Ist das ein neues Video oder wollen wir das nochmal diskutieren? Das Video ist interessant und stellenweise gut durchdacht. Allerdings ist seine Definition von Balance eben das Ausgehen von 100 Prozent, er unterschätzt die zeitliche Perspektive und überschätzt die Anzahl der Interaktionen.Sehr sehenswertes Video zu dem Thema.
Halte vereinheitlichte Tische für Turniere schon für sehr Sinnvoll.Hallo,
mal eine Sicht eines Wiedereinsteigers. Habe nur die 8. Edition gespielt und bin bei der 9ten vor kurzem mit einem Turnier direkt eingestiegen.
Das Gelaende muss auch beruecksichtigt werden. Hier werden nur Punktekosten und Sonderfaehigkeiten bewertet. Wir haben uns von der 5. Edition bis jetzt gelaendemaessig sehr verbessert. Es gibt keine Wuesteplatten mehr und alles ist klar definiert (Hoehe, Schutzwuerfe, Sichtlinien).
Allerdings hat es inzwischen mMn zu starke Ausmasse angenommen, die Nahkampfarmeen priorisieren. Klar, war es immer sehr frustierend als Tyranidenspieler hinterherzulaufen und abgeschossen zu werden. Doch aktuell kann man ja nirgends durchschiessen, geschweige mit einem Panzer durchfahren. Die Karten sind kleiner geworden und doch ist das Gelaende schon sehr dicht aufeinander aufgestellt.
Vllt muessen wir uns da auch weiterentwickeln, so dass in Zukunft auch ein Bandeblade ueberall durchkommt.
Auch muss man ueberlegen, ob man die Turniertische nicht doch variiert. Aktuell sind alle symmetrisch aufgebaut und fast immer gleich (WTC Format). Vllt sollte, dass auch zum Glueck dazugehoeren, auf welcher Platte man spielt. Die Paarung ist auch Glueck und da entscheidet manchmal nur ein Punkt, ob man Tau oder Tyraniden zugelost bekommt. Es ist und bleibt ein Wuerfelspiel.
Bei mehr Varianz werden dann Harlequins mal abgeschossen in Runde 2, dafuer gewinnen sie die anderen Spiele.
Ich hoffe, dass sich zur 10. Edition da etwas tut. Aktuell finde ich das zu langweilig und monoton. Den Listen wuerde es auch gut tun, dann machen Landungskapseln oder Tyraniden Schockarmeen wieder Sinn bzw. sind etwas staerker oder sorgen fuer Ueberraschungen beim Gegner.
Ich kann Dir sagen, mit Sideboard kann super sein. Das liebe ich an Guild Ball. Es geht um Fußball mit Schlägerei, also stellt man zum Turnier ein Teampool auf. Zu Beginn jedes Matches stellt man aus dem Pool abwechselnd Spieler bis zur erlaubten Mannschaftsgröße auf das Feld. Während des draftens kann man sich somit etwas auf seinen Gegner einstellen - wenn man will, Gedanken zur Spielidee des Gegners und ein bißchen psychologische Spielchen machen.Evtl. wäre das was für 40k Turniere:
Nen Sideboard ala magic damit man sich ein bisschen an den Gegner anpassen kann und nicht komplett blind erwischt werden kann.
Keine Ahnung ob das gut funktionieren würde, ist jetzt nur eine Idee nach Mitternacht xD
Mir ist nicht einer hier aufgefallen der das fordert, geschweige denn viele. (100% Balance..)So jetzt habe ich mir das oben gepostete Video auch mal tatsächlich angesehen . Wenn ich es erst gesehen und dan gepostet hätte würde ich mir confirmation bias unterstellen. Aber so kann ich nur sagen, dass ich mit dem Typen sehr übereinstimme. Das er eine 100% Balance "fordert" habe ich jetzt nicht rausgehört, aber wenn man die Kritiken über die Balnce von 40K so querliest, scheinen viele Spieler das zu wünschen.
Die haben die Black Templar nicht mal aufgeführt ...Mehr Metawatch
Vermutlich haben die Tzeentch aus dem CSD Codex einzeln betrachtet und aufgeführt, weil da ein "gewisser" Handlungsbedarf gesehen wird. Rate ich jetzt einfach.Hmmm 70% Tzeentch ? hä was bedeutet das ? Verstehe ich nicht ganz. Im Final gab es nur Sons und die Chaos Dämonen. Und die habe ihre eigene Winrate.
Ich sehe da kein Problem (Duckundweg!)Die haben die Black Templar nicht mal aufgeführt ...
In der Regel werden so Listen klassifiziert die ein Mix aus verschiedenen Büchern sind aber sich wie hier das Tzeentch Keyword teilen. Ich gehe mal davon das das Chaos Listen sind mit Tzeentch Dämonen + Belakor/Abbadon/TS/CSM.Hmmm 70% Tzeentch ? hä was bedeutet das ? Verstehe ich nicht ganz. Im Final gab es nur Sons und die Chaos Dämonen. Und die habe ihre eigene Winrate.
Unterscheidet sich möglicherweise der Erfassungszeitraum? Oder, was ich mir auch vorstellen könnte, GW wertet nur hauseigene Events? Oder sie legen eine andere Mindestgröße an Spielern an, ab denen sie ein Turnier werten. Ich habe mir mal angeschaut was an Tzeentch das Problem ist... Junge, da ist denen aber wieder einer durchgerutschtBeispiel Votann: Metawatch 55% für die Nephilim Zeit. 40kstats bei 42,73%
Erzähl haltUnterscheidet sich möglicherweise der Erfassungszeitraum? Oder, was ich mir auch vorstellen könnte, GW wertet nur hauseigene Events? Oder sie legen eine andere Mindestgröße an Spielern an, ab denen sie ein Turnier werten. Ich habe mir mal angeschaut was an Tzeentch das Problem ist... Junge, da ist denen aber wieder einer durchgerutscht
Flamer, exalted Flamer und Flamer auf Streitwagen sind bisschen stark. Und du kannst je drei von allen spielen. Tzeentch hat schlechte Rettungswürfe im Nahkampf, aber gute im Fernkampf, 3+ meine ich. Die Flamer sind nun aber auch sehr schnell und haben dann halt Flammenwerfer, wenn doch mal etwas einen Angriff wagt. Das lustige ist, ich glaube das war in der 6. auch mal das Problem neben dem ScreamerstarErzähl halt