Ich spiel recht viel 40k in 40 mins und kann nur sagen, dass 2 Venas und ein Liktor sich ziemlich aufwiegen. Schocken können die Venas auf jeden Fall nicht bei 40k in 40 mins. Sie sind dafür aber trotzdem schnell, so dass entweder Liktor oder Venas in der 2./ 3. Runde im NK sind. Dann haben sie ja ne Attacke mehr als der Liktor, haben dafür halt nicht die Stärke und können vorher weggeballert werden. Ich persönlich spiele gerne (außer es geht gegen Speederlisten) nach der Taktik dem Gegner möglichst viele gleichwertige Einheiten entgegenzusetzen. Also 3 Symbiontentrupps à 6/7 Symbionten und 2x1 Venator. Mit Deckung schafft der Gegner das nicht die alle abzuschießen, da er nicht auf so viele Einheiten gleichzeitig Feuern kann. Wenn ein bis 2 Trupps unbeschadet ankommen reicht das meist. Liktoren sind allerdings sehr stylisch und sorgen für ein wesentlich unterhaltsameres Spiel. Wenn man allerding immer nur gegen Stand & Shoot-Armeen spielt sehe ich da nichts verwerfliches drin ne Armeeliste, die genau das Gegenteil darstellt zu spielen.