40k in 40 Min - Welche Liste?

Mit welcher SM-Liste antreten?

• Liste 1 ("Nur die Harten kommen in den Garten")

Stimmen: 11 55,0%
  • Liste 2 ("Masse statt Klasse")

Stimmen: 3 15,0%
  • Liste 3 ("Deutsche Wertarbeit")

Stimmen: 4 20,0%
  • Was ganz anderes... (Kommentar dazu wäre nett.)

Stimmen: 2 10,0%

• Umfrageteilnehmer
    20
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

=Talarion=

Tabletop-Fanatiker
26. April 2007
5.661
5.099
48.681
wuerfelwiese.blogspot.com
Nächstes Wochenende steht bei uns ein kleines Turnier an und ich weiß noch nicht so recht wie ich meine Marines aufstellen soll.Die Listen haben alle ihre Vor- und Nachteile und ich kann mich einfach nicht entscheiden.

Es geht wahrscheinlich gegen Tau, Chaos Space Marines, Space Marines, Imperiale Armee und Dämonen.

Mit welcher Liste würdet ihr antreten? Kleinere Variationen innerhalb der Listen sind natürlich möglich. Da ich keine weiteren Razorbacks, Landspeeder oder sonstwas habe, fallen eigentlich völlig andere Aufstellungen weg.

Liste 1 ("Nur die Harten kommen in den Garten"):

*************** 2 Standard ***************
10 Space Marines, flamer, missile launcher, Upgrade zum Sergeant, 1 x power weapon
+ Razorback -> 40 Pkt.
- - - > 225 Punkte

10 Space Marines, meltagun, missile launcher, Upgrade zum Sergeant
- - - > 175 Punkte

Insgesamte Punkte Space Marines : 400
Liste 2 ("Masse statt Klasse"):

10 Space Marines, flamer, missile launcher, Upgrade zum Sergeant
+ Razorback -> 40 Pkt.
- - - > 210 Punkte

5 Scouts, 5 x boltgun, Upgrade zum Sergeant
- - - > 75 Punkte

*************** 1 Sturm ***************
5 Assault Marines, Upgrade zum Sergeant, 1 x power weapon
- - - > 115 Punkte

Liste 3 ("Deutsche Wertarbeit"):

*************** 1 Standard ***************
10 Space Marines, flamer, missile launcher, Upgrade zum Sergeant, 1 x power weapon, melta bomb
+ Razorback, twin-linked asault cannon -> 75 Pkt.
- - - > 265 Punkte

*************** 1 Sturm ***************
5 Assault Marines, Upgrade zum Sergeant, 1 x storm shield*, 1 x power weapon, melta bomb
- - - > 135 Punkte

*Edit: Das Sturmschild muss ich rausnehmen, da ich sonst einen Rettungswurf von 3+ hätte, was unseren Turnierregeln widerspricht. Argl.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nach einigem überlegen bin ich auch für Liste 1, da sie mir am flexibelsten erscheint. Eventuell würde ich für eine verbesserte Fahrzeugabwehr den Melter aus dem zweiten Trupp in den Razorback setzen.

In Liste 2 gefallen mir die kleinen Trupps nicht, auch wenn die nahkampfgefährlichen Gegner wie Orks und Tyras nicht dabei sind. Dennoch haben sie für mich zu wenig Durchschlagskraft.

Liste 3 gefiel mir zunächst am besten, wegen der StuKa. Allerdings ist die Frage, wie lange die schießen kann, insbesondere wenn man nicht den ersten Zug hat. Bei Imps und Tau ist der Razorback wahrscheinlich schneller weg, als einem lieb ist. Dann hat man 35 Punkte mehr durch den Kamin gejagt.

Liste 4 😛

1 Standard
10 Space Marines, flamer, missile launcher, Upgrade zum Sergeant, 1 x power weapon, melta bomb
+ Razorback, twin-linked heavy bolter -> 40 Pkt.
- - - > 230 Punkte

3 Sturm
1 Land Speeder, 1 x heavy bolter, 1 x heavy bolter
- - - > 60 Punkte

1 Land Speeder, 1 x heavy bolter, 1 x heavy bolter
- - - > 60 Punkte

1 Land Speeder, 1 x heavy flamer
- - - > 50 Punkte

Ansonsten Liste 1

@Jiniral: Danke. Wenn ich könnte und es nicht nur ein freundschaftliches Turnier wäre, würde ich sicherlich so eine Liste spielen.

Ansonsten danke vielmals. Das die Entscheidung so deutlich ausfällt hätte ich nicht gedacht. Der Sturmtrupp ist wohl echt zu zerbrechlich und was soll ich im Anschluss noch mit den Scouts... So gesehen habt ihr völlig recht und ich bedanke mich! 🙂

Freundschaftsturnier mit Dämonen, ist klar 😛

Assault Marines sind einfach zu anfällig gegen Beschuss und desto kleiner sie sind umso schlimmer. Besonders gegen Tau werden die sehr stark untergehen da Tau auf wenigen Punkten sehr Dominant sein kann mit vielen Feuerkriegern.

Gegen SM oder CSM sieht es schlecht aus da sie halt nur eine attacke mehr haben, bei CSM nichtmal da die von haus aus NKW+BP haben.

Dämonen naja 😛

Einzig und alleine gegen die Imperialen kann ich es mir vorstellen.

Auser du würdest eine art sturmarmee spielen mit einem Droppod anstatt razorback.

Auser du würdest eine art sturmarmee spielen mit einem Droppod anstatt razorback.

Droppod fällt wegen der "33 Punkte" für Panzerung weg. Die erste Liste ist schon o.k. so und der Dämonenspieler kommt nun auch nur noch zum zuschauen oder spielt maximal Space Marines. Von daher bin ich auf der sicheren Seite.

Die leidige Erfahrung, dass mein Sprungtrupp auf freiem Feld abgeknallt wurde,weil ich mich bei den Entfernungen verschätzt habe, habe ich auch schon machen müssen. :lol:

Stimmt ja vergesse immer wieder das die dinger rundum 12 haben, immument spiele ich in Vassal eine 400punkte kampfpatroulie mit folgender liste:

2 Standard
8 Scouts, 8 x sniper rifle, heavy bolter, Upgrade zum Sergeant
- - - > 124 Punkte

8 Scouts, 8 x boltgun, missile launcher, Upgrade zum Sergeant
- - - > 124 Punkte

1 Sturm
6 Scout Bikers, Upgrade zum Scout Sergeant, power weapon
- - - > 145 Punkte

Insgesamte Punkte Space Marines : 393

Ok ich gebe mal einen kleinen Spielbericht:

Seine liste war ca so:
2x 8 Feuerkrieger mit Shasui
Crisis mit Plasma und Raketen
Teufelsrochen mit Drohnen
Piranha mit ner DS2 Waffe

Gespielt wurde mit 5 Markern und Viertel aufstellung
http://jirinal.ji.funpic.de/V40K 5.2 [www.vassal40k.com]Map.png

So Runde 1:
Meine Scoutbiker boosteten in richtung Ruine, danach war er dran. Er flog mit seinem Crisis nach oben und sein Teufelsrochen bewegte sich richtung Scoutbiker. Ein Trupp aus dem Teufelsrochen stief aus.
Sein Feuer war ziemlich ineffektiv und er schaltete nur 1 Bike aus.
http://jirinal.ji.funpic.de/Tau 1 Ende.png

Meine Runde verlief besser die Raketen schoss auf dem Piranha konnt aber gedeckt werden.
Die Scouts mit SSG und SB konnten den Crisis 1 LP abziehen. Und die Scouts vernichteten die Feuerkrieger welche ausgestiegen waren.
http://jirinal.ji.funpic.de/Marines Ende Runde 1.png

Runde 2
Er bewegte sich weiter, die Feuerkrieger konnten sich nur 1" bewegen und dadurch hatte ich deckung. Der rest wollte meine Bikes einkreisen. Wieder war sein Feuer innefektiv nur 2 Bikes fielen und ich bestand den Moraltest.
http://jirinal.ji.funpic.de/Tau Ende 2.png

Nunja dann ist er abgehauen und man sah ihn nicht da er schon seit einer halben stunde weg ist bezweifel ich das er wiederkommt.

Zuletzt bearbeitet:
Danke an alle!

Ich habe mich dann dank eurer Hilfe für eine leicht abgewandelte Liste 1 entschieden:

10 Space Marines, flamer, missile launcher, Upgrade zum Sergeant, meltabombs

10 Space Marines, plasmagun, missile launcher, Upgrade zum Sergeant, meltabombs

Es es gelaufen ist kann dann heute Abend hier nachgelesen & nachgeschaut werden:

http://www.gw-fanworld.net/showthread.php?t=105575

Status
Für weitere Antworten geschlossen.