Guten Abend, Streiter des Chaos.
Wie anderswo schon angedroht, begebe ich mich in die Fänge des Chaos. Danke dafür an Sargarn, da ich ihm seine Armee abkaufe.
Nun muss die Armee natürlich auch auf Herz und Nieren geprüft werden und daher bin ich momentan dabei, den lieben Star Face (der ab hier nicht weiterliest!!) zu einem kleinen Spiel zu überreden.
Es soll zünftig werden, daher 4000 Punkte Chaos gegen Imperium!
Natürlich bin ich, was die Modelle angeht, dann auf das gekaufte (und ein bisschen was, was ich einfach habe) angewiesen. Berücksichtigt dies bitte bei euren (hoffentlich zahlreichen) Tipps und Ratschlägen. Variieren kann ich nur die Ausrüstung, die Modellzahl höchstens nach unten.
Hier nun die Liste, die ich mir mal überlegt habe:
Ja, das war die Liste.
Ich bin noch am Überlegen, den Ast am Ende einer Rittereinheit direkt anzuschließen. Ausserdem überlege ich die GdG und den TdG auszutauschen, damit der General etwas fixer ist und die Segnung interessanter ist. Aber I7 ist ja auch nicht zu verachten.
Meinungen? Kritiken, was gar nicht geht? Sachen, die ich vielleicht schonmal gut gewählt habe?
Ich weiß, dass Ritter nicht das wahre sind, wobei ich hier einfach mal auf die Masse setze. Auch sind die Kriegerblocks und vor allem der Barbarenblock noch zu klein, aber ich habe nunmal (ab Samstag) nicht mehr. Für den Anfang sollte das auch erst mal reichen.
Bitte gewährt mir eure Gunst!
Wie anderswo schon angedroht, begebe ich mich in die Fänge des Chaos. Danke dafür an Sargarn, da ich ihm seine Armee abkaufe.
Nun muss die Armee natürlich auch auf Herz und Nieren geprüft werden und daher bin ich momentan dabei, den lieben Star Face (der ab hier nicht weiterliest!!) zu einem kleinen Spiel zu überreden.
Es soll zünftig werden, daher 4000 Punkte Chaos gegen Imperium!
Natürlich bin ich, was die Modelle angeht, dann auf das gekaufte (und ein bisschen was, was ich einfach habe) angewiesen. Berücksichtigt dies bitte bei euren (hoffentlich zahlreichen) Tipps und Ratschlägen. Variieren kann ich nur die Ausrüstung, die Modellzahl höchstens nach unten.
Hier nun die Liste, die ich mir mal überlegt habe:
2 Kommandanten: 695 Pkt. 17.3%
2 Helden: 420 Pkt. 10.5%
7 Kerneinheiten: 1168 Pkt. 29.2%
3 Eliteeinheiten: 1332 Pkt. 33.3%
2 Seltene Einheiten: 355 Pkt. 8.8%
*** 2 Kommandanten ***
Meisterzauberer, Upgrade zur 4. Stufe, Mal des Tzeentch
+ Lehre des Tzeentch
+ Markerschütterndes Brüllen
+ Schlachtenklinge, Tzeentchs Goldauge, Verzauberter Schild
- - - > 375 Punkte
Soll herumfliegen, Kriegsmaschienen jagen, Zauberer jagen und natürlich zaubern 😀 Durch den 1+ und den 3++ gegen Beschuss, sollte der eigentlich ein bisschen aushalten. Für das bisschen extra hat er noch die Schlachtenklinge. Eine weitere S4 Attacke sollte doch für kleineres Zeugs reichen.
Chaosgeneral, General, Mal des Tzeentch
+ Heldentöter, Gunst der Götter, Talisman der Bewahrung, Zauberspruch-Schild
- - - > 320 Punkte
Le General! Mit dem Heldentöter ist es natürlich ein bisschen ungenau (bzw. hängt von der Liste und Positionierung des Gegners ab), aber +1A und +1S für jedes Charaktermodell in Basekontakt zur Einheit ist doch was nettes. Gerade beim Imperium, wo einem öfters mal mehrere Helden gegenüber stehen. Ansonsten bringt er noch einen gesunden 3++ mit und beschert seiner Einheit (die Khorne-Krieger) auch noch Magieresistenz(1). Kann man ja mal brauchen.
*** 2 Helden ***
Chaoszauberer, Upgrade zur 2. Stufe
+ Lehre des Todes
+ Obsidiananhänger, Drachenhelm, Magiebannende Rolle
- - - > 170 Punkte
Banncaddy und gibt noch nette Sprüche dazu. Über die richtige Lehre lasse ich mich natürlich gerne belehren! Er wird in den Tzeenchkriegern mitlaufen, so dass die einen 5++ gegen Magie haben. Notfalls kann er auch bei den Barbaren dabei sein.
Erhabener Held, Mal des Tzeentch, Schild
+ Goldenes Siegelschwert, Trank der Geschwindigkeit, Talisman der Ausdauer
+ Armeestandartenträger
+ Dämonisches Reittier
AST mit einem 2+/4++. Mit INi 10 und, falls mir ein bescheuerter Erstschlag gegenüber steht, noch mit einem Trank der Geschwindigkeit. Falls sich hier etwas anderes anbietet, immer raus damit! Er soll sich hauptsächlich bei der Reiterei auf einer Flanke aufhalten. Zusammen mit einer Rittereinheit und den Drachenogern, sollten sie Spaß haben.
- - - > 250 Punkte
*** 7 Kerneinheiten ***
15 Chaoskrieger, Mal des Khorne, Schilde, Hellebarden, Musiker, Standartenträger, Champion
+ Banner der Eile
- - - > 330 Punkte
Chaoskrieger mit MdK, Hellebarden... was soll man mehr sagen? Kommando hatte ich eben die Punkte für, bzw. ich hatte sonst nichts für die Punkte. Schaden wirds schon nicht. Mit dem Banner der Eile sollten sie auch schnell in den Nahkampf. Ich denke, sie werden 5*3 aufgestellt und von dem General begleitet.
15 Chaoskrieger, Mal des Tzeentch, Schilde, Musiker, Standartenträger, Champion
+ Fluchstandarte
- - - > 330 Punkte
Die Jungs werden mit dem Magier zu Fuss etwas langsamer vorrücken. Sie sollten nicht die heftigsten Gegner angehen (wegen dem Magier), aber Chaoskrieger gehören nunmal in den Nahkampf.
20 Chaosbarbaren, Mal des Slaanesh, Flegel, Leichte Rüstung, Standartenträger, Champion
- - - > 146 Punkte
Hmm... sie sollen so nervige Abteilungen oder Schützeneinheiten angehen. Evtl. auch mal Kriegsmaschienenjäger oder ähnliches. Sonst sind sie natürlich auch noch als weitere Einheit für den kleinen Magier möglich.
5 Chaosbarbarenreiter, Schilde, Wurfspeere, Musiker
- - - > 81 Punkte
Nerven, Umlenken und Spaß haben.
5 Chaosbarbarenreiter, Schilde, Wurfspeere, Musiker
- - - > 81 Punkte
s.o.
10 Chaosbarbarenreiter, Mal des Khorne, Schilde, Speere, Wurfäxte
- - - > 200 Punkte
Sie sind da und sollen im Grunde irgendwas leichtes (Schützen) möglichst früh angehen! Auch ein Flankenangriff wäre gut denkbar.
5 Chaoshunde
- - - > 30 Punkte
Blutwurst für den Blutgott.
*** 3 Eliteeinheiten ***
4 Drachenoger, Zusätzliche Handwaffen
- - - > 292 Punkte
Monströse Kavallerie, die mit einer Rittereinheit und dem AST zusammen eine Flanke beschäftigen wird. Ich hoffe auf gute Resultate und Angst ist ja auch was feines.
10 Chaosritter, Mal des Nurgle, Musiker, Standartenträger, Champion
+ Banner der Wut
- - - > 515 Punkte
Rasende Ritter, die die Raserei nie verlieren, die schlechter getroffen werden und einfach Spaß haben wollen (auf entsprechend abartige Art und Weise). Kandidaten auf eine nette Segnung.
10 Chaosritter, Mal des Khorne, Musiker, Standartenträger, Champion
+ Klingenstandarte
- - - > 525 Punkte
So schnell es geht in den Nahkampf, denke ich. Vor allem gegen die nervigen Demigreifen, die mir bestimmt gegenüberstehen werden, sollten sie mit besserer Ini, S5 und 3 rüstungsbrechenden Attacken etwas ausrichten können. Ich denke mir, dass sie mit dem AST und den Drachenogern zusammen auf der Demigreifenseite vorrücken sollen.
*** 2 Seltene Einheiten ***
Kriegsschrein des Chaos, Mal des Tzeentch
- - - > 150 Punkte
Versteht sich von selbst, oder? Hauptziele sollten die Chaoskrieger um den General und die Nurgleritter sein. Ansonsten wird gesegnet, bis wir beschickert sind!
Todbringer
- - - > 205 Punkte
Auf den Jungen bin ich echt gespannt. Ziel sollen auf jeden Fall diese ekelhaft großen Regimenter des Imperiums sein. Wenn ich dabei noch anderes (Kriegsmaschienen, Zirkuswägen usw.) treffe, nehm ich gerne!
Insgesamte Punkte Krieger des Chaos : 4000
2 Helden: 420 Pkt. 10.5%
7 Kerneinheiten: 1168 Pkt. 29.2%
3 Eliteeinheiten: 1332 Pkt. 33.3%
2 Seltene Einheiten: 355 Pkt. 8.8%
*** 2 Kommandanten ***
Meisterzauberer, Upgrade zur 4. Stufe, Mal des Tzeentch
+ Lehre des Tzeentch
+ Markerschütterndes Brüllen
+ Schlachtenklinge, Tzeentchs Goldauge, Verzauberter Schild
- - - > 375 Punkte
Soll herumfliegen, Kriegsmaschienen jagen, Zauberer jagen und natürlich zaubern 😀 Durch den 1+ und den 3++ gegen Beschuss, sollte der eigentlich ein bisschen aushalten. Für das bisschen extra hat er noch die Schlachtenklinge. Eine weitere S4 Attacke sollte doch für kleineres Zeugs reichen.
Chaosgeneral, General, Mal des Tzeentch
+ Heldentöter, Gunst der Götter, Talisman der Bewahrung, Zauberspruch-Schild
- - - > 320 Punkte
Le General! Mit dem Heldentöter ist es natürlich ein bisschen ungenau (bzw. hängt von der Liste und Positionierung des Gegners ab), aber +1A und +1S für jedes Charaktermodell in Basekontakt zur Einheit ist doch was nettes. Gerade beim Imperium, wo einem öfters mal mehrere Helden gegenüber stehen. Ansonsten bringt er noch einen gesunden 3++ mit und beschert seiner Einheit (die Khorne-Krieger) auch noch Magieresistenz(1). Kann man ja mal brauchen.
*** 2 Helden ***
Chaoszauberer, Upgrade zur 2. Stufe
+ Lehre des Todes
+ Obsidiananhänger, Drachenhelm, Magiebannende Rolle
- - - > 170 Punkte
Banncaddy und gibt noch nette Sprüche dazu. Über die richtige Lehre lasse ich mich natürlich gerne belehren! Er wird in den Tzeenchkriegern mitlaufen, so dass die einen 5++ gegen Magie haben. Notfalls kann er auch bei den Barbaren dabei sein.
Erhabener Held, Mal des Tzeentch, Schild
+ Goldenes Siegelschwert, Trank der Geschwindigkeit, Talisman der Ausdauer
+ Armeestandartenträger
+ Dämonisches Reittier
AST mit einem 2+/4++. Mit INi 10 und, falls mir ein bescheuerter Erstschlag gegenüber steht, noch mit einem Trank der Geschwindigkeit. Falls sich hier etwas anderes anbietet, immer raus damit! Er soll sich hauptsächlich bei der Reiterei auf einer Flanke aufhalten. Zusammen mit einer Rittereinheit und den Drachenogern, sollten sie Spaß haben.
- - - > 250 Punkte
*** 7 Kerneinheiten ***
15 Chaoskrieger, Mal des Khorne, Schilde, Hellebarden, Musiker, Standartenträger, Champion
+ Banner der Eile
- - - > 330 Punkte
Chaoskrieger mit MdK, Hellebarden... was soll man mehr sagen? Kommando hatte ich eben die Punkte für, bzw. ich hatte sonst nichts für die Punkte. Schaden wirds schon nicht. Mit dem Banner der Eile sollten sie auch schnell in den Nahkampf. Ich denke, sie werden 5*3 aufgestellt und von dem General begleitet.
15 Chaoskrieger, Mal des Tzeentch, Schilde, Musiker, Standartenträger, Champion
+ Fluchstandarte
- - - > 330 Punkte
Die Jungs werden mit dem Magier zu Fuss etwas langsamer vorrücken. Sie sollten nicht die heftigsten Gegner angehen (wegen dem Magier), aber Chaoskrieger gehören nunmal in den Nahkampf.
20 Chaosbarbaren, Mal des Slaanesh, Flegel, Leichte Rüstung, Standartenträger, Champion
- - - > 146 Punkte
Hmm... sie sollen so nervige Abteilungen oder Schützeneinheiten angehen. Evtl. auch mal Kriegsmaschienenjäger oder ähnliches. Sonst sind sie natürlich auch noch als weitere Einheit für den kleinen Magier möglich.
5 Chaosbarbarenreiter, Schilde, Wurfspeere, Musiker
- - - > 81 Punkte
Nerven, Umlenken und Spaß haben.
5 Chaosbarbarenreiter, Schilde, Wurfspeere, Musiker
- - - > 81 Punkte
s.o.
10 Chaosbarbarenreiter, Mal des Khorne, Schilde, Speere, Wurfäxte
- - - > 200 Punkte
Sie sind da und sollen im Grunde irgendwas leichtes (Schützen) möglichst früh angehen! Auch ein Flankenangriff wäre gut denkbar.
5 Chaoshunde
- - - > 30 Punkte
Blutwurst für den Blutgott.
*** 3 Eliteeinheiten ***
4 Drachenoger, Zusätzliche Handwaffen
- - - > 292 Punkte
Monströse Kavallerie, die mit einer Rittereinheit und dem AST zusammen eine Flanke beschäftigen wird. Ich hoffe auf gute Resultate und Angst ist ja auch was feines.
10 Chaosritter, Mal des Nurgle, Musiker, Standartenträger, Champion
+ Banner der Wut
- - - > 515 Punkte
Rasende Ritter, die die Raserei nie verlieren, die schlechter getroffen werden und einfach Spaß haben wollen (auf entsprechend abartige Art und Weise). Kandidaten auf eine nette Segnung.
10 Chaosritter, Mal des Khorne, Musiker, Standartenträger, Champion
+ Klingenstandarte
- - - > 525 Punkte
So schnell es geht in den Nahkampf, denke ich. Vor allem gegen die nervigen Demigreifen, die mir bestimmt gegenüberstehen werden, sollten sie mit besserer Ini, S5 und 3 rüstungsbrechenden Attacken etwas ausrichten können. Ich denke mir, dass sie mit dem AST und den Drachenogern zusammen auf der Demigreifenseite vorrücken sollen.
*** 2 Seltene Einheiten ***
Kriegsschrein des Chaos, Mal des Tzeentch
- - - > 150 Punkte
Versteht sich von selbst, oder? Hauptziele sollten die Chaoskrieger um den General und die Nurgleritter sein. Ansonsten wird gesegnet, bis wir beschickert sind!
Todbringer
- - - > 205 Punkte
Auf den Jungen bin ich echt gespannt. Ziel sollen auf jeden Fall diese ekelhaft großen Regimenter des Imperiums sein. Wenn ich dabei noch anderes (Kriegsmaschienen, Zirkuswägen usw.) treffe, nehm ich gerne!
Insgesamte Punkte Krieger des Chaos : 4000
Ja, das war die Liste.
Ich bin noch am Überlegen, den Ast am Ende einer Rittereinheit direkt anzuschließen. Ausserdem überlege ich die GdG und den TdG auszutauschen, damit der General etwas fixer ist und die Segnung interessanter ist. Aber I7 ist ja auch nicht zu verachten.
Meinungen? Kritiken, was gar nicht geht? Sachen, die ich vielleicht schonmal gut gewählt habe?
Ich weiß, dass Ritter nicht das wahre sind, wobei ich hier einfach mal auf die Masse setze. Auch sind die Kriegerblocks und vor allem der Barbarenblock noch zu klein, aber ich habe nunmal (ab Samstag) nicht mehr. Für den Anfang sollte das auch erst mal reichen.
Bitte gewährt mir eure Gunst!