Grey Knights 400 Punkte nach combat patrols

Zorgas

Codexleser
18. Oktober 2007
282
2
8.281
44
Moin!

Wir werden bei uns im Klub eine Kampagne machen die dann mit 400 Punkten startet. Dabei gelten die combat patrols Regeln.

Was haltet ihr von der folgenden Liste:

*************** 3 Elite ***************

Inquisitor
+ - 1 x Psibolter
- 1 x Nullstab
- Servorüstung
+ - 1 x Begleiter (I+1)
- 1 x Heiliger (MW+1)
- 1 x Weiser (BF+1)
- 1 x Mystiker
- - - > 110 Punkte

3 Todeskult-Assassinen
- - - > 120 Punkte

Agent des Officium Assassinorum
- Callidus-Assassine
- - - > 120 Punkte

*************** 1 Standard ***************

5 Inquisitionsgardisten
- - - > 50 Punkte

Insgesamte Punkte Dämonenjäger : 400

Der Inquisitor mit Gefolge und Gardisten hinten stehen und ballern, die drei Todeskultisten werden zusammen aufgestellt und von dem Callidus unterstützt. Das ganze muss nicht super maximiert sein, ich finde die Idee von einem Inquisitor mit ein paar Assassinen als Kundschafter ganz fluffig... Hat jemand schon mal sowas probiert?

ehrliche Meinung zu Deiner Liste gefällig? Leider komplett für die Füsse...
Guck Dir in den anderen Foren mal die 400 Punkte Listen des potentiellen Gegners an, und dann überlege Dir mal, was Dir blüht, wenn Du dagegen spielen müsstest.
Was auf jeden Fall sofort ins Auge sticht, ist die Tatsache, dass kein Turnierspieler bei 400 Punkten ohne Auto das Haus verlässt. Stelle Dir bsw. mal den Imp vor: HQ mit 2x Melter im Auto, ImpZug im Auto, macht in etwa 400 Punkte, 4 Chimären. Was hast Du momentan dagegen, frage ich Dich?
Oder SM: 2x 5 SM im Razorback, 3x Landspeeder mit Heavy Boltern, oder oder oder...
Oder Orks: ca. 40 Orkse, 2 Killakoptas, hast Du die Feuerkraft, die alle rauszunehmen, bevor die im Nahkampf sind?
Deine Liste kann weder das eine noch das andere richtig. Bestes Beispiel ist Dein Inquisitor

Autos sind cool, aber nach Combat Patrol Regeln sind die doch erst zulässig, wenn die Zahl der Panzerung (2 Seiten addiert) nicht mehr als 33(???) ist....? Oder irre ich mich?

Soweit ich weiß, können z.B. Teufelsrochen aufgestellt werden, aber ich wüsste jetzt au Anhieb kein Auto, dass weniger als 33 hat...

Aber an sich ist die Liste wirklich nicht besonders! Viel zu wenig Miniaturen... bei 2 konzentrierten Feuerphasen des Gegners, lägen ungefähr 80% deiner Minis in der Leichenkammer... 😉

Ich plane jetzt auch ein bisschen sowas, gibt es da irgendwas effektives, was wir aufstellen können? Captain der GK dürfen wir ja auch nicht.

http://www.patrolclash.org.uk/pcrules.htm

*************** 2 Standard ***************

5 Inquisitionsgardisten
- 2 x Flammenwerfer
+ Rhino
- Nebelwerfer
- - - > 113 Punkte

5 Inquisitionsgardisten
- 2 x Melter
+ Rhino
- Nebelwerfer
- - - > 123 Punkte

*************** 1 Sturm ***************

5 Grey Knights
- 1 x Erlöser-Flammenwerfer
+ Upgrade zum Justicar
- Sturmbolter
- Nemesis-Psiwaffe
- Melterbomben
- - - > 165 Punkte

Insgesamte Punkte Dämonenjäger : 401

Irgendwie so?

Ich würde eher was in diese Richtung machen:

*************** 1 Elite ***************

Inquisitor
+ - Bolter-Melter
- Energiewaffe
- Servorüstung
+ - 1 x Weiser (BF+1)
+ Krieger
- Plasmawerfer
+ Krieger
- Plasmawerfer
- - - > 110 Punkte

*************** 2 Standard ***************

5 Inquisitionsgardisten
- 2 x Plasmawerfer
- - - > 70 Punkte

5 Inquisitionsgardisten
- 2 x Plasmawerfer
- - - > 70 Punkte

*************** 1 Sturm ***************

5 Grey Knights
+ Upgrade zum Justicar
- Sturmbolter
- Nemesis-Psiwaffe
- - - > 150 Punkte

Somit hast du Panzerabwehr, falls da überhaupt was kommt... (hmm... wahrscheinlich :lol🙂 und du hast ne Menge Feuer gegen Infanterie! Und die Liste ist stylisch finde ich, da kann man dann innerhalb der Kampagne durchaus auch geschichtlich was machen und sie ausbauen und verbessern! 😉

Ps: und ich hab bei 400 Punkte Spielen noch nie erlebt, dass man auf Transporter so wahnsinnig angewiesn ist, da man ja auf einer etwas kleineren Platte spielt (sollte man jedenfalls ^^)... dazu kommt noch, dass sie durch den alten Codex so unverschämt teuer sind (die Rhinos), dass es sich ohnehin nicht lohnt!

ich würde vermutlich mehr auf Plasmawerfer mit Psibolter (Elite Inquisitoren mit Plasmakriegern) Action gehen und Grey Knights raus lassen

11 Plasmawerfer und 3 Psibolter bei 400 Punkten ist doch mal ne Ansage

*************** 3 Elite ***************

Inquisitor
+ - 1 x Psibolter
+ + Krieger
- Plasmawerfer
+ Krieger
- Plasmawerfer
+ Krieger
- Plasmawerfer
- - - > 110 Punkte

Inquisitor
+ - 1 x Psibolter
+ + Krieger
- Plasmawerfer
+ Krieger
- Plasmawerfer
+ Krieger
- Plasmawerfer
- - - > 110 Punkte

Inquisitor
+ - 1 x Psibolter
+ + Krieger
- Plasmawerfer
+ Krieger
- Plasmawerfer
+ Krieger
- Plasmawerfer
- - - > 110 Punkte

*************** 1 Standard ***************

5 Inquisitionsgardisten
- 2 x Plasmawerfer
- - - > 70 Punkte

ja, und bei einem überhitzten Plasmawerfer rennt der ganze Trupp dank versautem Moraltest nach Hause. Ganz abgesehen davon, dass der Gegner einen Reichweitenüberhang haben wird, wenn er mit Razorbacks/ Chimären kommt. Soviel Gelände ist da auch nicht, dass alle Trupps automatisch in Deckung wären, und ein Razorback (wohlgemerkt für 40 Punkte einen synchro. Heavy Bolter) bedeutet den Tod von 3 Plasmakriegern...
Seht der Wahrheit ins Auge: DJ sind erst ab ca. 1750 Punkten wirklich spielbar...

ja, und bei einem überhitzten Plasmawerfer rennt der ganze Trupp dank versautem Moraltest nach Hause.

Ja und wenn ich morgens aus dem Haus gehe, werde ich von nem Auto überfahren! 😉

Ne mal im Ernst:

Klar gibt es die Möglichkeit dass ein Plasmawerfer explodiert, aber die Dämonenjäger sind coole Säue und es interessiert sie herzlich wenig, wenn sie ihr Leben (und sei es durch nen explodierten Plasmawerfer) verlieren, wenn es dem Imperator dienlich wäre!
Man muss schon mit ein bisschen Risiko spielen, sonst macht es doch keinen Spaß, oder?
Bei mir fliegt auch ab und zu mal was in die Luft, na und? Man muss nicht immer nur spielen, um zu 100% einen Sieg davonzutragen! Stell dir mal vor, die Plasmawerfer machen etwas völlig cooles und großes des Gegners kaputt, dann haste Spaß! Wenn in der letzten Minute der Schlacht ein entscheidender Schuss des Plasmawerfers daneben gehen sollte und er explodiert und du verlierst das Spiel damit, aber nur knapp, weil sonst der Rest gut geklappt hat, hast du auch Spaß, weil dies Momente sind, an die du dich noch lange erinnern wirst! Egal was da passiert ist.... 😉

So denke ich jedenfalls.... jeder der es nicht so sieht, sollte dann wohl lieber ne sicherere Variante nehmen! :lol:

Konsolero, recht hast Du ja. 400 Punkte Kampfpatrouille soll ja einfach nur Fun bringen, eigentlich. Deswegen sei mal die Frage erlaubt, warum hier überhaupt Listen zur Verbesserung gepostet werden, wenn es eh nur um Fun geht!
Wie dem auch sei: Ich spiele Combat Patrol lieber mit Imps, da kommen Sentinel rein und ne Chimäre, dann ist das quasi ein Spähtrupp auf Erkundung...

Was haltet ihr von der folgenden Liste:

Das hat uns der gute Threadersteller gefragt, darum gab es unsererseits die Verbesserungsvorschläge 😉

Ich sage ja nicht das er diese Liste spielen soll, sondern habe nur eine Anregung gegeben, was sehr spaßig werden könnte! Was er daraus macht, ist ihm überlassen!

Aber da hat ja jeder so seine Ansicht!

Imps find ich total super bei 400 Punkten, da knan man ne Menge machen, da hast du recht! 😎

Oan-Mkoll: Sorry, zweimal nicht ganz richtig:
1. Bei den Inquitrupps sind es 4 Mann insgesamt. Wenn einer geht, sind das nach Adam Riese bereits 25%
2. Moraltests (die besondere Form eines Moralwerttestes) werden immer in einer Phase gemacht, wenn 25% Deiner Truppe über den Jordan gehen. Kann ergo auch in Deiner eigenen Bewegungsphase passieren (Biker im gefährlichen Gelände bsw.) oder in Deiner Schussphase---Leider ist das Deutsche Regelheft in diesem Punkt fehlerhaft übersetzt worden...

mh scheiß übersetzungen^^
mh Inquisitor ist ja nur zu 4 aber das schaffen die schon 😉

für mich kein argument was vorgebracht worden ist. das die laufen wird zu 95% niemals durch den Plasmawerfer sein sondern durch was anderes.

und wenn ich mir denke 22 Schuss mit dem Plasmawerfer plus 9 Schuss Psibolter danach stehen da zb Marines auf jedenfall kein einziger Mann da dürfen ruhig ein paar Leute weglaufen^^

bei Orks sieht das natürlich anders aus

Zuletzt bearbeitet: