40k Edition 5.0

Asgard

Fluffnatiker
21. Februar 2005
2.502
0
27.226
46
Hallo liebe Mitstreiter und Töchter des Imperators^_^ Da nun ja langsam die 5 Edi unaufhörlich uns entgegen rollt und der ein oder andere ( ok... ICH) sich langsam entscheiden muss, wie in der neuen Inkarnation die Armeeliste aussehen soll, sollte mal langsam auch die Vor- und Nachteile für uns mal erörtert werden. Leider hab ich das neue Buch noch nicht ( jedenfalls nicht so, das ich es verstehen könnte...<_<) um hier selbst mal Tipps und Neuerungen zu präsentieren. Deshalb beschränke ich mich hier erstmal auf eure Hilfe und Erfahrungen... also los gehts ;-)

Was habt ihr ( die evt Buch schon haben oder schon vorab mit den neuen Regeln gespielt hatten) an Tipps für eure Mitschwestern bezüglich der neuen Edition? Wo liegen die Stärken für uns und wo haben wir noch mehr Schwächen erhalten? Laßt euch bittee nicht Lumpen und zeigt was Nonnen alles zu Leisten im stande sind ^_^
 
Neue Edit, ist immer noch das gleiche wie früher. Wir haben zu viele Möglichkeiten im Codex die so unterschiedlich kombiniert werden können, dass man da so keine Antwort drauf geben kann. Mann muss hier immer die gesammte Armee betrachten.
Desahlb mal die Frage, wie sieht den deine Armee bisher aus. Es gibt Einheiten die eindeutig besser geworden sind und einige schlechter. Kommt aber drauf an wie der Rest dazu passt.
 
Naja.. Ich hab bisher folgendes zu bieten:

6x 10 Soros mit jeweiliger spez. Bewaffnung( schw. Flamer, leichter Flamer)
10 Retributoren
2 Repressoren
2 Immolatoren
7 Seraphin ( werden hoffentlich noch mehr)
6 Acro-Flagelanten
10 Celestria mit Melter
10 Repentia
2 Läuterer

typischer HQ kann ich noch aufweisen, Inquisitor mit Gefolge und Rhino....

also eigentlich von allem etwas... Aber ich werd nicht alles behalten. Was ich noch such sind 2 Excorzisten....
 
6x 10 Soros mit jeweiliger spez. Bewaffnung( schw. Flamer, leichter Flamer)
Das beste schlecht hin. Wenn möglich aufstocken, da Soros in Massen die Antwort auf einfach alles geworden ist.
Ebenfalls stark aufgewertet durch TLOS.
2 Repressoren
2 Immolatoren
Die denke ich besten Fahrzuge im Spiel was uns betrifft. Repressoren durch die ganzen Feuerlucken und der Immo erklärt sich von selbst.
7 Seraphin ( werden hoffentlich noch mehr)
Leider die Einheit die man zu Hause lassen kann. Durch die neuen NK Regeln, haben sie fast ihr gesammtes Potenzial verloren. Sie teilen einfach nicht genug aus um eine gute Runde so überleben zu können, dass man davon etwas ausnutzen könnte.
6 Acro-Flagelanten
Ich pers finde sie einfach zu teuer zum Mitnehemen, aber sie kommen jetzt leicher zum Gegner also auch öfter zum tragen. Ist halt einfach die Punkte/Leistungs Rechnung die mann für sich festlegen muss.
10 Celestria mit Melter
Immer noch genauso gut wie vorher. Gut sie Punkten im eigendlichen Sinne nicht mehr, aber sie sind immer n och verdammt gute Brecher.
Die sind leider immer noch genauso schlecht wie früher. Auch das schneller hilft nun mal nicht, wenn TLOS einfach dein Untergang sein wird.
Die sind allerdings wirklich mal gut geworden. Neue NK /Fahrzeugregeln und Missionen kommen dennen einfach nur entgegen.
typischer HQ kann ich noch aufweisen, Inquisitor mit Gefolge und Rhino....
Die dürften noch genauso gut oder schlecht spielbar sein wie früher. Habe ich leider noch nicht weiter probiert.
Was ich noch such sind 2 Excorzisten....
Wobei die es natürlich noch schwerer haben als vorher. Sie sind immer noch gut, aber verdammt unberechenbar durch die neuen Deckungsregeln. Dass hatte ich ja schon mal in einem anderen Thema dargelegt warum. Ich setzte sie nicht mehr ein,.
 
Holla die Waldfee torg... So ausführlich hätt ichs nicht erwartet. Aber immer gut zu wissen wie du darüer denkst. DAs die Seraphin so abgeschissen haben find ich schade.. Mir gefiel der Gedanke zum Gegner zu hüppen, zu brutzeln, kurz rein und drauf haun und dann wieder in seinem Zug wieder raus und gleiches Spiel zu starten.. Naja was solls.... Repentia find ich sehr stylisch vom Hintergrund her, aber leider wie du schon sagst sehr schlecht im Spiel....Sie halten nix aus und kommen selten zum draufhaun... Ich Werd mal am nächsten WE ne Liste versuchen wenn mein restliches Material bei mir eingetroffen ist.... Was ich los werden will sind aber auf alle Fälle die Repentia, Arcros und die Läuterer... Mit denen konnte ich mich noch nie anfreunden....
 
Soho.... Naaiiiiiiiiiiien! Nicht den Stadtteil Londons... Ich mein ich hab für meinen Armeeaufbau die Liste umgeändert... Schaut mal drüber....

HQ

Principalis
Sprungmodul, Heilige Waffe, Mantel St.Aspirin ( oder Frau Paracetamol..)
Rosarius, Melterbomben

Principalis
Buch, Energiewaffe, Plasmapistole

Elite

10 Dominatoren
4 Melter, Vet.Principalis, Fackel
Repressor, zus. Panzerung, Dozer

Standard

3x 10 Sororita
Veteranen Prioris, Buch, 1 leichter und 1 schw. Flamer

2x 6 Sororita
Veteranen Prioris, Buch, 2 leichte Flamer,
Immolator, zus. Panzerung, Dozer, schweBos

Unterstützung

10 Retributoren
4 Schwebos, Vet. Prioris, Auspex, Bolter

2x Exterminator

Was meint ihr? Muss ich noch hinter jeder Auswahl kommentieren weshalb ich sie nehmen will und gerade so mit der Ausrüstung oder ist das klar soweit?
 
2x 6 Sororita
Veteranen Prioris, Buch, 2 leichte Flamer,
Immolator, zus. Panzerung, Dozer, schweBos
Das wird so nich gehen, weil Soros ne Mindestgrösse von 10 haben und auch keinen Immolator als Transportoption. Also wenn, dann Celestias, aber die sind ja leider kein Standard.

Und die einzelne Sprungprinci ist mittlerweile ne sehr bedrohte Art; zwar immer noch zu gebrauchen, aber nicht mehr der Todesengel aus der 4. Edition.
 
Elite

10 Dominatoren
4 Melter, Vet.Principalis, Fackel
Repressor, zus. Panzerung, Dozer
Wenn dann sind die Sturm.
2x 6 Sororita
Veteranen Prioris, Buch, 2 leichte Flamer,
Immolator, zus. Panzerung, Dozer, schweBos
Die sind dann Elite und zudem Celestias.
Du meinst bestimmt Exorzisten.....
Principalis
Sprungmodul, Heilige Waffe, Mantel St.Aspirin ( oder Frau Paracetamol..)
Rosarius, Melterbomben
Die wird dir so nichts bringen, alleine als Sprungtruppe.

Grundsatz für Sororitas: immer zu Zweit! Sprich für eine Aufgabe immer zwei Einheiten abstellen.
 
Ich bitte um nachsicht, hab ich geschrieben auf nem Grillfest mit 5 Flaschen Bier im Kopp.. Bin jetzt wieder klar.. soweit.. Mann was hab ich mir da zusammengeschrieben torg???
nöhm.. dürfen die normalen soros nicht mit nem immo ausgestattet wereden??? das wäre extrem blöd... dann würd ich die immos wieder kicken und normalen 10er trupp nehmen und dann normal rhino dazu...
 
Tjaja Alkohol und Gedankengänge passen nicht so recht zusammen.

Gruss

Heiko

tja.. wahre worte heiko..


öhm.. mal ne frage.. seraphin haben jetzt ja ziemlich gelitten, aber ist es ratsam sie daheim zu lassen und eher auf immo und dominatoren zu setzen?
2x Domi mit SchweBo-Imo und einmal Domi mit Repressor/Melter Kombo sollten da den Sturm bilden... 3x 10 Soros als Standard ist jedoch etwas wenig...dafür würde ich eine Principalis opfern mit Sprungmodul... oder soll ich lieber die domis weg lassen mit ihrem repressor? oder doch lieber ganz anders???? :huh: ach... ich werd heut von fragen zerrüttet... hab halt alle optionen offen.... BLÖD!!!
 
Also Sturm brauchst du eigendlich nicht. Standard Soros können das genausogut. Wenn du nur an die Immos willst, solltest du über Celestias nachdenken. Die kosten Waffentechnisch genausoviel wie die Standards.
Kurz. Lass Sturm weg es sei den du hast die Punkte am ende über oder irgendwelche Einschränkungen binden dich an sie..