Space Wolves 4000 Punkte "The Champions of Fenris"

Shajalyn

Testspieler
21. November 2014
78
1
5.126
Hyá Brüder,

über einen ehemaligen Wolfsbruder bin ich hier in eure Hallen gestollpert und wende mich nun direkt einmal an die großen Wölfe von euch. Mich erwartet demnächst ein "etwas" größeres Spiel und ich habe dies als Gelegenheit genutzt mal das Supplement auszupacken und die große "Overkill" Formation zu testen, da es sich um ein Freundschaftsspiel handelt.

Ich weiß noch nicht genau was mich erwartet, nur grob, aber das kann ich ja schon einmal hier anreißen. Mein Mitspieler hat sich bis dato noch nicht entschieden, aber in der Auswahl stehen Tyraniden (2 CADs), AM (3 CADs) oder Iron Hands/AM Armoured Battlegroup (2 CADs)

Von der Wahl seiner Modelle weiß ich, dass er bei den Nids so einen Kram wie Dimacheron, Hierodule und Formationen aus der IA 4 nehmen wird. AM habe ich mit Sicherheit mit Sachen wie dem Macharius Vulcan, dem Praetor Assault Launcher oder stumpf nem Baneblade Chasis zu rechnen. Die Iron Hands/AM Kombi wird einige Contemptor Dreadnoughts und Leman Russ fielden. Allerdings distanziert er sich klar von Destroyer Waffen. Trotz allem machen mir die überaus guten Profile der FW Waffen jetzt schon sorgen da ich lediglich auf meinen Codex zurück greifen kann.

Aber hier erst mal meine Liste. Bis auf den Stormwolf und die Kapsel mit den 5 Wolfguard (Kombi-Melter) ist alles Pflicht und nicht ersetzbar aufgrund der Formationen die nötig sind. Wo es mir generell drum geht ist ob ich an der Liste ein wenig optimieren kann was das Wargear angeht oder ob ich es generell einmotten soll, eine normale Liste baue und einfach meinen Imperial Knight und nen großen Haufen Raketen mit rein stopfen soll weil ich sonst nen ziemlich üblen Arschttritt kassieren werde. 🙂 Letzteres wäre sehr schade.

Zur Liste:

Man beachte, dass im Elite Slot nur 8 Auswahlen sind da Arjac keinen Platz einnimmt.

The Champions of Fenris

*************** 3,5 HQ ***************
Bjorn Wolfsklaue
- Frostkanone
+ - Landungskapsel
- Sturmbolter
- - - > 255 Punkte

Ulrik the Slayer
- - - > 145 Punkte

Njal Sturmbringer
- Terminator-Runenrüstung
- - - > 180 Punkte

Runepriest
- Meisterschaftsgrad 2
- Runenrüstung
+ - 1 x Psischwert
- 1 x Boltpistole
- - - > 110 Punkte

*************** 9 Elite ***************

5 Wolf Guard Terminators
- 4 x Sturmbolter
- 4 x Energiewaffe
- 1 x Energiefaust
- 1 x Sturmkanone
+ - Land Raider Crusader
- Multimelter
- - - > 455 Punkte

Cybot
- Venerable Dreadnought
- Fenrische Großaxt und Blizzardschild
+ - Landungskapsel
- Deathwind-System
- - - > 195 Punkte

Cybot
- Venerable Dreadnought
+ - Landungskapsel
- Deathwind-System
- - - > 195 Punkte

5 Wolf Guard Terminators

- 5 x Wolfklauenpaar
- - - > 240 Punkte

Iron Priest
- Boltpistole
- 4 x Cyberwolf
- Donnerwolf
- - - > 165 Punkte

5 Wolf Guard Terminators
- 5 x Energiehammer und Sturmschild
+ - Land Raider Crusader
- Multimelter
- - - > 500 Punkte

Arjac Rockfist
- - - > 115 Punkte

5 Wolf Guard Terminators
- 4 x Sturmbolter
- 4 x Energiewaffe
- 1 x Energiefaust
- 1 x Sturmkanone
- - - > 195 Punkte

10 Wolf Guard
- 5 x Boltpistole
- 5 x Kombi-Plasmawerfer
- 10 x Kettenschwert
+ - Landungskapsel
- Sturmbolter
- - - > 265 Punkte

5 Wolf Guard
- 5 x Kombi-Melter
- 5 x Kettenschwert
+ - Landungskapsel
- Sturmbolter
- - - > 175 Punkte

*************** 1 Sturm ***************
Stormwolf
- sync. Multimelter

• - - > 235 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************
Stormfang Gunship
- sync. Multimelter
- sync. Laserkanone
- - - > 255 Punkte

*************** 1 Lord of War ***************

Logan Grimnar
- Stormrider
- - - > 320 Punkte

Gesamtpunkte Space Wolves : 4000

Liebe Grüße

Shajalyn

Hyá Bruder,
erstmal ein herzliches Willkommen bei uns!

Entschuldige die späte Antwort, habe z.Zt. viel weniger Zeit als mir lieb ist, scheine damit jedoch nicht allein.

Für 4k ist das echt wenig was Du da aufstellst finde ich, j.n.d. wie geübt dein Gegner mit seiner jeweiligen Armee ist und wie "hart" die im einzelnen sind, sehe ich da kein Land für Dich.
Ohne Kavallerie, Graumähnen oder Blutwölfe und Wolfsgarde nur zu Fuß kann man Dich glaube ich zu leicht taktisch aushebeln und dann Stück für Stück erledigen.

Habe mir die Formationen auch für kommende Apo Spiele schon angesehen und bin durchaus angetan, jedoch will ich die Boni für die Truppen auch mit Truppen ausnutzen, wofür man offensichtlich dann aber mehr Punkte brauch.

Wie wäre es mit einer kleineren Auswahl Formationen und dafür einem damit harmonierendem Truppenteil?

Oder wie sieht das 08/15 Rezept aus?

Soweit mal.

Hyá Bruder,

dass mein Body Count sehr niedrig ist, das ist mir natülich schon bewusst. Ich bin wirklich schwer von der Tonne an sonderregeln angetan, aber das Problem ist halt wirklich, dass auf 4000 Punkte nicht wirklich viel auf dem Tisch steht. In dem Sinne war es ja eigentlich nur ein Spiel in dem ein wenig rum probiert wird, und zwar auf beiden Seiten. Sprich ein freundschaftlicher Feldversuch. Aber ich liebäugel seit ein paar Tagen wirklich mit anderem Zeug. Evtl einfach stumpfen Raketen Spam über Devastoren und evtl. Land Speeder Schwadronen, Graumähnen oder Bots in Kapseln und nem Arjac mit Wolfsgarde in nem Raider. Außerdem wollte ich evtl. nen Knight fielden da ich ja einen habe und dieser noch nie zum Einsatz gekommen ist.

Diese hier kommt mir initial in den Sinn. Der Body count ist deutlich höher und vor allem sind Waffen mit hoher Stärke overall deutlich häufiger vertreten. Aber bitte nicht über den Speeder wundern. Die Menge an Modellen die ich besitze und der FOC aus dem Codex machen es mir nicht möglich etwas anderes für die letzten Punkte zu stellen. Des weiteren ist zu sagen, dass ich nur 5 Kapseln besitze und die zwei Flieger gerne spielen würde da ich sie sehr mag und sie sogut wie immer ihre Punkte rein geholte haben bis dato. Ich bin Cybot Fan, von daher muss auch die Formation her. Was die HQ Auswahlen angeht, da habe ich den Council aus dem Supplement mit rein genommen da dieser mit Björn schon ziemlich gut abgeht was den Klau der Ini angeht. Allerdings bin ich mir noch nicht sicher wo ich Njal und den Priest hin stecken soll. Hatte überlegt beide in ne Kapsel zu den Grey Hunters zu stopfen. Allerdings würden da dann Melter weg fallen.

Hier erst mal die erste Version meiner "Ersatzliste".

*************** 4,5 HQ ***************
Wolflord
- Runenrüstung
- Donnerwolf
+ - 1 x Sturmschild
- 1 x Frostaxt
- Rüstung des Russ
- - - > 245 Punkte

Bjorn Wolfsklaue
- Frostkanone
+ - Landungskapsel
- Sturmbolter
- - - > 255 Punkte

Njal Sturmbringer
- Terminator-Runenrüstung
- - - > 180 Punkte

Runepriest
- Meisterschaftsgrad 2
- Runenrüstung
+ - 1 x Psischwert
- 1 x Kombi-Melter
- Helm von Durfast
- - - > 140 Punkte

Ulrik the Slayer
- - - > 145 Punkte

*************** 3 Elite ***************
Cybot
- Venerable Dreadnought
+ - Landungskapsel
- Deathwind-System
- - - > 195 Punkte

Cybot
- Venerable Dreadnought
+ - Landungskapsel
- Deathwind-System
- - - > 195 Punkte

Iron Priest
- Boltpistole
- 4 x Cyberwolf
- Donnerwolf
- - - > 165 Punkte

*************** 4 Standard ***************
Graumähnen-Rudel
10 Grey Hunter
- Melter
- Melter
+ Wolf Guard
- 1 x Energiewaffe
- 1 x Kombi-Melter
+ - Landungskapsel
- Sturmbolter
- - - > 230 Punkte

Graumähnen-Rudel
10 Grey Hunter
- Melter
- Melter
+ Wolf Guard
- 1 x Energiewaffe
- 1 x Kombi-Melter
+ - Landungskapsel
- Sturmbolter
- - - > 230 Punkte

Graumähnen-Rudel
10 Grey Hunter
- Plasmawerfer
- Plasmawerfer
+ Wolf Guard
- 1 x Energiewaffe
- 1 x Kombi-Plasmawerfer
+ - Rhino
- - - > 240 Punkte

Blood Claws
15 Blood Claws
- Flammenwerfer
- Flammenwerfer
+ Wolf Guard
- 1 x Energiewaffe
- 1 x Kombi-Flammenwerfer
+ Stormwolf- sync. Multimelter
- - - > 460 Punkte

*************** 3 Sturm ***************
Thunderwolf Cavalry
3 Thunderwolf Cavalry
- 2 x Boltpistole
- 3 x Kettenschwert
- 1 x Sturmschild
- - - > 135 Punkte

Thunderwolf Cavalry
3 Thunderwolf Cavalry
- 2 x Boltpistole
- 3 x Kettenschwert
- 1 x Sturmschild
- - - > 135 Punkte

Land Speeder Schwadron
1 Landspeeder
- 1 x Schwerer Bolter
- 1 x Typhoon Raketenwerfer
- - - > 75 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************
Stormfang Gunship
- sync. Multimelter
- sync. Laserkanone
- - - > 255 Punkte

Long Fangs
6 Long Fangs
- 2 x Laserkanone
- 3 x Raketenwerfer
- Ancient
- 1 x Kettenschwert
- 1 x Boltpistole
- - - > 175 Punkte

Long Fangs
6 Long Fangs
- 2 x Laserkanone
- 3 x Raketenwerfer
- Ancient
- 1 x Kettenschwert
- 1 x Boltpistole
- - - > 175 Punkte

*************** 1 Formation ***************

1 Fahrender Ritter
- - - > 370 Punkte

Gesamtpunkte Space Wolves : 4000

LG

Shajalyn

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde die "Ersatzliste" persönlich symphatischer. Wir hatten letztlich bei uns im Spielerkreis auch eine Schlacht in der Größenordnung. Da gab es auch einen ImperialKnight, dem zur Seite hatte ich einen Eisenpriester zu Fuß + Servitoren gestellt. Wenn der Ritter dann doch mal seinen Rettungswurf verkackt hatte, kümmerte sich umgehend der Eisenpriester fürsorglichst um ihn.
Schau mal ob du an dem ein oder anderen Char sparen oder verzichten kannst und investiere lieber noch in weitere Trupps in Rhinos u./o. Landungskapseln.

Ich finde die "Ersatzliste" persönlich symphatischer. Wir hatten letztlich bei uns im Spielerkreis auch eine Schlacht in der Größenordnung. Da gab es auch einen ImperialKnight, dem zur Seite hatte ich einen Eisenpriester zu Fuß + Servitoren gestellt. Wenn der Ritter dann doch mal seinen Rettungswurf verkackt hatte, kümmerte sich umgehend der Eisenpriester fürsorglichst um ihn.
Schau mal ob du an dem ein oder anderen Char sparen oder verzichten kannst und investiere lieber noch in weitere Trupps in Rhinos u./o. Landungskapseln.

Hyá Bruder,

Kapseln habe ich leider nur 5 zur Verfügung. Rhinos könnte ich noch zwei weitere stellen, allerdings habe ich die IC's drinne um die Formation "Grimnar's War Council" aus dem Supplement zu bekommen. Einsparen könnte ich lediglich den Wolfslord oder Björn, wobei ich mir da nicht mal sicher bin ob ich das überhaupt möchte. Der Wolfslord generell ist ja n verdammt zäher Hund und Björn erhöht mit dem War Council zusammen die Chance, am Anfang die Ini zu klauen auf 3+. Ich persönlich fühle mich deutlich wohler wenn ich den ersten Turn habe. Da fällt der Area Denial gegen die Kapseln, meines Erachtens nach, wenn der Gegner in seiner Zone rum steht, noch nicht so groß aus als wenn er die Möglichkeit hat sich mit dem ersten Zug deutlich weiter zu fächern.

Aber aktuell bin ich mir halt wirklich sehr unschlüssig was die Liste angeht. Aber derweil weiß ich schonmal was mich erwartet. Iron Hands zusammen mit AM.

LG

Shajalyn