40k [40K] 1000 Punkte Tyranids gegen 1000 Punkte Tau

gopostal

Tabletop-Fanatiker
27. März 2009
3.486
5.784
26.086
1000 Punkte Tyranids gegen 1000 Punkte Tau

Meine Schwarmflotte Kraken gerade so mit Ach und Krach auf 1000 Punkte irgendwie hochgezogen. Will halt nur bemalte Modelle einsetzen. Wirklich spielstark ist das Ergebnis natürlich nicht, zudem noch eine NK Only Fluff Armee. Bestimmt 200 Punkte locker Punktegrab an nutzlosen Ausrüstungsoptionen. Ich denke meine Tyras werden eine prima Schießbude abgeben gegen Tau.

*************** 1 HQ ***************
Schwarmtyrant, Sensenkauen, Sensenklauen, Alter Widersacher, Taktischer Instinkt, Unbeschreiblicher Schrecken, Adrenalindrüsen, Toxinkammern, Säureblut, Injektor, Toxisches Miasma, Regeneration, Flügel, Das Grauen, Lebensraub
- - - > 390 Punkte
*************** 2 Standard ***************
9 Symbionten, Adrenalindrüsen, Toxinkammern
+ Upgrade zum Symbiarch, Sensenklauen, Injektor, Säureblut -> 78 Pkt.
- - - > 258 Punkte
10 Hormaganten, Adrenalindrüsen, Toxinkammern
- - - > 100 Punkte
*************** 1 Unterstützung ***************
Trygon, Adrenalindrüsen, Toxinkammern, Regeneration
- - - > 245 Punkte

Gesamtpunkte Tyraniden : 993

Sehr praktisch verpackt und einfach zu transportieren:

Ruck Zuck ist auch schon aufgestellt. Ich habe den ersten Spielzug. Spiel Vernichtung. Tau stellen jeweils einen Trupp Kroot auf jeder Seite, ein Jagddrohnenteam, 2 x Feuerkriegerteam, Trupp Cysis mit Breitseite(Raketen), Kampfpanzer.

Mein Plan ist jetzt ganz einfach gehalten. Ohne Plan jeglicher Regeln der 6. Edition einfach tapfer alles nach vorne schieben und möglichst rasch als Verluste wieder vom Tisch nehmen.

Nach dem ersten Feuersturm der Tau ist der Stand dann auch bereits recht eindeutig. Symbionten und Hive Tyrant aus dem Leben geschossen, Trygon angesoftet und Hormaganten auf der Flucht. Ok.

In meiner zweiten Runde fliehen die Hormaganten weiter Richtung Tischkante und der Trygon kriecht gemütlich auf die Kroot im Waldstück zu.

So muss das aus der Perspektive eines Kroots ausgesehen haben:

Im zweiten Zug der Tau wird mein Trygon dann aber auch noch zu Asche umgewandelt und als ich dran bin fliehen meine paar Hormaganten weiter Richtung Tischkante. Das kann man jetzt wohl als Wipe Out anerkennen.
Da noch so viel Zeit ist nach dieser extrem schnellen Vernichtung meiner Tyras entschließen wir uns ein etwas angepasstes zweites Spiel zu machen. Jeder meiner Verluste kommt über die Flankenregel in meinem nächsten Zug sofort wieder rein. Die Tau gewinnen wenn sie so 6 Runden es schaffen zu überleben. Gesagt getan:

Ich komme sogleich in den NK mit den Kroot im Wald und lösche diese bei eigenen minimalen Verlusten aus. Endlich mal geschnetzelt.

Im Zug der Tau wird mein Hive Tyrant diesmal nur angesoftet (befindet sich diesmal im Flugmodus, was sehr nützlich ist)

Zug 2 von Tyras und Tau zusammen. Ich rücke weiter auf die Mitte zu und die Tau zerstrahlen mir meinen Hive Tyrant.

Leider kommt in meinem 3. Zug der Hive Tyrant auf der Falschen Seite reingeflankt und muss erst mal wieder weit fliegen zur Mitte.

Die Symbs und der Trygon naschen flux die Feuerkrieger im Turm weg.

Im Zug der Tau wird mal wieder mein Hive Tyrant zerstrahlt + mein Trygon. Aber beide kommen in meinem Spielzug auf der richtigen Seite sogleich reingeflankt.

Das sieht nach einem Blutbad aus.

Und so werden die Tau weiter reichlich dezimiert und die Crysis sind durch einen random Symbionten im NK gebunden.

Es ist jetzt Runde 4 oder 5.

Da es bereits recht spät geworden ist einigen wir uns auf Unentschieden, weil die restlichen Tau aufzufressen sollte so jetzt kein großes Problem mehr sein, bis auf den Panzer, der dann quer über das Schlachtfeld fliehen kann, um dafür zu sorgen das ein Modell von Tau wahrscheinlich nach Runde 6 noch stehen geblieben ist.
Das waren jetzt die ersten beiden (sicherlich recht anspruchslosen) Spiele mit meiner Schwarmflotte Kraken. In Zukunft werde ich dann zum Glück endlich mehr Truppen aufstellen können für die Punkte, anstatt so Punktegräber an Ausrüstungsoptionen reinpumpen zu müssen. Der Hive Tyrant für 390 Punkte ist ja schon aberwitzig.
Auch wenn für meine Fluff Armee so oder so zukünftige Spiele immer ein hartes Brot bleiben werden, aber das ist ok. Das war mir ja vorher klar. Hauptsache solche Massaker werfen noch ein paar schöne Bilder ab, dann passt das schon.