400 Pkt. Turnier (Deathguard)

Kommissar Shriken

Regelkenner
24. November 2005
2.198
0
18.691
Moin allerseits!

ich war am Wochenende auf einem feinen 40k in 40min -Turnier
und hatte diesmal eine kleine Deathguard -Armee verwendet:

Hier die verwendete Liste:


7 Seuchenmarines (Bolter):
2 Plasmawerfer, Champ m. E-Faust
Pestilenz d. Nurgle, Infiltrieren -- 194 Punkte

7 Seuchenmarines (Boltpist. u. Nahkampfwaffen):
1 Melter, 1 Flamer, Champ m. E-Waffe,
Stärke, Mutation, Pestilenz d. Nurgle, Infiltrieren -- 206 Punkte


Vorteile:
durch "Infiltrieren" waren Missionsziele
nie ein Problem und ich konnte die Jungs immer genau
da Positionieren, wo sie benötigt wurden!

Dank des W5 sind sie gegen normale Bolter und besonders
gegen Lasergewehre eine richtige Freude!

der "Nahkampf"-Trupp hat sich sehr bewährt,
die zusätzliche Attacke im Nahkampf ist einfach Gold wert!


Nachteile:
bei 400 Pkt. hat man gerade mal 14 Marines, die genausoviel
austeilen können, wie ein normaler Space Marine- oder Chaos Marine -Trupp

2 Spezialwaffen pro Trupp sind nicht gerade viel wenn man zB gegen Sororitas
oder SM spielt, in offenen Feuergefechten - Bolter gegen Bolter macht leider
nicht viel Sinn, da beide Parteien den 3+ Rüster haben und die Verluste
bei den Marines nur "minimal" höher sind.


die Spiele sind wie folgt abgelaufen:

1. Spiel gegen Tyraniden (ganz viele Symbionten, ca. 5 Krieger und noch irgend
was hässliches, großes, dessen Namen mir ned einfällt)
die Krieger waren nicht wirklich eine Bedrohung trotz
der 2 LP und der 3 Attacken im Nahkampf waren sie bis zum 5ten Spielzug besiegt
und bei mir standen noch 3 Mann, die sich dann vor den Symbionten versteckt haben...
Die Symbionten waren da leider viel effektiver, bereits in der 2ten Runde waren
die Krabbler bereits mit meinem Bolter- Trupp im Nahkampf, hat mich dann
aber sehr gewundert, dass ich trotzdem 2 Spielzüge lang "überlebt" hab...
- Ergebnis 2:4 für die Tyraniden !


2. Spiel gegen Sorotitas, leider eine wirklich bitterböse Liste:
1 Rhino und 1 Immolator, darin viele Sororitas mit Flamer,
Melter & Co. und irgend so ner Sonderregel die jede 6 beim
Trefferwurf zu einem automatischen Kill gemacht hat...
Tja nachdem ich mich die ersten 3 Runden lang mit
dem beschützen des Missionsmarkers beschäftigt hatte,
fuhr er mit seinen Panzern von Deckung zu Deckung
um mich im anschließenden Feuergefecht mit vielen
Glücks- 6ern nieder zu strecken... mein Fehler war
eindeutig meine Aufstellung, beim nächsten mal mach ichs
besser!
- wurde vernichtend geschlagen -

3. Spiel gegen Dämonenjäger: (Chimäre gefüllt mit Gardisten
und einem kleinen Cheffchen mit nem PSI-Bolter, dazu noch ein
Trupp Scouts mit Boltern und nem Rak. UND nem Eversor Assasine)
ich muss dazu sagen, dass mein Gegner absolutes Würfelpech hatte!
1. Runde: meine PW betäubten die Crew der Chimäre und die restl.
Bolter plätteten den schw. Bolter und die Insassen
stiegen mussten aussteigen... als nächstes erschoss mein Melter den Asassine
mit einem Glückstreffer... und schon hatte ich prinzipiel das Spiel gewonnen,
da alles andere nur noch ein "Shot & go" war...


4. Spiel: gegen eine SpaceMarine Scout-Armee
(jede Menge Scouts, schw. Bolter, Raks, Sniper etc.)
es lief eigentlich alles nach Plan, ich schaltete nach und nach
die einzelnen Trupps aus, aber verlor leider dabei meinen
Nahkampftrupp. Mein 2ter Trupp der mittlerwiele auf 6 Leute dezimiert
war, hielt in versteckter Position das Missionsziel in der Mitte des Spielfelds.
- unentschieden -

5. Spiel gegen Khorne Berserker (1 Rhino mit 8 Khornies,
dazu nochmal 6 Khornies mit Champ und Chaosbrut -oder so ähnlich)
nachdem ich mich 3 Spielzüge lang im hintersten Eck versteckt hatte
und "ab und zu" mit den Plasmawerfern einen Khornie zu fall gebracht hatte,
waren die Jungs auch schon im Nahkampf, ich hatte jedoch das Glück
davor noch mit meinem Nahkampftrupp schiessen zu können und anschließend
sogar noch der Angreifende sein zu dürfen, einen Spielzug später
standen noch 3 Seuchenmarines, darunter mein Champ und sein Champ
incl. dem 6er Khornie-Trupp war "weg".
6ter Spielzug: mein Bolter-Trupp stand, spielfeldhaltend, in einem Eck
und feuerte auf die überlebenden Khornies, die letzten 3 Seuchenmarines
im Nahkampf gegen den 8ter Trupp hatten noch 3 gekillt bevor sie selbst
dahin gerafft wurden...
- halbwegs knappes unentschieden für mich -

Gesamtergebnis:
8ter Platz für mich, dank extra Bemalwertung !

FAZIT:

die Deathguard ist in so kleinen Gefechten wirklich eine reine "FUN- Armee"
richtige Chancen auf einen guten Platz hat man nicht wirklich da die 14 Marines
auf dem Spielfeld mit Ihren 22 Pkt. pro Modell einfach zu kostspielig sind
und gegen Armeen mit viel Feuerkraft trotz des W5 viel zu schnell "umfallen".
Selbstverständlich hat es aber sehr viel spaß gemacht mit dieser tollen
Kultarmee zu zocken!

Änderungen für das nächste Mal:
ich weis zwas nicht ob ich wieder DG
spielen würde, aber wenn ja dann würde
ich die Fäulnis rausnehmen und für die Punkte
dem E-Faust Champ noch Mutation kaufen!
Ganz wichtig bei so wenig Minis ist wohl die Aufstellung,
ich hatte den Fehler gemacht, dass ich meinen Boltertrupp
"viel" zu Nahe an die Symbionten gestellt habe. Trotz der 23
Zoll Entfernung, schafft man es nicht genug davon abzuschießen
bevor diese in den Nahkampf kommen!
Um gegen die Soros gut zu kontern würde ich meine
Trupps in Gebäude setzten und mir welche aussuchen,
auf deren Weg die Panzer keine komplette Deckung mehr haben.

DESWEITEREN HOFFE ICH DAS EUCH MEIN BERICHT GEFALLEN HAT
UND ICH EINIGEN VLL. SOGAR EIN PAAR TIPPS GEBEN KONNTE, WIE
MAN ES "NICHT" MACHEN SOLL 🙂
 
<div class='quotetop'>ZITAT(Sire Godefroy @ 08.01.2007 - 14:19 ) [snapback]950377[/snapback]</div>
Man bekommt ja nichtmal zwei volle Standardtrupps unter.[/b]
Nich?
Bei 19 Punkten pro Modell sind das bei zwei vollen (also 7er-Trupps) gerade mal 266 Punkte. Da bleibt noch platz für Spezialwaffen (insgesamt maximal 40 Punkte) und noch Ausrüstung bei den Champs (für insgesamt satte 94 Punkte).
 
Sehr schöner Beitrag, hat Spass beim Lesen gemacht. Vielen Dank! 🙂

Vielleicht wäre ein Trupp Seuchenhüter + viele Nurglings statt des Nahkampftrupps eine effektivere Variante gewesen, oder ein Havoc-Trupp mit 4 Plasmawerfern, oder ein schneller Infanteriekiller-Leutnant. Aber wie du schon sagtest, ist eine fluffige Death Guard gerade für diese Größenordnung nicht gut geeignet. Trotzdem Glückwunsch zum 8. Platz 🙂

mfg
Attila
 
hmm meine 400 pkt liste sieht so aus..

wurde 2ter auf dem Turnier 🙂

<div align="center">HQ:
Chaos Leutnant: (115 p.)
MdN, Pestsense, däm. Schnelligkeit, däm. Stärke, Pers. Ikone

Standard:
Seuchenmarines 7x (168 p.)
Melter 2x
Champ.: E-faust

Seuchenhüter 7x (112 p.)
Dämonengift, Fäulniss des Nurgle

Gesamt: 395 Punkte
</div>

gruß
monggo