7. Edition 40k Gelände - Plasmaturm

Themen über die 7. Edition von Warhammer 40.000
Es ist leider nicht zulässig, nach den kompletten Modellregeln inklusive Punkten zu fragen. ;-)

Anbei darum nur die Regeln:

Plasma Obliterator
It's a medium building with 14 armour all around and has a Plasma Obliterator emplaced.

Plasma Obliterator 72" s:7 ap:2 primary weapon 1, massive blast gets hot

Plasma overheat special rule: if the building suffers a glancing hit due to the plasma Obliterator gets hot rule, then in addition to any other effects any unit embarked in the building suffers d3 wounds. These are randomly allocated.

Denk aber daran, dass der Plasma Obliterator limitiert war und offiziell ausverkauft ist. :-(

Entweder bleibt also nur ein Ebay-Wucherpreis oder Du hast einfach Glück und findest einen günstig. 🙂

Gruß
GeneralGrundmann

Massive Blast sind 7", richtig.

Habe den Regeltext der War Convocation gerade nicht vorliegen, aber ich würde nicht davon ausgehen, dass der Plasma Obliterator zwangsläufig davon profitiert.

Ich meine die War Convocation spricht von "Units", der Plasma Obliterator ist aber in erster Linie "Terrain", auf welches lediglich ein paar "Unit"-Regeln Anwendung finden.

Gruß
GeneralGrundmann

Ich kann mich irren, aber afaik hat die War Convocation auch gar keinen Slot für Terrain. Dann könnte man den Turm nur über andere Wege in die Armee integrieren, die aber nicht von den Sonderregeln der Convocation profitieren.

EDIT: hab grad deinen Post im Unterforum gesehen - scheint dann ja von dieser Seite doch zu gehen.

Zuletzt bearbeitet:
Might of the Adeptus Mechanicus:

All weapon and wargear options taken by units in this Formation, including any Relics of Mars or Arcana Mechanicum, are free.

Furthermore, alle weapons with the Gets Hot special rule carried by a model in this Formation no longer has the Gets Hot special rule.

Eine Befestigung ist KEINE Unit/Einheit, eine Befestigung ist Terrain/Gelände.

Also schon mal KEINE Gratisupgrades! :-(

Was die Model-Formulierung angeht, dass muss ich entweder selber nachgucken oder jemand Anderes übernimmt das! ;-)

Gibt es Terrain-MODELS?
Geben die Regeln das her?

Wenn JA, dann verschwindet das "Get´s HOT!". 🙂

Wenn NEIN, dann bleibt das "Get´s Hot!".

Gruß
GeneralGrundmann

Folgendes zu den Models aus dem Regelbuch:

The Citadel miniatures used to play games of Warhammer 40,000 are referred to as
‘models’ in the rules that follow. Models represent a huge variety of troops, from noble
Space Marines and brutal Orks to Warp-spawned Daemons. To reflect all their
differences, each model has its own characteristics profile.

Warhammer 40,000 uses nine different characteristics to describe the various attributes
of the different models. All but one of the characteristics are rated on a scale from 0 to 10.
The exception is Armour Save (Sv), which can range from 2+ through 6+ to - (for models
with no Armour Save).

Des weiteren ist im Part beim "Einsteigen in Gebäude" sowohl von Modellen als auch Gebäuden die Rede, was seitens GW an dieser Stelle klar auseinandergehalten wird.

Hoffe das hilft weiter 🙂

Gruß Diudel

Zuletzt bearbeitet:
Das noch zu den Terrain Types:

All of the Citadel scenery models have a terrain type. The rules for each terrain
type are described below.

Das noch zu den Buildings:

Buildings of all types use aspects of the Transport vehicle rules. The main difference
between buildings and actual vehicles is that they can’t move, they can be
controlled by either side and units from either side can embark upon them.

Nach dem lesen einiger Passagen ist generell von "Models" die rede bei allem was auf dem Tisch steht (Gebäude, Miniaturen etc.)
Aber sämtliche Passagen die sich auf Regeln beziehen, in denen von "Models" gesprochen wird, meinen nie Gebäude. zumindest soweit man das nachvollziehen kann.

Fahrzeuge zählen auch als Modelle. Irgendwo wird auch erwähnt dass Gebäude wie lahmgelegte Fahrzeuge zählen.

Nein, sie zählen nicht wie Fahrzeuge, sie benutzen nur "einige Aspekte" wie Fahrzeuge. ;-) Wichtiger Unterschied! 🙂

Damit bleibe ich bei meiner Kernaussage: Weitere Ausrüstung muss dazu gekauft und tatsächlich bezahlt werden, aber das "Get´s hot!" verschwindet. Zumindest RAW, auch wenn es nur ein "Terrain MODEL" ist.

Gruß
GeneralGrundmann

Doch, das sind Einheiten. ;-)

Ansonsten immer schön mit Regelzitaten arbeiten bei der Unterstützung der eigenen Meinung, das hilft. 🙂

Einheiten stehen im Regelbuch auf den Seiten 60 - 103.

Battlefield Terrain steht auf den Seiten 104 - 113.

Wo stehen Buildings? --> Seite 110.

Also sind Buildings "Terrain" und keine "Units". :-(

Gruß
GeneralGrundmann

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Doch, das sind Einheiten. ;-)

Ansonsten immer schön mit Regelzitaten arbeiten bei der Unterstützung der eigenen Meinung, das hilft. 🙂

Einheiten stehen im Regelbuch auf den Seiten 60 - 103.

Battlefield Terrain steht auf den Seiten 104 - 113.

Wo stehen Buildings? --> Seite 110.

Also sind Buildings "Terrain" und keine "Units". :-(

Gruß
GeneralGrundmann

OffTopic: Ich bewundere manchmal wirklich deine Geduld GG 😉