40K in 40min

Ich hab auf dem 40k in 40min Tunier, wo ich war eine Chaos Liste gesehen, die sich eigentlich garnicht so schlecht geschlagen hatte.

Waren 2*5 oder 6 Marines mit je 2 P-Werfern, 1*5 Havocs mit 2 Raketenwerfern und er hatte noch nen Chaoshexer mit Faust drin.
Bei dem Hexer muss man sich überlegen ob der sinnvoll ist, aber ansonsten war die Liste recht gut.

Hi!

Im Moment sieht meine Liste jetzt so aus:

6 CSM
1 Plasmawerfer
1 Raketenwerfer

6 CSM
2 Plasmawerfer

6 CSM
2 Plasmawerfer

1 Lieutnant
Boltpistole
Nachtklinge
D-Widerstand
D-Schrecken

Das würde dann 398 Pkt machen. Wir haben uns ausgemacht, dass wir 2 Spiele spielen, aber vorher nicht wissen, welche Armee der Gegner bei welchem Spiel einsetzt! Bei ihm wären dass also DA oder Tau und bei mir Chaos, DJ oder Imp...
Ich hoffe, ich kann Ihn damit überraschen, dass ich zweimal mit der gleichen Liste spiele!

Als schwere Waffe habe ich jetzt nur einen Raketenwerfer mitgenommen, da wir wohl auf einem relativ kleinen Spielfeld zocken wollen, und da lege ich meine Hoffnungen in die Plasmawerfer...(obwohl die mich schon öfters enttäuscht haben... :annoyed: )

Was denkt Ihr?

Der Lieutnant braucht noch dringend Schnelligkeit. Dafür entweder Widerstand und Schrecken oder einen Marine rauskürzen.
Ansonsten ist die Liste ganz ok, aber halt verdammt immobil. Ich würd sie bei 400 Punkten auch als Alpha Legion spielen, das gleicht mit dem Infiltrieren deine Immobilität wieder etwas aus.

Tach!

Ich hab nun schon öfters 40k in 40min gespielt und wenn ich eins gelernt habe, dann
das Maschinenkanonen der absolute Allrounder sind:

Hab grad keinen Codex da deswegen nur "grob":

Leutnant (Mal d. Khorne oder Mal d. Nurgle)
E-Waffe, Boltp.
Stacheln
Stärke/Wiederstand (je nachdem welches Mal)
Schwingen
Melterbomben
Fragmentgranaten

5 x CSM Havocs, 2 Maschka's

6 x CSM Nahkampftrupp incl. E-Faust Champ, Stacheln

5 x CSM Bolter

Mein letzter Versuch war mit Deathguard/Black Legion:

Leutnant (siehe oben)
6-7 Deathguard Infiltratoren, Plasmawerfer, Champ +E-Faust
5 CSM, 1x Maschinenkanone

Aber trotz teilweise guter Ergebnisse bin ich der Meinung,
dass die Seuchenmarines doch zu teuer sind für 400 Punkte-Schlachten...

Ich habe mir mal Chaos Space Marines ausgeliehen und mit folgender Liste ein kleines Turnier gewonnen:

Standard 1:
90P.
5 Chaos Space Marines.
1 mit Plasmawerfer.
1 mit Raketenwerfer.

Standard 2:
90P.
5 Chaos Space Marines.
1 mit Plasmawerfer.
1 mit Raketenwerfer.

Standard 3:
90P.
5 Chaos Space Marines.
1 mit Plasmawerfer.
1 mit Raketenwerfer.

Unterstützung 1:
130P.
5 Havocs.
4 mit Schweren Bolter.

Punkte insgesamt: 400
Modelle insgesamt: 20

Damit habe ich recht viele Modelle und eine ordentliche Feuerkraft. Ich habe 10 Modelle, die ich als "Ablativpanzerung" missbrauche und 10 harte Waffen. Necron-, Space Marine-, Chas Space Marine-, Hexenjäger-, Tyraniden-, Dämonenjäger-, Panzer-(aller Art) und manche Eldararmeen habe ich mit den normalen Chaos Space Marines vernichtet, die Massenarmeen mit den Havocs und den Schnellfeuerwaffen. Die Liste ist ziemlich solide und verschlingt in keinen Trupp allzuviele Punkte, so dass der Gegner nicht besonders viele Punkte auf einmal bekommen kann. Bei 48*48 Zoll-Spielfeldern sind die Chaos Marines ziemlich gut. Bald spiele ich auf einen anderen Turnier mit der Liste. Ich poste dann die Ergebnisse hier rein.

Edit:
Ich habe mich für eine andere Liste entschieden, da die jetzige ziemlich langweilig ist. Es handelt sich hierbei um eine Alpha Legion-Armeeliste:

HQ 1:
91 P.
1 Chaos Lieutenant mit Infiltration, Nachtklinge, Boltpistole und dämonischer Schnelligkeit.

Standard 1:
75P.
10 Chaoskultisten. (Attentäter)
1 ist Demagoge mit Energiewaffe.

Standard 2:
75P.
1 ist Demagoge mit Energiewaffe.

Unterstützung 1:
159 P.
6 Chaos Space Marine Havocs.
3 mit Raketenwerfer.
1 mit schwerem Bolter.

Modelle insgesamt: 27

Der Lieutenant ist natürlich ziemlich bärtig, da er schon im ersten Spielzug angreifen kann. (durch Infiltration steht er 19 Zoll vom Gegner weg. Er bewegt sich 6 Zoll, sprintet mindestens 1 Zoll und greift 12 Zoll an; also kommt er in der ersten Runde an.) Die Kultisten nehmen sogar Orkmobs und Space Marine-Trupps auseinander, wenn sie angreifen. Ich weiss nicht, ob die Demagogen ganz regelkonform sind, aber wir haben das so ausgemacht. Ich werde bald die Ergebnisse posten.

So, ich habe mal ein paar Spiele mit der Liste gespielt und poste die Ergebnisse.

1.Spiel:

Meine Liste:

siehe oben.

Die gegnerische Liste: (Necrons)

198 P. 11 Necronkrieger

200 P. 4 Destruktoren

Punkte insgesamt: 398
Modelle insgesamt: 15

Das Spiel war eigentlich sehr witzlos, da ich es schnell machen wollte. Er positionierte seine Destruktoren auf seiner rechten Flanke und seine Necronkrieger auf der linken. Ich stellte in 19 Zoll Entfernung von den Destruktoren einen Chaoskultistentrupp und den Lieutenant auf. Den anderen Kultistentrupp stellte ich in einen Krater auf der rechten Flanke. (von mir aus gesehen rechts). Die Havocs postierte ich so, das sie im Zweifelsfall die Destruktoren von fast jedem Punkt beschießen können. Ich hatte Glück und den ersten Spielzug und griff sofort mit dem Lieutenant die Destruktoren an und machte sie mit Glück sofort nieder. Auf die Necronkrieger konnte ich nicht schießen, da sie sich so versteckten, das ich sie nicht mit den Havocs sehen konnte und auf die Destruktoren wollte ich nicht schießen, da ich unbedingt angreifen wollte. Im nächsten Spielzug feuerten die Necronkrieger auf den Lieutenant, dieser verlor aber nur einen Lebenspunkt. Dann warf ich für das Sprinten eine 6 und konnte die Necronkrieger sofort angreifen und nahm sie innerhalb 3 Spielzüge komplett (oder besser gesagt bis zum Dematerialisieren) auseinander. Ein Massaker für mich.

Fazit:
Der Lieutenant ist gegen schußstarke Armeen wie Necrons wirklich bärtig. Er kann in der ersten Runde nicht beschoßen werden, da ein Trupp Chaoskultisten um ihn drum steht und im Gegenzug greift er, wenn er den ersten Spielzug hat, sofort an. Das nächste Spiel ging gegen meine eigenen Orks.

2.Spiel:

Es ging dieses Mal mit derselben Liste gegen meine eigenen Orks, für die ich eine echt gute Liste geschrieben habe. Die Liste so so aus:

HQ 1:
45 P.
1 Big Mek mit Schpezialkraftfeld.

Elite 1:
95 P.
7 Posaz.
4 mit Fetter Wumme.

Standard 1:
162 P.
12 Moschaboyz.
2 mit Bazzuka.
1 mit Fetter Wumme.
1 ist Boss mit Energieklaue.

Standard 2:
98 P.
7 Panzaknakkaz.
3 mit Bazzukka.

Modelle insgesamt: 27

Da ich die Liste geschrieben habe, wusste ich sehr genau, wie hart sie war. 5 Bazzukkaz für meine Havocs und 5 Fette Wummen für meine Kultisten. Das Ganze war noch durch das Schpezialkraftfeld gekrönt, durch das die Orks echt zäh wurden. Er stellte seine ganze Armee auf seiner rechten Flanke auf. Die Havocs stellte ich direkt gegenüber auf meiner Flanke. Da er seine gesamte Armee auf einer Flanke verlagert hatte und die Mitte durch ein Gebäude versperrt wurde, hielt ich es für eine gute Idee, die Chaoskultisten mit dem Lieutenant dort zu platzieren. Ich bekam den ersten Spielzug und rückte mit den Chaoskultisten ein bisschen näher, aber immer noch außer Sichtweite. Die Havocs feuerten und konnten 2 Panzaknakkaz umbringen, jedoch bestanden sie ihren Moralwerttest. Im nächsten Spielzug rückte er vor und feuerte auf meine Kultisten mit seinen Posaz. Ich verlor dank mangelnder Sichtlinien seitens des Gegners nur einen. Die Bazzukkaz waren glücklicherweise noch nicht in Reichweite und die eine Fette Wumme schaffte nichts. In meinen Spielzug griff ich mit einen Trupp Kultisten die Posaz an, während der andere Trupp im Krater positioniert wurde, da ich einen teuflischen Plan hatte. Ich schickte den Lieutenant mit den angreifenden Trupp mit, in dem Wissen, das er wohl nicht angreifen konnte. Die Havocs bewiesen ihre Inkompetenz und schalteten gerade mal einen weiteren Panzaknakka aus. Die Kultisten zerfetzten im Nahkampf 5 Posaz, die dann auch gleich mal flohen. Ich positionierte die Kultisten neu und wartete auf den Gegenangriff. In seinem Spielzug waren die Bazzukkaz der Panzaknakkaz dank unglücklichen Schätzens von seiner Seite immer noch nicht in Reichweite, während die Posaz vom Tisch rannten. Die Moschaboyz griffen die Kultisten an und konnten wenig überraschend den Trupp einstampfen und positionierten in den Lieutenant neu. Jetzt sollte mein verheerender Spielzug kommen, denn die anderen Kultisten sollten die Moschaboyz zusammen mit dem Lieutenant vernichten und die Havocs sollte endgültig die Panzaknakkaz abfeueren. Ich war schon ziemlich grummelig, als die Havocs wieder nur einen Panzaknakka auschalten konnten und diese wieder ihren Moralwerttest schafften, aber das schlimmste war, dass die Kultisten wegen einer Doppeleins im Geländetest nicht angreifen konnten. So nahm der Lieutenant zwar zwei Orks mit ins Grab, wurde aber folgerichtig von der Energieklaue des Bosses zerfetzt. Der nächste Spielzug von ihm endete damit, das ich die Kultisten durch die Moschaboyz verlor (ich nahm dank der Deckung einen mit) und einen Havoc durch die Bazzukkaz der Panzaknakkaz verlor. Ich war dran und wollte die Panzaknakkaz endgültig zum Schweigen bringen, aber durch einen verpatzten Zielpriotätstest musste ich auf die Moschaboyz feuern und zerfetzte 4 von ihnen. Natürlich bestand er seinen Moralwerttest. In seiner Runde schaffte er das Kunststück, mit gleich 3 Bazzukkaz zu treffen und zu verwunden, so dass ich nur noch einen einzigen Havoc überhatte. Dieser floh vor lauter Entsetzen auch gleich vom Tisch.

Fazit:
Ich brauche gegen so harte Orks (oder allgemein harte Gegner) definitiv mehr Feuerkraft. Klar war ich stolz, wie gut sich meine Orks geschlagen haben, aber ich wollte natürlich auch mal gewinnen. Neben den verpatzten Geländetest der Kultisten störte mich die mangelnde Feuerkraft gewaltig und so schrieb ich die Liste folgendermaßen um:

HQ:
HQ 1:
91 P.
1 Chaos Lieutenant mit Infiltration, Nachtklinge, Boltpistole und dämonischer Schnelligkeit.

Standard 1:
60 P.

Standard 2:
90 P.
5 Chaos Space Marines.
1 mit Plasmawerfer.
1 mit Maschinenkanone.

Unterstützung 1:
159 P.
6 Chaos Space Marine Havocs.
3 mit Raketenwerfer.
1 mit schwerem Bolter.

Grundgedanke war wie gesagt, nach der vernichtenden Niederlage (nicht nach Punkten, sondern im Herzen) im letzten Spiel, ein bisschen Feuerkraft mehr aufzubringen. Mein nächstes Spiel ging gegen Wildorks, deren Liste ich auch geschrieben hatte. Die Liste sah so aus:

Elite 1:
74 P.
5 Stikkbombaz.
2 mit Fetter Wumme.

Standard 1:
53 P.
5 Madboyz.
1 Schweinedok mit Bazzukka.

Standard 1:
53 P.
5 Madboyz.

Standard 2:
53 P.
5 Madboyz.

Standard 3:
53 P.
5 Madboyz.

Standard 4:
53 P.
5 Madboyz.

Standard 5:
57 P.
5 Madboyz.
1 Schweinedok mit Fetter Wumme.

Standard 6:
57 P.
5 Madboyz.
1 Schweinedok mit Fetter Wumme.

Modelle insgesamt: 41

Ich spare mir hier einen langen Spielbericht, aber ich hatte einen knappen Sieg zu verbuchen. Er hatte am Ende kein Modell mehr, ich hatte noch 4 Havocs. Die Chaos Space Marines benutzte ich als Schutzschild für die Havocs und die Chaoskultisten als Bremsblock und es funktionierte. Der Lieutenant zerpflückte zwei Madboytrupps, bevor er zerrissen wurde und die Havocs machten den Rest. Ich bin sehr mit der jetzigen Liste zufrieden, da ich endlich mal was augewogenes habe. Besonders schön war es, gegen die echt üblen Madboyz zu gewinnen, die wirklich böse sein können. Er machte allerdings auch einen großen Fehler, denn anstatt die Kultisten anzugreifen, bummelte er lieber um den Krater herum und schoß sie mit den Fetten Wummen in Stücke. Das war allerdings von mir so geplant, denn so konnten die Havocs problemlos ihren Job machen. Das ich die Chaos Space Marines in einer einzigen Salve aus Bazzukkafeuer verloren habe, war zwar Pech, aber auch nicht weiter tragisch, da der Lieutenant in dem Zeitraum die Madboyz aufhielt und im Alleingang die zwei Trupps vernichtete. Er wurde dann zwar doch noch niedergerungen, die übriggebliebenen Madboyz standen dann aber genau vor den Mündungen der Havocs und wurden in den darauffolgenden beiden Spielzügen zerballert und verloren zwei der Ihren. Ein schönes, knappes Spiel, das auch leicht hätte anders ausgehen können.

So, mit der letzten Liste plane ich noch ein paar Testspiele zu spielen und dann geht's auf das Turnier. Falls Interesse besteht, schreibe ich auch noch die nächsten Spiele auf. Über Feedback und konstruktive Kritik wäre ich sehr erfreut.

<div class='quotetop'>ZITAT(Kommissar-Oberst Gaunt @ 08.08.2006 - 11:02 ) [snapback]867430[/snapback]</div>
So, mit der letzten Liste plane ich noch ein paar Testspiele zu spielen und dann geht's auf das Turnier. Falls Interesse besteht, schreibe ich auch noch die nächsten Spiele auf. Über Feedback und konstruktive Kritik wäre ich sehr erfreut.
[/b]

Ja, immer her damit 🙂 Ich lese gerne, ob eine Armee(liste) in der Praxis auch so gut abschneidet wie in der Theorie. Die einzige Kritik, eher Anmerkung, die mir durch den Kopf geht, ist dein 5er Trupp. Dort würde ich einen sechsten Marine einbauen und dafür den schweren Bolter weglassen, aber das ist Geschmackssache.

Ansonsten Daumen hoch und TOI TOI TOI für die kommenden Testspiele!
Attila

ich hab mir überlegt ob ich beim nächsten Turnier mal
mit einer Einheit aus Havocs und 3 Maschinenkanonen spielen soll ...?

-Denkt ihr das ist sinnvoll da die MK bei Havocs doch recht teuer ist?

Die Liste würde dann ca. so aussehen:

8 Mann Nahkampftrupp
1 Melter + Champ mit E-Faust +Stacheln (alle mit rasender Angriff)

6 Havocs mit 3 MaschKa's

6 CSM Bolter (alle Infiltrieren)
2 Plasmawerfer

6 CSM Bolter
MaschKa