40k [40k] Kampf der Giganten - Jaq vs. Anuris / SM vs. BT

Anuris Todesherz

Lord Inquisitor
Teammitglied
Super Moderator
09. Oktober 2002
9.396
14
54.726
44
Am Samstag 03.01.09 fand ich mich erneut in Berlin ein. Die letzte Partie mit Jaq war bereits im Mai 08 gewesen, die letzte davor 07. Also war es an der Zeit, sich erneut zu messen und Spiele mit Jaq sind immer ein Genuss.

Die Schlacht dieses mal sollte als Fahrzeugkampf ausgetragen werden.
Mission: Vernichtung
Aufstellung: Dawn of War.
1850 Punkte

Armeelisten:

Anuris BT:
Champion mit 8 Marines (Melter/E Faust) und 3 Neos im Land Raider Crusader
5 Sturmterminatoren im Land Raider Crusader
8 Marines (Melter/E Faust) und 1 Neo im Land Raider
7 Marines (Melter/E Faust) und 2 Neos in Landungskapsel
Ehrwürdiger Cybot mit Sturmkanone und Panzerjäger in Landungskapsel

Jaqs Space Marines:
scripi mit nullzone, gate of infinity
techmarine mit combi-boltgun-flamer
6 sturmtermis - alle mit hammer/schild
2 x 5 marines, sarge mit combi-boltgun-flamer
2 x 5 marines, sarge mit e-faust
3 speeder mit je 2 schwebos
2 x 1 speeder mit je 2 multimelter
2 x 1 land raider mit multimelter

Ich gewann den Wurf, wer anfangen sollte und entschied das ich Jaq die Seite auswählen und auch anfangen ließe. Er war alles, nur nicht glücklich darüber und entschied sich, seine komplette Armee in Reserve zu halten und prophezeite, das bestimmt alles mit schweren Boltern aufs Feld kommen würde, während die Anti Panzer Waffen sich noch Zeit ließen.

Ich stelle meinen Standardcrusader inkl. Champion recht mittig.

Runde 1 – Jaq.
Killpoints: 0:0

Er hat nix. Es kommt nix. Ich bin dran[FONT=&quot] 😀
r1jaqtb4.jpg

[/FONT] Runde 1 – Anuris

Ich lasse meine beiden anderen Raider 12”aufs Feld fahren. Der Crusader positioniert sich mittig hinter dem Felsen. Der Tisch ist noch leer, also geht’s gleich weiter.
r1meqn8.jpg

Runde 2 – Jaq.

Er macht seine Reservewürfe. Wie prophezeit erscheinen 3 Razorbacks und die 3er Doppelschwebo Schwadron. Die boostet gleich mal Vollgas in ein Eck. Die Razorbacks fahren hinter einem Wald in Deckung. Er hat keine Ziele die mit schweren Boltern beschädigen kann. Damit ... geht’s gleich weiter mit meiner Runde 2.

r2jaqos3.jpg

Runde 2 – Anuris

Meine Reservewürfe bringen mir den Bot-Pod. Den Werfe ich relativ offensiv vor seine ganzen Razorbacks in der Hoffnung einen dank Panzerjäger kaputt zu schießen. Mein Land Raider steht fröhlich hinten und gemeinsam mit dem Cybot schaffe ich es einen Razorback zu zerstören und den anderen lahm zulegen. Immerhin etwas![FONT=&quot]

r2mezu9.jpg

[/FONT] Runde 3 – Jaq.
Killpoints: 0:1

Nun kommen Jaqs restliche Truppen abgesehen vom letzten Razorback. Er positioniert sich relativ zentral. Nun schauen mir 6 Multimelter in die Augen. Wunderbar. Zum Glück habe ich alle Land Raider weiter hinten positioniert und bin noch außer Reichweite. Mein lieber Ehwürdiger hat da weniger Glück...
Seine Schweboschwadronen fliegen knappe 6“ und versuchen ins Heck des Cybot. Hier verschätzt er sich um wenige Zoll und es reicht nur einer ran, der keinen Schaden verursacht.
Nun legt Jaq eine furiose Würfelleistung hin, im negativen Sinne denn trotz 4 Multimeltern von den Speedern, 2en der Land Raider und 2 Laserkanonen auf Ehrwürdigen Cybot und Kapsel passiert außer einem Waffe zerstört an der Kapsel und einem geschüttelt am Cybot garnix! Muahahaha... ein Cybot in NK Reichweite zum Land Raider!

r3jaqsf3.jpg

Runde 3 – Anuris.

Meine zweite Kapsel kommt und landet schön in der Nähe eines Waldes und vor allem in 6”Melterreichweite zu seinem 2ten Land Raider. Gut ist, das ich nun die Chance hab, 2 Land Raider in einer Runde zu knacken. Weniger schön ist, das der gute Jaq nun endlich Ziele für seine vielen schweren Bolter hat. Mein Standardcrusader fährt so das er auf 24“ ein bisschen seine Schweboschwadronen beharken kann, ansonsten sind die Multimelter Speeder meine Primärziele. Der Cybot umrundet seine Kapsel und macht sich bereit, den Land Raider zu Kleinholz zu zerschlagen. Mein normaler Land Raider und mein Crusader schaffen es, einen MM Speeder zu schütten und den anderen lahm zulegen und ebenfalls zu schütten. Und das trotz einiger Volltreffer ... aber entweder kam hier die 4+ Deckung von Jaq durch oder ich hab’s verkackt.
Mein anderer Crusader scheitert auch jämmerlich trotz vieler Treffer an der 10er Panzerung.
Gut egal. Melterschuss auf den Land Raider, Treffer. Trotz Volltreffer kann ich aber nur den Multimelter runterschießen... na mist. Ok dann eben der Cybot im Nahkampf. 3 Attacken auf 4+ ... 0 Treffer. Gnaaahhh. Warum soll nur Jaq Pech haben dürfen?

r3meyl8.jpg

Runde 4 – Jaq.

Sein letzter Razorback fährt aufs Feld, der Trupp selbst kommt aber bei seinen ganzen anderen Truppen aufs Feld. Der komische Techmarine steigt aus und krabbelt zu dem lahmgelegten MM Speeder. Der andere Speeder boostet weg um den 4+ DeW zu kriegen.Der andere Land Raider dreht sich um den Versagercybot aufs Korn zu nehmen, der andere fährt eine Rammattacke auf die Kapsel, macht jedoch keinen Schaden. Immerhin verbaut er damit die Sicht von 2 schweren Boltern auf den Trupp aus der Kapsel. Ein 5er Fausttrupp läuft los um die Cybot Kapsel kaputtzuschlagen. In der Schussphase kriegt mein Kapseltrupp mal 21 Schuss SB um die Ohren geschossen, übersteht das ganze dank guter Rüster ganz gut. Hier lernte Jaq einen neuen Lieblingsatz „eine Wunde auf Jürgen den Boltermarine, eine auf den Neophyten, eine auf Kurt den Schrotneo.... „ Der Ramm-Raider schafft es nicht die andere Kapsel zu zerstören.
Dafür erfreut sich mein Cybot der ungeteilten Aufmerksamkeit und verliert sowohl seinen Nahkampfarm als auch ein Bein und bleibt lahmgelegt zurück. Um dem die Krone aufzusetzen, repariert der Techmarine noch den lahmgelegten Land Speeder. Gnarf! Der komische 5er Trupp schafft, was Laserkanonen und Multimelter nicht konnten und zerstört die Kapsel des Cybot dank einer E Faust.

r4jaqnt8.jpg

Runde 4 – Anuris.
Killpoints: 1:1

Hm. Was langweilig und langsam anfing, entwickelt sich zu einem brisanten Schlagbabtausch. Keine Seite ist in der Lage nennenswerten Schaden zu verursachen. Das musste sich ändern. Mein lustiger Meltertrupp steht direkt neben einem Land Raider, 2ter Schuss, 2tes Glück!
Mein Standardcrusader macht sich an den geboosteten MM Landspeeder zu zerstören. Der Termicrusader fährt weiter nach vorne um den Kapselkillertrupp aufs Korn zu nehmen. Mein normaler Land Raider muss wieder auf den ollen 2ten Multimelter Speeder schießen, und schafft es ihn gleich wieder lahmzulegen.
Der kleine 5er verliert im Hurricane und Stukahagel 3 Mann, steht aber den Moraltest. Mein Cybot, Str 7 Panzerjäger Stuka auf den Land Raider direkt vor sich, aber auch hier nix zu holen. Der Standardcrusader legt den MM Land Speeder lahm. Immerhin etwas, da der Abstand etwas mehr als 12“ war. Ok durchatmen und 2ter Melterschuss auf 6“. Wieder Treffer. Jaq kriegt schon die Krise. Die Würfel sagen 3+2 = 5 ... kurzes Grübeln... argh. Das gibt ja nichtmal 14! Wieder nix. Gibt’s das denn? Jaq kriegt mittlerweile fast einen Herzinfarkt. Kenne ich aber zu gut 😉
[FONT=&quot]
r4mecj7.jpg

[/FONT] Runde 5 – Jaq
Killpoints: 1:1

Ab jetzt passiert so einiges, ich hoffe ich kriege trotz Bildern noch halbwegs alles zusammen.
Die übrigen Hampel des Kapselkaputtmach-Trupps ziehen sich in den Land Raider zum Scriptor zurück. Damit sind die erst mal nicht mehr zu greifen. Die Speeder ziehen sich etwas weiter nach hinten zurück um die Reste des Kapseltrupps zu zerschießen. In der Schussphase erfreut sich dann dieser Trupp auch einer gewaltigen Aufmerksamkeit und zahllose Schwere Bolter brechen über den Trupp herein. Aber auch wieder dank guter Rüster weigert sich der Meltermann ins Gras zu beissen. Jaq kanns nicht fassen das da immer noch 2 von dem Trupp rumrennen.
Dafür schaffen es die noch verbleibenden Multimelter und Laserkanone die zweite Kapsel endlich ins Jenseits zu befördern sowie dem Cybot noch die Schusswaffe abzunehmen.
Damit schiebt sich Jaq mit 2:1 nach vorne und ich muss in Runde 5 punkten, das Spiel könnte ja bereits enden nach meiner Runde 5.

r5jaqdc8.jpg

Runde 5 – Anuris
Killpoints: 2:1

Ok wir brauchen Ergebnisse! Also rauscht mein Termicrusader die vollen 12“ nach vorne um seine Fracht möglichst viel Kaputt machen zu lassen! Die Termis hüpfen raus und positionieren sich so, das sie den Raider, den lahmgelegten Speeder und noch einen Razorback angreifen können. Mein Crusader möchte nun endlich den 2ten lahmgelegten Multimelter Speeder erlegen und fährt in eine schöne Feuerposition. Der Meltertrupp macht sich auf den Land Raider vielleicht mit Schuss 3 zu knacken.
In der Schussphase, was mein normaler Land Raider macht geht nicht aus den Bilder hervor. Vermutlich nichts dann. Der Crusader schafft es, nach etlichen Streifschüssen und Volltreffern den blöden Speeder endlich zu vernichten. Aber nicht über Fahrzeug zerstört .. nein über mehrfach lahmgelegt und Waffe zerstört. Aber immerhin! Melterschuss Nr.3 auf Jaqs Raider. Wieder Treffer .. diesmal komme ich durch die Panzerung. Psychischer Stress! Aber leider nur lahmgelegt.
Die Termis im Charge, 6 Attacken Str 9 auf den Raider. Ebenfalls ein lahmgelegt und der Multimelter wird runtergeschlagen. Dann 8 automatische Str 5 Treffer auf den Speeder.. mehr als eine Waffe und mehrfach schütteln ist hier aber auch nicht drin. GRMPF!!! Und noch mal 4 Automatische Str 5 auf den Razorback. Ebenfalls nur Waffe zerstört! JA MEI! Da hat man etliche Möglichkeiten und nix will. Nur ein lausiger Killpoint aus dieser Runde. Damit steht es Unentschieden und wir suchen uns einen unparteiischen der würfelt wie es weitergeht!
Er würfelt und ... und es gibt eine Runde 6.

r5meut3.jpg

Runde 6 – Jaq
Killpoints: 2:2

Nun hat Jaq natürlich neue Ziele. Seine Hammerterminatoren steigen, gemeinsam mit allem anderen aus den Fahrzeugen aus um die Termis mit allem was er hat aufs Korn zu nehmen.
Dazu steigt der Scriptor aus und schließt sich den Termis an. Zu bewegen gibt es sonst nicht mehr viel. In der Schussphase werden die letzten Reste des Kapseltrupps zusammengeschossen. Soviele Rüster kann ich dann nicht mehr halten. Dann legt er los, etliche Bolter auf 12“, Flammenwerfer und dergleichen gehen auf meine Terminatoren nieder. Aber da kein einziger Würfel die 1 zeigt, kein Problem. Also macht er eben die Nullzone und greift im Nahkampf an. Sein Scriptor packt keine Verwundung. Im Gegenzug kommts:
9 Attacken von meinen Krallentermis. Da ich alles wiederholen darf, stehen da am Schluss stolze 8 Wunden. Das sorgt gleich mal dafür das 3 seiner Termis ins Gras beißen.
Dann der Gegenschlag. Hier kommen aber auch 5 Wunden durch. Ich mache meine Retter und schaffe alle 3 für die Krallentermis. Weil blöde Nullzone, muss ich aber alle wiederholen und schaffe zum Glück noch einen. Der Cybot der hier ebenfalls involviert ist, ist nur passiv beteiligt. Aber bei Ini sind ja noch meine Hämmer dran. Die machen was sie am besten können und verarbeiten zu den Scriptor zu Schleim. Damit hat Jaq einen weiteren Killpoint, ich auch.

Hier leider kein Foto. Kein Plan warum.

Runde 6 – Anuris
Killpoints: 3:3

Nun wirds eng! Ich bin in der Pflicht nun Punkte zu machen wenn ich gewinnen will.
Also riskier ich’s und rase mit meinem Standardraider durch den Wald, schaffe den Geländetest und lade einen weiteren Melter vor seinen Land Raidern aus!
Der Champion koppelt sich ab um sich einen seiner 5er Trupps zu krallen.
Mein Termicrusader macht einen Panzerschock auf 2 seiner 5er Trupps, die schaffen jedoch beide Ihre Moraltests, und ich den Geländetest.
Schussphase! Mein normaler Land Raider beharkt weiterhin seinen immer noch lahmgelegten MM Landspeeder, schafft aber schon wieder nichts, außer einen seiner beider Multimelter abzuschießen! Wieviele Leben hat dieses Ding eigentlich? Vor allem steht mein Crusader 10“ vor dem Ding rum. ARGH.. sollte sich das rächen falls es eine 7te Runde gäbe?
Jener Crusader ist da etwas kürzer angebunden und erschießt von einem 5er Trupp noch 3 Mann, diese verpatzen Ihren Moraltest und fliehen von der Platte! Der frisch ausgestiegene Meltertrupp auf seinen Land Raider. Wieder Treffer. Diesmal Volltreffer und die 5! Endlich. Mein Gott wie viele Streifer und Volltreffer ich schon gewürfelt hatte.
Im Nahkampf greift der Champion den 5er Trupp an und tötet 3. Diese halten jedoch den Moraltest. Mein letzter Klauentermi tötet noch einen weiteren Terminator, stirbt dann aber leider den Hammertod. Damit habe ich diese Runde 2 Killponts geholt, Jaq einen weiteren.
Endet das Spiel, gewinne ich. Wir nehmen uns einen unparteiischen und lassen ihn würfeln.

r6meqo2.jpg

Das Spiel geht in die Verlängerung!

Runde 7 – Jaq
Killpoints: 4:5

Er hat wenig Optionen, also richtet er sich Sichtlinien für alle Schweren Bolter die er hat auf meinen Paladintrupp aus. Sein letzter Fausttrupp macht sich auf den Crusader zu hauen.
Wieder donnern mehr als 2 Dutzend Schuss aus schweren Boltern auf meinen Paladine. Aber wieder wird gut gerüstet und ich verliere nur 5 Mann und schaffe den Moraltest mit einer 8.
Der Multimelter Speeder schießt auf den Crusader vor sich. Sollte sich das alles rächen? Er trifft, er würfelt einen Volltreffer. Deckungswurf durch den Wald, der Würfel zeigt die 5. Puh. Im Nahkampf schaffen die 2 letzten Hammertermis den Ehrwürdigen Cybot von seiner Existenz zu erlösen. Der Fausttrupp schafft ebenfalls entgegen jeder Wahrscheinlichkeit einen Streifschuss am Crusader und schüttelt diesen durch. Damit sind wir beim Unentschieden. Doch, der Champion lässt sich nicht lumpen und erschlägt kurzerhand die letzten beiden Space Marines. Damit steht es 5:6 für mich in Jaqs siebter Runde!

r7jaqad6.jpg

Runde 7- Anuris

Killpoints 5:6

Es gibt nicht mehr viel zu tun. Meine Crusader richten sich etwas aus, der Meltertrupp geht in Richtung zweitem Land Raider. Der Champion geht los und hat die Auswahl zwischen 2 Hammertermis und 5 Mann mit Energiefaust. Zuerst lasse ich jedoch die Kanonen sprechen. Der Land Raider schießt zum keine Ahnung wievielten Male auf den lahmgelegten MM Speeder, scheitert aber erneut an Deckung oder Panzerung oder verursacht einfach keinen Schaden! Die beiden Crusader schießen vollkommen ohne Effekt auf seine Terminatoren. Also gut, dann eben wieder ein Melter auf seinen Land Raider. Ein Treffer, Volltreffer. Ich grinse nur und ... wieder die 5. Harter Tobak so was! Als letzter Akt dieses Spieles marschiert der CDI los, lässt die Infantristen liegen und möchte den dreckigen Land Speeder ENDLICH zerstören! 4 automatische Str 6 Treffer... kein einziger Durchschlägt. Dieser Speeder war wohl wirklich gesegnet!

r7mejw0.jpg

Damit endet das Spiel mit einem Endstand von 5:7 Killpoints für mich. Die reine Siegespunktdifferenz betrug etwas um die 650 Punkte.

Fazit:

Man war das wieder ein Spiel. Die Würfel schlugen uns beiden öfters ein Schnippchen als man sich gedacht hätte was das Spiel bis in Runde 7 spannend und offen hielt.

Ich hoffe der Spielbericht weiß zu gefallen. Kritik, Meinungen und Lob sind natürlich erwünscht!

Zuletzt bearbeitet:
Äußerst schicker Bericht, die Bilder machen ihr sehr überischtlich!
Das Spiel an sich lebt natürlich eher von der Spannung des zerstört-werden-können als vom reinen zerstören, macht aber nix, war ja bei euren Armeelisten nix anderes zu erwarten.

Ansonten kann ich nur sagen, wann kommt euer 2ter Bericht? 😉

Ha, großartiger Bericht 🙂
Toll zu lesen und dank Bildern auch enorm übersichtlich!
Gratulation zum Sieg.
Absolutely Dito! Vor allem schön und spannend zu lesen das ganze. Ledigllich ein paar Nahaufnahmen am Ende sowie die Armeelisten im Vorfeld hätten das ganze noch ein Tick besser gemacht 🙂

Btw., mir gefällt am Schriebstil vor allem, dass alles sehr knapp aber verständlich geschrieben steht - bei Spielberichten mit 20 A4-Seiten Text gucke ich mir in der Regel nur Bilder an...

Greg

interessant, dass nach 5.Edi ploetzlich wieder LR-Armeen auf dem Feld stehen. In der 4.hab ich sowas lange nicht gesehen.

Bericht macht auch mir wieder Lust auf 40k!

War das Spiel im Funtainment? Ich sehe nur Bierflaschen draussen auf der Fensterbank, gefaehrliche Sache das, werden dort auch mal geklaut...(Kein Scherz, ist mir passiert).

Waren die Landspeeder in eienr Schwadron?

falls ja waren die Lahmgelegten nähmlich doch eigentlich mWn automatisch Zerstört... neue Schwadronsregeln und so?

Grüße SilverDrake

Nur die 3 Land Speeder mit Doppelschwebo.
Die anderen beiden waren einzeln. Also alles Korrekt.

War das Spiel im Funtainment? Ich sehe nur Bierflaschen draussen auf der Fensterbank, gefaehrliche Sache das, werden dort auch mal geklaut...(Kein Scherz, ist mir passiert).

Jap war im Funtainment. Ich hatte schon immer den Adlerblick auf die Flaschen 😉

@Rest

Vielen Dank für das schöne Feedback. War auch wieder eine ordentliche Portion Arbeit das Ding hier fertig zu machen! 🙂

Zuletzt bearbeitet:
Das Einzige was fehlt, wären zumindest kurze Armeelisten gewesen. So wusste man z.B. die ganze Zeit nicht ob und was in den Landraidern drinnen ist usw. 😉

Ansonsten schöner Bericht, hab schon vor mir wie bei jeder Schussphase die Gesichter verzogen werden und Arme gen Himmel geworfen werden ^^

Ich habe mal noch die Armeelisten in Kürze oben reineditiert.
Nur mit Nahaufnahmen kann ich nicht dienen, da gibts keine von! 🙂
Danke Dir!
Einem aktuell "passiven" Hobbyisten wie mir hilft das ungemein 🙂

Und bzgl. der Nahaufnahmen, schade, Ihr habt ja beide sehr ansehnliche Armeen, so dass ein paar schöne Bilder echt das Sahnehäubchen des Spielberichts wären 🙂 Vor allem Nahaufnahmen von diversen Nahkämpfen oder fiesem "mit Melter auf den Land Raider zielen" sind immer klasse bei so was 🙂 Ebenso ein paar besonders pech- oder glückbehaftete Würfelaufnahmen 🙂

Greg

Ich schreibe Spielberichte relativ pragmatisch. Die Bilder helfen mir den Ablauf zu rekapitulieren, und dem Leser bieten sie eben einen besseren Überblick.
Ich bin irgendwann davon abgekommen einzelne Szenen im Spiel zu fotografieren. Macht nochmal mehr Arbeit *g*

Aber bei gutem Feedback motiviert das natürlich immer sehr, sich die Mühe zu machen und mal ein paar Stunden in einen ausführlichen Bericht zu investieren!
Vor allem wenn die Spieler auch keine Unbekannten sind 🙂

Best battle report pic ever:

b5bqaacmgi2c9an9w.jpg

Da musste ich doch sehr lachen.

Glückwunsch zum Sieg! Ich wünschte ebenfalls, dass es hier mehr Schlachtberichte dieser Art und vor allem mit Bildern gäbe...

Die Schlacht dieses mal sollte als Fahrzeugkampf ausgetragen werden.

Das habe ich gelesen, doch insgesamt ist mir persönlich zu wenig Gelände auf der Platte und ein Spiel in diesem Stil mit Marines würde mir keinen Spaß machen. Die saßen ja die meiste Zeit nur in den Fahrzeugen rum und haben ihre Eier geschaukelt. Von wegen Helden des Imperators... Aber jedem das sein, gell! 😉

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich schreibe Spielberichte relativ pragmatisch. Die Bilder helfen mir den Ablauf zu rekapitulieren, und dem Leser bieten sie eben einen besseren Überblick.
Ich bin irgendwann davon abgekommen einzelne Szenen im Spiel zu fotografieren. Macht nochmal mehr Arbeit *g*

Aber bei gutem Feedback motiviert das natürlich immer sehr, sich die Mühe zu machen und mal ein paar Stunden in einen ausführlichen Bericht zu investieren!
Vor allem wenn die Spieler auch keine Unbekannten sind 🙂
Hey, bloss kein Umstand! Zur Not einfach ein paar Detailaufnahmen von der "Endaufstellung" nach dem letzten Spielzug machen, quasi die Sieger in Siegerposen fotografieren, das reicht dann schon 🙂

Greg