 für Ihn.

Jetzt griff allerdings die Sonderregel dieser Mission. Jede Einheit die einen Killpunkt geben konnte und am ende des Spiels in 9" um die Mitte stand, wurde einem selbst zugerechnet.
Das bedeutete, er bekam mal eben 12 Killpunkte durch seine ganzen Truppen dazu, nur wiel sie eben da waren.

Was ein Endergebniss von 15:3 Killpunkten für Ihn machte. Das brachte mir ein glattes 20:0 ein. Mein bis daher 8 Platz war futsch und ich rutschte auf Platz 18 ab.

Kritikpunkt:
Ich mein die Idee mag ja witzig gewesen sein, allerdings bevorteilt so eine Mission einfach mal Armeen mit vielen Einheiten.
Wenn der Gegner so wie er gleich in der ersten Runde alles auf den Marker setzt, hat er mal eben 15 Killpunkte Vorsprung. Nur durch pure Anwesenheit. Das bedeutet, man muss um an ein Unentschieden zu kommen min die Hälfte des Gegners vernichten. Und das unter der Vorrausetzung das dieser nicht zurückschießt. Und wenn die ganze Armee schon im Punlk da steht, möchte man ungern seine ganze Armee dazustellen ohne vorher für Chancengleichheit zu sorgen.
Also alles im allen fand ich diese Mission nicht zuende gedacht von der Orga

Naja ist gelaufen hier noch die Bilder.

So alles in allem ein gutes Turnier. Hat Spaß gemacht.

Meine Armee hat gut Funktioniert, wobei ich in einigen meiner Meinungen bestärkt wurde (vor allen über Seraphim) und aderes bestimmt noch mal Überdenken muss (Exorzisten).

Aber schönes zum Schluß. Die Sororitas hatten sich extra fein gemacht und so konnten sie den Preiß für die schönste Armee mit nach Hause nehmen.

MFG torg

Schöner bericht und gratz zum Preis für die schönste Armee.

Hm von den Seraphim bin ich mittlerweile wider richtig überzeugt. Ich habs jetzt am Wochenende auf dem NGC7 gesehen. Einer zum locken und Feuer auf sich ziehen und der andere hat dann gewütet unter meinen Gegnern.
Abgesehen vom Spiel gegen die Eldar von Martin "Thrawn" Lorenz und nem Necronspieler. Aber da war auch wirklich der Würfelgott mit mir. Die beiden Space Marine spieler gegen die ich Spiel 4 und 5 hatte waren ganz gut am schlucken. Die haben extrem viel Feuer gefressen udn die Rüster bzw. Retter dann auch gestanden.

Gut es waren Besondere Charaktermodelle erlaubt und so flog auch eine St. Celestine bei mir rum. Aber 2 Trupps Seras mit Flamer bzw. der andere Trupp mit Infernopistolen rockte schon ganz gut. Ist immer wider eine wonne aus dem Nahkampf zu springen um dann wider reinzuchargen.

Bericht und Liste folgt die Tage. Ich hoffe ich krieg noch alles zusammen. Weil was hab ich nicht gemacht? richtig notizen. Also ausm Kopf das ganze 😛

Gruß Water

Zuletzt bearbeitet:
Kritikpunkt:
Ich mein die Idee mag ja witzig gewesen sein, allerdings bevorteilt so eine Mission einfach mal Armeen mit vielen Einheiten.
Wenn der Gegner so wie er gleich in der ersten Runde alles auf den Marker setzt, hat er mal eben 15 Killpunkte Vorsprung. Nur durch pure Anwesenheit. Das bedeutet, man muss um an ein Unentschieden zu kommen min die Hälfte des Gegners vernichten. Und das unter der Vorrausetzung das dieser nicht zurückschießt. Und wenn die ganze Armee schon im Punlk da steht, möchte man ungern seine ganze Armee dazustellen ohne vorher für Chancengleichheit zu sorgen.
Also alles im allen fand ich diese Mission nicht zuende gedacht von der Orga

Die Kritik geht dann wohl an mich... und ist auch direkt am Turnierabend schon von mir aufgenommen worden. Ich hab mir das ausgedacht, und recht erfolgreich (ausgeglichen) getestet.
Leider warst du fast der Einzige der sich bisher zu der Mission geäußert hat, und das auch noch negativ...

Ich möchte allerdings ein Veto einlegen, was deine Chancenlosigkeit angeht.

1.) Eigentlich war die Mission gedacht, um Armeen mit vielen Killpoints zu ermöglichen, diesen Nachteil in einer reinen Killpointmission auszugleichen.

Sprich: Du hast also 12 Killpoints, er hatte 17.

In einem 'ausgeglichenen' Spiel hättest du ihm für deine 3 verlorenen Killpoints mindestens 4 abknallen müssen, da 1 von 17 Killpoints natürlich leichter auszuknipsen sein müsste als 1 von 12.

2.) War die Rundenanzahl ganz bewusst auf 5 Runden festgelegt, und er hatte angefangen. Du hättest also mit deinem verbleibenden Rhino, Trupp und Principialis drin und den 2 Exorzisten in runde 5 mal eben bis zu 12 Zoll aufs Missionsziel zurauschen können, und dir so nochmal 5 zusätzliche Punkte sichern können. Für die anderen Truppen hätte es mit 6 Zoll Bewegung+ rennen ja vielleicht sogar auch reichen können.

Dann wäre das Spiel vielleicht 15:8 und damit in einem 16-4 geendet, was dem Verlauf zumindest mehr entsprochen hätte.

Also nicht falsch verstehen, ich möchte die Mission von mir gar nicht in den Himmel loben oder verteidigen, nur verstehen was da so schief laufen konnte!
Ich denke aber auch das du gegen Heizas das totale Missionsmissmatch hattest... *seufz

Beste Grüße,
Amasec

p.s. Freut mich natürlich das es dir ansonsten gefallen hat, und natürlich noch mal herzlichen Glückwunsch zur schönsten Armee!

Also nicht falsch verstehen, ich möchte die Mission von mir gar nicht in den Himmel loben oder verteidigen, nur verstehen was da so schief laufen konnte!
Ich denke aber auch das du gegen Heizas das totale Missionsmissmatch hattest... *seufz
Keine Sorge mach ich nicht. Ich denke einfach auch das es ein Missmatch war.

Die Rechnung mit deinen KP funzt aber nur unter normalen Bedingungen.

Da er sich in Runde 1-2 einfach mal kommplett auf das Ziel gesetzt hat, war der Stand 17:0 Killpoints. Schon von Anfang an.
Jetzt versuche mal rein Spielerisch diesen "Vorsprung" mit KP auszugleichen...
Er hatte natürlich auch ne gute Idee, in dem er seine ganzen Pickups ziehmlich genau auf der Grenze parkte, und ich somit durch diese Wagenburg nicht einfach durchmarschieren konnte.
Selbst eine Rammaktion, hatte wenig erfolg gehabt, da ich um Schaden machen zu können, fast genau aus 12" losfahren musste, was dann aber nicht gereicht hatt um ins Ziel zu kommen.
Weißt was ich meine? (Panzer, pro3" usw. =S gegen Pzg 10)
Das mit den Pickups, fällt aber eindeutig unter guter Spieler bzw für mich unter Missgeschick da ich es auch nicht geschafft habe sie zu zerstören klar.
Rein Killpoint technisch hatten wir beide uns ja nichts genommen. Er hatte das Missi dan einfach zugeschissen mit Orks so das ich da einfach nicht in den Radius gekommen währe. Zumindest nicht mit Infanterie. Kein Platz selbst mit Angriff und NK, währe ich durch die schiere Masse nicht in die Nähe gekommen. Und Fahrzeuge siehe grade beschrieben.
Aber auch das denke ich zählt zum großen Teil unter Miss.

Wie gesagt, vieleicht einfach nur zusätzliche KP für punktende Einheiten als "Bonus" geben nicht für alles.

Im großen und ganzen, kannst du es aber wirklich unter Missmatch abheften.😀
Aber wir lernen ja draus. beim nächsten mal werden Immolatoren das Ziel einfach freibrennen. So 3-5 Stück sollten reichen.😛

Ja, verstehe was du meinst, ist in dem Moment vielleicht wirklich nicht so ganz fair für beide Partien...

Wie gesagt, vieleicht einfach nur zusätzliche KP für punktende Einheiten als "Bonus" geben nicht für alles.

Das ist vielleicht wirklich wirklich eine gute Idee! Vielleicht auch alle Nicht-Fahrzeug-Einheiten, hmmm... muss ich nochmal drüber nachdenken, ist ja bald wieder soweit, und wir brauchen noch ein paar Missionen! 🙂

Zuletzt bearbeitet:
@Amasec81: Ich versteh net, warum man die KP-Mission nich einfach so spielen kann, wie sie im RB steht. Sie ist in sich und im Kontext der anderen Missionen balanciert.
Manche Armeen stellen mehr Killpoints auf als andere? Klar, dafür haben die in den anderen Missionen auch mehr Truppen, um Marker zu besetzen, feuer aufzuteilen, etc.
Es gibt ja auch keine Mission, die das teilweise vermurkste Punkte-Leistungs-Verhältnis der Truppen ausgleicht (z.B. Kyborgs im gegensatz zu Chimären. Oder Orks im Vergleich zu Imps (noch 😉). Lasst die Mission einfach in Ruhe, dann läuft es auch und keiner kann meckern (außer aber GW, was ja eh
jeder macht 🙄).

Also natürlich hast du recht, es gibt ja sogar Armeen (Marines) die sich ein Vorteil in Killpointmissionen erschaffen können, (wo das also bewusst so gedacht sein könnte)

aber ich empfinde die Mission a) relativ langweilig und b) braucht man bei 4 oder 5 Spielen auf einem Turnier ja mehr als 3 verschiedene, trotzdem spielbare und ausgeglichene Missionen... finde ich zumindest...

Zuletzt bearbeitet:
Ah, versteh ich.

Ihr hattet 4 Spiel mit
erobern von Vierteln mit der üblichen 12" Aufstellung (Siegespunkte?)
Marker mit 5 Stück gleich. Aufstellung auch hier 12".
Gebiet sichern und die Berühmte DoW Aufstellung
erobern und halten der Mitte, mit Killpoints.
Richtig?

Durch das Viertel erobern hattet ihr doch ein hübsches 4. Spiel. Also war's doch net nötig, die Killpoint-Mission so stark abgewandelt wurde, oder? Aber gut, ist passiert, ich hab bei unserm BS auch schon Böcke geschossen. Passt scho. 😉

Vll. muss man einfach weiterhin erst den Leuten begreifbar machen, dass die Killpoints ihre Berechtigung haben. 😉

Also unsere 4 Spiele:

1.) Viertel erobern, Aufstellung auswürfeln, 5 Spielzüge
2.) 5 Marker, Aufstellung auswürfeln
3.) 2 Marker, Aufstellung auswürfeln
4.) Mitte erobern+Killpoints, 5 Spielzüge

Hmm, Killpoint + 5 festgelete Spielzüge stell ich mir gerade auch recht taktisch vor... verweigern und so...

Ich finde übrigens, das von Turnier zu Turnier ruhig ein paar Varianten in den Missionen erhalten sein können, macht das irgendwie abwechslungsreicher! Ansonsten geb' ich dir aber Recht, man denkt noch viel zu konservativ und geht nicht unbedingt in der 5. Edition schon so auf, wie es vielleicht in 2 bis 3 Jahren der Fall sein wird! 🙂