40K in 40 Min Turnier

KalTorak

Tabletop-Fanatiker
Club-Moderator
13. Februar 2003
13.536
4
882
85.021
42
Am 6.1. findet bei uns wieder ein 40K in 40 Min Turnier statt und ich überlege immer noch, was man da Sinnvolles mit dem neuen Codex anstellen kann.

Beschränkungen sind:
- maximal ein Fahrzeug
- min. 180 Punkte in Standards

Achja, es werden nach den 40K in 40 Min Regeln aus dem Regelbuch gespielt, ich möchte also keinen Post lesen "du brauchst doch ein HQ" oder "spiel doch 2 Phantomlords" :kommissar:

Hier mal mein erster Entwurf:

5 Weltenwanderer (120 Punkte)
5 Weltenwanderer (120 Punkte)
10 Gardisten mit Impulslaser (95 Punkte)
Vyper mit 2 Shurikenkanonen (60 Punkte)


Durch die 180 Punkte in Standard ist man halt schonmal sehr eingeschränkt, weil nur noch 220 Punkte für "Spielereien" offen sind, zumal die Liste ja auch einen Patrouliencharakter haben sollte wegen der Stylewertung, also nix mit Unterstützungsplattformen oder so^^

Was sag ihr zur Liste? Was ändern? Oder hat wer nen komplett anderen Listenansatz? Bin offen für alles!
 
Nur eine dumme Frage: Zählen Bike und Jetbikes als Fahrzeuge im Sinne der Beschränkung? Ansonsten finde ich die Weltenwanderer sehr stylisch um eine Erkundungsmission darzustellen. Jetbike Gardisten evtuell mit einem Runenleser auf Bike begleitet von einer Vyper fände ich aber definitv die Patroullie die den Eldar Charakter am besten wiederspiegelt... Aber naja wenn Bike gegen das Limit zählen kann man da nichts machen.

Trotzdem fände ich einen Runenleser sehr nett in der Truppe. Einer muss die Jungs doch auf den rechten Weg leiten, oder?

Was Effektivität angeht kann ich Dir leider keine Tipps geben, aber was würdest Du von Falken halten? Sie sind auch schnell und mit den Weltenwanderern hast Du die 180 Punkte doch voll.

Vielleicht einen größeren (8er) Weltenwanderer Trupp (=192) und die Vyper (60). Das sind dann 252 Punkte und Du hast noch 148 Punkte über für die Falken eventuell mit Exarch oder einen Runenleser. Könnte allerdings knapp werden mit den Punkten.

Patroulliencharakter hätte das allemal.
Weltenwanderen = Meister-Kundschafter
Falken = schnell
Vyper = schnellste leichte Unterstützung
Runenleser / Exarch = Erfahrungs- / Entscheidungsträger
 
Also erstmal du hast kein HQ und mit Phantomlords wärst du besser dran ^^.

So nun mal ernst:

-Du hast viele Standardtruppen. Stylisch aber sehr umbewehglich.

-Gardisten finde ich so nicht sehr passend. Aber dei beschränkungen lassen es wohl nicht anders zu.

-Wie wäre es mit Warpspinnen?

Muss man nicht ein Charaktermodel (Einheitencharakter) vorweisen können? Oder waren das die Vorabregeln?

Folgender Vorschlag:

10 WeWas

5 Warpspinnen (diese teilen mehr aus als die Gardisten und halten teilweise mehr aus).

Vyper mit Shukan (auf doppel Shukan musste man leider verzichten).
 
Einen "Entscheidungsträger" oder sowas braucht man nicht!

Sicher, Jetbikes wären schon eine Alternative, nur teilen die nicht wirklich gut aus. Warpspinnen wären auch eine Möglichkeit, allerdings will ich ungern auf die Doppelshuka verzichten.
Mal abwarten was sonst noch so für Fremd-Imput kommt!
 
Meine Erfahrung (begrenzt) bei so kleinen Armeen hat gezeigt, dass Skorpionkrieger sehr wirkungsvoll sind. Typischerweise hat der Gegner nichts Terminatoren-mäßiges dabei und dadurch kann man die Skorpione sehr gut gegen so ziemlich alles einsetzen, was kommt. Dank ihrer Rüstung sollten sie das meiste, was bei diesen Punkteverhältnissen auf dem Platz steht, aushalten und gleichzeitig selber sehr viel austeilen können. Mit der Energiefaust des Exarchen hast Du auch noch einen Panzerknacker, zur Not.
Ich weiss jetzt nicht auswendig, wie es mit Infiltration aussieht, muss man ihnen nicht mitgeben, ist aber eine reizvolle Alternative.

Hast Du schon drüber nachgedacht, evtl. einen Phantomlord oder zwei mitzunehmen? ;-)
 
<div class='quotetop'>ZITAT(KalTorak @ 28.11.2006 - 12:30 ) [snapback]929735[/snapback]</div>
Einen "Entscheidungsträger" oder sowas braucht man nicht!

Sicher, Jetbikes wären schon eine Alternative, nur teilen die nicht wirklich gut aus. Warpspinnen wären auch eine Möglichkeit, allerdings will ich ungern auf die Doppelshuka verzichten.
Mal abwarten was sonst noch so für Fremd-Imput kommt!
[/b]

Der Erfahrungsträger war auch nur auf Stylesicht gefordert. Das Du ihn brauchst wollte ich damit nicht sagen. Wenn Du auf die Jetbikes verzichten willst, weil sie nichts austeilen können würde ich trotzdem statt der Gardisten eine schnelle Einheit aufstellen.

Und wie gesagt: 8 Weltenwanderer füllen die 180 Punkte Standard-Pflicht! Zusammen mit deinem Wunsch der Vyper hast Du also noch 148 Punkte die Du verteilen kannst. Falken, Skorpione oder Warpspinnen sind da mMn durchaus Alternativen zu den Gardisten.
 
Eine Alternative gibt es sicherlich zu den Gardisten! Nur können die neuen Gardsiten sich wunderbar verstecken zu Spielbeginn und 4 S6 Schuss sind auch net schlecht. Außerdem können sie ja jetzt auch sprinten!

5 Falken mit Exarch und Sunrifle kosten auch schon wieder 132 Punkte, haben aber nur S3. Könnte denen natürlich noch Skyleap statt Sunrifle geben und einfach auf die Falkenschablone spekulieren, wäre auch eine Alternative.
 
Hab gestern 2 Listen getesten:
10 Wewas, Shukavyper, Impulslasergardisten
8 Wewas, Shukavyper, Kriegsfalken

Beide Listen hatten den großen Nachteil, dass Wewas ohne Doom so garnicht funktionieren wollen, durch das 4+ Verwunden verpuffen einfach zu viel Schuss.

Werde also die Liste komplett neu überdenken müssen.
 
10 Wewas, Shukavyper, Impulslasergardisten
--> gegen 2x6 Grey Knight, mit Massaker gewonnen
Die Wewas halten zwar viel Schaden aus, haben aber bis zur Runde 6 gebraucht, um mit Massaker zu gewinnen

8 Wewas, Shukavyper, Kriegsfalken
--> 10 Krieger, 4 Phantome, 1 Gruftspinne
Hab mit Massaker verloren, weil ich die Phantome nicht wegschiesen konnte