40k [40k] 1750 pts Ravenwing vs. Orks

Liest sich schön dein Bericht, Top weiter so :spitze:
Mir sind einige ungewöhnliche Einheiten-Auswahlen aufgefallen:

1. Die Trukk Boys
Wie schlagen die sich so im Allgemeinen bei dir? Habe ab und zu mal ein bis zwei gespielt aber meist wurden ihnen die Trukks ziemlich schnell unterm Arsch weg geballert. Mit ihrer schlechten Rüstung starben einige, waren dann nichtmehr furchtlos und steckten fest. Wenn sie mal was angreifen konnten haben sie wenig gerissen, sind einfach zuwenige...

2. Panzaknackas
Wie spielst du die? Immer in einen Panza stecken und ab dafür? Ist wirklich schade dass die nichtmehr "Panzaerjäger" sind!

1. Sehr gut. Die 10er ohne Boss sind eh die Besten (billig aber genug Power um mit Leichtigkeit das Doppelte der eigenen Punkte reinholen zu können) und die 10er mit Boss sind auch gut. Die Einheiten die sie erledigen sollen, erledigen sie. Insofern reicht mit die Anzahl an Orkboyz in der Einheit vollkommen aus. Außerdem sindse mobil bzw. schnell und können auch annehmbar schießen, passen daher super ins Konzept.
Was das Abgeballert werden anbelangt... entweder versteck ich die 2 Trukks hinter meinen Panzern oder hinter Gelände, geht fast immer irgendwas. Bei Zeiten fahren sie halt seitlich neben nem Panzer, wo sie nur von wenig gesehen werden können (bzw nur von Dingen gesehen werden können die laut Plan der Runde danach eh nich mehr schießen können sollen).
Ansonsten gibts noch die Möglichkeit sie ungefährlicher erscheinen zu lassen als sie sind bzw. mit anderen Elementen einfach genug von ihnen abzulenken. Zudem sindse auch nich so wichtig, dass ich sie immer unbedingt ins Spiel bringen muss. Sie können auch einfach ma nur ne Punktende Einheit in einem panzerschock fähigen schnellen Fahrzeug sein die in Runde 5 aufn Marker braust. Oder ich halte sie in Reserve damit der Gegner es nich so leicht hat Ausfallbewegungen in Richtung meiner Tischkante zu machen (zumeist bei Tischviertel Aufstellung) oder aber, wenn er noch flankende Truppen hat, die ich dann mit ihnen abfangen kann. Und, damit mir die Flanker nich eben genau jene Trukks wegballern können.

2. Die Einheit ohne Boss sitzt immer mit dem Big Mek im U-Panzer. Die andre Einheit fast immer im Panzer der Megabosse (diese immer im Trukk der 10 Wummenorks ohne Boss und selbige zumeist in Reserve 😀). Aber ich bin super flexibel was das anbelangt.
Die 1 x Trukkboyz mit Boss sitzen immer in ihrem Trukk (zu Beginn des Spiels), die restlichen 10 Boyz, Megabosse und 2 x Tankbustas kann ich dann nach Belieben auf 1 Trukk und 2 Panza verteilen. 1 Einheit kommt dabei immer ohne Auto weg was zumeist die 10 Wummenboyz sind, hin und wieder aber auch schonma die 8er Einheit Tankbustas mit Boss.

Ja nich mehr Panzerjäger sein is schade aber es geht auch so. Ich liebe meine Tankbustas, die sind einfach toll. 🙂

Zuletzt bearbeitet:
Warum fährst du im ersten Spielzug 12" mit den beiden KP vor? Wären die Tankbustas mit 6" Fahren nicht in Reichweite gewesen?
Doch aber sie hätten beide nur den Sammael gesehen der in der Ruine stand und 10 Raketen auf 14er Front in Deckung war einfach nutzlos, ich musste Raum gewinnen, von daher war ich mir dieses Risikos (welches sehr gering is) bewusst.
Zudem, jeder Standardeinheit mit Meltern die meinem Panzer wirklich gefährlich werden wollte, musste in 6" an den Panzer ran. Das heißt, nah genug damit meine Botze gegenschlagen können und zur Not meine Megabosse + WB im Trukk.

Die Kampfpanza habe ich sozusagen in diesem Spiel bereitwillig bzw. bewusst aufs Spiel gesetzt um Wambos damit seine Melter, also Bikes, ergo Standardeinheiten nach und nach aus dem sicheren Abstand zu bringen und mir entgegen zu werfen.

Man denkt zwar, klar, die ganze Armee punktet. Wamboss hatte 11 punktende Einheiten, ich 4, wovon eine erst in Runde 4 kam und die andere schon in Runde 2 tot war. Aber dennoch, bei mir arbeiten die Standards ja nich (arbeiten = sollen zwingend Schaden machen). Grotze und 10er Boyz ohne Boss müssen nichts tun außer da sein.
Bei Wambos hat jede Standardeinheit ihre Aufgabe, MM Trikes, Melterbikes, Flamerbikes etc.
Da is nich viel mit hinterm Berg halten. Wenn er das tut, dann hat er ja nichts mehr womit er Schaden machen kann aber zum arbeiten sind die Einheiten zu klein, also halten zu wenig aus, sieht man ja.
Von daher, wenn er die Standards so preisgibt, dann weiß er, dass sie danach wohl tot sind aber genau darauf will ich ja hinaus, ich will ja seine Standards killen. Von daher, es war ein Opferspiel. Hol dir doch die Grotze... die Panza... die Tankbustas... egal... Hauptsache ihm geht irgendwann das Material aus (und das is eher der Fall als bei mir) und er kann nich mehr punkten. Und wenn er punkten will, macht er keinen Schaden und muss ertragen was Orks anrichten können.

Was hälst du von Sprengsquigs?
Brauch ich nich. Hab ich eh keine Punkte für übrig. Und wären mir auch zu gefährlich, hab zuviele eigene Fahrzeuge.

Ach ja, warum Schleudern auf den KP?
Weil indirekt schießende Waffen eine Armee abrunden. Zum Beispiel gegen Orks, Grotze, Imps, Eldar Gardisten oder was auch immer was nich in sondern hinter Deckung/Wrack oder so steht. Indirekte Waffen sind einfach cool, sollte man in jeder Armee irgendwie versuchen 1mal drin zu haben eigentlich. Und da man bei Orks die Möglichkeit hat, dies für schlappe 15 pts mit kleiner Schablone S5 auf 48" zu bekommen, da nutz ich die halt einfach. Die Schleuda is ne geile Waffe, die Beste fürn Kampfpanza meiner Meinung nach.

Zuletzt bearbeitet:
Ja und... indirekte Waffe haben oder nich haben... andere Leute bezahlen 85 pts für nen S5 WW mit großer Schablone und der macht im ganzen Spiel nix... insofern...
Zudem, Rhino/Chimäre abgeknallt, Inhalt muss raus und steht hinterm Wrack in Schablonenformation... schon kommt ma wieder die Schleuda ins Spiel. 10 Grotze die sich irgendwo verstecken... danke Schleuda!
Deshalb, ich finde den Sinn der Schleuda in der Armee mehr als offensichtlich.

Achja, frag doch meine Gegenspieler wie sehr die Dinger stressen.

Schablone mit miesem BF?
Zu 33% trifft man eh (da 2 x Hit bei 6 Seiten). Dazu kommt noch die Chance einer Minimalabweichung. Je nach Ziel bedeutet dies, dass man eine 2" Abweichung vielleicht noch tolerieren kann (also insgesamt 4" Abweichung -2BF wenn Sicht). Keine Ahnung was die % dazu sagen aber ich denke so auf 36-38% könnte man dann sozusagen schon kommen, das reicht vollkommen aus. Bei 2 Schleudern (sozusagen fast 80%) hab ich dann also "immer" nahezu 1 guten Treffer auf das entsprechende Ziel.

Zuletzt bearbeitet: