@Makaku: Was du schreibst geht ja schon mehr in Richtung Beschränkungen des AOP. Wie sind denn deine Erfahrungen damit? Wie oft hast du schon danach gespielt? Grundsätzlich finde ich das super. Ich mag die ganzen Formationen auch nicht
Grundsätzlich kann und soll jeder spielen was er will. Ich selbst bin ein Spieler aus der 3. Edition. Die Szenarien damals waren super, also wo ein Gefecht simuliert wurde, wo der Angreifer zum Bsp. keine Unterstützungsauswahlen besitzt, dafür aber 5 Sturmauswahlen (zum Bsp.). Ich mag diese Art der Limitierung, weil Sie (für mich) das Spiel erst intressant machen. Nachdem diese Art der Spiele in der 5. Edition verschwunden sind, wurde der AOP in den Vordergrund gerückt, als letzte Instanz was die Regulierung der Auswahlen anging. Der Schritt in der 7. war für mich eine Katastrophe, totales Chaos (siehe Armeeaufbau Grundmann). Da blickt man als Casual Gamer nicht mehr durch -> ich will einfache Konzepte, die Verständlich sind. Und der AOP bietet mir das.. Schau dir am besten mal die Szenarien/Armeeauswahl der 3. Edition an, dann weißt du was ich meine.
Meine Erfahrung mit solchen Limits ist vielschichtig. Bei einigen Spielern ecke ich damit an, weil diese sich beschränkt/gegängelt fühlen. Leider kommt es auch vor, das man sich dann nicht einigen kann.. Andere sehen das wie ich und mögen diese Art der Herausforderung, aus Vorgaben und Limits das beste rauszuholen. Wenn ich könnte würde ich sogar noch weiter gehen, aber das machen dann wirklich nur die wenigsten mit (keine doppelten Auswahlen bis auf Standards) -> Ich hasse nix mehr als Langeweile am Spieltisch und wenn die gesamte Armee des Gegners nur aus 3-4 verschiedenen Auswahlen eines Codex besteht, dann ist das einfach nicht mein 40K.
@Formationen: Ich habe testweise selbst mit Eldar-Formationen gespielt -> Aspect Shrine und Seer Council. Serpents, Khaindare, Feuerdrachen und Asuryans Jäger mit BF5
ohne zusätzliche Punktkosten? Einfach so? Geschenkt? Finde ich einfach zu hart, wer spielt denn noch Aspecte ohne diese Formation? Da geht für mich der Geist des Spiels kaputt. Vor allem, wenn ich dann gegen jemanden Spiele, der ohne Formationen spielt (an der Stelle bekomme ich wirklich ein schlechtes Gewissen). Solange nicht der allerletzte Codex diese Art der Gleichberechtigung besitzt, sollte man einen Gang runter schalten..
Gigantische Kreaturen und Formationen sind für mich immer noch so ein Apo-Ding. Keine Ahnung, liegt wohl auch daran das ich mit dem 1. Apo-Buch ziemlich viel gespielt habe..