Ich habe gestern per Vassal 400 Punkte gegen JohnTallJones gespielt und dachte ich spiele mal eine kleine Truppe Verräter und Mutanten die keine Chaoten sind, aber von einem bösen Hexer aufgestachelt wurden:
Die Liste war (Punktwerte frei aus dem Gedächtnis):
Champion mit Mal des Tzeentch
Blitz des Tzeentch 30Punkte
Energiewaffe 15 Punkte
2 Zauberlehrlinge 10 Punkte
Boltpistole 1 Punkte
7 Verräter 56 Punkte
Plasmawerfer 10 Punkte
Raketenwerfer 15 Punkte
7 Verräter 56 Punkte
Maschinengwehr 10 Punkte
Raketenwerfer 15 Punkte
5 Verräter 40 Punkte
schwerer Bolter 10 Punkte
Scharfschützengwehr 5 Punkte
15 Mutanten mit Feuerwaffen 90 Punkte
Anführer
Boltpistole und Zweihandwaffe 4 Punkte
So das Resultat:
Gegnerliste und Spielverlauf
<div class='quotetop'>ZITAT</div>
gegen Marines:
Massaker, 3 Lebenspunkte (1 Devastor und 1 Trike, ein Bike durch Gelände) des Gegners ausgeschaltet.
Bin für stürmische Kritik offen. ^_^
Die Liste war (Punktwerte frei aus dem Gedächtnis):
Champion mit Mal des Tzeentch
Blitz des Tzeentch 30Punkte
Energiewaffe 15 Punkte
2 Zauberlehrlinge 10 Punkte
Boltpistole 1 Punkte
7 Verräter 56 Punkte
Plasmawerfer 10 Punkte
Raketenwerfer 15 Punkte
7 Verräter 56 Punkte
Maschinengwehr 10 Punkte
Raketenwerfer 15 Punkte
5 Verräter 40 Punkte
schwerer Bolter 10 Punkte
Scharfschützengwehr 5 Punkte
15 Mutanten mit Feuerwaffen 90 Punkte
Anführer
Boltpistole und Zweihandwaffe 4 Punkte
So das Resultat:
Gegnerliste und Spielverlauf
<div class='quotetop'>ZITAT</div>
olgende Liste:
400 Punkte
Vorteile:
Schnell wie der Wind
Achte Dein Rüstzeug
Nachteile:
Allein gegen die Finsternis
Streben nach Ruhm
Elite
Devastortrupp 140
5 Marines 75
Panzerjäger 15
2 schwere Bolter 30
Raketenwerfer 20
Standard
Bikeschwadron 249
4 Bikes 128
Sarge mit E-Faust 30
Melter 10
MM Trike 65
Geländeerfahrung 10
Flamer 6
Mit was er aufwarten wird weis ich nicht, ist mir auch egal. Wer kommentarlos zuschauen (Vassal) will, kann mit uns ab ca. 19:15 rechnen.
Spielverlauf:
Wir hatten uns darauf geeinigt eine Mission zu spielen, aus dem Zufallsgenerator von Vassal hüpfte "Strategy Roll off" raus. Scipio meinte nun könne der welcher einen Wurf mit dem Strategiewert gewinnt eine Mission aussuchen. (ich hoffe nicht das "Strategy Roll off" "Schlagabtausch" war). Ich gewann diesen Wurf und es war klar: "Erkundungsmission" ! (Gamma). Bei dieser Mission konnte ich meine Geschwindigkeit voll ausspielen. Scipio spielte "Verlorene und Verdammte" (die Liste postet er vielleicht noch).
Scipio hatte nur Infanterie, drei kleine Trupps mit schweren Waffen und einen großen ca 10 Mann starken Trupp mit einem Thousand Sons Hexer, der ein paar Assistenten hatte. Mit sowas hatte ich nicht gerechnet. Es war ziehmlich viel Infanterie. Bestimmt gab es ein Verhältnis von ca. 3:1 zu meinen Marines. Wenn Scipio die Schlacht nicht verlieren wollte musste er permanent auf meine Stellung zu laufen und das auch noch durch schwieriges Gelände ! Seine schweren Waffen, die einzige Gefahr für meine Marines, waren somit nutzlos. Zu allem überfluss für ihn hatte ich auch noch den ersten Spielzug. Meine Bikes standen hinter einem Level 3 Gebäude, bis zum nächsten Wäldchen würde ich es nicht in einer Runde schaffen deswegen bewegte ich mich nur soweit das ich es in der nächsten Runde mit Turboboost schaffen würde.
Ich schoss einen kleinen Trupp mit Plasmawerfer unter 75%, welcher draufhin floh. Scipio rückte immer weiter unter meinem Feuer vor ich tötete ab und an ein paar mutanten bis Scipio in Reichweite meiner Bikes war. Mit seinem großen Mutantentrupp stand er in einem Wäldchen vor meienn Linien. Er schoss mir einen Lebenspunkt des Trikes weg, allerdings starben bei dieser Aktion mehr seiner eigenen Leute weil deren Waffen überhitzen. Nun kam es zur Entscheidung, Scipio konnte die Schlacht immer noch gewinnen wenn er meine Linien erreichte und meinen Biketrupp vernichtete. Ich manövrierte meine Bikes in eine günstige Position aus der ich mit großer Sicherheit die maximale Anzahl von Modellen unter die Flammenschablone bringen würde. Bei dieser Aktion rammte das Trike einen Baum (2 x 1, Geländeerfahrung) ich bekam in der darauffolgenden Schussphase 8 von 9 Modellen unter die Schablone, mit den synchronisierten Schnellfeuer der Marines reduzierte ich den Trupp auf 4-5 Mutanten incl Hexer.
Die Devastoren konnten 2 Modelle sehen: einen Mutanten und den Hexer (6" in Wälder). Es konnten also nur diese Modelle sterben. Und Tatsächlich starben auch diese 2 Modelle, dies kam mir sehr entgegen da der Hexer mit einer E-Waffe bewaffnet war. Die Bikes hatten immer noch Sichtweite auf die Einheit und griffen in der Nahkampfphase an und töteten die verbliebenen Modelle.
Die Schlacht war entschieden, Scioio schaffte es einen Devastor auszuschalten, der hierfür verantwortliche Trupp ging im jedoch in meinem Gegenfeuer unter. Die Bikes fuhren an den letzten verblieben Trupp heran und schossen sämtliche Modelle nieder. Damit hatte der arme Scipio kein einziges Modell mehr und mein Biketrupp mit 3 Modellen stand in seiner Aufstellungszone.
Massaker.
Nachbesprechung:
Meine Taktik ging auf, dank der Geländeerfahrung konnten sich meine Bikes frei auf dem Spielfeld bewegen, was mir maximale Flexibilität zusicherte und sicher entscheident für meinen Sieg war. Einmal würfelte ich 3 einsen konnte zwei davon aber in 2+ dank "Geländeerfahrung" umwandeln. 12" Bewegung ist einfach super (Strumtrupps sind hier deutlich schlechter, da diese von Gelände verlangsammt werdn und keine Geländeerfahrung haben), man muss zwar sowohl in der Bewegungsphase, als auch in der Nahkampphase Tests für gefährliches Gelände machen, aber hierfür hat man das seine Jungs üben lassen.
Mit einer V&V Armee hatte ich nicht gerechnet. Durch die Wahl der Mission hatte er von vornerein schlechte Karten (das war ziehmlich fies von mir). Seine Armee war auch keine gemaxte Powerliste, da er doch eher Hintergrund getreu spielt. Wohingegen meine Liste sehr fies sein kann, vor wie hier bei viel Gelände. Ich hoffe er hatte wenigstens etwas Spass.[/b]
gegen Marines:
Massaker, 3 Lebenspunkte (1 Devastor und 1 Trike, ein Bike durch Gelände) des Gegners ausgeschaltet.
Bin für stürmische Kritik offen. ^_^