40k [40k] 2000 Punkte Dämonen vs Orks

Solitaire

Hüter des Zinns
09. Juni 2002
2.758
0
22.621
Zwar schon woanders veröffentlicht, aber hier wollte ich schon immer mal was reinschreiben...

Meine Liste:

*************** 2 HQ ***************
Bloodthirster, Unholy Might, Instrument of Chaos
- - - > 275 Punkte

Bloodthirster, Unholy Might, Instrument of Chaos
- - - > 275 Punkte

*************** 1 Elite ***************
3 Bloodcrushers of Khorne, Fury of Khorne, Instrument of Chaos
- - - > 135 Punkte

*************** 6 Standard ***************
8 Bloodletters of Khorne, Chaos Icon
- - - > 153 Punkte

8 Bloodletters of Khorne, Chaos Icon
- - - > 153 Punkte

8 Bloodletters of Khorne, Chaos Icon
- - - > 153 Punkte

8 Bloodletters of Khorne
- - - > 128 Punkte

8 Bloodletters of Khorne
- - - > 128 Punkte

8 Bloodletters of Khorne
- - - > 128 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************
Soul Grinder of Chaos, Phlegm
- - - > 160 Punkte

Soul Grinder of Chaos, Phlegm
- - - > 160 Punkte

Daemon Prince of Chaos, Iron Hide, Instrument of Chaos, Unholy Might, Mark of Khorne
- - - > 150 Punkte


Insgesamte Punkte Chaos Daemons : 1998

Volles Risiko!

Welle 1: 2x Blutdämon, Zerschmetterer, 2x Soulgrinder, Dämonenprinz

Welle 2: 6x Zerfleischer mit Ikonen

Seine sah ungefähr so aus:
Wazzdakka

8 Bossbiker mit nicht ganz sovielen WUndgruppen

3x 20er Boyz mit fetten Wummen

5er Kommandoz mit glaub 2xbrenna

10er Bike-Trupp

2x 3Koptaz

Also: Ich MUSSTE anfangen...die 1. Welle kam wie gewünscht. Aber es sollte gleich den ersten Schock geben.

Runde 1:

Mein Zug
Die Taktik war klar. Ich wollte meine "Growing Menace" spielen...und zwar Hardcore. Ergo platzierte ich alles soweit in Deckung und begann dann mit den Abweichungswürfen. Ergebnis:

Soulgrinder 1: Abweichung
Soulgrinder 2: Abweichung 11 Zoll über die Tischkante, Tabellenwurf 2 ---> zerstört !!! :cry2:
Blutdämon 1: Abweichung an meine eigene Tischkante
Blutdämon 2: Abweichung über die Tischkante, Tabellenwurf 5 ---> darf wieder kommen :angry:
Dämonenprinz: Abweichung, schön raus aus der Deckung -_-
Zerschmetterer: Abweichung, teils raus aus der Deckung:huh:

"Ich verkaufe den Scheiß wieder, möchte grad wieder einpacken!" hallte es im Raum nach. :bangwall: Dann kam ich wieder zu mir...

Nun denn, nach dem ersten Schock schoß ich mit dem Grinder auf einen Boyz-Trupp in der Mitte, wobei im kombinierten Feuer 9 Boyz ausgeschaltet wurden.

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Sein Zug
Er rückte mit allem vor und begann zu schiessen

- Die Koptaz in der Mitte verfehlten den Seelenzermalmer
- Wazzdakka(?) schoss ebenfalls nicht
- Boyz legten auf den DP an, konnten im zwar ne Wunde zufügen, aber ich schaffte meinen Rüstungswurf.
- 5 Bikez waren in Reichweite und schoßen dem DP einen LP weg
- Ein Zerschmetterer veror durch die Koptaz rechts nen LP, der andere durch die Boyz auf der rechten Flanke

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Runde 2

Mein Zug
3 Zerfleischer-Trupps kommen. Ich bewege alles weiter in Deckung, um meine Taktik verbissen weiterzuführen. NK wäre vermutlich drin gewesen, aber ich beschloss in Runde 3 zurückzuschlagen und noch eine weitere Runde zu warten.
Der Seelenzermalmer schoß 1 Bike und einen Kopta in Stücke, worauf sich die Koptaz mittig zurückzogen.

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Sein Zug
Er bewegt sich weiter vor. Seine Schussphase lief wie folgt ab:
- 2 Koptaz schoßen auf Zerfleischer - ohne Treffer!
- 3 Koptaz schossen auf den Seelenzermalmer - ohne Treffer!
- Ein Boyz-Trupp schoß auf die Zerfleischer - 3 Treffer...aber auch 3 Retter!
- Bossbiker schießen auf den DP, welcher dann von 6 Rüstungswürfen 2 nicht schafft ---> -2 LP
- Der Biker-Trupp schießt auf den Zerfleischer-Trupp mittig ---> alle tot!
210711.jpg


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210714.jpg


Runde 3

Mein Zug
2 Zerfleischer-Trupps kommen, einer weicht ab in die Orks rechts, Tabellenwurf 1 ---> vernichtet !!! :bye2:
Der 2. Bluter kommt und setzt sich mit 8 Zoll Abweichung direkt vor die Orks.
Aber jetzt geht´s in die Offensive!
Der Seelenzermalmer holzt in der Schussphase einen Ork und einen Kopta um....mager!

Nahkampf:
Die Zerfleischer rechts greifen sabbernd und überheblich die Kommandoz und den Boyz-Trupp an.
Ergebnis: Kommandoz futsch, 6Boyz futsch...ALLE Zerfleischer futsch!

Die Zerschmetterer erledigen zuverläßig ohne selbst Schaden abzubekommen die Koptaz

Der Blutdämon links erledigt 4 Biker ohne selbst Schaden einzustecken. Die Bikers flüchteten und der BD positionierte sich in den 6 Zoll Umkreis zwecks Sammeltest, da ich es abermals nicht schaffte, eine Einheit aufzureiben

Der Dämonenprinz fügt den Bossbikern gerade mal einen LP-Verlust zu, die unterstüzenden Zerfleischer 3. Im Gegenzug werden 2 Zerfleischer ausgeschaltet. Aber die Bossbiker bleiben stehen.

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Sein Zug

Was sich bewegen kann, bewegt sich auf mich zu. Ausser den Bikes, die flüchteten vom Tisch.
Seine Schussphase:
Die Buggies erledigen einen Zerfleischer. PUNKT!

Nahkampf
Wazzdakka erledigt 3 Zerfleischer bei einem LP-Verlust (Drecks W6-Biker -_- )
Die Boys griffen die Zerschmetterer an und klauten bei 3 eigenen Verlusten einen LP, wodurch ich ein Modell verlor.
Der Blutdämon mittig gewann seinen Nahkampf 5:2 und zwang die Boyz zum Rückzug.
Blutdämon 2 gewann seinen NK 3:0, die Orks bleiben jedoch standhaft.
Die Bossbiker erledigten 3 Zerfleischer, nachdem sie vom DP 4 LP-Verluste einstecken mussten. Die Zerfleischer schafften nicht eine Verwundung. -_-

210722.jpg


210723.jpg


210724.jpg


Runde 4

Mein Zug
Der letzte Zerfleischer-Trupp kam und wich zu meiner Verwunderung mal nicht ab.
In der Schussphase erledigte der Seelenzermalmer einen Kopta mit der Sensenkanone. Aufgrund des dichten Gedränges verzichtete ich auf die Schablone. 😀
Mit dem Blutdämon 2 unterstützte ich die Zerschmetterer.

Nahkampf:
Der Seelenzermalmer erledigte den verbliebenen Kopta.
Blutdämon 2 erledigte 2 Orks, während die Zerschmetterer 3 ausschalteten. Ein Zerschmetterer musste dafür gehen...dafür erschlug der verbliebene Zerschmetterer alle Orks auf der Flucht.
Blutdämon 1 auf links gewann den NK gegen die Boyz mit 5:2 und zwang sie zur Flucht...meinen zweiten Ini-Vergleich konnte ich hier gewinnen, womit die Boyz ausgeschaltet wurden.
Wazzdakka verlor erneut einen LP, schaltete aber 2 Zerfleischer aus.
Der Dämonenprinz hielt sich wacker auf rechts und fügte den Bossen erneut 3 LP-Verluste zu...langsam würde der Bossbiker-trupp dünner.
Die Zerfleischer waren wieder nur zum sterben da - 2 liesen ihr Leben. :angry:

2107_18.jpg


Sein Zug
Er zog die Buggies nach vorne und legte mir den Seelenzermalmer lahm.

Nahkampf:
Wazzdakka erledigt ohne eigenen Schaden die restlichen Zerfleischer
Der DP gewann erneut den NK mit 3:2, worauf die Bosse die Segel strichen und der DP sie überrennen konnte.

2107_19.jpg


2107_20.jpg



Wir beschlossen einvernehmlich hier abzubrechen, da die Vernichtung der Buggies und Wazzdakkas nur noch Formsache gewesen wäre.

Fazit:
Ordentlich Pech am Anfang, aber durch eiserne Disziplin und dem Festhalten an der Taktik hinten raus bärenstark. Die Taktik ist gut...solange sie der Gegner nicht kennt. Es bedarf dringendst einer Alternative!
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Tisch is sehr klein kann das sein?

Waren seine Bossbiker scheiße ausgerüstet oder hat er schlecht gewürfelt? Denn warum machen die so lange annem Prinzen und Zerfleischern rum und verlieren dabei jede Runde den Nahkampf? Und kann es sein, dass du ihn angegriffen hast und nich er dich?

Und auch was seine Mobs angeht... von denen lese ich auch andauernd nur "wurden im Nahkampf überrannt"!?!

Und hatte er keinen Waaaghboss dabei?

Und wieviel Punkte sollen das eigentlich sein und wie sahen die Listen genau aus (mir an sich egal aber für die Lesbarkeit eines Spielberichtes is sowas schon besser)?
 
Der Tisch is sehr klein kann das sein?

1,20x1,20 ist ok denke ich.

Waren seine Bossbiker scheiße ausgerüstet oder hat er schlecht gewürfelt? Denn warum machen die so lange annem Prinzen und Zerfleischern rum und verlieren dabei jede Runde den Nahkampf? Und kann es sein, dass du ihn angegriffen hast und nich er dich?

Mies gewürfelt zum einen und zum anderen stand der DP geschickt, sodass ein großteil seiner Bosse auf die Zerfleischer zuhauen musste. Und ja, wie beschrieben und auf den Fotos zu sehen hab ich angegriffen.

Und auch was seine Mobs angeht... von denen lese ich auch andauernd nur "wurden im Nahkampf überrannt"!?!

Naja, die standen zumeist gegen nen Bluter. Und da heißt es halt erstmal auf 5 treffen und auf 6 verwunden (Ausnahme Bosse, aber die trafen halt nicht sonderlich viel, steht ja jeweils immer dabei)

Und hatte er keinen Waaaghboss dabei?

Nein, nur diesen Wazzdakka-Typen

Und wieviel Punkte sollen das eigentlich sein und wie sahen die Listen genau aus (mir an sich egal aber für die Lesbarkeit eines Spielberichtes is sowas schon besser)?

2000 Punkte. Hab mal oben Infos eingefügt...
 
Die Dämonen gefallen mir vom Armeeaufbau sehr gut.
Die Zerschmetterer werden heute durch die Moloche dagestellt, nicht?
Würde ich auch gerne mal gegen spielen (oder mir ggf. sogar selber als Armee aufbauen, da käme eh nur Khorne in Frage)

Ich kann mir allerdings immer noch nicht so genau vorstellen wie man mit Dämonen vernünftig spielen kann, vieles ist da doch stark vom Zufall abhängig.
Erst welche Welle kommt, dann wo hin die abweichen...

Also meines Verständnisses nach eher eine Spass Armee...?

P.S. Hast die Orks verhauen, sehr gut, so muss das sein!
 
Die Dämonen gefallen mir vom Armeeaufbau sehr gut.
Die Zerschmetterer werden heute durch die Moloche dagestellt, nicht?
Würde ich auch gerne mal gegen spielen (oder mir ggf. sogar selber als Armee aufbauen, da käme eh nur Khorne in Frage)

Ich kann mir allerdings immer noch nicht so genau vorstellen wie man mit Dämonen vernünftig spielen kann, vieles ist da doch stark vom Zufall abhängig.
Erst welche Welle kommt, dann wo hin die abweichen...

Also meines Verständnisses nach eher eine Spass Armee...?

P.S. Hast die Orks verhauen, sehr gut, so muss das sein!

Klick mal meine Signatur, da steht doch einiges zur Spielbarkeit von Khorne-Dämonen. Ne Spass-Armee würde ich das nicht nennen.

1,20m*1,20m finde ich schon zu wenig für diese Punktgröße. Ich persönlich würde spätestens ab 1250 Punkten die 48*72 Zoll, die doch üblich sind, vorziehen. Eure Nahkampfarmeen waren auf dem kleinen Tisch jetzt nicht so sehr im Nachteil, Tau würden den Tisch bei dieser Punktgröße sicher nicht mögen.

Also es ging eigentlich, so schlimm klein finde ich die Platte nicht. Hatte bisher auch noch keine Beschwerden meiner Gegner gehört...
 
Also es ging eigentlich, so schlimm klein finde ich die Platte nicht. Hatte bisher auch noch keine Beschwerden meiner Gegner gehört...

Ich denke halt vor allem an all die vielen taktischen Manöver, die auf Bewegung basieren und die benötigten Abstände von Fernkämpfern zu Nahkämpfern, die man sich durch kluge Bewegung erarbeiten können sollte. Natürlich kann man sicher auch prima Spiele mit so einer kleinen Platte haben, mir persönlich würde aber etwas fehlen. Auch an Gelände würde ich bei 40k wirklich 25% nutzen, das war bei dem Spiel hier auch nicht wirklich der Fall, ich denke es ist schon ein anderes Spielgefühl, wenn man größere Platten und mehr Gelände nutzt. Dann machen die vielen hohen Reichweitenwerte von Waffen auch taktisch und nicht nur nominell einen Sinn.
 
Klick mal meine Signatur, da steht doch einiges zur Spielbarkeit von Khorne-Dämonen. Ne Spass-Armee würde ich das nicht nennen.

Hatte ich mir schon durchgelesen. Gut, "Spassarmee" ist sicherlich nicht so das richtige Wort gewesen, aber vergleichen wir dochmal mit Turnierarmeen wie:

-Mech Eldar
-Mech SM
- 2/9er
- BigBugs
- DE (18 Lanzen)
- Bossbiker Orks (in der übelsten Variante, also mind. 1 x 11er Trupp, ggf. gleich 2 x 11er Trupp, keine Spielerein)

Wo würdest du da deine Armee einorden.

P.S. Mit meinen World Eatern würde ich zu gerne mal gegen anlaufen, weil die Dämonen einfach auch NK Monster vor dem Herrn sind.
Da fliegen bestimmt gut die Köpfe 😎
 
@ gopostal: jep... die der world eaters... weil die dämonen unemengen an energiewaffen aufbringen können... und die tun den berzerkern echt weh...

Ich denke aber wenn die Berserker angreifen mit ini 5 sind alle kleinen Dämonenköpfe vorher weg, der 5er Retter wird für einen Gegenschlag nicht mehr reichen. Durch die Rhinos sollte ich das eher bestimmen können wer angreift.

Auch sollten die Termis einen fetten Dämon vorher umhauen bevor der noch was machen kann...

Und viele "Puffer" Truppen mit Rettern habe ich auch mit dabei...

Und ich greife ab Runde 2 an, wenn noch nicht alle Dämonen beim Gegner da sind (Überlastung)

Das müsste man mal in Echt prüfen...
 
Hatte ich mir schon durchgelesen. Gut, "Spassarmee" ist sicherlich nicht so das richtige Wort gewesen, aber vergleichen wir dochmal mit Turnierarmeen wie:

-Mech Eldar
-Mech SM
- 2/9er
- BigBugs
- DE (18 Lanzen)
- Bossbiker Orks (in der übelsten Variante, also mind. 1 x 11er Trupp, ggf. gleich 2 x 11er Trupp, keine Spielerein)

Wo würdest du da deine Armee einorden.

P.S. Mit meinen World Eatern würde ich zu gerne mal gegen anlaufen, weil die Dämonen einfach auch NK Monster vor dem Herrn sind.
Da fliegen bestimmt gut die Köpfe 😎

Nun, bei der Armee der Dämonen ist eigentlich alles Zufall. Von daher sage ich jetzt einfach mal, dass ich alles schlagen kann, wenn die Wunschwelle kommt und die Abweichungen nicht allzu weit sind...

Ich denke aber wenn die Berserker angreifen mit ini 5 sind alle kleinen Dämonenköpfe vorher weg, der 5er Retter wird für einen Gegenschlag nicht mehr reichen. Durch die Rhinos sollte ich das eher bestimmen können wer angreift.

Auch sollten die Termis einen fetten Dämon vorher umhauen bevor der noch was machen kann...

Und viele "Puffer" Truppen mit Rettern habe ich auch mit dabei...

Und ich greife ab Runde 2 an, wenn noch nicht alle Dämonen beim Gegner da sind (Überlastung)

Das müsste man mal in Echt prüfen...

Dann fahr doch mal zu mir runter, dann machen wir ein kleines Spielchen.

EDIT:

Termis hauen vor dem Dicken zu? Wie das mit Ini 4? Zudem sind zumindest in meiner Armee mehrere Dicke, dazu Zerschmetterer und 2 Grinder. Da reichen 5 Termis nicht.

Und Zerfleischer werden zwar fallen wie die FLiegen, wenn du angreifst, aber ich hab 50 davon, du nichtmal die Hälfte an Berserkern...

Klar, ist nicht alles auf einmal da. Aber es gibt durchaus taktische Möglichkeiten, den NK bis in Runde 3 zu verzögern...
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann fahr doch mal zu mir runter, dann machen wir ein kleines Spielchen.

Super gerne, für sowas bin ich immer zu haben. Besonders wenn ich mal gegen Dämonen ran darf die ich bisher noch nie nirgends gesehen habe (was ich sehr bedauerlich finde).

Hoffe jetzt nur mal das du nicht irgendwo die Ecke Ober Bayern oder so wohnst...

Kriegst ne PN. Und wenn Entfernungsmäßig alles passt, bekommt das Forum bald einen Spielbericht mit "WE vs Khorne Dämonen" 😎