40k [40K] LeGenerals Spielberichte; 6.2.2012 Turnierberichte Warpcon

LeGénéral

Miniaturenrücker
03. September 2006
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Hier ein paar Spielberichte von mir:

neuester: Turnier Warpcon 2012 (1850p Blood Angels) guckste hier (und folgende Posts)

Eldar vs. Orkz (1750p, 26.8.09)

Jieecchhaa, wie versprochen gab es heute ein Testspiel meiner neuen Liste… Gegner waren erneut Orkze (ich hatte schon mal das Vergnügen gegen dieselbe Liste und wusste damals schon nach der zweiten Runde, dass der Sieg für heute nicht mein war). Also wurde dieses Spiel schon im Vorfeld als „Grudge-Match“ ausgerufen und entsprechend grimmig ging ich an die Sache ran. Nichts sollte heute schief laufen.

Und schon geht es los. Aufgestellt wurde auf meinen Wunsch hin an den langen Seiten und es gab vier Marker zu erobern. Ich versuchte, sie möglichst weit auseinander zu stellen, um auch des Gegners Truppen auseinander zu ziehen. So lagen zwei Ziele in der Mitte und jeweils eines links und rechts. Er gewann den Wurf um Zug 1, ließ mir als Gentleman aber den Vortritt. Aufgestellt hab ich meine Leute hinter einem Gebäude in der Mitte, schön Harlequine, Avatar und Lord zusammen, dazu die Drachen (so wollte ich den Battlewagon ein wenig auf Abstand halten, was auch gelang…) und die Läufer. DAVU Falcon und Spinnen gingen nach rechts, Bikes hatten noch ein zweites Frühstück und kamen erst später. Er stellte seine Armee schön verteilt auf und versuchte seinen Buggies Deckung zu geben. Grundsätzlich stand aber alles 12 Zoll vorne. Und jetzt wäre Eldrad dran gewesen, die Drachen richtig zu stellen (nämlich zum Battlewagon...), doch irgendwas muss dem alten Herrn wohl dazwischen gekommen sein (Gicht, Alzheimer, ein Telefonanruf…niemand weiss es). Auf jeden Fall vergass ich das Umstellen. Aber nun zum wirklichen Geschehen.

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Das Bild beschreibt noch Spielzug 1



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Und hier auch noch Impressionen vor der ersten Bewegung



Eldar 1

Eldrad zauberte was er konnte, mit dabei Gunst auf Quins und Avatar (wahrscheinlich aus alter Verbundenheit…denn nötig wars nicht), Blick auf Walker. Bewegung fiel fast aus. Im Beschuss starb ein Nobbiker und der mittige Buggy überschlug sich nach vorne, was die Besatzung so verwirrte, dass sie gleich wieder den Rückwärtsgang einlegte. Es war ein Fest, da ich mit den Walkern auf den Schrott auf Rädern schoss und 10 Volltreffer machte, von denen er 9 negierte. Naja, der eine reichte. Ein zweiter Buggy verlor ne Waffe. Das wars dann fürs erste.

Orkz 1

Was machen Orkze in Turn 1? Jo, nach vorne. Sch&%$ Speed Freaks. Also alles bis auf ein Buggy und die Nobbiker gingen Fullspeed nach vorne. Die Biker und ein Buggy versuchten noch, Schemen in der Dunkelheit auszumachen, konnten die Harlis aber nicht sehen…Beschuss also ohne Ergebnis. Ne verirrte Rakete prallte noch an einem Serpent ab.
Nach der ersten Runde kamen die Orkz schon bedrohlich nahe:


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wirklich nahe
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eklig nahe
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Eldar 2

Zauberei ging auf Harlis mit Eldrad (Gunst), Läufer (Blick) und Nobbiker (Verdamm). Mit den Orkzen vor den
Toren sollte Runde zwei (wie eigentlich jedes Mal gegen Orkz) schon die Entscheidung bringen. Also, Äkschn, Jungz. Alles Grüne, was noch transportiert wurde, könnte nächste Runde auch angreifen. Zumal mit Ghazzi. Also mussten die Autos weg. Hier bin ich vielleicht zu gierig gewesen. Kurz der Stand der Dinge: 2 Buggis bedrohten meine linke Flanke, die Biker standen in der Mitte und Ghazzi kam über rechts. Folglich mussten zwei Buggis und ein Battlewagon dran glauben, dazu musste ich mich um die Nobz in der Mitte kümmern. Dazu lud ich zunächst die Feuerdrachen aus und zerschmolz einen Buggy. Eigentlich würde man ja glauben, das ist totaler overkill, aber es reichte nur gerade so eben…Nachdem der Serpent leider keinen Erfolg beim zweiten Buggy hatte, mussten die Walker die Aufgabe übernehmen. Diesmal gab es nur 4 Volltreffer, aber auch das reichte. Blieb also nur noch der Battlewagon. Leider waren die Walker nicht mehr verfügbar, daher mussten es Falcon und Lord richten. Falcon: Null Treffer, Lord: trifft auch nicht. Mist. Nun gut, ich hatte zwei Harlequin Einheiten in Reichweite zu den Nobz. Wenn die Biker sterben kann ich mit Ghazzi und Co umgehen. Nur noch schnell gesprintet, geschätzte Entfernung: 8 Zoll, für beide Einheiten. Beide sprinten 1 Zoll. Doppel Mist. Damit war das Spiel dann schon fast gelaufen.

Nächste Runde gab’s grosses Gebrüll auf Seiten der Orkze und so ziemlich jede Einheit konnte bei mir einschlagen. Die Feuerdrachen wurden schon im Beschuss vernichtet, eine Einheit Harlequine musste auch fast dran glauben, im NK gingen dann Ghazzi gegen den PL, die dezimierten Harlequine gegen die Nobz und ein Serpent gegen zwei Klauen zu Boden. Die gegunsteten Harlequine verloren drei Schauspieler ihrer Truppe, Eldrad sah glücklicherweise die Schläge des Gegners voraus und überlebte. In meiner Runde war noch der Avatar in der Lage, die Nobbiker zu überrennen (er schaffte es tatsächlich, 5 mal zu treffen und zu verwunden!!!), die Harlequine schafften leider keine Wunde gegen die Nobz, verloren aber auch nur einen der Ihren. Eldrad hatte weniger Glück und musste schon nach 6 E Klauen Wunden nach Hause gehen :angry:. Der Junge braucht unbedingt Eternal Warrior🙂. Meine Kampfläufer nahmen noch die Reste einer Orkeinheit aufs Korn und ließen den Nob alleine mit einer Wunde zurück.


Da wir eh einpacken mussten, beendeten wir das Spiel an der Stelle. Meine Chancen im weiteren Verlauf? Mein Gegner hatte noch 5 Standards, ich 3. Fast meine komplette NK Power war vernichtet und Eldrad durfte nicht mehr zaubern. Es sah also seeehr schlecht aus. Mit sehr taktischem Spiel hätte ich mit gaaanz viel Glück vielleicht noch ein Unentschieden rausholen können, realistischer wäre ein 3 oder 2 zu eins für die Orkze gewesen. Entscheidend war, dass beide Harlequin Einheiten nicht in der Lage waren, die Nobbiker anzugreifen und ausserdem der Battlewagon nicht lahmgelegt/ zerstört wurde. Damit war der Grundstein zur Niederlage schon am Anfang gelegt, als ich Eldrads Umpositionieren vergass. Dadurch wären die Spinnen zum Einen auf der richtigen Flanke mit Kannen und Buggys gelandet, ausserdem hätten sich die Drachen um den Wagon kümmern können. Es hätte auch noch so klappen können, durchschnittliche Würfe von mir vorausgesetzt. Abgesehen von den 2 Einsen beim sprinten der Harlequin Einheiten (2en hätten gereicht…) und der Unfähigkeit meinerseits mit 4 S8 Waffen auch nur einen Hit zu landen konnten man auch an anderen Stellen ablesen, wie wenig Fortuna mir heute Hold war. Ich verlor schon den Wurf ums Anfangen (auch wenn mein Gegner mir den ersten Zug „schenkte“…klar es ging um Missionen, aber Orkz gegen Eldar…), Gegner wirft acht Würfel mit 3 Sechsen, Ich werfe acht Würfel und keine sechs. Und so ging‘s die ganze Zeit über. Aber wie gesagt, ich hätte die Würfel gar nicht gebraucht, wenn ich mich am Anfang konzentriert hätte…

Hmm, 5 Spiele gegen Orkze nach 5th Edi, 4 Niederlagen, ein Unentschieden. So kann es nicht weitergehen.

Trotzdem noch ein kurzes Fazit:

Eldrad: Der ist ja sowieso ein Hund, aber in dieser Liste sind die drei Kräfte doppelt wertvoll. Top!
Avatar: Viele fragen nach nem neuen Codex; aber bitte ändert nichts am Avatar. Der ist einfach geil. Früher dachte ich immer, nimm ihn nur, wenn es auch genug gibt, was er furchtlos macht. Aber ehrlich, das braucht der gar nicht, der ist auch so gut genug!

Drachen: diesmal hatten sie die ehrenvolle Aufgabe einen Buggy zu schmelzen…

Quins: Quins auf Krücken sind natürlich nicht viel wert, Quins die keine sechsen würfeln auch nicht. Eine einzige Enttäuschung dieses mal, trotzdem bin ich von ihnen überzeugt.

Standard: Tja, sie sind verdammt verwundbar. Ich werde sehen, ob ich damit zu frieden sein kann.

Spinnen: Spielfehler meinerseits, dadurch feuerte nur eine Spinne einmal…

Lord: Wurde von Ghazzi angegriffen, und nahm ihm einen Lebenspunkt!

Falcon: Die drei S8 Schuss möchte ich nicht missen. War ausserdem meine Aussicht auf eine KNAPPE Niederlage.

Walker: Gut, sie schossen auf Buggys, aber 3 sind echt pornös was den output angeht. Mal sehen wie sie sich gegen Listen schlagen, die selber schiessen können.

Armee als Ganzes: Trotz der wahrscheinlichen, heftigen Niederlage bin ich von meiner Liste eigentlich sehr angetan. Ich denke, das Orkze dieser Coleur mit das mieseste sind, was mir passieren kann und dafür haben sich meine Spargelz trotz mieser Würfelei noch gut geschlagen!! Also, sie erhalten noch ein paar Chancen!

Eldar gegen Sisters (1700p)

Eldar gegen Spacewolves (1700p; 20.3.09)

Eldar gegen Orks (2000P; 2.4.09)

Eldar gegen Orks (1500p City Fight; 16.4.09)

Northguard Challenge 9 (1500p City Fight; 9.5. - 10.5.09)


Eldar vs. Imperial Fists (1750p, 18.6.09)
 
Zuletzt bearbeitet:
Schöner Spielbericht, aber irgendetwas ist wohl durcheinander geraten:
Zwei Ziele: Schuetze meine Armee so gut es geht gegen das Erscheinen der restlichen Armee. Gehe 2:0 KP in Fuehrung (sprich sprenge Iron Clad und Pod).
Und dann später:
Waren also Bot+Pod sofort versorgt oder dauerte das Ableben doch etwas länger?
 
Gibt es auch noch Imp-Spieler mit solchen Langweiler-Lamer -Listen?

Mann, Mann, als ob im Codex nur Mecha-Imps, Vedettas, Gewaltmobs und Hydras drin wären. Dabei sind diese Listen offensichtlich keine Win-Win-Armee. Ich spiele selbst Imps und nie solche 1001x gespielte Listen.

Ansonsten ein schöner Bericht. Liesst sich sehr angenehm.🙂