Space Wolves 40k-Neuling braucht Hilfe von Alphawölfen zur Armeeerstellung. :)

Pih

Aushilfspinsler
06. März 2010
41
0
4.951
Hallo zusammen,

Nach einem gescheiterten Versuch vor zwei Jahren mit den BTs bei 40k durchzustarten (Lebensumstände), möchte ich nun einen zweiten Versuch mit den Wölfen wagen.
Nun habe ich mir das neue Regelbuch und den Codex gekauft, weiß aber noch nicht wirklich, in welche Einheiten ich nun mein hart verdientes Weihnachtsgeld stecken soll.
Ein paar Sachen habe ich mir beim wilden Spontankauf letztens schon aus dem Fantasy shop in der Stadt mitgenommen.
Das wären: Logan Grimnar, Arjac Felsenfaust (weil mir das Modell vom Fluff und Stil her so gut gefällt), 10 Graumähnen, 5 Wolfsgarde Termis und 5 Devastoren bzw. Wolfsfänge. Zusätzlich habe ich mir, weil ich Lust darauf hatte, noch jeweils zwei Maschinenkanonen und Plasmakanonen von Puppetswar für Dreadnoughts bestellt. Zwei davon stehen hier noch im BT-Outfit herum, wobei ich am überlegen bin, ob ich diese dann umbaue oder mir neue kaufe (Forgeworld ?) . Man muss wissen, dass ich auf die wandelnden Sarkophage abfahre :wub:, auch wenn "Fahrzeuge" momentan scheinbar eher nicht so der Renner sind.
Noch dazu werde ich mir wohl einige Magnete (2 und 3mm) besorgen, um nicht für jede Waffenwahl neue Modelle kaufen zu müssen. Jetzt stellt sich mir die Frage, was denn im Aufbau noch sinnvoll wäre.
Welche Bewaffnung wähle ich, um nicht ganz abzustinken ? Auch wenn mein Fokus anfangs eher auf Spaßspielen liegen wird, möchte man ja nicht eines Tages feststellen, dass man seine Kohle quasi total verpulvert hat. Ich denke, dass anfangs Spiele im Bereich von 500 - 1500 Punkten sinnvoll wären. Oder was meint ihr ?

Von den BTs habe ich noch einen nicht bemalten Landraider Crusader und ein Rhino (beide leider mit BT Verzierungen,Türen und Bugplatten), sowie einen Ordenspriester in Termirüstung.

Was würdet ihr zur Ergänzung vorschlagen ?
Ich bin für jeglichen Tip und Ratschlag dankbar.

Vielen Dank im Voraus.

P.S: Ich suche noch nette und mit Anfängern geduldige Mitspieler aus Hannover. 🙂

Zuletzt bearbeitet:
Naja, Logan und Arjac sind ganz schöne Batzen an Punkten (aber auch Schlagkraft) auf eher niedrige Punktzahlen.
Es gab schon viele Threads, die Anfängern erstmal die Streitmacht mit zwei Razorbacks und/oder Whirlwinds nahegelegt haben. (So dass man für den Anfang ein HQ aus der Graumähnenbox [mit nem bisschen geschick kann man sich alles in Servorüstung daraus bauen], 2 Rudel Graumähnen in Rhinos und nen paar Scouts und vielleicht noch Longfangs hatte.)
Da Rhinorush aber ziemlich verloren hat und derzeit viele zu Kapseln tendieren, könnte man die Rhinoderivate einfach dadurch tauschen, aber du hast da ehrlich gesagt einen ziemlich durchmischten Grundstock gekauft 😉

Hast du denn schon Präferenzen, was es werden soll? Kapselangriff, klassischer Rhinorush, stark Beschusslastig, Fusslatscher oder schwenkst du komplett zur Kavallerie um?

Hast du noch Miniaturenbitz von deinem BT-versuch ausser den Fahrzeugen? Ich frage vor allem, da bei den Devastatoren doch sehr viele schwere Waffen bei sind und man da mit genug Dosen auch locker zwei Rudel Longfangs draus bauen kann (leider werden dir die obligatorischen Raketenwerfer fehlen).

Für Spassspiele könnte man aus den gegebenen Minis durchaus eine vollwertige Streitmacht aufstellen, gerade wenn du die alten BT-Autos mit einbindest zum proxxen.
Könnte dann ein großer Blob Termis (würde ich magnetisieren) im Raider sein, die von 10 Graumähnen mit zwei Plasmawerfern, Banner und E-Axt sowie einem Rudel Longfangs unterstützt werden. Wenn du die beiden BCMs als das spielst, was sie sind, hast du damit zwei Standards und aus dem Bauch heraus ca. 1500 Punkte.

*************** 1 HQ ***************
Logan Grimnar
- - - > 275 Punkte

Wolfspriester, Terminatorrüstung, Sturmbolter
- - - > 120 Punkte

*************** 2 Standard ***************
Graumähnen-Rudel
10 Graumähnen, Plasmawerfer, Plasmawerfer, Energiewaffe, Wolfsbanner
+ Rhino -> 35 Pkt.
- - - > 220 Punkte

Wolfsgarde-Rudel, Arjac Felsenfaust
5 Terminator-Gardisten, 2 x Wolfsklaue, 2 x Sturmschild, 1 x Sturmkanone, 3 x Wolfsklaue, 1 x Energiefaust, 1 x Kettenfaust
+ Land Raider Crusader, Multimelter -> 260 Pkt.
- - - > 733 Punkte
// jeder eine Wolfsklaue und dazu je nachdem Sturmschild, Sturmkanone oder Fäuste(Zusatzattacke wegen zwei Spezialwaffen und Wahlmöglichkeit).

*************** 1 Unterstützung ***************
Wolfsfang-Rudel
5 Wolfsfänge, 2 x Schwerer Bolter, 2 x Laserkanone
+ Upgrade zum Rudelführer -> 0 Pkt.
- - - > 135 Punkte

Gesamtpunkte Space Wolves : 1483

Wirklich hart oder spielstark ist die Liste zwar bestimmt nicht, aber macht bestimmt Spass so ne Horde Termis mit dem Obermacker, seinem besten Kumpel und nem Wolfs(Ordens-)priester beim Gegner abzuladen.
Entweder du spielt Grimnar und gehst damit auf Termis als Standard, oder du holst dir mindestens noch einen Trupp Graumähnen.
Ich würde dir fast zur Streitmacht + 2 Kapseln raten, damit könntest du die Termis als Leitwölfe für die Graumähnenrudel benutzen und hast insgesamte 3 Kapseln, wovon du zwei in der ersten Runde schocken lassen kannst. Logan und/oder Arjac mit reinzubringen ist dann immernoch möglich, aber preis/leistungs effektiv bestimmt nicht.

Willkommen bei den Wölfen ^^

Was du dir ohne weitere Gedanken noch kaufen kanst, sind weitere Graumähnen. Wenn du Spaß am Umbauen hast, kannst du auch ein paar BT Modellen mit Umhängenn Peltze aufmodelieren. Ich finde auch die BT Nahkampfwaffe passen auch gut zu den Wölfen, einfach Symbolik ab und der SW hat Spaß damit (hab selbst viele BT-Kettenschwerter verarbeitet).

Du solltest dir auf jedenfall Gedanken über ein Gesammtkonzept machen ich persöhnlich tendiere auch zu Landungskapseln aber einen Königsweg oder die perfekte Liste gibts für die Wölfe (noch) nicht. Auch über Alliierte solltest du evntuell nachdenken (diskutieren wir hier).

Wenn du Lust hast dich mal mit mir im GW Hannover zu treffen schreib mir ne PM, nett bin ich, Gedult hab ich meistens ^^

Erst einmal vielen Dank für eure Mühe ! Landungskapseln wären definitiv was für mich. Die Dinger machen schon was her.
Blöderweise sind die BTs komplett mit Frontpanzer, Roben, Helmen und anderem Kram auf BT getrimmt. Ich glaube, da wäre mir ein Umbau zu aufwendig. Einen brauchbaren Raketenwerfertypen habe ich noch gefunden. ^^ In der Streitmachtbox sind ja 10 Graumähnen und 10 Blutwölfe, so wie ich das verstanden habe. Ist das richtig oder kann man die wie in der normalen 10er Box auch auf 20 Graumähnen trimmen ? Gehe ich richtig in der Annahme, dass man die Graumähnen standardmäßig, bis auf die zwei Waffenoptionen ab 10 Mann, auch mit Nahkampfwaffe/Boltpistol baut und dann ein Wolfsbanner mitnimmt ?
@ T-Jay Ich werde dich sicher die kommenden Tage mal kontaktieren. Danke für das Angebot. Bist du dort Mitarbeiter ?

Zuletzt bearbeitet:
In der Streitmachtbox sind drinnen: 1 normaler Rahmen für ganz normale SM-Scouts (Nahkampf, Bolter, Shotgunt, Schwerer Bolter) die Rahmen für eine Landungskapsel 4 Rahmen für je 5 Space Wolves (als Graumähnen oder Blutwölfe - also haargenau das, was du in 2 Boxe Graumähnen bekommen würdest). Wenn du in die Graumähnenbox schonmal reingeschaut hast, wirst du festgestellt haben, wieviele verschiedene SW-Bitz dabei sind (u.a. auch Köpfe und Plasmapistolen für Scouts), aber auch das bis auf Plasmawerfer keine schweren oder Spezial Waffen vorhanden sind (von besonderen Nahkampfwaffen und Plasmapistolen abgesehen). Graumähnen kann man als ganz normale Bolter-Marines oder NKW/BP oder ner Mischung aus beidem zusammenbauen, selbst WYSIWYG-fanatiker zählen bestimmt nicht bei jedem Mini nach ob der nun auch Bolter, Boltpistole und NKW am Modell haben - da könnten sie auch gleich anfangen zu suchen, ob Spreng- und Fragmentgranaten da sind. Wie genau du ein Wolfsbanner darstellst ist auch deine Sache - für mich gehört zu einem Banner, dass da nen Stück bunter Stoff im Wind weht, optimalerweise von einer Figur an einer Stange in die Luft gehalten und nicht einfach nur auf den Backpack eines Minis montiert. Den Fluff kann man übrigens auch so interpretieren dass die Totems und jegliche Verzierung, die auf ein Backpack geklebt werden kann als Wolfsbanner durch geht. Auf der Graumähnenbox das Gruppenbild zeigt in der Mitte ja auch einen Rudelführer mit E-Faust und 'nur' einem Wolfskopf-Totem auf dem Backpack. Listenmässig rüstet man in größeren Rudeln oft noch je eine Graumähne mit einer E-Waffe (meistens eine Axt - im SW-Bogen leider zweihändig dargestellt, aber sollte nicht so problematisch sein) und dem Mal des Wulfen aus. Beim MdW ist auch nicht wirklich definiert, wie das aussehen sollte - das kann von einer besonderen, markanten Verzierung bis hin zu einem Werwolfmässigen Mutanten (bspw. die alten Wulfenmodelle der 13 Gk, leider nurnoch sehr teuer über Ebay zu bekommen - oder eigenbauten mit nen bisschen GS und Bitz aus anderen Armeen - catachaner, tyraniden, tiermenschen, etc.) gehen. Das im Codex dargestellte Mal des Wulfen ist wohl für die meisten Spieler (mich eingeschlossen) zu dezent. Interessante Anschaffungen um den Wölfen einen eigenen Touch zu geben sind sicherlicher der SM-Kommandotrupp (großes Banner, Melter, Flammen- und Plasmawerfer, schickes E-Schwert, normale Bitz die man gut unter die Wölfe mischen kann und wer mag kann sich am Apothekari etwas bedienen um seinen Wolfspriester damit zu schmücken, muss aber nicht sein) und der alte SW-Bitzbogen (Melter, mehr E-Waffen, noch ein paar andere SW-Bitz).

Ah, vielen Dank für die Infos. Jetzt bin ich ja schon ein bißchen schlauer und das will bei mir was heißen. 😀 Ich werde mir in der nächsten Zeit auf jeden Fall noch die Streitmachtbox und 2 Kapseln besorgen.
Macht es Sinn beim "Magnetisieren" nur die wichtigen Waffenoptionen zu berücksichtigen ? Da es ja schon ein kleiner Aufwand ist, wenn man alle umrüsten würde.

Ich baue meine Graumähnen am liebste mit Bolter und Kettenschwert das verdeutlicht ihre Augabe am besten ^^ Für ein paar Anregungen empfele ich dir einen Klick auf meinen Armeeaufbau in meiner Signatur =D

Und nein ich bin kein Mitarbeiter im GW, aber ich habe Spaß daran das Spiel zu vermitteln und der GW eignet sich gut für ein erstes Treffen =)

Edit zum Thema Magenten: Es macht am meisten Sinnn erstmal die Waffen die du für am Sinnvollsten hälst mit Magneten zu befestigen und dann wenn du eststellst das du doch andere brachst die nachzumagnetisieren.
Ich habe zum Beispiel an Servorüstungen nur E-Waffen magnetisier für Termies aber alle außer den schwerenn Waffen.

Zuletzt bearbeitet:
Ahaaaa, interessant, interessant ! 🙂 Deine eigene Armee gefällt mir. Ich hatte auch schon überlegt, ob ich in der Richtung was mache, da mir die Farbwahl von GW nicht so ganz zusagt.
Richtig gerne würde ich ja noch Dreadnoughts mit einbauen, da ich ja schon die schicken Puppetswar-Waffen bestellt habe. Vor allem der Forgeworld Chaplain Dready hat's mir angetan. Aber alles zu seiner Zeit. 😀 Zumal der vom Design her eher schwierig zu den SW passt.

Vielleicht kannst du den Chaplain ja zur Not auch über allierte reinbringen 😉

Dreads einzubinden finde ich etwas schwierig - klar haben wir mit Björn ein stylisches Dread-HQ und Scouts sind auch nichtmehr so übermässig gut, als dass man die neben der Wolfsgarde mitnehmen 'muss', aber für ne Dreads-Armee würde ich eher Blood Angels nehmen: Furiosi in der Elite, TK im Standard, Dakka in der Unterstützung :-D

Als SW Dreads zu spielen? Entweder über Allierte reinschmuggeln (BA könnten selbst als Alies ja 3 mitbringen - normale SM mit dem richtigem HQ immerhin 2) oder im Elite-Slot.

Vielleicht ist es auch ein bisschen die Frage, wie du sie einsetzen willst: in ner Kapsel schocken und dann in den Nahkampf schicken? Oder mit LasKa, Rak-werfer und/oder MaschKas die Wolfsfänge unterstützen?

Bei nem Nahkampfbot würde ich den StuBo gegen nen Flamer tauschen und als Hauptwaffe ne Sturmkanone oder Multimelter benutzen - bei ner Fusslatscherarmee vielleicht auch eine Plasmakanone (an die kommt man sonst nur über Longfangs).
Bei Fernkämpfern kann man den MaschKa-Dakkabots nen gutes Potential leider nicht absprechen - ich mag sie trotzdem nicht 😉

Kann man auch gut machen, musst nur nen bisschen mehr aufpassen auf Distanz zu bleiben - ein reiner MaschKa Bot hat damit wegen der 12" mehr Reichweite beider Waffensysteme weniger ein Problem.
Im Grund verringerst du das Vernichtungspotential gegen leichte Fahrzeuge etwas (statt 4 ziemlich sicherer Schüsse die jeder leichte Fahrzeuge auseinanderstreifen nurnoch 2-3, die da nichtmehr sooo sicher bei sind), steigerst dafür aber die Bedrohung für alles was 2er oder 3er Rüster hat - und damit auch die Zielpriorität für den Gegner.
Nur Nahkampf ist halt ohne ner Cybotnahkampfwaffe für den Dread dann wirklich keine Option mehr.

Da bei nem Cybot aber eh ne Menge Waffen dabei sind (normaler Cybot: StuKa, LasKa, RakWe, CNKW, Ehrwürdiger: StüKa, LasKa, PlasKa, CNKW) und die alle über nen Steckmechanismus austauschbar sind, kannste dann sicher was rumprobieren. Ausser du musst für die Maschkas was rumschneiden ~ aber selbst dann würde ich da nen paar starke Magnete einbauen und es modular lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Die Waffen sind, soweit ich weiß, alle steckbar und die meisten sogar in ihrer Auslage (re/li) wechselbar. Ich hätte auch arg Lust den Bot dann etwas umzubauen. Als Inspiration habe ich durch Zufall mal einen entdeckt. Auf der Suche nach alternativen Plasmakanonen tauchte dann dieser hier auf http://www.youtube.com/watch?v=0-3XaeHV-ww
Danach musste ich einfach die Puppetswar Teile bestellen. 😀 Sieht zwar etwas nach pre heresy aus, aber egal.

Das etwas unangenehme an "gemischten" Listen, also z.B. nicht alles in Kapseln ist m.M., dass es dumm laufen kann und du in der ersten Runde das Spiel verlierst, weil eben dank der Kapseln nicht viel auf dem Tisch steht und dein Gegner dir alles wegschießt. Generell halte ich sehr viel von Landungskapseln und genügend von denen in einer Liste machen auch richtig Spaß. Ich spiele z.B. bei bisschen mehr Punkten (1850) 9 Stück mit 6x10 GM und 3x3 Meltergardisten mit Runenpriester. Mögen einige langweilig finden, aber mir taugts 🙂In der ersten Runde kommen dann je nach Gegner entweder 50 GM vor seine Tür oder die Meltergardisten mit den Priestern nehmen die Land Raider, nervigen Gleiter der Necrons oder andere Fahrzeuge ausm Spiel.
Wenn du nen groben Listenvorschlag willst, könntest du mit deinen Figuren und dem was du dir noch holen willst soetwas in der Richtung mal ausprobieren und dann schauen, was dir davon Spaß macht oder weiterhin bissa rumprobieren.
Achja die Kombiplasmas kannst du dir ganz leicht aus Plasmapistolen und Sturmboltern basteln und die 55 Punkte noch entweder in die Termis (Hammer/Schild/Kettenfaust oder die GM E-Axt/MdW(!!) stecken 🙂

*************** 1 HQ ***************

Wolfspriester
- Terminatorrüstung
- Kombi-Plasmawerfer
- - - > 125 Punkte

*************** 3 Elite ***************

Wolfsgarde-Rudel
5 Terminator-Gardisten
- 2 x Sturmbolter
- 2 x Kombi-Plasmawerfer
- 1 x Schwerer Flammenwerfer
- 3 x Energiewaffe
- 2 x Wolfsklaue
- 2 x Melterbomben
+ - Land Raider Crusader
- Multimelter
- - - > 460 Punkte

Cybot
- Synchronisierte Maschinenkanone
- - - > 125 Punkte

Cybot
- - - > 125 Punkte

*************** 3 Standard ***************

Graumähnen-Rudel
10 Graumähnen
- Plasmawerfer
- Plasmawerfer
- Wolfsbanner
+ - Landungskapsel
- Sturmbolter
- - - > 205 Punkte

Graumähnen-Rudel
10 Graumähnen
- Plasmawerfer
- Plasmawerfer
- Wolfsbanner
+ - Landungskapsel
- Sturmbolter
- - - > 205 Punkte

Graumähnen-Rudel
10 Graumähnen
- Melter
- Melter
- Wolfsbanner
+ - Landungskapsel
- Sturmbolter
- - - > 200 Punkte

Gesamtpunkte Space Wolves : 1445

So, nun ist es passiert. In einem Anflug von Größenwahn und Kauflust habe ich gerade eine Bestellung aufgegeben.
Einmal die SW Streitmachtbox, 2 Kapseln, 5 weitere WG Termis für Reserve (einen werde ich zum Wolfspriester umbauen) und 2 neue Dreadies (Ironclad und Venerable, weil die Modelle schicker sind). Beide sollen auch noch erheblich umgebastelt werden. Mal schauen, was daraus wird. So hat mir GW diesen Monat zusammen mit dem ersten Einkauf stolze 400 € aus der Tasche gezogen. Manchmal ist man doch bescheuert. :lol:

Danke auch noch an Crucks für die schicke Liste und die Tips !