8. Edition 4000 Punkte, Dunkelelfen

Sally/Siefke

Blisterschnorrer
01. September 2011
475
0
7.191
Da wir wieder mal etwas Zeit haben um ein grösseres Spiel zu machen.....
Szenario wird aus dem RB erwürfelt. Manchmal muss man auch mal wieder Standard spielen.

Ich habe vor fast alles aufzustellen, was ich haben. Von daher:
1 Kommandant: 515 Pkt. 12.8%
5 Helden: 910 Pkt. 22.7%
5 Kerneinheiten: 1410 Pkt. 35.2%
5 Eliteeinheiten: 735 Pkt. 18.3%
2 Seltene Einheiten: 365 Pkt. 9.1%

*************** 1 Kommandant ***************
Blutdämon, General
+ Unvergängliche Wut, Spruchbrecher, Rüstung des Khorne -> 65 Pkt.
- - - > 515 Punkte

*************** 5 Helden ***************
Herold des Khorne
+ Feuersturmklinge, Rüstung des Khorne -> 40 Pkt.
+ Armeestandartenträger, Banner des unheiligen Sieges -> 75 Pkt.
- - - > 215 Punkte

Herold des Khorne
+ Feuersturmklinge, Rüstung des Khorne -> 40 Pkt.
- - - > 140 Punkte

Herold des Tzeentch
+ Spruchbrecher, Meister der Zauberei -> 50 Pkt.
+ Lehre des Lichts -> 0 Pkt.
- - - > 165 Punkte

Herold des Slaanesh, Upgrade zur 1. Stufe
+ Sirenengesang, Einlullender Duft -> 50 Pkt.
+ Lehre des Slaanesh -> 0 Pkt.
- - - > 190 Punkte

Schädelsammler
+ Moloch des Khorne -> 50 Pkt.
- - - > 200 Punkte

*************** 5 Kerneinheiten ***************
20 Zerfleischer, Musiker, Standartenträger, Champion
+ Ikone des ewigen Krieges -> 25 Pkt.
- - - > 295 Punkte

20 Zerfleischer, Musiker, Standartenträger, Champion
+ Schädelikone -> 25 Pkt.
- - - > 295 Punkte

36 Rosa Horrors, Musiker, Standartenträger, Wechselbalg
+ Ikone der Zauberei -> 15 Pkt.
+ Lehre des Tzeentch -> 0 Pkt.
- - - > 525 Punkte

20 Dämonetten, Musiker, Standartenträger, Champion
+ Banner der Extase -> 25 Pkt.
- - - > 295 Punkte

5 Chaosgargoyle
- - - > 60 Punkte

*************** 5 Eliteeinheiten ***************
5 Bluthunde
- - - > 175 Punkte

5 Bluthunde
- - - > 175 Punkte

3 Nurglings
- - - > 105 Punkte

3 Nurglings
- - - > 105 Punkte

5 Jägerinnen, Musiker, Standartenträger, Champion
+ Sirenenstandarte -> 25 Pkt.
- - - > 175 Punkte

*************** 2 Seltene Einheiten ***************
3 Feuerdämonen
- - - > 105 Punkte

3 Zerschmetterer, Musiker, Standartenträger, Champion
- - - > 260 Punkte


Gesamtpunkte Dämonen des Chaos : 3995
Meine Taktik:
Nurglinge zusammen mit den Bluthunden und den Jägerinnen von der Seite um da ordentlich Druck zu machen, und so meine Flanken zu schützen.
Die Zerfleischer ab durch die Mitte, gefolgt von den Horrors. Der Bluter direkt aus seine Morathi. Dämonetten ind Zerschmetterer ebenfalls mittig.
Mal richtig Haudruffmethode ausprobieren.

Was erwarte ich von ihm?
2 Hydras
Blutkessel
Schwarze Garde im 20erPack
Hexe Lvl 4
Ballern, ballern, ballern.
 
Sieht gut aus. Ich würde aber den 2. Trupp Zerfleischer gg Seuchis+Herold tauschen. Die Horrors müssen mMn auch nicht so groß sein.
Bei 4000 Punkten würde ich zudem wahrscheinlich Bluter+Verpester spielen. 😉
Würde ich gerne machen. Habe aber keine passenden Modelle dafür.
Also keine Seuchies und keinen Verpester.

Die Horrors sind so gross, weil ich bei der Punktzahl mit 1-2 DE-Hexen Stufe 4 rechne. Etwas Equivalentes braucht es da schon.
Man stelle sich mal vor, er bringt einfach Black Horror und noch so einen Zauber in der Art auf meine Zerfleischer durch. Dann ist meine Armee hinüber.

Ein grosser TzeenchDämon wäre noch eine Lösung. Hab aber auch dafür kein passendes Modell.
 
Was hast du denn dann? 😀 Ne Spass beiseite, ich hab auch nur nen DP, den ich variabel einsetze. ^^ Bei Battlefield Berlin gibt's aber nen schönen Verpester und Kairos als HdW gefällt mir auch sehr gut.

Die St4+unbeschränkte Magie sind natürlich potentiell tödlich, das ist wahr. Wenn du kannst würde ich dann aber eher den Bluter als Verpester (St4) spielen. Den dann mit Klinge des Elends und Atemattacken/Schleimpocken und auf Hydrajagd schicken. Dazu (wenn möglich den Horrortrupp auf 40 bringen, da die sonst durch Beschuss zu schnell St3 werden.
 
Mein Maximum sind 500 Punkte mehr. Und das sind nicht wirklich Brauchbare Sachen. Naja... man kauft manchmal auch Modelle, die man einfach schön/hässlich findet. :happy:

Verpester.. mmmh.. proxxen muss ich sowieso ein bisschen, weil meine Zerschmetterer nicht ganz das sind, was sie sein sollten.
Stand im Laden und hatte die Packung schon in der Hand.... Bei GW sollte man nicht auf den Preis schauen. Das gibt Skrupel.🤔

Ich hoffe noch darauf, dass mein Gegner nicht die Horrors erschiessen will.
ReW 4+ schreckt da ein Bisschen ab. Aber ja, sollte sie wohl doch auch 40 Bringen. Besser ist das. Wenn ich allerdings Den Verpester als Stufe 4 habe, dann könnte ich die Kleinen auch weniger spielen. mmmh.....
 
Spiel gelaufen.

Enstand an Punkten auf dem Tisch war ungefähr:
Dunkelelfen: 1800
Dämonen: 1600
Recht ausgeglichenes Spiel.. aber Dunkelelfen haben gewonnen.:dry:

Und wie immer der Bericht.

Armeelisten:
Zauber Dämonen:
Slanesch 5, Tzeench lvl4 (36Modelle), Herold Lichtmagie

Zauber Dunkelelflen:
Lvl 4 Mageir Lehre des Todes 5 Sprüche, Lvl 2 Magier Schwarze Magie 2 Sprüche
Seine Magiephase hatte ich wie immer gut im Griff. Er brachte keinen einzigen Zauber durch.
_________________________________________________________________________
Dämonen:
1 Kommandant: 515 Pkt. 12.8%
5 Helden: 910 Pkt. 22.7%
5 Kerneinheiten: 1410 Pkt. 35.2%
5 Eliteeinheiten: 735 Pkt. 18.3%
2 Seltene Einheiten: 365 Pkt. 9.1%

*************** 1 Kommandant ***************
Blutdämon, General
+ Unvergängliche Wut, Spruchbrecher, Rüstung des Khorne -> 65 Pkt.
- - - > 515 Punkte

*************** 5 Helden ***************
Herold des Khorne
+ Feuersturmklinge, Rüstung des Khorne -> 40 Pkt.
+ Armeestandartenträger, Banner des unheiligen Sieges -> 75 Pkt.
- - - > 215 Punkte

Herold des Khorne
+ Feuersturmklinge, Rüstung des Khorne -> 40 Pkt.
- - - > 140 Punkte

Herold des Tzeentch
+ Spruchbrecher, Meister der Zauberei -> 50 Pkt.
+ Lehre des Lichts -> 0 Pkt.
- - - > 165 Punkte

Herold des Slaanesh, Upgrade zur 1. Stufe
+ Sirenengesang, Einlullender Duft -> 50 Pkt.
+ Lehre des Slaanesh -> 0 Pkt.
- - - > 190 Punkte

Schädelsammler
+ Moloch des Khorne -> 50 Pkt.
- - - > 200 Punkte
Ging in die Zerschmetterer

*************** 5 Kerneinheiten ***************
20 Zerfleischer, Musiker, Standartenträger, Champion
+ Ikone des ewigen Krieges -> 25 Pkt.
- - - > 295 Punkte

20 Zerfleischer, Musiker, Standartenträger, Champion
+ Schädelikone -> 25 Pkt.
- - - > 295 Punkte

36 Rosa Horrors, Musiker, Standartenträger, Wechselbalg
+ Ikone der Zauberei -> 15 Pkt.
+ Lehre des Tzeentch -> 0 Pkt.
- - - > 525 Punkte

20 Dämonetten, Musiker, Standartenträger, Champion
+ Banner der Extase -> 25 Pkt.
- - - > 295 Punkte

5 Chaosgargoyle
- - - > 60 Punkte

*************** 5 Eliteeinheiten ***************
5 Bluthunde
- - - > 175 Punkte

5 Bluthunde
- - - > 175 Punkte

3 Nurglings
- - - > 105 Punkte

3 Nurglings
- - - > 105 Punkte

5 Jägerinnen, Musiker, Standartenträger, Champion
+ Sirenenstandarte -> 25 Pkt.
- - - > 175 Punkte

*************** 2 Seltene Einheiten ***************
3 Feuerdämonen
- - - > 105 Punkte

3 Zerschmetterer, Musiker, Standartenträger, Champion
- - - > 260 Punkte


Gesamtpunkte Dämonen des Chaos : 3995


Dunkelelflen:
DE-Liste kommt noch


Aufstellung:
Anhang anzeigen 146752
Er verzichtet auf seine Kundschafterbewegung.
Meine Jägerinnen bewegen sich, weil ich neugierig war, in das ööhm.. "böse Heiligtum". Beim Auswürfeln bekommen sie Hass und Raserei. Eine Attacke mehr, toll!
Die Nurglinge ploppen schön als Wegblocker auf. Genau dafür wollte ich sie auch. Wie sich herrausstellte sind die wunderbar gegen Hydras. Ich werde wohl in Zukunft mehr auf Nurgel und Khorne setzen.

Runde 1:
DE
Anhang anzeigen 146747
Dunkelelfen ziehen geschlossen vor. Zauber werd ich wohl ab jetzt einfach weglassen, weil das eeh nie was wurde bei ihm. Sein Beschuss war aber wie immer Stark. Naja, nicht in der ersten Runde, aber anschliessend sehr gut.... hätte ich keinen ReW 5+ gehabt, hätte er eine Einheit nach der anderen ausgelöscht. Er konzentrierte seinen Beschuss auf meine "Weichteile". als erstes müssen die Jägerinnen dran glauben. eine Einzele bleibt stehen. Was für ein Glück. Dann geht er auch die Zerfleischer los und er schiesst auch ein paar. Aber nie genug.

CD
Anhang anzeigen 146741
So nahe wie seine Armbrüste kamen konnte ich nicht widerstehen und sage mit den Hunden einen Angriff darauf an. Verpatze den aber und bewege mich 2 Zoll..... toll. eigentlich wollte ich mit den Jägerinnen in seine Armbrüste. Aber mit einer einzigen Überlebenden dachte ich mir: "Besser Beschuss fangen". MW-Test bestanden und einfach mal den Weg blockiert. Der Rest meiner Truppen macht einen grossen Schritt in seine Richtung. Immerhin will ich so schnell wie möglich in den Nahkampf. Meine Magie ist wie immer brilliant. Areaspell auf die rechte Spielfeldseite. Spruch war +1 auf alle Trefferwürfe. Die restlichen EW kann er bannen. Men Beschuss ging in die Armbrüste. Erschoss doch glatt 6 von den Kleinen.


Runde 2:

DE
Anhang anzeigen 146748
Er greift meine Bluthunde an. Diese befinden sich übrigens in einem zerstörten Feld und haben deswegen Raserei.. die er aber auch bekommt. Rest bis auf Schiessende rücken wie gewohnt vor. Er geht sehr langsam zur Sache. Will nichts überstürzen.. recht so. Mit seinem Beschuss haut er mit die letzte Jägerin um, und erlegt auch ein paar Zerfleischer. Ich glaube er mag den Todesstoss nicht so wirklich... lol
Meine Hunde halten im Nahkampf gegen die Echsenreiterei nicht viel hin. Er überrennt und läuft voll in den Bluter. So wie eigentlich von mir geplant.


CD
Anhang anzeigen 146742
Meine Zerfleischer gehen in die Flanke der Echsen. Die anderen Hunde nehmen die andere Flanke. Meine zweiten Zerfleischer holen sich die Armbrüste auf dem Hügel. Die Zerschmetterer mit dem Schädelsammler verpatzen ihren MW-Test wegen Raserei und gehen dummerweise auf die Korsaren los. Wollte sie eigentlich in die Armbrüster schickenund ihm so eine Runde wegen Neuformierung klauen. Meine Magie ist das Gleiche wie immer. +1 auf Trefferwürfe. Im Beschuss nehme ich seine Erzhexe aufs Korn und erwische tatsächlich einen LP. Mein Nahkampf war grandios. Die Echsen werden praktisch ausgelöscht. 1 Einzige bleibt über und rennt weg. Meine Hunde holen sich den Flüchtling. Die Zerfleischer formieren sich Richtung Armbrüste und der Bluter, der doch recht gelitten hat, wartet auf seine Henker.
die Armbrüster auf dem Hügel werden fast komplett aufgerieben und ebenfalls verfolgt und erlegt. Blut für den Blutgott


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ööhm.. ich glaub ich dab da ein Chaos mit den Bildern und Texten... mist.
Memo an mich selbst: Schreibe mit beim Spiel!
Kurzum: grosses Gemetzel auf beiden Flussseiten. Hatte eigentlich immer die Oberhand, Warf aber schleckliche Angriffe. Meine Zerfleischer verfielen 2 Mal ini Angst. beim Blutkessel. wir waren uns nicht ganz sicher ob das überhaupt geht, haben und dann aber darauf geeinigt, dass Terror gegen Angst trotzdem funktioniert. Obwohl die Dämonen eigenltuich immun gegen Psy sind... naja. egal. Blutkessel war eeh wieder eine riesen Diskusion wegen den W10 beim Nahkampf. Bis zum Ende hab ich den nicht geschafft. Mit W10 und einem KG1 ist nicht gut Kirschen essen. Er brauchte ca. 2 komplette Runden um den Schädelsammler auf Moloch zu erlegen. Den behalt ich mir warm fürs nächste Mal. Gut, dass ich von Anfang an seine Armee gespalten habe. So war die linke Flusseite aus dem Spiel. Selbst im Marsch würden sie erst Runde 7 zum Angriff kommen können.
_______________________________________

Runde 3:
DE
-kein Bild-


CD
-kein Bild-



Runde 4:

DE
Anhang anzeigen 146749

CD
Anhang anzeigen 146743

Runde 5:
DE
Anhang anzeigen 146750

CD
Anhang anzeigen 146744Anhang anzeigen 146745

Runde 6:
DE
Anhang anzeigen 146751

CD
Anhang anzeigen 146746


Mein Fazit:
- Die Horror sind eine super Truppe als 36+ Einheit. Zusammen mit 2 Spruchbrechern kann man so ziemlich alles bannen.
- Nurglinge als Umlenker/Wegblocker halten unglaublich viel her.
- Truppengrösse war i.O.
- Dämonetten kamen viel zu spät ins Spiel.
- 200 Punkte Unterschied ist nicht viel, trotzdem aber ein Sieg für ihn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Zerfleischer verfielen 2 Mal ini Angst. beim Blutkessel. wir waren uns nicht ganz sicher ob das überhaupt geht, haben und dann aber darauf geeinigt, dass Terror gegen Angst trotzdem funktioniert. Obwohl die Dämonen eigenltuich immun gegen Psy sind... naja. egal.
Dämonen testen nie auf irgendwas 😉 IgP ist nunmal IgP und kein "vielleicht" 😉

Blutkessel war eeh wieder eine riesen Diskusion wegen den W10 beim Nahkampf. Bis zum Ende hab ich den nicht geschafft. Mit W10 und einem KG1 ist nicht gut Kirschen essen.
Jungs... Schaut doch einfach mal ins FAQ. Da ist geregelt, dass der Kessel als KM zählt und somit nimmt man den W der Besatzung im NK.
Seite 51 – Blutkessel
Ersetze die Regeln des Blutkessels durch das Folgende:
B KG BF S W LP I A MW
Blutkessel - - - - 10 4* - - -
Wächterin 5 4 4 3 3 1 6 2 8
Einheitentyp: Kriegsmaschine
Besatzung: Die Besatzung des Blutkessels besteht aus einer
Todeshexe und zwei Wächterinnen.
*Verliert der Blutkessel den ersten Lebenspunkt, so entfernst
du eine Wächterin, verliert er den zweiten Lebenspunkt,
so entfernst du die zweite Wächterin. Da die
Todeshexe, im Gegensatz zu gewöhnlichen Besatzungsmitgliedern,
zwei Lebenspunkte besitzt, entfernst du sie erst
dann, wenn der Blutkessel den vierten Lebenspunkt verloren
hat.
Sonderregeln
Khainiten, Rettungswurf (4+), Entsetzen, Raserei, Ewiger
Hass, Magieresistenz (1)
Blutkessel: Der Blutkessel erhält zwei Attacken für jede
Wächterin und drei Attacken für die Todeshexe anstatt
wie üblich
eine Attacke pro Besatzungsmitglied. Erhöhe
diese Anzahl
um +1 für jedes Modell, solange die Einheit
in Raserei ist. Alle Attacken sind Giftattacken. Benutze
für den Blutkessel immer das beste Kampfgeschick, den
besten Rüstungswurf und den besten Rettungswurf, den
ein beliebiges noch lebendes Besatzungsmitglied hat. Entferne
eine Wächterin, wenn der Blutkessel den ersten Lebenspunkt
verliert. Verliert er den zweiten Lebenspunkt,
entfernst du die andere Wächterin. Die Todeshexe wird
erst dann entfernt, wenn der Blutkessel seinen vierten Lebenspunkt
verliert.
Die Sonderregeln Segen des Khaine und Altar des Khaine
bleiben unverändert.

Irgendwie verstehe ich aber nicht, wie er gewinnen konnte. Ich lese im ganzen Bericht immer nur, wie gut es bei dir lief 😀
Aber: Glückwunsch zum Sieg!
 
Dämonen testen nie auf irgendwas 😉 IgP ist nunmal IgP und kein "vielleicht" 😉
Jungs... Schaut doch einfach mal ins FAQ. Da ist geregelt, dass der Kessel als KM zählt und somit nimmt man den W der Besatzung im NK.
Danke.
Meine Rede. Aber irgendwie kam es um 02.00 Uhr auf und ich hab dann der Müdigkeitshalber einfach mal ja gesagt.
Mein Fehler... war mir zu dem Zeitpunkt dann aber auch Wurst. Wollte eigentlich nur noch ins Bett.

Irgendwie verstehe ich aber nicht, wie er gewinnen konnte. Ich lese im ganzen Bericht immer nur, wie gut es bei dir lief 😀
Aber: Glückwunsch zum Sieg!
Auf der linken Flussseite standen gut 1000 Punkte. Dazu seine 3 von 4 RSS. An die Punkte kam ich leider nicht ran. Deswegen gewann er mit 200 mehr. Meine 1600 Punkte waren schlussendlich alle auf der rechte Seite.
 
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