40K in 40m

Rash Ktah

Tabletop-Fanatiker
06. Mai 2001
5.015
2
29.281
46
Hi!

Meine Mitspieler und ich wollen demnächst einige Runden '40K in 40m' spielen und dazu habe ich mir mal eine Armee aus Einheiten meiner Edo-Shen Vanilla Eldar gebastelt. Eure Meinung dazu würde ich gern hören. 🙂

---

5 Banshees
5 Sturmgardisten
8 Gardisten mit 2 Crew und Sternenkanone
1 Vyper mit Sternenkanone
1 Kampfläufer mit 2* Sternenkanone

399 Punkte
22 Modelle

---

Also eine nicht zu kleine Patroullie (zwecks 50% Rückzugsregel). Eine der Banshees (MW9) führt die Truppe an.

Hast du einen anführer für deine Armee? (z.b. eine Exarchin bei den banshees)
und ich kann mir nicht vorstellen das banshees sich in so kleinen spielen so gut machen, wenn nicht gerade alle gegner Necrons, (Chaos) Marines oder Sororitas sind.

Ich habe mir auch ne 40 minuten liste zusammengestellt.
Anführer: Asuryans Jäger Exarch mit Verteidigung und Energieschwert
7 Asuryans Jäger
10 Gardisten mit Impulslaser Waffenteam
8 Sturmgardisten
5 Skorpionkireger

ich würde (so komplett ausm Stehgreif)

5 Skorpione
Exarch mit Skorpionschere (führt an)
Vyper mit Impulslaser
3 Ranger
3 Ranger
7 Gardisten mit SteKa

398 Pkte

20 Modelle aufstellen..

oder eventuell nach Ulthwé (harhar)

10 Schwarze Gardisten mit SteKa
7 Schwarze Gardisten mit SteKa
1 Vyper mit Impulslaser
5 Banshees +Exarchin mit Todesklinge und Kampfsprung

genau 400
23 Modelle

oder.. na nu ist erstmal schluss

Was haltet ihr von folgendem:

Biel-Tann:

3 Dark Reapers (Troops) @ 111 Pts
Reaper Launcher

3 Dark Reapers (Troops) @ 111 Pts
Reaper Launcher

1 War Walker (Heavy Support) @ 85 Pts
Front Armour: 10; Side Armour: 10; Rear Armour: 10;
Starcannon (2x)

1 War Walker (Heavy Support) @ 85 Pts
Front Armour: 10; Side Armour: 10; Rear Armour: 10;
Starcannon (2x)

Models in Army: 8

Total Army Cost: 392

mag riskant sein, aber ich glaub kaum, das auch nur irgendeine 400 Pts Armee dieser Feuerkraft lange wiederstehen kann...

Dann vielleicht nochmal eine armee, die ich eigentlich sehr stylish finde und die den Namen Patrouillie auch verdient:

3 Rangers (Troops) @ 57 Pts
Shuriken Pistol; Ranger Long Rifle

3 Rangers (Troops) @ 57 Pts
Shuriken Pistol; Ranger Long Rifle

5 Guardian Jetbike Squadron (Fast Attack) @ 231 Pts
Shuriken Pistol; Linked Shuriken Catapults (x5)

1 Warlock @ [56] Pts
Mount on Jetbike; Linked Shuriken Catapults
Conceal [20]

1 Vyper Squadron (Fast Attack) @ 55 Pts
Linked Shuriken Catapults (x1); Scatter Laser (x1)

Models in Army: 13

Schade nur, dass man Jetbikes nicht als Standard nehmen kann, dann würd ich am liebsten 2 Jetbike Schwadronen nehmen und dazu dann 2 Vyper oder so in der Art, eben ne komplett mobile Patrouillie.

Wenn ich in zwei Wochen für ein Wochenende nach London fahre werde ich mir wohl auch mal einige Ranger kaufen. Sogar in einer Vanilla Armee sollten 2-3 Trupps á 3 Ranger für jeden Gegner recht nervig und ablenkend sein.

Mit den Jägern Asuryans kann ich mich in der 3. Edition der Eldar irgendwie nicht anfreunden, mal sehen, ob ein neuer Codex da abhilfe schaffen wird.

@Nx2: In einer Saim Han Armee sollten Jetbikes doch Standart sein? Eine 400p Saim Han Armee müsste doch auch ganz stylisch sein... 🙂

Ne, das dumme ist ja, das Jetbikes bei Saim-Hann immer noch Sturm sind, nur der AOP eben nicht 1HQ+2STD sondern 1HQ+2Sturm vorsieht, in wiefern man das dann mit den 40kin40min regeln vereinbaren kann, weiss ich nicht...

EDIT: Ich seh grad, dass da steht, dass Saim-Hann immer diesen Plan verwendet, cool, dann will ich gelich ma was
basteln!

Das hier wäre eine Liste, die ich liebend gern mal spielen würde, besonders nach den neuen Regeln, die hat garnicht mal unbedingt wenig Feuerkraft, ist verdammt schnell und der Gegner wird komisch gucken, wenn ihm die ganze Zeit nur rote schatten um die Ohren fliegen, taktisch glaub ich sehr anspruchsvoll und spannend!

3 Guardian Jetbike Squadron (Fast Attack) @ 125 Pts
Shuriken Pistol; Linked Shuriken Catapults (x2); Shuriken Cannon (x1)

3 Guardian Jetbike Squadron (Fast Attack) @ 200 Pts
Shuriken Pistol; Linked Shuriken Catapults (x2); Shuriken Cannon (x1)

1 Nuadhu 'Fireheart' @ [75] Pts
Front Armour: 11; Side Armour: 11; Rear Armour: 10; Power Weapon;
Shuriken Cannon Upgrade

1 Vyper Squadron (Fast Attack) @ 75 Pts
Linked Shuriken Catapults (x1); Star Cannon (x1)
Spirit Stone [10]

Models in Army: 8

Total Army Cost: 400

so ich werde nachher mal eine Liste testen und zwar folgende..

6 Skorps, inkl Exarch mit Schere
7 schwarze Gardisten mit Steka
7 schwarze Gardisten mit Steka
Vyper mit SteKa

bei 40k in 40 mins neigt man dazu ewig an der Liste hoch un runter zu machen und man kriegt trotzdem nix besseres aus.

Werde dann heut abend schreiben wie es lief.

Hi!

Also ich habe gerade mit meiner Liste

5 Banshees
5 Sturmgardisten
8 Gardisten + 2 Crew & SteKa
1 Vyper mit SteKa
1 Kampfläufer mit 2* SteKa

gegen (ca.)

1 Dark Angels Held mit Energiehammer
5 Dark Angels, 1 Plasmakanone
5 Dark Angels Devastoren, 2 Plasmakanonen
1 Razorback mit sync Schw. Bolter

gespielt.

Ich habe gewonne. Óle, óle... 🙂 🙂

Ich habe den Kampfläufer als Köder auf eine Flanke geschickt, ihn dort (knapp) verloren, den Razorback damit aber vor die SteKas meiner Gardisten und der Vyper gelockt. Er wurde in heißem Plasma gebadet und zerstört. Die Banshees rückten zusammen mit den Sturmgardisten über einen bewaldeten Hügel vor und der Gegner konnte nicht einmal kurz zucken, da waren sie schon zusammen durch ihre Sprintbewegungen mitten unter ihm und schnetzelten alles nieder, was eine grüne Rüstung trug. Er gab auf, ich verlor nur 2 Sturmgardisten und den Kampfläufer.

*freu*

so .. ich hab ebenfalls gespielt und zwar mit obiger Liste gegen

BAs mit
Kommandierender
5 Mann mit Rakwerfer
5 Mann mit Rakwerfer
5 Mann mit Rakwerfer
5 Mann mit Schwerem Bolter

ätzendes Spiel... ich hab meine Skorpione abgestellt um einen Teil der Gardisten abzuschirmen ..
nach 2 Runden warens 10 Marines weniger und er hat aufgegeben..

sry aber 40k in 40 mins ist das ätzenste überhaupt.

Davor hab ich mit ner DJ Liste gg ihn gespielt was ebenfalls nach 2 Runden entschieden war als Chimäre und Eversor 50% meiner Pkte mit von der Platte genommen hatte..

Also selten sowas dämliches gespielt.

OK, dann will ich hier auch mal was posten:

10 Gardisten mit Shurikenkatapulten, Sternenkanone auf Antigrav-Plattform
10 Gardisten mit Shurikenkatapulten, Impulslaser auf Antigrav-Plattform
1 Vyper mit Shurikenkanone
1 Kampfläufer mit Laserlanze und Sternenkanone

Sind genau 400 Punkte, hab die Liste allerdings noch nicht getestet, weil ich mit dem Bemalen nicht hinterher komme 🙁

Und hier noch eine Saim-Hann Liste, ebenfalls genau 400 Punkte und noch nicht getestet, sieht auch irgendwie nicht sonderlich effektiv aus...
Aber irgendwie lustig 😉

7 Gardistenjetbikes, 2 mit Shurikenkanone
1 Vyper mit Shurikenkanone
1 Vyper mit Sternenkanone

Wo mein Ärger ist?

Ganz einfach... ich würfel in der ersten Runde halbwegs gut und zerbastel meinem Gegner quasi die ganze Armee.... wenn ich was hasse dann sinds so Dinge die von einzelnen Würfelwürfen abhängen .. wie zB eben 40 k in 40 mins.. wenn ein wichter Trupp Feuer frisst und ich darauf den MW versemmel . kann ich glaub aufgeben ..

ich war noch nie so n Fan von niedrigen Punktzahlen und wie die Designer schon sagen.. 40k ist nicht konzipiert für die Spielgröße deshalb hab ichs doch lieber etwas größer 😉

1000 Pkte sind ein vernünftiges Mindestmaß

Meist spielen wir auch erst ab 750 Punkten (für mich definitiv eine gute Punktezahl für kleine Spiele), aber derzeit dachten wir uns, dass es schon mal eine interessante Abwechslung wäre, mal mit 400pts zu spielen.

Was auf jeden Fall interessant ist, ist die Art, wie man bei so wenig Punkten seine Armee aufbaut. Da kommen ganz andere Varianten zu Tage, als wenn man mehr Punkte zur Verfügung hätte.

Arweyns Kriegssänger
(Kriegstrupp vom Weltenschiff Norg’taryr )

Einheit:
Arweyn, Exarch der Asyrians Jäger + Sh.pistol., E.waffe, Ablenken= 44 Punkte

5 Asyrians Jäger + Sh.katapulte = 60 P.

10 Gardisten + Sh.katapulte = 80 Punkte

9 Gardisten + Sh.katapulte = 72 Punkte

3 Ranger + Ranger-Jagdgewehr, Sh.pistole = 57 Punkte

1 Kampfläufer + 2 Impulslaser = 80 Punkte

Gesamt: 393 Punkte
Gesamt Krieger: 28
Gesamt Läufer: 1
Gesamt Fahrzeuge: 0

Nun ja, so viele Fahrzeuge wird der Gegner nicht auffahren können, das härteste sind da Rhinos, Razorbacks und Teufelsrochen. Etwas mehr panzerbrechende Waffen wären aber wohl doch zu empfehlen.

Aus eigener Erfahrung kann ich aber sagen, dass Kampfläufer bei 40kin40m ziemlich effektiv und spassig zu spielen sind. 🙂