40k noob will mit Orks durchstarten...

Zwergenkrieger

Ehrloser Grot
22. März 2008
3.128
978
22.046
Hi,

nach langem Suchen habe ich hier endlich mal ein vernünftiges Ork Forum gefunden.
Ich bin totaler 40k noob (spiele schon einige Jahre Fantasy und auch Systeme anderer Hersteller), will jetzt aber mit Orks durchstarten.
Was mir an den Orks gefällt: ein großer Teil der Modelle, vor allem die Infanteriejungs, der total chaotische Hintergrund, die tollen Umbau- und Bemalmöglichkeiten.
Was mir nicht gefällt: eine NK Armee zu haben, die bikes, die GW Orkfahrzeuge (außer den Bots).

Wenn ich das alles zusammennehme, dann würde ich gerne mit dem folgenden starten:

BikMek mit Schpezialkraftfeld
10 Kommandos
2x 20-30 Ballaboyz mit fetten Wummen und krallenboss
1 Gargbot
3 Killabotz mit fetten Wummen

Wäre das für erste Spiele schon eine gute Zusammenstellung?

Und noch ein paar Fragen:

1. Beste Ausrüstung für BigMek?

2. Bosse – gehen die auch zu Fuß oder brauchen die ein Fahrzeug? Ich habe hier noch einen Predator der SM rumliegen, könnte man den mit etwas Umbauarbeit nutzen?

3. Ich habe wirklich Interesse an Stormboyz, aber die tauchen in praktisch keiner Liste auf. Warum nicht?

4. Die Plünderaz haben ja echt nette Waffen, aber die Modelle sind einfach nur schei**e. Wie bekommt man schwere Waffen in die Armee? Ich dachte da an einen Mob Panzaknackaz, weil man die sich ja leicht aus den Grundboxen bauen kann und außerdem finde ich die Sprengsquigs so geil.

ERgo:
Irgendwann soll meine Armee Folgende Einheitentypen enthalten:

HQ
BikMek(s)
eventuell einen Waaghboss, damit ich Bosse als Standard einsetzen kann

ELITE
Kommandoz
Panzaknackaz
Bosse (eventuell als Standard wegen Waaghboss)

STANDARD
Ballaboyz, Ballaboyz und ...
ach ja, Ballaboyz
Gargbot(s) (Anzahl abhängig von den HQ Auswahlen)

STURM
Stormboyz

UNTERSTÜTZUNG
Gargbot
2x 3 Killabotz

Kann man eine solche Armee spielen?
Wird die irgendetwas reißen?

Danke schonmal

P.S: Bin füa jedän tipp dankbaa!

ZK

10 Kommandos
1 Gargbot

joa das wär schonmal ganz nett,wenn du später nen Botsturm spielen willst. aber wenn dir stormboys so gut gefallen würd ich eher stormboys anstelle Kommandoz nehmen

mit KF braucht der eigentlich nichts
2. Bosse – gehen die auch zu Fuß oder brauchen die ein Fahrzeug? Ich habe hier noch einen Predator der SM rumliegen, könnte man den mit etwas Umbauarbeit nutzen?
klar,aber kein Transportfahrzeug draus machen,wenn du ein paar panzaplattenz dranklebst,und die kanone vergrößerst kann man ihn gut als Beutepanza mit Donnerrohr spielen.

4. Die Plünderaz haben ja echt nette Waffen, aber die Modelle sind einfach nur schei**e. Wie bekommt man schwere Waffen in die Armee? Ich dachte da an einen Mob Panzaknackaz, weil man die sich ja leicht aus den Grundboxen bauen kann und außerdem finde ich die Sprengsquigs so geil
Panzaknakka sind nicht so grade mein Fall,aber wem sie gefallen.
Plünderaz kann man auch aus nem Devastortrupp+Orkboys bauen,was dann aber teurer wär.

Edit by Jaq:
Sorry Zylinder aber die Spoiler Funktion ist nicht dafür gedacht. Xmal in einem Beitrag verschachtelt macht sie diesen zudem auch sehr unlesbar. Ich habe mir deshalb erlaubt sie wegzueditieren.

10 Kommandos
1 Gargbot

Bigmek mit spezialkraftfeld lohnt sich eigendlich nur wenn du 9 Killakans mit ihm laufen läst. Ansonsten ist ein trupp Boys als schild genausogut und teilweise effektiver

Garbot lohnt sich wegen schlechten BF und hohen preis leider kaum.

Geschmackssache aber ich bin Snotzoga Fan

Man kann alles zu fuss gehen lassen.
Spielste gegen ne NK Armee haste mit einem Fahrzeug punkte verschwendet. Spielste gegen ne schussstarke arme, werden deine Boys und bosse nicht ankommen.

3. Ich habe wirklich Interesse an Stormboyz, aber die tauchen in praktisch keiner Liste auf. Warum nicht?

Ich hab sie in ein paar listen, nur nicht genug Modelle um sie zu spielen warte auf die neuen im Januar. Liebe aber die jungs. Mit 12P sind sie halt recht teuer. Wenn man aber schaut das ein Trukk für 12modelle den preis pro modell auch auf 9P erhöht relativiert sich es wieder teilweise.

4. Die Plünderaz haben ja echt nette Waffen, aber die Modelle sind einfach nur schei**e. Wie bekommt man schwere Waffen in die Armee? Ich dachte da an einen Mob Panzaknackaz, weil man die sich ja leicht aus den Grundboxen bauen kann und außerdem finde ich die Sprengsquigs so geil.

Geschmackssache mir gefallen die Jungs.
Hab auch 12 Panzaknacker. Sind nice die Jungs aber riskant.
Gute Spieler können diese ausmanövrieren und sie nutzlos machen. ( sie müssen immer Panzer im Sichtfeld angreifen und beschiessen auch ausser reichweite ) gegen SMs oder den alten Big Bug Sturm waren sie und sind sie noch göttlich. Wenn du Sprensquigs nutzt upgrade zur Nahkampfwaffe. der läst die Sqigs dann los und du brauchst nicht eine Raketen werfer nicht weglassen.

Weil die meisten Spieler Lemminge sind! <_<
Früher galten Heiza-Kulte einzig als konkurrenzfähig -> man hat kaum andere Listen gelesen
Neuer Codex, neue Edition, ein paar Spieler heulen, dass man gegen Mass-Orks keine Chance hat -> trölftausend Mass-Orc Listen
Botsturm gewinnt das GT -> auf einmal will jeder Depp einen Botsturm spielen und in jeder Liste tauchen sie auf!

Ich kann dir versichern: Stormboyz sind, wie wirklich fast jede Auswahl im Codex, gut und spielbar, wenn sie dir gefallen nimm sie! (Und lass dich nicht irritieren wenn sie in keiner Liste auftauchen, das hat keine Aussagekraft)
Wenn mal einer einen Bericht hier reinstellt, in dem Stormboyz das Turnier gerockt haben, dann findest du sie noch früh genug in jeder 2. Liste!

Panzaknakkaz sind für einen Anfänger recht schwer zu spielen, würde ich sagen. Zusätzlich solltest du für sie einen Transporter einplanen (entweder Pikk-Up abstellen oder einen Beutepanza)
Schwere Waffen bekommst du noch punktgünstig durch Killabots (gute BF) oder durch KillaKoptaz. (Buggies magst du ja nischt)
Andere Infantrie-Einheiten mit schweren Waffen zu versehen ist meist recht ineffizient, du könntest noch versuchen den Bossen Kombi-Waffen zu verpassen (je nachdem, wie du die Bosse vorhast zu bestücken)

So, zuerst einmal Danke für all die ANtworten!

Man kann alles zu fuss gehen lassen.
Spielste gegen ne NK Armee haste mit einem Fahrzeug punkte verschwendet. Spielste gegen ne schussstarke arme, werden deine Boys und bosse nicht ankommen.
Diese Antwort verstehe ich irgendwie nicht. Ist das jetzt ein Argument FÜR Bosse zu Fuss oder eines DAGEGEN?

@mr. zylinder:
Wieso aus dem Predator kein Transportfahrzeug machen?

Wenn du Sprensquigs nutzt upgrade zur Nahkampfwaffe. der läst die Sqigs dann los und du brauchst nicht eine Raketen werfer nicht weglassen.
Äh, könntest Du mir das noch einmal etwas genauer erklären? Irgenwie komme ich mit dieser AUssage und dem Kodex nicht zurecht. Auf welche Regel spielst Du an?

Ach ja, ich will keinen Botsturm spielen, nur weil da irgendjemand mit gewonnen hat. Mir efallen die Kannen einfach gut und für mich sind sie der Grund, überhaupt 40k zu spielen.

Sodele, dann noch mal vielen Dank. Und hoffentlich erbarmt sich einer, meine Unwissenheit zu beseitigän...

ZK

Zuletzt bearbeitet:
Weil die meisten Spieler Lemminge sind!
Früher galten Heiza-Kulte einzig als konkurrenzfähig -> man hat kaum andere Listen gelesen
Neuer Codex, neue Edition, ein paar Spieler heulen, dass man gegen Mass-Orks keine Chance hat -> trölftausend Mass-Orc Listen
Botsturm gewinnt das GT -> auf einmal will jeder Depp einen Botsturm spielen und in jeder Liste tauchen sie auf!

Ich kann dir versichern: Stormboyz sind, wie wirklich fast jede Auswahl im Codex, gut und spielbar, wenn sie dir gefallen nimm sie! (Und lass dich nicht irritieren wenn sie in keiner Liste auftauchen, das hat keine Aussagekraft)
Wenn mal einer einen Bericht hier reinstellt, in dem Stormboyz das Turnier gerockt haben, dann findest du sie noch früh genug in jeder 2. Liste!
Richtig, richtig und nochma richtig. Ich stimme dem voll zu.

Hätte ich damals nach der ETC 08 hier reingeschrieben, dass der polnische Teamcaptain mit 2 x 20 Stormboyz gespielt und gut abgeräumt hat, hätte man die wohl auch öfters in Listen gesehen.
Aber wie Tharek schon geschrieben hat, kaum jemand besitzt soviele Stormboys um vom Masseneinsatz wirklich was berichten zu können. Kurzum kann man aber sagen, dass sie für 12 pts verdammt gut sind und somit sowas von locker spielbar sind.

Und was die Lemminge angeht... ich glaube so treffend auf den Punkt gebracht hat das noch niemand im Forum. 🙂

Diese Antwort verstehe ich irgendwie nicht. Ist das jetzt ein Argument FÜR Bosse zu Fuss oder eines DAGEGEN?
Er meint damit, dass sich die Effektivität von Bossen zu Fuß nach dem Gegner richtet! (also dass der Pikk-Up nicht immer benötigt wird)
Ich denke allerdings, dass bei einem teuren Trupp wie den Bossen nicht unbedingt bei dem Transporter gespart werden sollte.
Durch den Transporter kommst du meist dahin wo du auch hin willst, er entscheidet meist darüber, ob du Angreifer oder Verteidiger bist und du kannst einfach auch auf verschiedene Gegebenheiten besser reagieren.
35Pkt zu sparen und sich dann auf ein Glücksspiel mit seiner meist teuersten Einheit einlassen, halte ich für verkehrt.
Wenn du Bosse zu Fuß spielen willst, solltest du vielleicht einen Blick auf die Posaz riskieren.
Äh, könntest Du mir das noch einmal etwas genauer erklären? Irgenwie komme ich mit dieser AUssage und dem Kodex nicht zurecht. Auf welche Regel spielst Du an?
Er meint, dass wenn du 2 Orksen den Hammer gibst, diese ohnehin in der Schußphase nicht schießen können (weil sie ja dafür ihre Bazzukka hergeben mussten) und sie somit bedenkenlos die squigs loslassen können! (da Modelle, welche die squigs benützen ja nicht schießen dürfen)
Eigenwillige Logik, Modelle sofort nutzlos machen bevor sie nutzlos werden 😀 Aber ich kann zustimmen, dass die Hammer nicht verkehrt sind und man sie ruhig mitnehmen sollte.
Ach ja, ich will keinen Botsturm spielen, nur weil da irgendjemand mit gewonnen hat. Mir efallen die Kannen einfach gut und für mich sind sie der Grund, überhaupt 40k zu spielen.
Das wollte ich damit nicht sagen. Ich wollte dich nur darin bestärken, die Einheiten aufzustellen, die dir selbst gefallen (was du ja offensichtlich probierst).
Geschickter solltest du fragen, wie man Stormboyz einsetzt und mit welchen Einheiten sie sich gut ergänzen.
Hätte ich damals nach der ETC 08 hier reingeschrieben, dass der polnische Teamcaptain mit 2 x 20 Stormboyz gespielt und gut abgeräumt hat, hätte man die wohl auch öfters in Listen gesehen.
Und Gott bin ich froh, dass du das nicht gemacht hast 😀
Ich leide schon drunter, dass ich einen Botsturm spiele (damals aufgebaut, weil ich eben von der breiten Masse weg wollte) und das nun jeder macht.
2x20 Stormboyz befinden sich auch in meiner Liste, wenn die nun auch an Popularität gewinnen, muss ich meine Liste wieder komplett verwerfen 🙄

Ach ja, als Umbau-Gedanke: Falls man Massen an Stormboyz braucht und nicht das Geld für die Modelle übrig hat, dann kann man versuchen je 2 Füllerpatronen zu kürzen und nebeneinander zu kleben.

Super Forum hier! Schnelle und kompetente Antworten jenseits von "wenn Du gewinnen willst, musst Du dies oder jenes spielen..."

@Bosse und Transporter:
Das Problem mit dem Transporter ist einfach das Modell. Die GW Ork Fahrzeuge sind ja mal so richtig Schrott, im wahrsten Sinne des Wortes. Die gehen gar nicht an mich ran.
Daher auch meine Idee, ob man da den Predator, den ich noch habe, umbauen kann. Wenn ich das richtig gelesen habe, kann ich ja einen Beutepanza als Transportfahrzeug nutzen – ein Predator bzw. Rhino, das einach etwas umgebaut wurde, dürfte sich do da sicher eignen, oder nicht?
Oder ist ein Pik up die wesentlich bessere Wahl?

ZK

Also wenn Bosse (ohne Bikes) dann entweder im Kampfpanza oder zumindest im Trukk!

Die Vor/Nachteile liegen auf der Hand:

Panza:
+ schwer gepanzert
+ kann gut ballern
+ offen
- nicht schnell
- relativ teuer

Trukk:
+ schnell
+ offen
+ billig
- leicht gepanzert

Das Gute an der ganzen Sache is, egal für welche Option man sich entscheidet, sie sind beide gut spielbar! 🙂
Es hängt im Prinzip nur ein wenig von der gespielten Punktzahl ab.

So, zuerst einmal Danke für all die ANtworten!
@mr. zylinder:
Wieso aus dem Predator kein Transportfahrzeug machen?

ZK
Ich dachte nur,weil er doch schon nen turm und Seitenkuppeln hat,sonst könnte man ja uch gleich nen rhino nehmen.

Das mit den füllerpatronen ist ne gute idee,werd ich ma probieren.

zu den einheiten haben meine vorredner ja schon das wichtigste gesagt, ich melde mich aber dennoch mal zu wort.

Du hast geschrieben, dass du keine NK-Orks spielen willst.. Jetzt ist die Frage, ob du eine reine Dakkahorde spielen willst oder sie aber mit Nahkampf- oder Mek-Elementen. Da du eine HQ brauchst und der Waaaghboss und der Weirdboy nicht wirklich in eine Dakkahorde passen, bleibt dir nur der BigMek. Da du den schon in deiner Liste hast (und auf dem richtigen Weg bist ^^) solltest du dir mal Gedanken über eine Bigmekhorde machen, da diese gut zu deinen Vorstellungen passen würde.

Was macht eine BigMek-Liste (mMn) aus:
Die Bigmekhorde wird natürlich vom BigMek und nciht vom Waaaghboss angeführt. Eine BigMek-Liste ist schusslastig, kann aber auch Moschaboyz enthalten. Schwere Waffen wie die der Plünderaz sollten auf jeden Fall rein kommen, da sie die Ballaboyz hervoragend unterstützen können. Ein weietere wichtiger Aspekt der Horde sind die Karrenz und Maschinänz. Panzaz, Pikk-upz, Bikaz, Koptaz und Botz haben alle einen Platz in der Horde. Man muss sie nicht alle drin haben, aber einige sollten dabei sein. Hier hat man auch mehrere möglichkeiten, die jeweilige Auswahl für verschiedene Gegner oder Aufgaben auszurüsten.
Eine spezialisiertere Form der BM-Liste ist der Botsturm.

Das war der eher allgemeine Teil ^^
Ich selber spiele auch eine BigMek Horde. Auch wenn einige einheiten eher schlecht in die Horde passen, hat man hier doch viele unterschiedliche Möglichkeiten, eine individuelle Armee aufzubauen.
Du solltest dennoch drauf achten, genug Standardauswahlen zu benutzen, wie schon gesagt, Balla oder Moschaboyz. Ich benutze beide Einheiten, derzeit 2x12 Moschaz im Pikk-Up, 20 Moschaz zu Fuß und 30 Ballaz zu Fuß, werde aber wohl aus den 20 Moschaz auch Ballaz machen.
Plünderaz sind super. Wenn sie dir nicht gefallen (was ich nicht verstehen kann ^^), bau dir eigene mit geplünderten und aufgemotzten schweren Waffen andere Völker.
Panzaknakkaz finde ich selber eher schlecht, da sie nicht oft genug treffen und es andere (bessere) alternativen zu Panzajagd gibt.
Kommandoz sind super, passen aber nicht unbedingt in eine BigMek Horde, da andere Alternativen da sind.
Beutepanza und Kampfpanza machen sich in solchen Listen sehr gut.
Gargbotz sind nicht verkehrt. Für das schwere feuer sind die Killabotz besser, aber Gargbotz mit 3 Nahkampfwaffen und einem Gitbrenna sind nicht ohne.
Bikaz sind (richtig eingesetzt) sehr gut und können die das Kraftfeld vom BigMek ersparen.

So, genug geschrieben . . .

Ach ja, Stormboyz passen natürlich auch in die Horde ^^

Gruß
DaBigmek

Edit: Wenn dir die Orkmodelle nciht gefallen (wie der Pikk-Up) bau sie dir selber, das geht bei Orks problemlos.

Zuletzt bearbeitet: