400 Pkt. Armee

Brummie

Tabletop-Fanatiker
10. März 2003
5.851
18
25.016
42
www.brummie.de.vu
*************** 1 Elite ***************
3 Bosse 60 Pkt.
- 2 x Fette Spalta 10 Pkt.
- 1 x Energiekrallä 25 Pkt.
- 3 x Panzarüstung 15 Pkt.
- Dok 30 Pkt.
- CybOrk-Körpa 15 Pkt.
- - - > 155 Punkte

*************** 1 Standard ***************
21 Boyz 126 Pkt.
- 2 x Fette Wumme 10 Pkt.
- Boss 10 Pkt.
- Fette Spalta 5 Pkt.
- Trophä'enstangä 5 Pkt.
- Panzarüstung 5 Pkt.
- - - > 161 Punkte

*************** 1 Sturm ***************
5 Stormboyz 60 Pkt.
- Boss 10 Pkt.
- Fette Spalta 5 Pkt.
- Panzarüstung 5 Pkt.
- - - > 80 Punkte

Insgesamte Punkte des Waaagh's : 396

so sinnvoll ?

lg brummer - http://www.gw-fanworld.net/board/showthread.php?t=110835

Fetter Spalta is die blödeste Waffe die man nem Truppboss geben kann (im Bossmob isses was anderes).

Und 3 Bosse für 155 pts sind alles andere als sinnvoll!

Panzarüstungen bei Truppbossen brauchst du auch nicht, kommt so gut wie nie zum Tragen.

Mit solch einer kleinen Einheit Stormboyz hat man keine Freude.

das problem is hq krieg ich ja nicht! meinst e-krallen bei bossen und dok und dafür stormies weg?!
Hab doch nix von HQ geschrieben, brauchste doch eh nich bei der Punktzahl. Ich rede von E-Krallen bei den Truppbossen und davon den Bossmob rauszuwerfen und die Stormboyz entweder auch zu kicken und gegen was anderes auszutauschen oder halt größer zu machen.
Der Dok darf zudem eh keine E-Kralle haben, weshalb dein Bossmob eh nich legitim is (du hast 3 Waffen bei 2 Bossen und 1 Dok, der Dok darf aber keine Waffe erhalten).

Wobei ein minimal großer Bossmob sich mit den Kombi-Gitbrennas schon ganz verlockend anmutet - dann natürlich in einem Pikk-Up oder einem Beutepanzer - den dann eventuell auch mit Gitbrennas. Dann hätte man eine Einheit, die für wenige Punkte sowohl ein einmaliges, hohes Schadenspotenzial hat als auch ganz gut im Nahkampf austeilen kann. Schlecht klingt das nicht.

Ich weiß nicht, ob nur fünf Plünderaz optimal sind. Klar, die reichen problemlos aus, um einen Panzer zu zerstören, aber im Gegenzug ist der erste Moralwerttest bei zwei kümmerlichen Verlusten fällig. Zumal es eher unwahrscheinlich ist, dass die Plünderaz gute Sichtlinien erhaschen können - es ist denkbar einfach, wenig Einheiten zu verstecken.

Wobei ein minimal großer Bossmob sich mit den Kombi-Gitbrennas schon ganz verlockend anmutet - dann natürlich in einem Pikk-Up oder einem Beutepanzer - den dann eventuell auch mit Gitbrennas. Dann hätte man eine Einheit, die für wenige Punkte sowohl ein einmaliges, hohes Schadenspotenzial hat als auch ganz gut im Nahkampf austeilen kann. Schlecht klingt das nicht.
Dann eher 3-4 Meganobs im Trukk mit 1-2 Kombi-Gitbrennaz. Die kann man wenigstens auch gescheit als 3-4 Manneinheit spielen und lohnen sich in der Hinsicht mehr als 3 normale Bosse.

neuer try, es steht die newcomer challenge meiner geliebten northguard an:

dort heisst es 1250 pkt open,

hab mir folgendes szenario gedacht

*************** 1 HQ *************** den bossen angeschlossen!
Waaghboss
- Energiekrallä
- Sync. Wumme
- Cyborg-Körpa
- Trophä'enstangä
- Panzarüstung
- - - > 110 Punkte

*************** 1 Elite *************** beschuss gegen alles was sich meinen markern nähert!
7 Pluenderaz
- - - > 105 Punkte

*************** 3 Standard ***************
7 Bosse , für den crunsh im NK
- Stikkbombz
- 4 x Fette Spalta
- 2 x Energiekrallä
- 3 x Gitbrenna-Kombi
- 7 x Panzarüstung
- 2 x Trophäenstange
- 1 x Waaaghbanner
- Dok
- CybOrk-Körpa
+ Pikk Up
- Bazzukka
- Rotä Farbä
- Entaplankä
- - - > 407 Punkte

12 Boyz , s. O.
- Boss
- Energiekrallä
- Trophä'enstangä
+ Pikk Up
- Bazzukka
- Rotä Farbä
- - - > 157 Punkte
12 Boyz , s. O.
- Boss
- Energiekrallä
- Trophä'enstangä
+ Pikk Up
- Bazzukka
- Rotä Farbä
- - - > 157 Punkte

*************** 2 Sturm *************** panzerjäger?
2 Killakoptaz
- 2 x Sync. Bazzukka
- 1 x Turbosäge
- - - > 115 Punkte
2 Killakoptaz
- 2 x Sync. Bazzukka
- 1 x Turbosäge
- - - > 115 Punkte

*************** 1 Unterstützung *************** um cybots etc. zu ärgern!
2 Killabots
- 2 x Gitbrenna
- - - > 80 Punkte

Insgesamte Punkte des Waaagh's : 1246

meinungen bitte,

2 Killakoptaz
- 2 x Sync. Bazzukka
- 1 x Turbosäge
- - - > 115 Punkte
2 Killakoptaz
- 2 x Sync. Bazzukka
- 1 x Turbosäge
- - - > 115 Punkte

Hallo zusammen, da ich gerade mit Orks anfange und meine Armee bisher nur in meinem Kopf besteht meine Frage: Wie effektiv ist die Turbosäge bei Killakoptas? Ich bis dato noch nicht daran gedacht eine Einzelne in einen Zweiertrupp zu nehmen, gerade bei Bazzuka-Bewaffnung. Wie ist eure Erfahrung?

Hallo zusammen, da ich gerade mit Orks anfange und meine Armee bisher nur in meinem Kopf besteht meine Frage: Wie effektiv ist die Turbosäge bei Killakoptas? Ich bis dato noch nicht daran gedacht eine Einzelne in einen Zweiertrupp zu nehmen, gerade bei Bazzuka-Bewaffnung. Wie ist eure Erfahrung?

Zwei dinge sind bei der Turbosäge von vorteil, einmal, dass sie einfach ne Energiekralle ist, was ja schon was wert ist. Das andere ist, dass sie die Schwadron in zwei Wundgruppen aufteilt und sie damit eine Wunde mehr einstecken können, bevor das erste modell draufgeht. Von daher schon ne überlegung Wert.

@Brummer
Die Entaplankä halte ich für überflüssig am Pikk-Up. Sind zwar ziemlich cool, aber das Pikk-Up geht schnell drauf und soll die Bosse ja nur in den Nahkampf bringen.

@Brummer
Die Entaplankä halte ich für überflüssig am Pikk-Up. Sind zwar ziemlich cool, aber das Pikk-Up geht schnell drauf und soll die Bosse ja nur in den Nahkampf bringen.
Für mich sind in der Plankä gleich drei Vorteile versteckt:
1) Man muss nicht aussteigen, um ein Fahrzeug zu attackieren... hört sich banal an, tatsächlich bietet aber das Verbleiben im Fahrzeug ein wenig mehr Schutz, da der Trupp noch nicht zum Abschuss freigegeben ist, der Transporter muss erst beseitigt werden (eben auch nicht die ideale Schablonenstellung nach einem charge: Angriff-> alle rücken auf einen Fleck-> gegen Fahrzeuge kein Neupostionieren)
2) Der Vorteil des verbleibenden Transporters: Die Plankä zerstört den Transporter des Gegners, dennoch kann der Inhalt den eigenen nicht in der eigenen Runde angreifen, solange der eigene Transporter schützt
3) Und der vielleicht beste Vorteil:
Man watscht den gegnerischen Cybot ab, ohne dass dieser zurückschlägt (der Cybot naturgemäß mit höherer Ini)) und entgeht auch sonst unangenehmen Auswirkungen (Fahrzeugexplosionen, bei normalen Pikk-Up Boyz, ein Graus 🙄) oder Effekten, die in normalen Nahkämpfen zum Tragen kommen würden

Gut, sicher kommt vieles davon nicht zum Tragen, oftmals ist der Pikk-Up Asche, bevor die Plankä einmal genutzt werden könnte und es gibt durchaus Unterschiede in der Sinnhaftigkeit bei den verschiedenen Trupps (bei Panzaknakka-Transportern halte ich die Plankä mittlerweile für Pflicht, ob man sie bei normalen Boyz braucht, sei mal dahingestellt), aber eins darf man halt auch nie vergessen: Sie kostet 5Pkt!