40k [40K] 2000 Punkte World Eaters vs Ultra Mariens

gopostal

Tabletop-Fanatiker
27. März 2009
3.482
5.762
26.086
2000 Punkte World Eaters vs Ultra Mariens

Jeder Spieler weiß vorher nur was der Gegner als Fraktion stellt und die Punkte. Ich stelle mich natürlich auf Überhauptnichts ein. Hey, ich spiele World Eaters, was die anderen machen kann mir so ziemlich völlig egal sein. Die sollen nur ihre Köpfchen rausstrecken, damit meine Jungs vernünftig mit ihren „Kopf-Pflück-Werkzeugen“ ansetzen können.

Gespielt wird in Absprache mit meinem Gegner Vernichtung und Schlagabtausch. Von beiden Seiten gewünscht, da gibt es dann nicht mehr viel zu verhandeln oder auszuwürfeln.
Doch, die Seitenwahl + wer anfängt. Da das Spielfeld so wie eigentlich immer sehr symmetrisch ist, ist eigentlich nur wichtig anzufangen. Ich werfe höher und mein Gegner kann mir nicht die ini stehlen. Was auch ganz gut ist, weil ich mich mit meiner 100% NK Armee einer sehr beschusslastigen SM Armee gegenübersehe. Vereinzelte Nahkämpfer nur als Feuerwehr drin.

Meine Liste klar:

CSM 2000 Punkte "World Eaters"


1 Dämonenprinz + Flügel + Mal des Khorne
1 Chaosgeneral + 2er Rüstung + E-Klauenpaar + Mal des Khorne
1 Beschworener großer Dämon

8 Khorneberserker + Champ. + E-Faust + Ikone
1 Chaos Rhino
8 Khorneberserker + Champ. + E-Faust + Ikone
1 Chaos Rhino
8 Khorneberserker + Champ. + Ikone
1 Chaos Rhino
8 Beschworene niedere Dämonen
8 Beschworene niedere Dämonen
8 Beschworene niedere Dämonen

4 Chaosterminatoren + 2 Champ.+ 2 E-Fau.+ 2 E-Kl.pa.+ Ikone K. + s.Fl.
1 Chaos Landraider

1 Chaos Geißel + 2 zusätzliche NK Arme


Gegner:

SM 2000 Punkte:

2 x Preds mit 2 x Laser und 1 x syn. Laser
1 x Landraider + Multimelter und drin sind
1 x Ordenspriester in Termirüstung + 5 Sturmtermis mit Hämmern
1 x SM Anführer in 2er Rüstung, Sprungmodul und S6 E Waffe angeschlossen an
5 x Sprungtruppen SM mit einem Sargend mit Sturmschild und E-Faust
5 x Sprungtruppen SM + 2 Plasmapistolen
2 x 5 Protectoren
4 x 5 taktische SM Trupps mit teils Laser / Melter und Sargend meistens mit E-Faust

wesm1.jpg


Mein Gegner stellt sehr weit gesteckt auf, so dass ich nicht an einem Punkt gezielt reinhämmern kann und gleich alle habe. Die Weg lang halten, so kann er länger ballern, was ja sein Ziel ist.

So sieht das ganze aus Sicht meiner Jungs aus:

wesm2.jpg


Ich bretter voll nach vorne (wie gehabt, einen Plan B gibt es bei dieser Armee nicht) und schmeiße bis auf die Geißel meine Nebelwerfer an. Die Geißel kriegt ja im Gelände als Läufer einfacher Deckung. Mit Beschuss der Geißel grill ich ganze 2 SM. Oh oh…
Die Beschussphase geht ja meint mein Gegner. Ja, da hat er durchaus recht. Aber mal gucken ob ich später auch noch mal „andere“ Mittel zur Verfügung haben werde. Wer weiß?

So ganz geheuer ist das meinem Gegner nicht was da so auf ihn zugepoltert kommt. Er schaft es zwar nicht meine Geißel wegzulasern (Decker und sei dank), aber sein LR schafft es genau mit dem einen Schuss Multimelter mir meinen stillzulegen. Lahme Nummer. Was soll denn das? Das ist doch keine Konstruktive Art und Weise wie ich finde. Da komm ich ihm schon entgegen, reiche quasi eine Hand, aber nein. Undank ist der Welt lohn. Um mich noch weiter auszubremsen lässt er seine Termis dann gleich noch mein Rhino daneben zerstören. Treffen zwar nur auf 6en, aber dürfen ja wiederholen, die Treffer (Priester).
Das bremst gewaltig.

wesm3.jpg


Nun gut, man muss nehmen was man mit den World Eatern gegriffen bekommt.

wesm4.jpg


Das hier heißt schon mal „Heavy Demon Spawning 2nd Round“.

Die Termis sterben mir durch meinen „Beschuss“ (Flamer, Boltpistolen) teils schon weg bevor der Tanz losgeht. Das gilt nicht!

wesm5.jpg


Meine NK Phase sieht dann so aus:

wesm6.jpg


Was soll ich sagen, die Termis rühren keinen Finger mehr, die werden ihnen vorher alle einzelnen abgehackt, jeder darf mal, auch wenn nicht genug für alle da ist.

Die beiden Trupps niederen Dämonen schicke ich gegen einen nahen 5er taktischen Trupp mit Melter (deshalb wohl die Nähe) und E-Faust.
Ein Sprungtrupp auf dem Hügel wird von Berserkern angegangen die sonst eh nirgends wo anders sinnvoll mehr drangekommen wären.

So sieht das Bild bereinigt aus:

wesm7.jpg


Hier mal eine Perspektive wie ein SM die Schlacht wahrnehmen muss. Alles eine Frage des Blickwinkels.

wesm8.jpg


Da heißt es jetzt ganz besonders tapfer sein, für seinen letzten Feuerwehrtrupp, einen hat er ja schon verbraucht.

Runde 3 passiert es dann. Meine Termis ziehen gut Feuer, aber ich Decke / Rüste ganz gut. Nur einer stirbt und der General verliert 1 LP.

Und dann greift mich mein Gegner als Akt der Verzweiflung an, mit seinem Feuerwehrtrupp. Und ich verwerfe alle Attacken bei meinem General und seinen Leibwächtern. Alles. Nur 1en und 2en. DANN bekomme ich eine E-Faust durch auf seinen Chef, der besteht natürlich seinen 4er Decker. Ich verliere den NK um -3, der einigste Trupp in meiner Armee der dank den Termis nicht furchtlos ist (General verliert dann ja sein Furchtlos, wenn angeschlossen). Selbstverständlich kommt jetzt auch mal ein hoher Wurf wenn es darum geht den Moraltest zu verpatzten und beim Weglaufen dann auf jeden Fall wieder die 1. Perfekt:

wesm9.jpg


Was soll man dazu noch sagen. Seit ich spiele, hatte ich bis jetzt genau 2 Spiele wo die Würfel wirklich ziemlich eindeutig gegen mich zu sein schienen (immer subjektiv natürlich), ABER „so was“ ist mir selbst da nicht untergekommen. Respekt.

Die SM haben in dem NK 0 Mann verloren!

Ok, weiter, das muss man einfach abharken.

Fairerweise noch mal für meinen Gegner angemerkt. Bei seinem Beschuss liefs schon ganz gut für meine Termis, da hätten auch mehr fallen können. Glück und Pech gleicht sich somit aus, könnte man irgendwie meinen. Dennoch, der NK war so oberkrass…

Runde 3, ich bin dran.
Um das Spiel konsequent zu gewinnen müsste man (keine Frage) die 5 Protectoren fern ab des Geschehens ignorieren, aber ich spiele ja eine Fluff Armee und die will auch fluffgerecht gespielt werden. Also ruhig die hirnlose Attacke gegen die 5 reiten, auch wenn ich so meine Kräfte nicht mehr da so auf den Punkt bringen kann wo es eigentlich nötig wäre. Egal, man ist ja lobotomiesiert. Schädel für Khorn sammeln, das ist der Plan.

wesm10.jpg


Wo anderes geht’s noch wüster zu:

wesm11.jpg


Seine letzte Feuerwehr bekommt jetzt die Quittung für die Aktion eine Runde zuvor. Diesmal folgt der Nahkampf wieder den Regeln der Physik. SM Schädel werden gespalten, sehr schön.

Ich bekomme dann Runde 4 mal so richtig die Dicken Laser und andern Schrott ab.

wesm12.jpg


Beide Dämonen sind danach weg (ich verwerfe jeden Retter beim großen, schaffe keinen einzigen) und die Geißel geht auch hoch. EDIT: Die Geißel ging in Wahrheit schon eine Runde zuvor in die Luft.

Runde 5 kann ich mir das aus Runde 4 ja schlecht so bieten lassen trete jetzt noch mal gut rein, wo ich so drankomme.

wesm13.jpg


Ein Pred wird bis auf eine Laserkanone zerrupft von den Dämonen (10er Heckpanzerung!) und was ich an SM vorne greifen kann kriegt die Axt in den Kopf. Ganz einfach.

wesm14.jpg


Mein Gegner schießt dann noch ein bisschen in Runde 5 rum und lässt sich weiter in Nahkämpfen zerhacken (die man ja auch in der eigenen Runde machen muss und mögen sie auch noch so unangenehm sein).

Aus Zeitgründen spielen wir die 6. Runde nicht mehr. Es hätte laut Würfelwurf noch eine gegeben.

Abrechnung Pie mal Daumen:

Ich hab ihm ca. 1300 Punkte weggekloppt und er mir ca. 1000 Punkte kaputtgeschossen. Alles nur überschlagen, da ein Taschenrechner nicht mehr aufzufinden war.

Eine unangenehme Partie für die World Eaters (für die Ultra Mariens sicherlich auch), aber dennoch gewonnen (von bisher 7 Spielen, 6 Siege). In der 6. Runde wo ich dann dran gewesen wäre, hätte ich das dann nur noch mehr unterstrichen. Außer seinem LR wäre ihm wohl nicht mehr so viel geblieben.

Es gibt deutlich dankbarere Gegner. Mit Orks spielen macht viel mehr Laune. Nahkampf gegen Beschuss ist halt immer so eine Art von Spiel. Jeder versucht nur dem Gegner das was der gut kann kaputt zu machen, stressig für beide. Man kann einfach nicht so sein Ding durchziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine unangenehme Partie für die World Eaters (für die Ultra Mariens sicherlich auch), aber dennoch gewonnen (von bisher 7 Spielen, 6 Siege).
Deine Gegner sind auch immer echt dankbar, sowohl armeelistentechnisch, also auch (noch viel mehr) bei der Aufstellung und der Spielweise.

Dein Gegner hat z.B. die Aufstellung total verblödelt, und auch die Sturmtermis einfach mal so zu opfern war mal ne ordentlich bescheuerte Idee.
Eigentlich muss dein Gegner seine Reichweite ausnutzen, möglichst weit weg aufstellen, primär deine Rhinos zerschiessen und die ankommenden Reste mit seinen Sturmtermis und dem Sprungtrupp wegwischen. Auch sollte es absolut selbstverständlich sein, dass deine Dämonen in Runde 2 und 3 kommen und man deshalb NICHTS in deren Angriffsreichweite lässt.
So hattest du leichtes Spiel. Gegen ordentliche Sm siehts aber sehr böse aus.

Ansonsten wie immer ein schön zu lesender und gut bebilderter Spielbericht!
 
Zuletzt bearbeitet:
So hattest du leichtes Spiel. Gegen ordentliche Sm siehts aber sehr böse aus.

Also ich habe bisher die Erfahrung gemacht das sowohl auf Turnieren wie in Freundschaftsspielen auch, es sehr rar mit den von dir geschilderten "exellenten plays" ist. In der Theorie ist natürlich der Counter klar und auch logisch...aber in der Praxis.

Wenn langjährige Mecha Spieler auf Turnieren am Tisch stehen und sich einen zusammenspielen, von der Marke "Ich weiß nicht was ich als nächstes tun soll", keine Ahnung...

In der Theorie frisst jede Liste immer gleich die andere voll auf, keine Chance, fertig, ein 20:0, ohne jemals in Gefahr gewesen zu sein. Aber am Tisch, dann kommt meistens alles anders als man denkt. 😉