400 Punkte Anfängerspiel

dawnbringer

Aushilfspinsler
09. Februar 2005
26
0
6.196
44
chaos.serverside.at
Hallo 🙄

Nach laaanger Zeit habe ich mal wieder beschlossen eine Runde 40k zu spielen und werde dafür ein oder 2 Listen mit je 400pts aufstellen müssen (nach dem 40k in 40 minutes schema). Nun ja meine Erfahrungen mit 40k beschränken sich auf ein Spiel in der 3. Edition und eine Menge in der 2. 😀

Deswegen hab ich auch keine Ahnung was ich bei 400 pts aufstellen kann/soll und bin für jeden Hinweis dankbar. Mein Gegner wird übrigens Imps spielen.

An Modellen hab ich eigentlich so ziemlich alles da;
Ausreichend Gardisten, alle Aspektkrieger, Harlequins, Jetbikes, nen Falcon, Phantomlord usw.

Also außer Autarch und Kampfläufer glaub ich hab ich alles einmal.

Noch eine andere Frage: Weiß jemand wo ich für die 4th Edi ein funktionierendes Armybuilder 2.2 File bekomme? Alle die ich bisher gefunden habe lassen sich nicht importieren.

Gibt keins, aber es gibt irgendwo ne Exceldatei, die man als Alternativarmybuilder nutzen kann!

Zur Liste: 5er Trupp Warpspinnen mit Exarch mit 2 Waffen sollte sich ganz gut machen, ansonsten Gardisten mit Impulslaser oder auch Doppelshurikanonenvypern!
Ansonsten nutzt doch die Suchfunktion, dann fidnest du einige 40Kin40Min Threads!

Ich hoffe mal es ist OK den zu verlinken.
http://downloads.tabletop-forum.ch/download.php?id=2

Es ist so weit ich es ausprobiert habe genau 1 Bug übrig.
Egal ob man der Viper eine Shuka kauft oder nicht ist leider egal, da sie immer die 10 für die Shuka mehr kostet.
Nimmt man also Doppel Shuka Viper ist alles richtig.
Bei allen anderen Konfigurationen ist sie 10 Punkte zu teuer.

Hi,

danke erstmal für die Infos. Ich habe mir mal 2 Listen gebastelt die vielleicht ganz lustig sein könnten:

10 Gardisten (Shurikenkatapult, Waffenplattform (Eldar-Raketenwerfer))
5 Ranger (Ranger-Jagdgewehr, Shurikenpistole)
5 Warpspinnen (Monofilamentschleuder)
=> Exarch (2 Monofilamentschleudern, Energieklingen)
1 Vyper (Panzerung: 10 (Front), 10 (Seite), 10 (Heck)
Impulslaser, 1x Shurikenkanone)

und

6 Skorpionkrieger (Skorpionschwert, Shurikenpistole, Mandiblaster, Plasmagranaten)
=> Exarch (Shurikenpistole, Reissende Klinge)

10 Gardisten (Shurikenkatapult, Waffenplattform (Impulslaser))
3 Gardisten-Jetbikes (Synchronisierte Shurikenkatapulte, Eldar-Jetbike, 1x Shurikenkanone)

2 Kampfläufer (Panzerung: 10 (Front), 10 (Seite), 10 (Heck)
Scouts, 1x Eldar-Raketenwerfer, 2x Impulslaser, 1x Shurikenkanone)

Bitte um Meinungen 🙄

Dann gebe ich mal meinen Essig dazu 😀

Raketenwerfer kannst du weglassen (ausser du weisst, dass dein Gegner geschlossene Formation als Doktrin ausgewählt hat..), denn du triffst (wenn du triffst, wohlgemerkt) maximal 2-3 Leute, die du erst noch verwunden musst. Und die hohe Stärke der Sprengrakete brauchst du nicht, da bei 40k in 40min maximal eine Chimäre auftauchen kann, der mit Seitenpanzerung von 10 kein Problem vür eine Vyper darstellen sollte.
Wenn du also in der ersten Liste den Raketenwerfer durch einen Impulslaser und den Impulslaser der Vyper durch eine Shurikenkanone austauschst sollten die Punkte reichen, um aus den Rangern Weltenwanderer zu machen.

Bei der zweiten Liste nimmt dir auch wieder der Raketenwerfer Punkte weg (und erhöht das Risiko dank BF 3 nichts zu treffen) hier lieber auch eine Shurikenkanone (ist dann auch einheitlicher von der Rollenverteilung), dann noch 2 Schwadronen draus machen zum besseren Schutz. Die Skorpionkrieger sehe ich recht zwiespältig. Zum einen Schadet eine gute Rüstung selten, auf der anderen Seite sind Skorpionkrieger mangels Sprint recht langsam, aber als genereller Nahkampfblocker gegen Armeen wie Chaos oder so nicht unpraktisch.

Hier mal meine Idee einer 400p Liste...

---

400 Pts - Eldar Roster

Troops: Guardian Squad (10#, 105 Pts)
0 Guardian Squad @ 105 Pts
Fleet
10 G Defender Squad @ [105] Pts
Shuriken Catapult (SCat) (x10); Add Weapon Platform
1 Weapon Platform @ [25] Pts
Starcannon (StrCan)

Troops: Guardian Squad (10#, 105 Pts)
0 Guardian Squad @ 105 Pts
Fleet
10 G Defender Squad @ [105] Pts
Shuriken Catapult (SCat) (x10); Add Weapon Platform
1 Weapon Platform @ [25] Pts
Starcannon (StrCan)

Fast Attack: Warp Spiders (5#, 127 Pts)
4 Warp Spiders @ 127 Pts
Unit Type: Jump Infantry; Warp Jump Generators (WJG); Death Spinner (DS)
1 Warp Spider Exarch @ [39] Pts
Unit Type: Jump Infantry; Warp Jump Generators (WJG); Death Spinner x2

Fast Attack: Vyper Squadron (1#, 60 Pts)
0 Vyper Squadron @ 60 Pts
1 Vyper @ [60] Pts
Scatter Laser (SctL); TL Shuriken Catapult (TL-Scat)

Total Roster Cost: 397