8. Edition 4000P Megaschlacht Event

DocR@ven

Grundboxvertreter
07. Oktober 2011
1.420
2
14.191
Hallo Liebe Warlords,

es ist bei mir mal wieder so weit, ich nehme mal wieder an einer Megaschlacht teil.

Was Heißt das: Viele WH Verrückte spielen Schlachten so um die 12.000P vs 12.000P

Momentan schaut es so aus das es Orks vs Chaos + Khemrie wird.

Ich hab mit meinem anderen Dienern der dunklen Götter bereits bissel gesprochen. Wir hatten die Idee eine Fliegende Monsterwand zu stellen.
Diese besteht bis her (grobe Planung) aus:

DP MdN + Ausrüstung (auf jeden Fall mit Odem)
2x Chimäre Reggi + Atem
Chaoslord auf Drache (Tzeentch "Panzerausrüstung" d.h. RW1+ RWW 3++ 1 Wiederholen)
1x Valkya
Möglicherweise noch ein DP mit MdX (keine Ahnung was er vorhat)
dazu werden als Weitere "Böse Ziele" Kholeg Sonnenfresser und Rund 12 Droger auf dem Feld rumlaufen.
Feuerunterstützung von 4x TB

habt Ihr Ideen was man dem ganzen noch beifügen sollte?
Meine Armeeaufstellung werde ich über das WE mal mit Onlinecodex machen.
Im Groben wird das hier meine Armee werden:
DP MdN Stufe 4, Odem, Rüstung, Flügel, Glücksschild, Seelenfresser
Kholeg Sonnenfresser

Festus
Stufe 2 Magier ohne Mal mit Rolle
Erhabener mit MdT (Panzerausrüstung + AST)EfIk

20x Chaoskrieger MdN Schilde + Hellebarde
20x Chaoskrieger MdT Schilde + Handwaffe + Fluchbanner
2x Streitwagen
2x 5 Hunde
2x Barbreiter MdS Speere + Wurfspeere

2x Chimäre Reggi + Odem

2x TB
5x Schädelbrecher mit Standarte + Magische Waffe.
Hat wer Ideen wie man das Konzept der Monster Speerspitze weiter verbessern kann, was hier Taktisch gar nicht rein passt oder was an meiner Liste Fragwürdig oder zu Verbessern wäre?!?
Danke euch schon mal.
MfG
Doc

Wenn ihr sowas schnelles spielen wollt, machen sich StW im Kern bzw. in der Elite, und ein fliegender AST sicher recht gut. Da ihr nicht gg Kanonen ranmüsst, reicht euch idR auch ein guter RW als Schutz.
Was habt ihr denn so an Truppen zusammen?

Unabhängig von euren verfügbaren Modellen, fände ich sowas sehr cool:

2 Kommandanten: 714 Pkt. 17.8%
3 Helden: 592 Pkt. 14.7%
9 Kerneinheiten: 1001 Pkt. 25.0%
3 Eliteeinheiten: 690 Pkt. 17.2%
3 Seltene Einheiten: 1000 Pkt. 25.0%

Dämonenprinz, General, Chaosrüstung, Flügel, Dämon d. Nurgle, Flammenodem, Geschuppte Haut, Seelenfresser, Behände Klinge, Drachenfluchstein, Glückbringender Schild - 390 Pkt.
Meisterhexer des Chaos, St.4, Lehre d. Todes, Obsidianamulett, Chaosross mit Rossharnisch - 324 Pkt.

Erhabener Held, Mal d. Tzeentch, Drittes Auge d. Tzeentch, Talisman d. Bewahrung, Verzauberter Schild, Ast, Flugdämon d. Tzeentch - 235 Pkt.
Hexer des Chaos, Lehre d. Todes, Bannrolle, Chaosross mit Rossharnisch - 151 Pkt.
Erhabener Held, Mal d. Tzeentch, Zhw, Dämmerstein, Helm d. Vielen Augen, Flugdämon d. Tzeentch - 206 Pkt.

5 Chaosbarbarenreiter, Mal d. Slaanesh, Speere - 80 Pkt.
5 Chaosbarbarenreiter, Mal d. Slaanesh, Flegel - 85 Pkt.
5 Chaosbarbarenreiter, Mal d. Slaanesh, Flegel, C - 95 Pkt.
5 Chaosbarbarenreiter, Mal d. Slaanesh, Flegel, C - 95 Pkt.
8 Chaosbarbarenreiter, Mal d. Slaanesh, Schilde, l.Rüst., C - 146 Pkt.
Chaosstreitwagen, Mal d. Nurgle - 125 Pkt.

Chimäre, Flammender Atem, Regenerierendes Fleisch - 275 Pkt.
Blutbestien-Streitwagen, Mal d. Nurgle - 140 Pkt.

5 Schädelbrecher d. Khorne, M, Verzauberte Waffen - 400 Pkt.
5 Schädelbrecher d. Khorne, Verzauberte Waffen - 390 Pkt.
Todbringer - 210 Pkt.

Insgesamt: 3997

St4 und St1 gehen in die 8er-Reiter und dümpeln da auch das ganze Spiel drin rum. Die StW und Schädelbrecher sind noch der langsamere Teil des Schlagarms, während DP, Erhabene und Chimären einfach mal extrem flott beim Gegner sind und dort richtig Bambule machen können.

Zuletzt bearbeitet:
Morr, das ist ja mal ein sehr perverses Armeekonzept.

Da muss ich mir echt mal drüber gedanken machen... die Modelle um das zu stellen sollte ich zusammen bekommen.
Aber die Vorstellung was alleine die erste Welle für einen ärger machen kann 🙂
abgesehen von Streitwagenfront mit insgesamt 10 Schädelbrechern...

Einzig die Haltbarkeit der Barbarenreiter ist das was mir da sorgen macht, und eben die Frage was ich mit 20 BarbReitertn in 5 Gruppen machen soll abgesehen von umlenken,vom 8 block Ablenken, so wie versuchen die Schädelbrecher aus Gobofliesen rauszuhalten.

Wobei Ich dem Stufe 1 Hexer hier eher Lehre des Feuers verpassen würde, aber der ist ja in deiner Armeeidee auch eher ein E-Wüfel produzierer und Bannrollen halter
...also genauer gesagt der AZUBI des stufe 4 🙂

Wie genau unsere Chaos Streitmacht über die 12.000P verteilt werden wird, kann ich dir nicht sagen, wir sind insgesamt 3 Chaoten mit je 4k Punkte.
Einer Spielt Definitiv Valkya und der andere will unbedingt nen Chaoslord auf Drache Spielen.

Ich wollte mein Kholeg Modell eigentlich mal "ausführen" weil ich es
a) sehr schön finde
b) das Modell so nie gespielt habe, und ich denke das so ein Event (eben reines FUN Event) der richtige Ort für das Modell wäre...

Nun Orkse wenn es denn Orkse werden (wovon ich momentan aber ausgehe) werden mit massen an Wildorks, Gobos, Fanatic Katapulten, Steinschleudern und Speerschleudern Anrücken. Deshalb dachte ich an min, 1-3 Einheiten Hunde um Kettensquigs, Squigs und Fanatics direkt in Runde 1 bei denen vor der Tür stehen zu lassen... dafür würde sich sogar Vorhut lohnen 🙂
und grade gegen Orks macht sich natürlich ein Todbringer immer richtig gut, besser sind eben nur 4 (2 hab Ich 2 die anderen.)

ich weis das der Typ der Valkyar stellt totaler Krieger-Fan ist und auch Auserkohrene spielt.
der Drachenspieler wird wohl Krieger und Ritter in größerer Zahl stellen.(soweit man bei KdC von großen Zahlen sprechen kann 🙂 )

Sorry das ich noch nicht dazu gekommen bin am WE ne ordentliche Onlinecodex Liste zu schreiben von dem was ich mir vorgestellt hatte, werde das heute Abend nachholen.

Jo werde versuchen mit meiner Kamera(Handy 🙁 ) annehmbare Bilder zu machen.
Und euch bissel was dazu zu schreiben.

hier jetzt endlich meine Versprochene mal so ideen Liste.
Schmerzhaft fehlt mir hier der Stufe 4

2 Kommandanten: 935 Pkt. 23.3%
3 Helden: 635 Pkt. 15.8%
7 Kerneinheiten: 1058 Pkt. 26.4%
2 Eliteeinheiten: 550 Pkt. 13.7%
3 Seltene Einheiten: 820 Pkt. 20.5%

*************** 2 Kommandanten ***************

Dämonenprinz, General, Chaosrüstung, Flügel, Dämon des Nurgle
+ Flammenodem, Geschuppte Haut, Seelenfresser
+ Behände Klinge, Drachenfluchstein, Glückbringender Schild
- - - > 390 Punkte
Fliegt als General mit den Chimären nach vorne und macht Ärger

Kholek Sonnenfresser
- - - > 545 Punkte
Einfach ein geiles Modell und durch das was an Großem gestellt wird hoffentlich am anfang "übersehen", bis es zu spät ist

*************** 3 Helden ***************

Doktor Festus, Lehre des Nurgle
- - - > 190 Punkte
Reggi und Giftattacken für die Nurgle Jungs, ich weis das ein "normaler" Stufe 2 besser ist...aber ich mag den Kerl
Erhabener Held, Mal des Tzeentch
+ Drittes Auge des Tzeentch
+ Talisman der Bewahrung, Verzauberter Schild
+ Armeestandartenträger
+ Dämonisches Reittier
- - - > 240 Punkte
ab in den Tzeentch Bus, wobei hier dan die Efik fehlt oder?

Hexer des Chaos, Upgrade zur 2. Stufe
+ Lehre des Todes
+ Magiebannende Rolle
+ Dämonisches Reittier
- - - > 205 Punkte
ebenfalls teil des Tzeentch Bus und Bannrollenträger

*************** 7 Kerneinheiten ***************

19 Chaoskrieger, Mal des Nurgle, Hellebarden, Musiker, Standartenträger, Champion
- - - > 391 Punkte
Taxi und Schlaghammer mit Festus, wobei sich hier die Frage stellt ob ich durch die Giftattacken die Helebarden nicht lieber lasse... Schild?

16 Chaoskrieger, Mal des Tzeentch, Schilde, Musiker, Standartenträger
+ Fluchstandarte
- - - > 317 Punkte

5 Chaoshunde
- - - > 30 Punkte
Fanaticfutter
5 Chaoshunde
- - - > 30 Punkte
Fanaticfutter

5 Chaosbarbarenreiter, Mal des Slaanesh, Speere, Wurfspeere
- - - > 85 Punkte

5 Chaosbarbarenreiter, Mal des Slaanesh, Wurfspeere
- - - > 80 Punkte
Squigs abfangen und möglicherweise mich wieder überraschen und Arty auseinander nehmen

Chaosstreitwagen, Mal des Nurgle
Unterstützer für die Krieger, hätte gerne mehr rein gepackt aber die Punkte waren auf einmal weg...
- - - > 125 Punkte

*************** 2 Eliteeinheiten ***************

Chimäre, Flammender Atem, Regenerierendes Fleisch
- - - > 275 Punkte

- - - > 275 Punkte
Fliegender Geleitschutz für den DP

*************** 3 Seltene Einheiten ***************

Todbringer
- - - > 210 Punkte

Todbringer
- - - > 210 Punkte
Hoffentlich viel Schaden und vor allem Panik beim Gegner verursachen.

5 Schädelbrecher des Khorne, Musiker, Verzauberte Waffen
- - - > 400 Punkte
zusammen mit Kholeg die Welle 2 zum Zerhammern.

Insgesamte Punkte Krieger des Chaos : 3998

Ok kannst du mir sagen warum du Festus nicht mehr magst?

Den Kern könnte ich kleiner machen, so ist alles drinn was ich gerne haben wollte.

Naja wenn ich Festus reduziere und dann die Nurgel Jungs lösche könnte ich den Buss größer machen hätte noch Punkte für bessere Ausrüstung am Magier und für den DP...mhh.. da klick ich heute abend mal zusammen.

so Gruppe steht fest

Hallo liebe Freunde, die Gruppen stehen jetzt quasi fest, es werden insgesamt 16.000 Chaos gegen 16.000P Orks & Gobbos.

ich hab mir noch mal ein paar Gedanken gemacht.
Habe aus dem was Morr gesagt hat und aus den Überlegungen
"Fliegenden Zielüberflutung" folgende Liste mir überlegt

2 Kommandanten: 935 Pkt. 23.3%
3 Helden: 620 Pkt. 15.5%
9 Kerneinheiten: 1071 Pkt. 26.7%
Ich weis es ist mehr als nötig aber wüsste sonst nicht wohin mit den Punkten und wollte Möglichst viele Umlenkter haben (Squigs Fanatiks und Co)
2 Eliteeinheiten: 550 Pkt. 13.7%
3 Seltene Einheiten: 830 Pkt. 20.7%

Dämonenprinz, General, Chaosrüstung, Flügel, Dämon d. Nurgle, Flammenodem, Geschuppte Haut, Seelenfresser, Behände Klinge, Drachenfluchstein, Glückbringender Schild - 390 Pkt.
im Fehlt damit ich ihn liebe eigentlich nur noch Magie auf Stufe 4, aber es durften da Kholeg so schweine teuer ist, keine Punkte mehr in Kommandanten oder ich muss bei Ihm was weglassen, was ich noch Dümmer fände

Kholek Sonnenfresser - 545 Pkt.
Bestimmt keine Idealbesetzung aber ich wollte ihn einfach spielen, abgesehen davon hätte sich kein 2 DP hier "Sicher" spielen lassen..oder?

Doktor Festus, Lehre d. Nurgle - 190 Pkt.
Ich liebe den Kerl einfach... 5+Reggi & Girftattacken....

Erhabener Held, Mal d. Tzeentch, Drittes Auge d. Tzeentch, Talisman d. Bewahrung, Verzauberter Schild, Ast, Flugdämon d. Tzeentch - 235 Pkt.
Fliegende AST mit Panzerausrüstung die mit den Chimären und dem DP nach vorne geht, damit hoffentlich die Stütze und Schlagkraft bietet die Welle 1 und Welle 2 brauchen... und/oder der viel Schaden aubfängt 🙂

Hexer des Chaos, St.2, Lehre d. Feuers, Rubinring d. Zerstörung, Bannrolle - 195 Pkt.
Bin mir bei dem Kerl absolut nicht sicher, soll mit Festus in die Nurglejungs.
da ich keinen Stufe 4 haben kann, wollte ich wenigstens "2x Stufe 2" Feuer war hier eher aus ner laune heraus. Da ich damit hoffe, Würfel meiner Gegner zu ziehe, damit meine Mitstreiter mit Ihren Stufe 4 was "mächtigeres" durchbekommen...

Rollende Bank die zusammen mit Schädelbrecher und Kholeg Welle 2 Bilden sollen.

5 Chaosbarbarenreiter, Mal d. Slaanesh, Speere, Wurfspeere - 85 Pkt.
5 Chaosbarbarenreiter, Mal d. Slaanesh, Speere, Wurfspeere - 85 Pkt.
Umlenker Jagen und im Weg stehen, zur Not sich in Squigs werfen und irgendwo bissel unfrieden stifften

23 Chaoskrieger, Mal d. Nurgle, Schilde, M, S, C, Std. d. Disziplin - 436 Pkt.
Stabiles Taxi das als Einsame Welle 3 hinterher Rennt und Festus so wie den anderen Stufe 2 transportiert soll.

5 Chaoshunde - 30 Pkt.
5 Chaoshunde - 30 Pkt.
5 Chaoshunde - 30 Pkt.
Umlenker und Opfer... Hunde eben.

"Flügelmänner" für den DP und die AST, so wie die geflügelten Schräken der anderen Chaos Lords

Todbringer - 210 Pkt.
Todbringer - 210 Pkt.
Große Schablonen und Panik bringen...hoffentlich...
ansonsten irgendwas als Welle 3 Fressen, wenn sie sinnlos Stürmen...je nachdem wie sinnlos und wie weit sogar als Teil von Welle 2
🙂

5 Schädelbrecher d. Khorne, M, S, Verzauberte Waffen - 410 Pkt.
Mit Kholeg und den Streitwagen Welle 2

Insgesamt: 4006
ich weis das ich 6 Punkte drüber bin aber das ist geduldet.

Sicher ist der Krux an dieser Liste, dass kein Stufe 4 dabei ist.
Ich habe hier allerding nur die Wahl zwischen Stufe 4 oder Kholeg...da ich dieses Modell teuer gekauft (2blackDragons) und unter viel aufwand bemalt habe, möchte ich es irgendwie auch mal spielen...und wo wenn nicht bei so nem Event?

Da wir aber den Abend vor dem Großen Spiel auch spielen werde, testen ich Ihn in einer der Spiele, wenn er da "durchfallen" sollte, hätte ich gerne nen alternativ Plan...
Aber wie den Stufe 4 Spielen, oder was Umbauen? LdT finde ich bei nem Stufe 4 in nem Krieger Block zu langsam und Barbreiter besitze ich einsatzbereit nur 15 Stück...in nem Ritterblock? (davon hab ich aus guten alten Tage noch 20 Stück ) hier wäre ich für Tipps dankbar.

der Stufe 2 ist in der Liste mit Feuer bestimmt nicht Optimal und wird geblockt.
Aber wie erwähnt ist Magie meist eher ein 10 zu 1 das der Zauber durchgeht bei nem Stufe 2.
Wenn dann doch 1-2 Feuerbälle in den Orkfliesen landen, ist das glaube ich recht nützlich...oder doch lieber was anderes vorschläge?
Die Überlegung hier nicht LdT zu wählen ist die selbe wie oben bei dem Stufe 4, in den Kriegern zu weit hinten um schnell effektiv zu sein, abgesehen davon ist Helden Snipern bei Orks nicht so wichtig wie bei Elfen, Vampieren etc...oder doch wenn ja wieso?

Viele Fragen, einiges bestimmt nicht Optimal, würde mich über Hilfe und Anregungen sehr freuen.
Werde wie versprochen, Fotos und Berichte zu den Schlachten schreiben. (alles nach dem Wochenende)
Auch wenn ich für die Quali der Fotos nicht Garantieren kann, da diese dann wohl größtenteils von der HandyCame kommen werden 🙁

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal sorry wegen Doppel Post.
Es hat sich jetzt Herrausgestellt das die Gruppen nicht feststehen und erst am Spieltag genau definiert werden.
D.h. der Gegner könnte in der Theorie auch "Elfen,Oger, Imperium und Zwerge werden..." Ist das Konzept so dann noch haltbar, bei so viel Kanonen?

hier noch mal die Fragen aus dem letzten Threat möglicherweise ist es dann weniger verworren.

1. Wenn einen Stufe 4 Einbauen das Wie, und welche Lehre der Magie?
zu bedenken sind:
a) ich hab nicht die Möglichkeit auf einen größeren BarbReiter Buss ohne die BarbReiter als Umlenker zu verlieren. (15 Stück)
b) in den Kriegern dürfte er für den Rest der Liste zu "langsam" sein um LdT effektiv einzusetzten, oder nicht?
c) gibt es eine Lehre die ich bisher völligstens vergessen habe?

2. Bessere Lehre für den Stufe 2 Möglich? Vorallem bei dem Hintergrund das er ja ebenfalls mit den Kriegern hinterher "humpelt"
a) ist due Lehre des Feuers eine Schnapsidee in so einem Spiel oder könnte das "Lustig/sinnvoll" sein?!?
b) welche Lehre bietet sich hier an.
c) macht sich trotz der Langsamen Krieger LdT gut, da ich irgendwas an den Orkhelden übersehen habe und sich Snipern Lohnt...
gut die Gruppen stehen nicht mehr fest d.h. könnten es jetzt auch Zwergenkönige und Elfenlords sein...doch wechseln?

Hallo Liebe Leute,
wie versprochen ein Bericht der Spiele auf dem event.

Zuerst die ein mal muss ich mich für die Klägliche anzahl an Fotos Entschuldigen aber hatte vergessen mein Handy aufzuladen und dann war am Sa plötzlich das teil leer und ich konnte nur noch von meiner aufstellung Fotos machen.

Erst einmal erzähle möchte ich euch von der Schlacht am Fr Abend erzählen:
2.500 Chaos vs 2500 Orks&Goblins

ich wollte ja unbedingt Kholeg ausprobieren und habe daher eine total verrückte Liste gespielt:
*************** 1 Kommandant ***************
Kholek Sonnenfresser
- - - > 545 Punkte
*************** 2 Helden ***************
Erhabener Held, Mal des Tzeentch, Schild
+ Kriegerfluch, Talisman der Ausdauer
+ Armeestandartenträger
- - - > 183 Punkte

Hexer des Chaos, Upgrade zur 2. Stufe
+ Lehre des Feuers
+ Rubinring der Zerstörung
- - - > 170 Punkte
*************** 4 Kerneinheiten ***************
20 Chaoskrieger, Mal des Tzeentch, Schilde, Musiker, Standartenträger, Champion
+ Fluchstandarte
- - - > 395 Punkte
5 Chaosbarbarenreiter, Mal des Slaanesh, Wurfspeere
- - - > 80 Punkte
Chaosstreitwagen, Mal des Nurgle
- - - > 125 Punkte

5 Chaoshunde
- - - > 30 Punkte
*************** 2 Eliteeinheiten ***************
- - - > 275 Punkte
- - - > 275 Punkte
*************** 2 Seltene Einheiten ***************
Todbringer
- - - > 210 Punkte
Todbringer
- - - > 210 Punkte
Insgesamte Punkte Krieger des Chaos : 2498
Die Orkarmee beinhaltete ca folgendes
1 Kettensquik
2 Steinschleudern
2 Fanatikkatapulte
6 Trolle
1 Riesen Horde Wildorks mit Shamanen und Wargboss
1 Goße Einheit Schwarzorks
1 Einheiten Gobo Bogenschützen.
1 Kubelwagen
2 Gobo Streitwägen
1x Orkstreitwagen

Das Spiel war gespalten von höhen und Tiefen.

erster Spielzug
Ich durfte Beginnen und habe grandioser Weise die MW würfe für beide Totbringer geschaft.
Die beiden Chimären (ich benutze Manticore da ich die Modelle schöner finde) Flogen vor in die Vermeindliche Sicherheit des Waldes
Krieger mit dem Magier und der AST drin sind vor Flankiert von dem Streitwagen,
Kholeg ging vor und stellte sich so das er die Krieger unterstüzen kann in der nöchsten Runde.
Die Barbaren hatte ich vor dem Kettensquig geparkt (im nachhinein ein schrecklicher fehler da ich die Regeln nicht genauer kannte, dachte wenn er die erste Einheit trifft bleibt das fiech stehen.)
Zweiter großer fehler war die Positionierung von Kholeg, da ich übersehen hatte das er die Blitze nur in seinem Frontbereich Schießen kann, was mich ebenfalls teuer zu stehen kam, dazu aber gleich mehr
Magiephase begann mit "totaler Energie" beim Ring was diesen auch direkt Röstete. die anderen Zauber waren das Gefängnis und Feuerball. alles weitere wurde gebannt.
Schussphase:
Kholeg wollte auf den Squig schießen was nicht ging, also schoß er mit seinen Blitzen einen Streitwagen grade 2 Verwundungen.
Die Kanonen trafen die Schwarzorks und die Wildorks (abgewichen) dort gab es einige Verluste, aber er schafft seine Moralwerte respektive Wildorks sind Rasen und Immun gegen Psychologie also keine Paniktests...*grummel*

1 Phase Orks:
Keiner Stänkert, Die Trolle und ein Gobo Streitwagen sagen einen angriff auf Kholeg an und schaffen ihre Würfe.
Ein Streitwagen greift die Barbaren an weil er noch einen Zipfel der Barbaren sehen konnte (positionierungsfehler
der Kettensquig Springt wie ein Irrer bis in meine Chimäre (17' mit 3W6 ist ne hausnummer)
Schnell erzählt, Barbaren sterben durch Kettensqig alle bis auf einen und ich schaffe lediglich 2 von 8 Wunden auf der Chimäre und diese löst sich in luft auf...
Steinschleuder und Fanatiks ziehen der 2 chimäre 2 Leben ab und kosten mit 4 Krieger.
Magiephase war nix, da ich Gorks Fuß Bannen konnte und den anderen Zauber hat er versaut.
Nahkampf war dann echt der Wahnsinn und er war mehr als geschokt als ich mit Kholeg mal eben den Streitwagen und die Trolle bis auf 2 Ausgelöscht hatte.
Diese rannten weg wurden überrannt und Kholeg stand danach sehr gut für einen gemeinsamen Angriff auf die Wildorks.
Anhang anzeigen 208675
Anhang anzeigen 208676

2 Runde
Chaos:
Ich verpatzte den MW Wurf von 1 Kanone die wie dumm nach vorne "hüpfte" ganze 5 Zoll...*grummel*
Angesagte Angriffe von Kholeg der chimäre dem Streitwagen und den Rittern auf die Wildorkhorde...der Beginn von einer Reihe schlechter würfe.
Krieger und Streitwagen verpatzen den Angriff...
Kholeg und die Chimäre stehen alleine in dem fast 1000p teuren Orkmob.
Magie: ersten Zauber Feuerball, Gebannt, Gefängnis nicht geschaft.
Schußphase: 1 Kanone erschießt den Kettensquig (wenigstens etwas)
Nahkampf: Chimäre benutzt da sie ihr ende kommen sieht den Feuer Atme in den Gegner und schafft grade mal 4 Treffer (KOTZ 2W6 und dann ne 4...)
Die Chimäre schaffte es mit Atem grade mal 2 Orks zu töten (er hat in diesem Kampf sehr gut mit seinem 5++ Retter gearbeitet...leider..)
Kholeg tötet seiner seits 4 Orks. (wieder gut gewürfelt) ich gewinne den Nahkampf weil er lediglich Kholeg 2 Leben klauen konnte.
Orks verlieren ihre Raserei. bis dahin schaut es noch gut aus.
Orks:
Streitwagen Rast in den Nahkampf mit Kholeg.
Streitwagen und Krubelwagen rasen in meine Streitwagen.
Magie: Trefferwürfel wiederholen kommt mit durch (Wildorks UND Schwarzorks...), Gorks fuß verfehlt.
Schußphase Fanatikschleudern schießen auf meinen Krieger und töten 10 Leute *würg*
Steinschleudern schießen auf meine TB und verwunden nicht dank abweichen.
Gobo Bögen töten 2 Hunde

Der Streitwagen nimmt dank aufpralltreffer und den Orks darauf Kholeg 2 LP, die Chimäre tötet 1 Ork (scheiß 5++) und wird ihrerseits zerlegt.
Kholeg tötet den Streitwagen und 2 Orks, ich verliere den Nahkampf und bleibe stehen.
Mein Streitwagen schafft es nicht 1 LP zu verlieren weil er grottenschlechte aufpralltreffer macht. Ich konnte den Gobo Streitwagen töten (dank den Mächtigen Chaospferden).

Meine Runde 3 war dann unglaublich schlecht.
Kanone 1 Rennt unsinnig 9 Zoll, (MW 9 ist egentlich schaffbar)
Krieger sagen einen Angriff auf die Schwarzorks an, die sich so positioniert haben das wenn ich die Wildorks angreife sie in der Seite der Krieger hängern.
Hunde sagen einen Anfiff auf die Fanatikschleuder an.
Magiephase war kein Thema da meine Zauber durch den Nahkampf jetzt wirkungslos waren.
Schußphase Fehlfunktion bei der Kanone (S10 und nie wieder schießen) der Schuß trifft die Gobo Schützen und läst diese Fliehen.
Kholeg tötet die Besatzung einer Steinschleuder.
Nahkampf:
Krieger schlagen 8 schwarzorks Tot. mein AST tötet den Champion und bekommt (1 Wurf wiederholen)
ich verliere 4 Krieger, ich gewinne dank Magischem Banner bei den Orks grade mal um 1 er schafft den MW wurf *grummel*
Kholeg stirbt Wildorks stürmen vor und stecken nun in der seite der Krieger *grummel*
mein Streitwagen schafft es den Krubelwagen bis auf 1 LP runter zu prügeln.
Meine Hunde schaffen es tatsächlich die Fanatikschleuder zu überwältigen (meine Helden) und stecken jetzt in der 2ten

Orks:
Steinsschleuder hat Fehlfunktion.
Magie: Trefferwürfel wiederholen kommt durch (er hatte einen Stufe 4 und ich hab beim Bannen versagt)
Nahkampf.
Meine Krieger schlagen sich wacker werde nallerdings zwischen den beiden Einheiten aufgerieben und eingeholt.
Schwarzorks landen in der Kanone und die Wildorks stehen sinnlos dahinter.
Streitwagen schafft es nicht den letzten LP bei den scheiß Kurbelwagen weg zu machen, hingegen verliert er 1 LP schafft aber den MW wurf)

Runde 4:
Kanone schießt in die Wildorks und tötet 2 (sagte ich schon Scheiß 5++)
Nahkampf, Streitwagen und Kurbelwagen tun sich nichts.
Kanone Frisst mit hilfe der mächtigen Chaoszwerge 5 Schwarzorks zu töten, Verluste bei mir 3 LP, ich verliere und schaffe den MW.
Hunde fressen die 2 Schleuder (echt der Hammer die Jungs diesmal)

Orks.:
Der Waagboss sagt aus der Einheit Wildorks einen Angriff auf den Streitwagen an.
Magie: Treffer würfel wiederholen auf Schwarzorks.
Schußphase entfällt, da die Steinschleuder nicht schießen kann.
Nahkampf: Kanone Frist 5 Schwarzorks verliert 1 Leben und gewinnt. Die Orks fliehen und werden eingeholt, leider steckt die Kanone jetzt in den Wildorks.
Streitwagen tötet endlich den Krubelwagen wird allerdings von dem Orklord getötet.

Wir haben das spiel dann hier abgebrochen, da ich lediglich noch 2 Kanonen auf dem Feld hatte und wir bereits 3 uhr Nachts hatten 🙂

Bericht zur Megaschlacht schreib ich dann Morgen.
hier nur schon mal die Bilder meiner Armee:
Anhang anzeigen 208684Anhang anzeigen 208685Anhang anzeigen 208686Anhang anzeigen 208687