400 Punkte kleines Game (Versuch)

HALVA

Codexleser
02. Mai 2009
326
4
6.926
Unsere Gruppe spielt heute Abend mal versuchsweise eine kleine 400er Schlacht (Scharmützel)
Grundidee kurz zusammen gefasst:

Die Armeegröße beträgt 400 Punkte
Man muss mindestens eine Standard Einheit haben
Du kannst eine HQ Auswahl haben, aber nicht mehr
Man darf jeden Ausrüstungsgegenstand benutzten
Kein Modell darf mehr als 2 Lebenspunkte haben
Keine Speziellen Charaktere
Man darf keine Modelle mit einem 2+ Rüstungswurf einsetzen
Keine Fahrzeuge mit einer Gesamtpanzerung von 33 oder mehr

Noch sitze ich in der Arbeit, aber zerbreche mir jetzt schon den Kopf, wie ich meinen Gegner den Weihrauchkessel am besten gegen den Kopf donnern kann.
Gegner werden wohl sein: Tyras, CSM, Imps, Dämonen und SM
Leider funktioniert der Onlinecodex nicht auf dem Büro-PC, sonst würd ich schon mal Anfangen zu rechnen.
Aber mal Vorab die Frage an euch. Was stellt man bei einer 400p Liste am besten rein?
1 Trupp Termis mit Cyclone-Raketenwerfer
1 Schuss-Standart im Rhino
Vielleicht noch Sprungtruppen mit Melterbomben.

Und kennt einer von euch die Art zu spielen? Wird das überhaupt Sinn & Fun machen?

Cybot hat leider 34 (Jetzt wo ich Zuhause bin und Einblick auf den Codex habe)
Damit ich mit Antitank bzw großen Brocken besser klar komme, denke ich an Kastelan mit Schild und E-Waffe, Sprungmodul, dazu n 5er Sprungtrupp mit Melterbomben. als Verzierung ein 7er Standart mit NK Ausstatung, Faust und Melter.

*************** 1 HQ ***************
Kommandant
- Kastellan
+ - 1 x Energiewaffe
- 1 x Sturmschild
- Sprungmodul
- - - > 115 Punkte

*************** 1 Standard ***************
Taktischer Trupp
7 Paladine
- Energiefaust
- Melter
- - - > 137 Punkte

*************** 1 Sturm ***************
5 Sturm Marines
- 1 x Energiewaffe
- 1 x Sturmschild
- Melterbomben
- - - > 145 Punkte

Gesamtpunkte Black Templars : 397

Was ich aber auch überlege, wäre ein weniger mehr Manövrierbarkeit mit Speedern. So ca:

*************** 2 Standard ***************
Taktischer Trupp
6 Paladine
- Laserkanone
- Plasmawerfer
1 Neophyt
- - - > 127 Punkte

Taktischer Trupp
6 Paladine
- Energiefaust
- Melter
1 Neophyt
- - - > 131 Punkte

*************** 2 Sturm ***************
Landspeeder Schwadron
- 1 x Typhoon Landspeeder mit Schwerem Bolter
- - - > 70 Punkte

Landspeeder Schwadron
- 1 x Typhoon Landspeeder mit Schwerem Bolter
- - - > 70 Punkte

Gesamtpunkte Black Templars : 398

Zuletzt bearbeitet:
Kleine Anregung nebenbei, habt ihr schon mal mit Kill Teams gespielt, diese Mission im Kampfeinsätze Buch, wo jedes Modell als separate Einheit behandelt wird. Man braucht zwar hier und da eine Hausregel, aber es macht enorm viel Spass. Man muß auch nicht zwangsläufig nur 200 Punkte pro Seite nehmen, bis 400 läßt es sich recht gut spielen, wobei man bei Völkern wie Orks ein Maximum an Modellen einführen sollte.
Das schöne ist, dadurch das man praktisch nur Einzelmodelle hat, ergibt sich ein vollkommen neues Spielgefühl. Kann das ganze nur empfehlen.

Da unsere Gruppe stätigt wächst und wir leider noch keinen geeigneten Ort gefunden haben um unsere spiele abzuhalten, war die Art des Spiels mal eine Idee, wie wir doch mit 5 Leuten einen feinen Abend ohne viel Platz abhalten konnten.
In 2-3 Wochen haben wir zum ersten mal einen lokalen Wirt dazu bewegen können, uns auf zu nehmen. Mal sehen wie es dort wird.

Das Spiel selber machte sicherlich Fun. Kurze schnelle 40 min. Spiele.
Gegner waren Eldar, Dämonen, Imps und Tyras

Gespielt habe ich mit der Zweiten Liste, da ich mir mit den Speedern mehr manövrierbarkeit erhoffte. ebenfalls hatte ich dank den (neuen) Raketten was gegen Fahrzeuge und große Einheiten, aber auch gegen Masse das passende dabei.
Leider kam ich aus Zeitmangel nicht mehr dazu, gegen die Imps zu spielen.
Meine ersten gegner, die Eldar wurden gut von den Speedern ausmanövriert und im NK verkloppt. Am schluss stand nur noch ein Läufer von ihm da, bei mir fast alle, ausser dem ledierten NK Trupp.

Das Zweite und Dritte Spiel ging jedoch weniger Erfolgreich von statten. Der Tyraspieler brachte eine Handvoll Termaganten und Gargoyles. Dazu noch 2 Zoantrophen, die absolut grauslige Feuerkraft habengegen Fahrzeuge und RW 3+. Durch die Menge an Modellen kam ich auch nie in wirkliche NK Nähe, um diese auszuschalten. Und drauf schiessen ist auch keine gute Idee dank überirdischen RW. Dazu kammen dann noch 5 Symbionten von der Flanke. Dann ist schnell Schluß.

Gegen die Dämonen sah es auch eher schlecht aus. Ich schaffte es zwar, seine Moloche, 9 Stk. an der Zahl zu beseitigen, da diese meine Standarts am meisten bedrängten. Er schaffte es dann doch, meine Speeder runter zu holen und für den Rest fehlte mir die Firepower, seine Rüstungs, Rettungswürfe zu durchbrechen. Und wenn ichs dann mal doch schaffte, hatten die dann FnP (Seuchenhüter)

FAZIT: Alles in allem macht die Art zu spielen fun und braucht für größere Gruppen nicht viel Platz. Jedoch sind Armeen wie Tyras und Dämonen ein wenig im Vorteil. Oder ich habe mich in 400p noch nicht eingespielt.
FnP war bei den Dämonen immer sehr störend. Ich rechne dann beim nächsten mal ein Kommandotrupp mit Aphotecarius durch. Wäre hier zu überlegen.
Die Feuerkraft der Landspeeder mit den neuen Raketten und die hohe manövrierbarkeit waren aber sehr Wertvoll.

Vieleicht will der ein oder andere die Spielweise auch mal testen.

Das Ganze ist ja im Grunde nichts neues, gab es in der letzten Edi
schon und nannte isch dort "40K in 40 Minutes".
Guck mal hier: KLICK MICH! (Ungefähr 700kb...)

Wird mMn viel zu selten gespielt...

Aber mit den neuen Raks könnte sowas doch recht interessant sein:
*************** 1 Standard ***************
Taktischer Trupp
8 Paladine, 5 x Bolter, 1 x Boltpistole und Nahkampfwaffe, Laserkanone, Plasmawerfer
1 Neophyt, 1 x Boltpistole und Nahkampfwaffe
+ Rhino, Zusätzliche Panzerung, Nebelwerfer -> 58 Pkt.
- - - > 217 Punkte

*************** 2 Sturm ***************
Landspeeder Schwadron
2 x Typhoon Landspeeder mit Schwerem Bolter
- - - > 140 Punkte

Landspeeder Schwadron
2 x Typhoon Landspeeder mit Schwerem Bolter
- - - > 140 Punkte

Gesamtpunkte Black Templars : 497
Sind immerhin pro Runde 8 Raketen und eine Laserkanone.
Da ja nur leichtgepanzerte Fahrzeuge bzw. max RW3+ auf
der Platte ist, sollte damit doch was gehen...

Zuletzt bearbeitet: