40k [40k] Das Massaker von Moshuk (Iron Hands vs. Iron Warriors+Khorne)

Tar-Narcano

Codexleser
24. November 2008
301
0
6.926
Tag,
gestern habe ich bei einem Spiel zugesehen und dabei auch einige Photos gemacht. Wir haben dabei zum ersten Mal ein Spiel nach den Regeln von "Städte in Flammen" gemacht (1500 Punkte, Stufe Omega)

Spieler:
Iron Hands: Errandir
Iron Warriors: Maedros

Mitschrift während des Spiels: Astelan
Bilder und Bericht: Tar-Narcano

Die Armeelisten:

Iron Hands

[FONT=verdana, tahoma, arial, helvetica]Hq:

Meister der Schmiede Anthimos mit Sturmbolter und Energiewaffe ;2xTechservitoren (Cronk und Faustus)

Elite:
Cybot Galaktion; Schwerer Flammenwerfer; Sturmkanone;zusätzliche Panzerung

Ehrwürdiger Cybot Fillipos; synchr. Laserkanone; Raketenwerfer; zusätzliche Panzerung

Standard:

1 voller Taktischer Trupp Space Marines Alpha ; schwerer Bolter; Flammenwerfer

1 voller Taktischer Trupp Space Marines Beta; Laserkanone; Flammenwerfer

1 voller Taktischer Trupp Space Marines Gamma; Laserkanone; Flammenwerfer

1 voller Taktischer Trupp Space Marines Delta ; Raketenwerfer ; Flammenwerfer

Unterstützung:

Salvenkanone mit Techmarine Hyperion

1 Whirlwind Prometheus; Radarsuchkopfrakete
1 Whirlwind Koios ; Radarsuchkopfrakete
[/FONT]
Iron Warriors (+Khorne)

*************** 1 HQ ***************

Chaosgeneral in Terminatorrüstung
- Mal des Khorne
- Dämonenwaffe
- Kombi-Melter
- - - > 160 Punkte

*************** 1 Elite ***************

5 Chaosterminatoren
- Ikone des Glorreichen Chaos
- 1 x Energiefaust
- 1 x Energieklauenpaar
- 1 x Kombi-Melter
- 1 x Zwillingsmaschinenkanone
- - - > 210 Punkte

*************** 4 Standard ***************

10 Chaos Space Marines (Trupp I)
- Plasmawerfer
- Flammenwerfer
+ Upgrade zum Aufstrebenden Champion
……- Energiefaust
- - - > 220 Punkte

10 Chaos Space Marines (Trupp II)
- Plasmawerfer
- Melter
……- Energiefaust
- - - > 225 Punkte

10 Chaos Space Marines (Trupp III)
- Plasmawerfer
- Melter
……- Energiefaust
- - - > 225 Punkte

10 Khorne Berserker
+ Upgrade zum Schädelchampion
……- Energiewaffe
- - - > 240 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************

Chaos Land Raider
- - - > 220 Punkte

Insgesamte Punkte Chaos Space Marines : 1500
Taktische Optionen

Iron Hands:
- Medizinische Versorgung
- Gelände befestigen
- Panzersperren

Iron Warriors:
- Medizinische Versorgung
- Sprengfallen
- hab ich vergessen. Wird noch in Erfahrung gebracht

Mission und Aufstellung

Es wurde die Mission für Siegespunkte erwürfelt. Nachdem die Spieler abwechselnd die Geländestücke aufgestellt hatten, wobei Errandir (Iron Hands) beginnen durfte, folgte die Aufstellung, bei der Maedros (Iron Warriors) begann:

Aufstellung Chaos:

Wie auf folgendem Bild zu sehen, stellte Maedros seine Truppen größtenteils für einen Angriff über die rechte Flanke bereit, wobei lediglich der Land Raider mit den Khorne Berserkern auf der linken stand.

Das große Gebäude stellte die Lazarettstation dar.

Aufstellung Iron Hands:

Errandir platzierte seine beiden Whirlwinds sicher weit hinter der Kampflinie. Die Salvenkanone, bedient von Techmarine Hyperion, stand sicher im schwer befestigten Schützengraben (2+ Deckungswurf!). Auf den beiden eher kleineren Ruinen davor standen die taktischen Trupps Delta und Gamma bereit den Land Raider mit ihren Laserkanonen in Empfang zu nehmen. Auch für den Land Raider bestimmt war der Ehrwürdige Cybot Fillipos, der zusammen mit Cybot Galaktion vorerst in Deckung hinter der rechten der beiden Ruinen stand. Neben den Cybots stand der Meister der Schmiede Anthimos zusammen mit seinen beiden Servitoren Cronk und Faustus um diese gegebenenfalls wieder in Schuss zu bringen. An vorderster Front standen zu guter Letzt die Trupps Alpha und Beta.

Lazarett war hier das linke der beiden besetzten Gebäude.

Das gesamte Spielfeld nach der Aufstellung:

Noch ein paar Detailbilder:

Auf ein gutes, faires Spiel!

Die Schlacht beginnt...

Runde 1

Chaos

Wie zu erwarten rückte die Infanterie der Iron Warriors über die rechte Flanke vor. Währenddessen fuhr der Land Raider den Imperatortreuen entgegen. Doch da wegen einiger geschickt platzierter Panzersperren kein durchkommen möglich war, entschlossen sich die Khorneberserker, die das Blutbad schon gar nicht mehr erwarten konnten, dazu sofort auszusteigen und in der Deckung der großen Gebäudes im Zentrum des Schlachtfeldes ebenfalls zur linken Flanke zu marschieren. Beschuss gab es keinen nennenswerten.

Iron Hands

Auf Seiten der Iron Hands rückte auf der linken Flanke Trupp Alpha vor, während sich auf der rechten und im Zentrum der Schlachtlinie die beiden Cybots und die Salvenkanone in Schussposition brachten. Der Rest der Armee bleib stationär.

In der Schussphase wurde 1 Chaosmarine aus Trupp I durch die Raketensalven der Whirlwinds und ein Khorneberserker durch die Sturmkanone von Cybot Galaktion ausgeschaltet. Der Land Raider hat trotz einigem Panzerabwehrfeuer keinen Kratzer abbekommen.

Runde 2

Chaos

In der Bewegungsphase blieb das Chaos seiner Linie treu und rückte entschlossen auf der rechten Seite vor.

In der Schussphase schaffte es der Land Raider den Ehrwürdigen Cybot Fillipos mit Hilfe seiner beiden sync. Laserkanonen durchzuschütteln und zu betäuben. Die Zwillingsmaschinenkanone der Terminatoren perforierte 2 Marines des Trupps Alpha.

Iron Hands

Die Ironhands blieben stationär und konzentrierten sich lieber darauf den Feind mit überlegener Feuerkraft auszudünnen:

Doch konnte selbst die kombinierte Feuerkraft von Trupp Alpha und Delta nicht einen Terminator zu Fall bringen. Die Salvenkanone dagegen fügte den Khorneberserkern mit einer vernichtenden Salve schwere Verluste (7!) zu. Was dann noch stand wurde vom Cybot Galaktion mit seiner Sturmkanone niedergemäht. Außerdem fielen den Whirlwinds zwei weitere Chaosspacemarines, diesmal aus Trupp III, zum Opfer.

Der Beschuss der Salvenkanone: (vorher/nachher)

(Im Hintergrund unser Schreibsklave Astelan^^)

Runde 3

Chaos

Die Chaoten rückten weiterhin unaufhaltsam auf ihre Erzfeinde vor. Während auf der rechten Flanke die Terminatoren auf Trupp Alpha zustürmen und ihn mit einem Hagel aus Boltergeschossen eindecken, feuert der Land Raider auf der linken seine Laserkanonen erneut auf den ehrwürdigen Cybot ab, welcher diesen allerdings durch den Einsatz seiner Nebelwerfer entgehen kann. Im folgenden Nahkampf wird Trupp Alpha vollständig aufgerieben.

Vorher/Nachher:

Iron Hands

Die Iron Hands blieben abermals lieber in ihren Stellungen und rächten ihre verstorbenen Brüder mit einem Feuerhagel. Die Whirlwinds und Cybot Galaktion tötet damit 6 Marines der Iron Warriors aus Trupp I. Die Schüsse der Laserkanonen und Raketenwerfer der Trupps Gamma und Beta und des ehrwürdigen Cybot Fillipos verpufften wirkungslos an der dicken Panzerung des Land Raiders.

Die Armee des Chaos nach dem Beschuss durch die Iron Hands

Runde 4

Chaos

Die Terminatoren laufen scheinbar unaufhaltsam auf Trupp Delta zu, während sie diesen mit Kugeln eindecken. Durch diese werden 2 der loyalen Space Marines zu Fall gebracht. Doch der Land Raider scheitert an der Standhaftigkeit des ehrwürdigen Cybots Fillipos.

Iron Hands

Als Antwort wird die Besatzung des Land Raiders durch einen Streifschuss, verursacht durch die Laserkanone des Cybots, durchgeschüttelt. Ein Marines aus Trupp III wird Opfer der Raketensalven der Whirlwinds.
Nachdem der Beschuss von Trupp Delta und des Cybots Galaktion den Terminatoren nichts anhaben kann, zerreissen die Projektile der Salvenkanone gleich 3 dieser Monster und verwunden sogar den General!

5. Runde

Chaos

Die Chaoten rückten vor und lassen dabei Trupp Delta in einem Feuersturm aus Bolt- und Plasmageschossen untergehen.

Iron Hands

Die Iron Hands bleiben wie gewohnt in ihren Stellungen.
Fillipos gelingt es erneut den Land Raider durchzuschütteln. Cybot Galaktion feuert mit seiner Sturmkanone auf die Terminatoren, tötet einen und röstet mit seinem schweren Flammenwerfer einen weiteren. Der General wird dabei auch leicht angesengt und daraufhin von Techmarine Anthimos per Plasmapistole zurück in den Warp geschickt. Die Raketen der Whirlwinds fanden diesmal ihre Ziele nicht, wohingegen die Salvenkanone 4 Chaosmarines von Trupp III auslöschte.

(nach der Schussphase der IH)

Die Würfel entschieden, dass es noch eine Runde weitergeht...

Runde 6

Chaos

Die Anhänger des Chaos setzten nun alles auf eine Karte. Sie schossen mit allen verfügbaren Waffen auf Cybot Galaktion und schafften es so, die Energiefaust unbrauchbar zu machen und den Läufer durchzuschütteln. Anschließend ging Trupp III ihn im Nahkampf, kam dort allerdings trotz E-Faust nicht über ein Durchgeschüttelt hinaus.

Iron Hands

Die Whirlwinds konnten durch ihre Raketensalven einen weiteren Chaosspacemarine aus Trupp I unter die Erde bringen. Die Salvenkanone besorgte den Rest und löschte den Trupp I ganz aus. Der ehrwürdige Cybot Fillipos biss sich erneut am Land Raider die Zähne aus. Techmarine Anthimos stürmte mit seinen Servitoren gegen den bereits im Kampf befindlichen Trupp III in den Nahkampf und schickten diesen in die ewigen Jagdgründe.

Bedeutete dies schon den Sieg für das Imperium?

Das Chaos hatte noch eine letzte Chance. Es ging nochmals weiter...

Runde 7

Chaos

Trupp II nahm gegen Cybot Galaktion den Nahkampf auf, nachdem ihr Beschuss erfolglos blieb. Der aufstrebende Champion ließ dem Cybot die Macht des Chaos spüren und zerstörte ihn mit einem vernichtenden Schlag seiner E-Faust. Im Gegenzug zerriss dieser in einer letzten Anstrengung einen der Abtrünnigen. Während dieser Kämpfe wurden auch sämtliche Servitoren zerlegt.

Iron Hands

(Fillpos versagte mal wieder dabei, den Land Raider zu zerstören)
Im letzten Nahkampf dieser Schlacht hielt der Techmarine sämtlichen Attacken der Chaosmarines stand, wird dann aber vom Aufstrebenden persönlich zum Imperator geschickt!

Das bedeutete ein 4:4 Unentschieden!

Doch halt! Wie war das nochmal bei Städte in Flammen? Genau! Es zählen die vernichteten Feindpunkte nicht die zerstörten Trupps!

Daher ist es nach Regeln ein klarer Sieg für das Imperium!

Auswertung:

Errandir schrieb:
Gut, das Spiel ist vorüber, der Schlachtenstaub hat sich gelegt. Es war ein aufregendes Spiel, vor allem, da wir bis zum letzten Moment dachten, Siegpunkte sind gleich der Anzahl der vernichteten Trupps. Puuh. Glück gehabt.
Meine Armee hat sich wieder einmal gut geschlagen, die Feuerkraft der Salvenkanone hat sich wieder einmal bewiesen. Da wir nicht die härtesten Listen gespielt haben, hab ich auch die Whirlwinds in die Armee aufgenommen. Ein Vindicator wäre grade am Ende des Spiels die bessere Wahl gewesen. Was mich allerdings doch recht genenervt hat, war der Land Raider. Dieser trotzte allen Panzerabwehrwaffen und hielt bis in die letzte Runde. Ich habe im Spiel 14 Mal mit Laserkanonen auf ihn geschossen, zudem noch 7 mal mit der synchronisierten des Ehrwürdigen Cybots Ach ja die 7 mal mit dem Raketenwerfer nicht vergessen. Unglaublich wie viel Feuer das Verräter Fahrzeug aushielt!
Besser wäre es gewesen meine Trupps in Kampftrupps aufzuteilen und mit Meltern auszurüsten. Dann hätte ich ihn zerschmelzen können. Die Salvenkanone, ich kann sie nicht oft genug loben, hat mir den Sieg geholt, sie vernichtete den Berserkertrupp und die letzten Terminatoren. Mein Plan, meinen Gegner in einen Feuerkorridor laufen zu lassen, hat funktioniert.
Auch wenn mein Cybot Galaktion am Ende zerstört wurde und mein Klankommandant Anthimos auch, so muss ich sagen: wacker geschlagen! Auch ein Lob an meinen Gegner und Kumpel Maedros.
Trotz Unglücks gab er nicht auf. Diesen Sieg habe ich auch einen großen Teil Fortuna zu verdanken. Nun meine Brüder wir sehen uns auf dem Schlachtfeld wieder!
Iron in mind, iron in body!

Es folgt vielleicht irgendwann ein Schlussfazit (auch mit Spielermeinungen). Bis dahin hoffe ich, ihr hattet viel Spaß beim Lesen dieses Berichtes!

Beste Grüße,
Fabian

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du meine Meinung hören willst waren die Würfel mir nicht hold, ich konnt machen was ich wollte. Die Melter trafen nicht der LR versagte Trippel 1 bei den Rüstungswürfen der Termis. Auch Trippel 1 bei der E-Faust im Nahkampf mit dem Cybot :angry:
Im großen und ganzen bin ich recht unzufrieden das einzig positive im Spiel waren meine Nahkampfphasen mit den Termis gegen die Taktischen Trupps und am Schluss noch das aus für den Cybot, die Servitoren und den Techmarin 😉