400 Punkte Liste

FarseerYog

Blisterschnorrer
10. Oktober 2005
456
0
7.706
46
Tach Leute,

ich versuche mir gerade eine 400 Punkte (40k in 40min) zusammenzubasteln, doch das fällt mir recht schwer. Mit so wenig Punkten hab ich fast überhaupt keine Erfahrung und alles, was ich mir überlegt habe, will mir nicht wirklich gefallen. Hier mal ein Vorschlag, an dem ich ein wenig hängengeblieben bin:

Gardistentrupp (10 Mann)
Impulslaser 95

2x Vyper
Impulslaser
Shurikenkanone 140

<strike>Phantomlord</strike> Geht natürlich nicht!
Raketenwerfer
Laserlanze 155

Macht zusammen 390 Punkte.

Wie gesagt, so recht will mir das noch nicht gefallen. Vielleicht könnt ihr mir Helfen, wie ich diese verbessern könnte?

<div class='quotetop'>ZITAT(Nuadhu @ 13.01.2007 - 12:25 ) [snapback]953081[/snapback]</div>
Du darfst keinen PL einsetzen.
[/b]

Ich Depp: Verdammt, du hast recht... der hat einen LP zuviel, daran hatte ich gar nicht mehr gedacht 🙁!

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Probier doch mal:
2* 10 Gardisten, 1x Implaser, 1x Shurikenkanone
2*5 Warpspinnen

Oder:
8x Kampfläufer mit 2 Shurikenkanonen
1x3 Jetbikes mit Shurikenkanone
[/b]

Sehr interessante Listen. An der zweiten wird es bei mir scheitern, da ich gerade mal 3 Kampfläufer habe. 8 ist schon eine große Zahl! Allerdings steht wohl auch nicht mehr viel, wenn die eine Runde mal alles niedergeballert haben.

Dein erster Vorschlag klingt recht verlockend. Vielen Dank erstmal.

Der hat zuviel LP und afaik sind monstr. Kreaturen allgemein verboten.

In 40min ist eigentlich alles ganz lustig was aus vielen billigen Trupps besteht, da gibts enorm viele Möglichkeiten, gerade das macht es so interessant.

Könntest auch mal versuchen 3 Feuerdrachentrupps mit Dr.-Feuerexarch reinzuhauen.

<div class='quotetop'>ZITAT(Nuadhu @ 13.01.2007 - 12:42 ) [snapback]953092[/snapback]</div>
Der hat zuviel LP und afaik sind monstr. Kreaturen allgemein verboten.
[/b]

Dazu finde ich nichts in den Regeln (aus dem Internet). Aber die monströsen Kreaturen werden ja im Allgemeinen mindestens 3 LP haben, denke ich.

Könntest auch mal versuchen 3 Feuerdrachentrupps mit Dr.-Feuerexarch reinzuhauen.
[/b]

Klingt zwar lustig, aber mit den 12", die die nur schießen können, ist das doch etwas gewagt oder? Wenn dann da ein Marine mit Landspeedern kommt, krieg ich die ja nie zu fassen.

Nuadhu, vielen Dank erstmal für Deine Hilfe!

<div class='quotetop'>ZITAT(Nuadhu @ 13.01.2007 - 12:54 ) [snapback]953099[/snapback]</div>
Auf größeren 40min Turnieren ist die Anzahl an Fahrzeugen meist sowieso beschränkt...
[/b]

Wie groß ist denn so eine Beschränkung meinstens? Du hast mich nämlich noch auf eine andere Idee gebracht, die ich recht lustig finde, zumal sie extrem mobil ist:

4x Jetbikes
+1 Shurikenkanonenupdate 98

5x Vyper
Shurikenkanone
Shurikenkanonen-Update 300

Macht 398 Punkte und man kriegt auch schon ordentlich Beschuss pro Runde zusammen 😀

Hi, ich habe bislang nur ein 40kin40min Tunier gespielt und auch nur nach dem alten Codex... (Tunierbericht in der Karte der Unendlichkeitsmatrix).

Damals waren die Vypern mit KZM eigentlich DER Tod für den Gegner, aber die gibt es ja nun nicht mehr, was sie sehr zerbrechlich macht.
Positive Erfahrungen habe ich mit einer einzelnen Warpkanone gemacht. Sie zwang den Gegner immer dazu, bestimme Gegenden zu meiden.

Ich würde auch zu Warpspinnen raten. Sie sind sehr schnell und dadurch grade bei so kleinen Spielen der Bringer. Zusätzlich haben sie auch noch eine 3+ Rüstung.
Ansonsten würde ich Gardistenjetbikes nehmen, dann hast du eine sehr mobile Liste. Vielleicht noch ein-zwei Vypern.

Selbst auf 400p kannst du bei Eldar ganz nach deinen Vorlieben gehen.

Wenn du es schnell willst, sind 3 Mann Jetbike Trupps mit ShuKa genau das richtige, dazu nen paar Vypern, das passt schon.

Spielst du lieber auf Hit&Run, sind auch wieder Jetbikes sehr nett, und dazu nen paar Warpspinnen.

Wenn du ne feste Feuerbasis haben willst, würd ich die von Nuadhu vorgeschlagenen Kampfläufer nehmen. Als Standardauswahlen dann am besten Gardisten. Ich würde nur Impulslaser verteilen, damit du nicht die 24" Reichweite hast, und doofe Dosen nur mit LKs auf dich schießen.

<div class='quotetop'>ZITAT(Blacknova @ 13.01.2007 - 16:53 ) [snapback]953201[/snapback]</div>
Hi, ich habe bislang nur ein 40kin40min Tunier gespielt und auch nur nach dem alten Codex... (Tunierbericht in der Karte der Unendlichkeitsmatrix).
[/b]

Ich hatte Deinen Turnierbericht natürlich vorher gelesen. War auch ein Teil meiner Inspiration für die Liste mit den fünf Vypern. Leider gab es bisher noch keinen Thread für 400 Punkte Spiele nach dem neuen Kodex 🙂

Damals waren die Vypern mit KZM eigentlich DER Tod für den Gegner, aber die gibt es ja nun nicht mehr, was sie sehr zerbrechlich macht.
[/b]

Von der KZM war ich eigentlich nie so der große Fan für Vypern, da das die Dinger doch recht teuer macht. Dass sie ohne das Ding natürlich leichter getroffen werden können, stimmt natürlich.

Positive Erfahrungen habe ich mit einer einzelnen Warpkanone gemacht. Sie zwang den Gegner immer dazu, bestimme Gegenden zu meiden.

Ich würde auch zu Warpspinnen raten. Sie sind sehr schnell und dadurch grade bei so kleinen Spielen der Bringer. Zusätzlich haben sie auch noch eine 3+ Rüstung.
Ansonsten würde ich Gardistenjetbikes nehmen, dann hast du eine sehr mobile Liste. Vielleicht noch ein-zwei Vypern.
[/b]

Das wäre dann natürlich auch eine sehr mobile Liste. Allerdings würde dann die Warpkanone nicht mehr so gut reinpassen, oder?

Ich würde dir ne Liste auf Verweigerung empfehlen:

Standard:

5 Weltenwanderer: 120p
5 Weltenwanderer: 120p

Unterstützung:
Infraschallkanone: 50p

Die Infraschallkanonen kann man auch zu einem Trupp machen, vll günstiger. Man kann sie aber auch durch Warpkanonen ersetzen, aber ich mag die Infraschall wegen ihrer höheren Reichweite.

Die Kanonen sieht man nicht, und die Weltenwanderer sind schwer zu knacken, das Output ist auch nicht schlecht, das einzig schlimme ist, das du nichts gegen Nahkämpfer hast. Vorher abknallen. 😉

<div class='quotetop'>ZITAT(FarseerYog @ 13.01.2007 - 18:03 ) [snapback]953233[/snapback]</div>
Das wäre dann natürlich auch eine sehr mobile Liste. Allerdings würde dann die Warpkanone nicht mehr so gut reinpassen, oder?
[/b]

In dem Fall geht es eigentlich. Bei meinem Tunier stand sie auch nur auf einer Flanke und der Gegner hat sie schön gemieden..
Mehr sollte sie auch nicht erreichen.
Wenn du sie nicht nehmen möchtest, kannst du natürlich auch die Punkte in eine Vyper oder was anderes Investieren. War nur eine Idee.

@ Rider: Ich halte von der Liste nicht viel, da du nur 13 Modelle hättest. Landspeeder sieht man immer mal, und die können dir deine Kanonen schnell erledigen. Das Gelände ist meist auch nicht soo zahlreich bei 400 Pkt. Ausserdem hat man nur 48²"

Verweigern bei 400P und Nahkämpfer kein Problem? Nimm doch Kriegsfalken...

3 Gardisten - Jetbikes m ShuKa: 76 P
DoppelShuKa Vyper: 60P
5 Falken incl Exarch und Skyleap: 132P
5 Falken incl Exarch und Skyleap: 132P

Sind hochmobile, schwer zu cashende 400P, die im letzten Spielzug super Missionsziele besetzen können und mit etwas Glück und großen Schablonen auch n bisschen was kaputt kriegen.

<div class='quotetop'>ZITAT(Blacknova @ 14.01.2007 - 11:13 ) [snapback]953501[/snapback]</div>
Bei 40kin40min gibt es aber keine Missionsziele. Die Mission ist Vernichte den Gegner .
[/b]

Na dann hast schon mal 264 von 400P, welche der gegner gar nicht vernichten kann...und auch beim Rest wirds Dank guter Bewegungsfähigkeit schwer.

Da wär ich mir aber mal nicht so sicher. Gerade in diesen meist mobilen 400 Pkt Listen sind die Bikes und die Vyper dann wahrsch. doch schneller mal tot als man sichs versieht und dann muss man erstmal nur mit den blöden Schablonen ~130 Punkte umbolzen um gradmal nen Unentschieden rauszuholen.

Und wenn ein Trupp mal schlecht abweicht hat man gleich verschissen.