Heiho!
Dachte mir, wenn ich schon mit dem Bericht zu unserer Vassalliga hier reinbratz kann ich euch auch gleich nen Spielbericht hinterherschicken. Damit erstmal klar wird, was dieses Vassal denn überhaupt ist. Wer mehr Infos braucht oder selber mal spielen will - unser Vassalbereich steht euch immer offen. Wer länger warten kann, kann mir gerne auch hier ne PN schreiben und wir machen uns nen Termin für ein Einführungsspielchen aus!
Hab übrigens gerade erst entdeckt, dass ihr neuerdings nen Spielberichtsforum habt. Sonst wären meine früheren Werke auch schon hier gelandet. 😀
Bericht beginnt hier
---------------------
Vorwurst
Endlich fertig. Ich habe schon lange nicht mehr geschrieben und ganz ehrlich – eine Schlacht zwischen zwei imperialen Armeen ist wahnsinnig unübersichtlich. Viele Einheiten, viele Vernetzungen, es wird kreuz und quer über das Feld geschossen.. ich bin lange an diesem Mist gesessen und ich hoffe, ich habe es geschafft, das Ganze halbwegs nachvollziehbar zu schildern. Gott allein weiß, wie oft ich mitten im Schreiben den Faden verloren hab.
Also lest euch den Blödsinn durch, habt Spaß, zockt selber mal wieder n bisschen und vergesst nicht zu spenden. Über Kritik freu ich mich auch immer.
Ahja, es ist ein ernster Spielbericht. Ja, ich weiß, ihr liebt meinen platten Humor. Hört auf zu heulen.
Wie es zu dem Spiel kam: der neue imperiale Armee Codex war endlich draußen und natürlich musste ich diesen orgasmischen Buchgenuss gleich in der Praxis testen. Als williger Spielpartner fand sich Teetrinker, der REIN ZUFÄLLIG auch den Hammer des Imperators führte. Es versprach also spannend zu werden, eine Begnung der zweier großer Titaten
DaPhils Liste
==============HQ =============
Command Squad
Medi-Pack, Vox-Caster, Master of Ordnance, Astropath
145 Punkte
Lord Commissar
Power Fist
85 Punkte
==============Elite==============
Storm Trooper Squad
8 Troopers, 2 Melters, Reconnaissance
143 Punkte
Storm Trooper Squad
8 Troopers, 2 Melters, Reconnaissance
143 Punkte
=============Troops==============
Infantry Platoon
--
Platoon Command Squad
Vox Caster, Medipack
--
Infantry Squad
Plasmagun, Autocannon, Vox-Caster
--
Infantry Squad
Plasmagun, Autocannon, Vox-Caster
--
Infantry Squad
Plasmagun, Autocannon, Vox-Caster
--
Heavy Weapons Squad
3x Missile Launcher
395 Punkte
Infantry Platoon
--
Platoon Command Squad
Vox Caster, Medipack
--
Infantry Squad
Plasmagun, Autocannon, Vox-Caster
--
Infantry Squad
Plasmagun, Autocannon, Vox-Caster
--
Infantry Squad
Plasmagun, Autocannon, Vox-Caster
--
Heavy Weapons Squad
3x Missile Launcher
395 Punkte
Veteran Squad
Gunnery Sgt. Harker, 2 Plasmacannons
155 Punkte
===========Fast=Attack=========
Valkyrie
Heavy Bolter Turrets
110 Punkte
Valkyrie
100 Punkte
=========Heavy=Support=========
Leman Russ Demolisher
165 Punkte
Leman Russ Demolisher
165 Punkte
ARMEEPUNKTE: 2001
Konzept: Masseninfanterie. Ich weiß aus Erfahrung, dass ich scheiße im Würfeln bin, also werden die Chancen einfach erhöht. MIT MEHR WÜRFELN! MWUAHAHAHA. Mal im Ernst, ich hoffe durch die hohe Anzahl an Maschinenkanonen, Plasmawerfern und Männern eine gewisse Toleranz für Verluste zu haben und auch mal den Tod eines Infanterietrupps verkraften zu können, ohne groß an Schlagkraft einzubüßen. Die schweren Waffen sollen den Gegner einfach umbolzen, besonders Infanterie und leichte Panzer. Zwei Trupps aus Raketenwerfern dürfen sich um die härteren Ziele kümmern.
Allgemein ist das Konzept der Liste eher defensiv, auch der Lord Commissar ist drin um das Halten der Linien zu erleichtern. Ein Artillerieoffizier soll allzu wagemutige Feinde zurückschlagen und der Astropath sorgt hoffentlich dafür, dass meine mobilen Elemente schneller ins Spiel kommen.
Um den Feind zu stürmen habe ich zwei Demolisher eingekauft, mit denen ich gegnerische Einheiten entweder auf Distanz halten oder gleich zurückschlagen werde. Das Ziel der Panzer – vorbrausen und metzeln.
Zwei Valkyrien mit Reconnaissance-Gardisten werden für böse Überraschungen von hinten sorgen. Eigentlich habe ich sie nur dabei weil ich das Konzept der Einheiten geil finde, aber ich denke, sie lassen sich gut einsetzen und im Notfall auch zur Panzerjagd abkommandieren.
Am Ende hatte ich noch Punkte übrig und wollte mal Harkers Veteranen ausprobieren. Zwei Plasmawerfer nahe an den Feind zu bringen, das kann ja wohl nicht schaden. Und schicke Sonderregeln hat der Gute sowieso.
Teetrinkers Liste
=============HQ==============
Ursarkar E. Creed & Jarran Kell
Funkgerät, Sanitätsausrüstung, Granatwerfer, Artillerieoffizier
120 Punkte
Oberst “Eisenfaust” Straken
2 Melter, Funkgerät, Sanitätsausrüstung
Chimäre
Multilaser, schwerer Flamer, Nebelwerfer, Suchscheinwerfer
160 Punkte
===========Sturm=========
Höllenhund
zusätzliche Panzerung, Nebelwerfer
135 Punkte
Valkyrie
Multilaser, Salvenraketenwerfer, schwere Bolter
140 Punkte
==========Standard=========
Infanteriezug
--
Zugkommandotrupp
E-Faust, Zugstandarte, Plasmawerfer, Funkgerät, Sanitätsausrüstung
Kommissar, Energiefaust, Boltpistole
--
Infanterietrupp
Boltpistole, Funkgerät, Granatwerfer
--
Infanterietrupp
Boltpistole, Funkgerät, Flammenwerfer
--
Unterstützungstrupp
3 Laserkanonen
--
Unterstützungstrupp
3 Raketenwerfer
--
Unterstützungstrupp
2 Maschinenkanonen, 1 schwerer Bolter
--
Spezialwaffentrupp
3 Soldaten mit Scharfschützengewehre
604 Punkte
Veteranentrupp
3 Granatwerfer, Funkgerät
90 Punkte
Veteranentrupp
3 Melter, Funkgerät, Grenadiere
145 Punkte
===========Elite===========
Halblingstrupp
5 Halblinge
50 Punkte
========Unterstützung======
Leman Russ Kampfpanzer
Laserkanone, schwere Bolter, Nebelwerfer, Suchscheinwerfer
185 Punkte
Leman Russ Demolisher
schwerer Bolter, Plasmakanonen
205 Punkte
ARMEEPUNKTE: 1999
Anderes Konzept – Qualität statt Quanität. Teetrinker kann mit meiner Manpower nicht mithalten, hat aber gleich zwei große Kommandeure und allgemein stärkere Truppen mit besserer Ausrüstung. Seine Waffenabteilung ist etwas flexibler, dafür fehlt im der Ersatz falls was kaputt geht. Richtig eingesetzt kann diese Armee ein paar böse Überraschungen für mich bereit halten.
Gelände
Recht bald wird klar wie die Präferenzen stehen. Während Teetrinker die untere Hälfte schön mit deckungsreichem Gelände und Panzerwracks zuparkt, habe ich oben einen anderen Trumpf im Ärmel – meine Cover-Saves sind nicht so gut, aber das Haus ist schwer zu erklimmen. Ein DT-Test ist nötig, von dem 3“ für die Höhe abgezogen werden. Man braucht also schon ein gutes Ergebnis um raufzukommen. Dazu noch ein bisschen sichtblockierendes Gelände. Am Ende baut Teetrinker eine Straße die ZUFÄLLIG zu meinem Haus führt, für den Fall dass man, ich weiß nicht, etwa einen Höllenhund im Gepäck hat. Ein Schelm wer böses denkt. 😀
Mission
Seize Ground mit 3 Markern wird erwürfelt und ich darf zuerst platzieren. Natürlich kommt mein Missionsziel aufs Dach, wo es schön warm ist. Ein Unparteiischer will Teetrinkers Ziel aufstellen und klotzt es wenig überraschend genau gegenüber in die Ruine. Das mittlere Missionsziel kann wieder ich platzieren und stelle es einfach mal aufs freie Feld. Man will ja Spaß haben.
Aufstellung
Kampf im Morgengrauen. So ein Scheiß. Aber gut, wir sind Männer und wir nehmen es hin, dass unsere Einheiten die ersten 1, 2 Runden fürn Arsch sind (toll ausgedacht GW). Teetrinker erwürfelt sich die Ehre aussuchen zu dürfen und stellt.. Trommelwirbel.. unten auf. Creed besetzt zusammen mit einer Einheit Raketenwerfern das Missionsziel, ein Team aus Laserkanonen bezieht im Wald Stellung um Panzern aufzulauern.
Ich lege nach und verschanze mich mit meinem Kompaniekommando und einem Infanterietrupp schön in der Mitte, wo es eine gute Sicht aus dem Wald heraus gibt. Harker und seine Catachan Devils werden auf dem Dach platziert um das Missionsziel zu halten.

Heute sollte es soweit sein. Der Durchbruch. Schon seit Tagen hatten sie hier die Stellung gehalten, ein Grabenkrieg mit einem gleich starken Feind. Und immer war es dasselbe gewesen. Einer schickt die Infanterie zum Sturm vor, der andere lässt sie niedermähen.
Doch nicht diesmal! Hauptmann von Krupp hatte endlich die angeforderten Verstärkungen erhalten und würde jetzt seinen Plan in die Tat umsetzen. Ein Überraschungsangriff im Morgengrauen, über die linke Flanke. Zwei Panzer der Demolisher-Klasse würden dem Schlag mehr Gewicht verleihen. Mehr Zeit kaufen. Und dann, wenn der Feind alles auf diese Seite warf, dann käme die eigentliche Attacke. Das Oberkommando hatte ihm zwei schnelle Eingreiftruppen bereitgestellt, die auf seinen Wink hin den feindlichen Befehlsposten stürmen würden. Er würde der Bestie den Kopf abschlagen. Dieser Strahme..
Strahme das „Genie“, der „Meistertaktiker“. Pah! Er würde sich wundern. Jeder der es wagte die vom Imperator gesegneten Gesetze Korriths anzuzweifeln, den Imperator selbst anzuzweifeln, musste vernichtet werden. Es war sein Schicksal zu siegen. Dieser Strahme, dieser Hund. Wer als Soldat geboren wird, wird als Soldat sterben. Er hatte gar nicht das Recht, eine Armee zu führen, verdammt noch mal!
Doch.. irgendwie beschlich von Krupp ein ungutes Gefühl. Bei all dem Hass den er für sein Gegenüber verspürte, er musste sich doch eingestehen.. Strahme war nicht bescheuert. Es würde bestimmt nicht so einfach werden wie gehofft. Misstrauisch ließ der Hauptmann den Blick über das weite Feld schweifen, selbst in der langsam schwindenden Dunkelheit konnte er ausmachen, dass es mit Panzerwracks übersät war.. und Leichen. Schon vom ersten Tag an hatte er sich gewundert, dass der angeblich beste Taktiker des Segments auf eine simple Verschleiß-Strategie zurückgegriffen hatte.. und doch wurde Welle um Welle in den Tod geschickt.. irgendwas war da faul.. vielleicht..
Das Rauschen eines nahen Funkgeräts riss ihn aus seinen Gedanken.
„Funker, berichten sie!“, wies der Hauptmann seine Kommunikationstechniker mit leisem Zischen an.
„Aufklärung und Logistik. Offensichtlich sind die Verstärkungen in Position. Doch der Feind.. der Feind bläst zum Gegenangriff.“
Verdammt! Seine Befürchtungen hatten ihn bestätigt. Wahrscheinlich wurde er die letzten Tage nur hingehalten. Im Hauptmann ratterte es, verbittert sah er zu Boden, dachte nach.
„Womit haben wir es zu tun?“
„Panzer auf der linken Flanke. Mehrere schwere Waffenteams. Und..“
„Was?“
„Unsere Leute sind nicht sicher.. aber sie glauben, sie hätten die persönliche Befehlschimäre von Major Hurtz ausmachen können.“
„Es ist dunkel, die haben sich bestimmt vertan.“
Sie mussten. Major Hurtz war ein eiskalter Hund.. wenn er den jetzt auch gegen sich hatte.. es würde eine harte Schlacht werden.
Und dann, wie aufs Stichwort, begann er die Geräusche von Motoren zu hören. Strahme war schneller gewesen, hatte ihn eiskalt erwischt. Dieser Bastard!
Keine Zeit mit dem Schicksal zu hadern. Der Feind war im Anmarsch. Bald würde es hell werden. Das Element der Überraschung war sowieso dahin.
Nach einigen Sekunden des Schweigens traf von Krupp die Entscheidung.
„Sofort angreifen.“
Dachte mir, wenn ich schon mit dem Bericht zu unserer Vassalliga hier reinbratz kann ich euch auch gleich nen Spielbericht hinterherschicken. Damit erstmal klar wird, was dieses Vassal denn überhaupt ist. Wer mehr Infos braucht oder selber mal spielen will - unser Vassalbereich steht euch immer offen. Wer länger warten kann, kann mir gerne auch hier ne PN schreiben und wir machen uns nen Termin für ein Einführungsspielchen aus!
Hab übrigens gerade erst entdeckt, dass ihr neuerdings nen Spielberichtsforum habt. Sonst wären meine früheren Werke auch schon hier gelandet. 😀
Bericht beginnt hier
---------------------
Vorwurst
Endlich fertig. Ich habe schon lange nicht mehr geschrieben und ganz ehrlich – eine Schlacht zwischen zwei imperialen Armeen ist wahnsinnig unübersichtlich. Viele Einheiten, viele Vernetzungen, es wird kreuz und quer über das Feld geschossen.. ich bin lange an diesem Mist gesessen und ich hoffe, ich habe es geschafft, das Ganze halbwegs nachvollziehbar zu schildern. Gott allein weiß, wie oft ich mitten im Schreiben den Faden verloren hab.
Also lest euch den Blödsinn durch, habt Spaß, zockt selber mal wieder n bisschen und vergesst nicht zu spenden. Über Kritik freu ich mich auch immer.
Ahja, es ist ein ernster Spielbericht. Ja, ich weiß, ihr liebt meinen platten Humor. Hört auf zu heulen.
Wie es zu dem Spiel kam: der neue imperiale Armee Codex war endlich draußen und natürlich musste ich diesen orgasmischen Buchgenuss gleich in der Praxis testen. Als williger Spielpartner fand sich Teetrinker, der REIN ZUFÄLLIG auch den Hammer des Imperators führte. Es versprach also spannend zu werden, eine Begnung der zweier großer Titaten
Imperiale Armee vs. Imperiale Armee
Cannonfodder gone wild
Cannonfodder gone wild
DaPhils Liste
==============HQ =============
Command Squad
Medi-Pack, Vox-Caster, Master of Ordnance, Astropath
145 Punkte
Lord Commissar
Power Fist
85 Punkte
==============Elite==============
Storm Trooper Squad
8 Troopers, 2 Melters, Reconnaissance
143 Punkte
Storm Trooper Squad
8 Troopers, 2 Melters, Reconnaissance
143 Punkte
=============Troops==============
Infantry Platoon
--
Platoon Command Squad
Vox Caster, Medipack
--
Infantry Squad
Plasmagun, Autocannon, Vox-Caster
--
Infantry Squad
Plasmagun, Autocannon, Vox-Caster
--
Infantry Squad
Plasmagun, Autocannon, Vox-Caster
--
Heavy Weapons Squad
3x Missile Launcher
395 Punkte
Infantry Platoon
--
Platoon Command Squad
Vox Caster, Medipack
--
Infantry Squad
Plasmagun, Autocannon, Vox-Caster
--
Infantry Squad
Plasmagun, Autocannon, Vox-Caster
--
Infantry Squad
Plasmagun, Autocannon, Vox-Caster
--
Heavy Weapons Squad
3x Missile Launcher
395 Punkte
Veteran Squad
Gunnery Sgt. Harker, 2 Plasmacannons
155 Punkte
===========Fast=Attack=========
Valkyrie
Heavy Bolter Turrets
110 Punkte
Valkyrie
100 Punkte
=========Heavy=Support=========
Leman Russ Demolisher
165 Punkte
Leman Russ Demolisher
165 Punkte
ARMEEPUNKTE: 2001
Konzept: Masseninfanterie. Ich weiß aus Erfahrung, dass ich scheiße im Würfeln bin, also werden die Chancen einfach erhöht. MIT MEHR WÜRFELN! MWUAHAHAHA. Mal im Ernst, ich hoffe durch die hohe Anzahl an Maschinenkanonen, Plasmawerfern und Männern eine gewisse Toleranz für Verluste zu haben und auch mal den Tod eines Infanterietrupps verkraften zu können, ohne groß an Schlagkraft einzubüßen. Die schweren Waffen sollen den Gegner einfach umbolzen, besonders Infanterie und leichte Panzer. Zwei Trupps aus Raketenwerfern dürfen sich um die härteren Ziele kümmern.
Allgemein ist das Konzept der Liste eher defensiv, auch der Lord Commissar ist drin um das Halten der Linien zu erleichtern. Ein Artillerieoffizier soll allzu wagemutige Feinde zurückschlagen und der Astropath sorgt hoffentlich dafür, dass meine mobilen Elemente schneller ins Spiel kommen.
Um den Feind zu stürmen habe ich zwei Demolisher eingekauft, mit denen ich gegnerische Einheiten entweder auf Distanz halten oder gleich zurückschlagen werde. Das Ziel der Panzer – vorbrausen und metzeln.
Zwei Valkyrien mit Reconnaissance-Gardisten werden für böse Überraschungen von hinten sorgen. Eigentlich habe ich sie nur dabei weil ich das Konzept der Einheiten geil finde, aber ich denke, sie lassen sich gut einsetzen und im Notfall auch zur Panzerjagd abkommandieren.
Am Ende hatte ich noch Punkte übrig und wollte mal Harkers Veteranen ausprobieren. Zwei Plasmawerfer nahe an den Feind zu bringen, das kann ja wohl nicht schaden. Und schicke Sonderregeln hat der Gute sowieso.
Teetrinkers Liste
=============HQ==============
Ursarkar E. Creed & Jarran Kell
Funkgerät, Sanitätsausrüstung, Granatwerfer, Artillerieoffizier
120 Punkte
Oberst “Eisenfaust” Straken
2 Melter, Funkgerät, Sanitätsausrüstung
Chimäre
Multilaser, schwerer Flamer, Nebelwerfer, Suchscheinwerfer
160 Punkte
===========Sturm=========
Höllenhund
zusätzliche Panzerung, Nebelwerfer
135 Punkte
Valkyrie
Multilaser, Salvenraketenwerfer, schwere Bolter
140 Punkte
==========Standard=========
Infanteriezug
--
Zugkommandotrupp
E-Faust, Zugstandarte, Plasmawerfer, Funkgerät, Sanitätsausrüstung
Kommissar, Energiefaust, Boltpistole
--
Infanterietrupp
Boltpistole, Funkgerät, Granatwerfer
--
Infanterietrupp
Boltpistole, Funkgerät, Flammenwerfer
--
Unterstützungstrupp
3 Laserkanonen
--
Unterstützungstrupp
3 Raketenwerfer
--
Unterstützungstrupp
2 Maschinenkanonen, 1 schwerer Bolter
--
Spezialwaffentrupp
3 Soldaten mit Scharfschützengewehre
604 Punkte
Veteranentrupp
3 Granatwerfer, Funkgerät
90 Punkte
Veteranentrupp
3 Melter, Funkgerät, Grenadiere
145 Punkte
===========Elite===========
Halblingstrupp
5 Halblinge
50 Punkte
========Unterstützung======
Leman Russ Kampfpanzer
Laserkanone, schwere Bolter, Nebelwerfer, Suchscheinwerfer
185 Punkte
Leman Russ Demolisher
schwerer Bolter, Plasmakanonen
205 Punkte
ARMEEPUNKTE: 1999
Anderes Konzept – Qualität statt Quanität. Teetrinker kann mit meiner Manpower nicht mithalten, hat aber gleich zwei große Kommandeure und allgemein stärkere Truppen mit besserer Ausrüstung. Seine Waffenabteilung ist etwas flexibler, dafür fehlt im der Ersatz falls was kaputt geht. Richtig eingesetzt kann diese Armee ein paar böse Überraschungen für mich bereit halten.
Gelände
Recht bald wird klar wie die Präferenzen stehen. Während Teetrinker die untere Hälfte schön mit deckungsreichem Gelände und Panzerwracks zuparkt, habe ich oben einen anderen Trumpf im Ärmel – meine Cover-Saves sind nicht so gut, aber das Haus ist schwer zu erklimmen. Ein DT-Test ist nötig, von dem 3“ für die Höhe abgezogen werden. Man braucht also schon ein gutes Ergebnis um raufzukommen. Dazu noch ein bisschen sichtblockierendes Gelände. Am Ende baut Teetrinker eine Straße die ZUFÄLLIG zu meinem Haus führt, für den Fall dass man, ich weiß nicht, etwa einen Höllenhund im Gepäck hat. Ein Schelm wer böses denkt. 😀
Mission
Seize Ground mit 3 Markern wird erwürfelt und ich darf zuerst platzieren. Natürlich kommt mein Missionsziel aufs Dach, wo es schön warm ist. Ein Unparteiischer will Teetrinkers Ziel aufstellen und klotzt es wenig überraschend genau gegenüber in die Ruine. Das mittlere Missionsziel kann wieder ich platzieren und stelle es einfach mal aufs freie Feld. Man will ja Spaß haben.
Aufstellung
Kampf im Morgengrauen. So ein Scheiß. Aber gut, wir sind Männer und wir nehmen es hin, dass unsere Einheiten die ersten 1, 2 Runden fürn Arsch sind (toll ausgedacht GW). Teetrinker erwürfelt sich die Ehre aussuchen zu dürfen und stellt.. Trommelwirbel.. unten auf. Creed besetzt zusammen mit einer Einheit Raketenwerfern das Missionsziel, ein Team aus Laserkanonen bezieht im Wald Stellung um Panzern aufzulauern.
Ich lege nach und verschanze mich mit meinem Kompaniekommando und einem Infanterietrupp schön in der Mitte, wo es eine gute Sicht aus dem Wald heraus gibt. Harker und seine Catachan Devils werden auf dem Dach platziert um das Missionsziel zu halten.

Heute sollte es soweit sein. Der Durchbruch. Schon seit Tagen hatten sie hier die Stellung gehalten, ein Grabenkrieg mit einem gleich starken Feind. Und immer war es dasselbe gewesen. Einer schickt die Infanterie zum Sturm vor, der andere lässt sie niedermähen.
Doch nicht diesmal! Hauptmann von Krupp hatte endlich die angeforderten Verstärkungen erhalten und würde jetzt seinen Plan in die Tat umsetzen. Ein Überraschungsangriff im Morgengrauen, über die linke Flanke. Zwei Panzer der Demolisher-Klasse würden dem Schlag mehr Gewicht verleihen. Mehr Zeit kaufen. Und dann, wenn der Feind alles auf diese Seite warf, dann käme die eigentliche Attacke. Das Oberkommando hatte ihm zwei schnelle Eingreiftruppen bereitgestellt, die auf seinen Wink hin den feindlichen Befehlsposten stürmen würden. Er würde der Bestie den Kopf abschlagen. Dieser Strahme..
Strahme das „Genie“, der „Meistertaktiker“. Pah! Er würde sich wundern. Jeder der es wagte die vom Imperator gesegneten Gesetze Korriths anzuzweifeln, den Imperator selbst anzuzweifeln, musste vernichtet werden. Es war sein Schicksal zu siegen. Dieser Strahme, dieser Hund. Wer als Soldat geboren wird, wird als Soldat sterben. Er hatte gar nicht das Recht, eine Armee zu führen, verdammt noch mal!
Doch.. irgendwie beschlich von Krupp ein ungutes Gefühl. Bei all dem Hass den er für sein Gegenüber verspürte, er musste sich doch eingestehen.. Strahme war nicht bescheuert. Es würde bestimmt nicht so einfach werden wie gehofft. Misstrauisch ließ der Hauptmann den Blick über das weite Feld schweifen, selbst in der langsam schwindenden Dunkelheit konnte er ausmachen, dass es mit Panzerwracks übersät war.. und Leichen. Schon vom ersten Tag an hatte er sich gewundert, dass der angeblich beste Taktiker des Segments auf eine simple Verschleiß-Strategie zurückgegriffen hatte.. und doch wurde Welle um Welle in den Tod geschickt.. irgendwas war da faul.. vielleicht..
Das Rauschen eines nahen Funkgeräts riss ihn aus seinen Gedanken.
„Funker, berichten sie!“, wies der Hauptmann seine Kommunikationstechniker mit leisem Zischen an.
„Aufklärung und Logistik. Offensichtlich sind die Verstärkungen in Position. Doch der Feind.. der Feind bläst zum Gegenangriff.“
Verdammt! Seine Befürchtungen hatten ihn bestätigt. Wahrscheinlich wurde er die letzten Tage nur hingehalten. Im Hauptmann ratterte es, verbittert sah er zu Boden, dachte nach.
„Womit haben wir es zu tun?“
„Panzer auf der linken Flanke. Mehrere schwere Waffenteams. Und..“
„Was?“
„Unsere Leute sind nicht sicher.. aber sie glauben, sie hätten die persönliche Befehlschimäre von Major Hurtz ausmachen können.“
„Es ist dunkel, die haben sich bestimmt vertan.“
Sie mussten. Major Hurtz war ein eiskalter Hund.. wenn er den jetzt auch gegen sich hatte.. es würde eine harte Schlacht werden.
Und dann, wie aufs Stichwort, begann er die Geräusche von Motoren zu hören. Strahme war schneller gewesen, hatte ihn eiskalt erwischt. Dieser Bastard!
Keine Zeit mit dem Schicksal zu hadern. Der Feind war im Anmarsch. Bald würde es hell werden. Das Element der Überraschung war sowieso dahin.
Nach einigen Sekunden des Schweigens traf von Krupp die Entscheidung.
„Sofort angreifen.“
Zuletzt bearbeitet: