40k Präsentation

gaBBa

Aushilfspinsler
13. September 2006
61
2
5.131
39
Morgen Mitbürger

Folgendes: Ich muss in meinem Englischkurs eine Präsentation abhalten und da hab ich mir gedacht, warum nicht mein Lieblingshobby? Zur Zeit hab ich mir in etwa folgende Aufteilung überlegt:

Tabletop Allgemein
WH40k History
WH40k Background
WH40k Spielmechanismen

Meine Zuhörer sind alle totale Laien und meine Reputation als Nerd wird dadurch vermutlich nur noch gestärkt aber was solls 😛.

Hat jemand sowas schon mal gemacht? Vielleicht hat ja jemand schon ein fertiges .pps an dem ich mich orientieren kann.

in diesem Sinne:
Whats that?
Warhammer 40.000
40.000 what? 40.000 ways to never meet a girl?

Ich hab mal eine vor jahren gemacht und das war mehr über die Völker von 40k und das auch nur in deutsch.

Kurzer einschitt was warhammer40k überhaupt ist (5min) und dann jedes einzelne Volk mit Bildern erklärt.

War eigendlich ganz gut soweit ich das noch weis *G* und man glaubt gar nicht wieviel zeit das frisst ^^ daher würde ich es auf einen schwerpunkt beziehn.

Die Regeln zu erklären ist sicherlich für viele zu langweilig da sie das zwar interessant finden jetzt aber nicht mit sachen wie: Jetzt würfelt man, und jetzt würfelt der andere.... gelangweilt werden wollen

Ich könnte Dir jetzt ein paar Gründe anführen, warum Du das ausgerecnet nicht tun solltest ... aber wenn es Dir egal ist :lol:
eine Reputation als Nerd wird dadurch vermutlich nur noch gestärkt aber was solls

bei der Gliederung fehlt mir was

Tabletop Allgemein
WH40k History
WH40k Background
WH40k Spielmechanismen

================

Whats that?
Warhammer 40.000
40.000 what? 40.000 ways to never meet a girl?

Wichtig für eine sinnvolle Aufteilung ist erst mal die Frage: Wie lang soll das Refarat überhaupt werden?

Dann: Du hast Laienpublikum wo Du davon ausgehen musst, dass höchtens 5% überhaupt Interesse an dem Thema haben. Die Präsentation sollte das berücksichtigen und weniger Detailtiefe und mehr Breite aufweisen.

- What is tabletop gaming?
- Sneak peak around the market, several tabletop games (sci-fi, fantasy, historical)?
- Warhammer 40K?
-- why 40K in detail?
-- background
-- 40k reasons why you'll never meet a girl 😉

Um jedoch mehr Hörerbreite zu erreichen, würde ich mir überlegen, das Thema nicht auf 40K einzuschränken, sondern nach einer Einführung was Tabltop ist,

entweder auf den Aspekt "Painmaster" eingehen. Die verschiedenen Techniken (drybrush, ink, nmm etc....) beleuchten

oder aber wie oben schon ironisch angedeutet ein referat über tabletop und seine Auswirkungen bzw seine Einbettung in das soziale Leben halten.

Mehr interessierte Zuhörer machen auch mehr Spaß!

oder aber wie oben schon ironisch angedeutet ein referat über tabletop und seine Auswirkungen bzw seine Einbettung in das soziale Leben halten.

Woa, das ist dann doch ein bisschen krass. Es geht ja eher weniger ums Thema als um die Tatsache dass es auf Englisch ist. Es geht eher darum das umzusetzen was wir gelernt haben. (Ist ein Businessenglisch Kurs der von der Firma bezahlt wird) Allzulange sollte die Präsentation auch nicht dauern. Ich denke 10 Minuten reine Präsentation meinerseits sollten ausreichen.

Dann: Du hast Laienpublikum wo Du davon ausgehen musst, dass höchtens 5% überhaupt Interesse an dem Thema haben. Die Präsentation sollte das berücksichtigen und weniger Detailtiefe und mehr Breite aufweisen.

- What is tabletop gaming?
- Sneak peak around the market, several tabletop games (sci-fi, fantasy, historical)?
- Warhammer 40K?
-- why 40K in detail?
-- background
-- 40k reasons why you'll never meet a girl 😉

5% von 4 Leuten, d.h. einer ist zu einem 5tel interressiert 😀
Aber der Ansatz eher Richtung Tabletop Allgemein zu gehen gefällt mir. Das Problem das ich dabei habe ist, das ich mich dort eher noch schlau machen muss. Über 40k kann ich aus dem Kopf was erzählen, die Tabletop Historie hab ich mir bis jetzt aber noch nicht gegönnt.

entweder auf den Aspekt "Painmaster😎" eingehen. Die verschiedenen Techniken (drybrush, ink, nmm etc....) beleuchten

Naja, ich bin nicht grad ein Meistermaler, das werde ich also schön bleiben lassen, aber der Aspekt der Kunst hinter dem Hobby ist auch ein interressanter Ansatz.

Ich hab ja noch bis Montag zeit mir was zu überlegen 🙄

Die Mehrzahl der Mitschüler/innen wird an einem derart speziellen Spiel nicht so großes Interesse haben. Wesentlich interessanter dürften die künstlerischen Aspekte des Hobbys und der spezielle Hintergrund sein. Letzterer kann natürlich zu Kontroversen führen.

Ich habe an der Uni mal eine "Stunde" halten müssen zu dem Thema, was ich schon immer einmal erklären wollte. Ich habe als Thema das Bemalen von Figuren gewählt. Leider hatte ich meine kompletten Zwerge, die ich als Muster benutzen wollte, bei meinen Eltern vergessen und nur noch Catachaner da. Das führte zu großer Belustigung. Oh Mann, wenn ich mir die Videoaufzeichnung ansehe, dann war das als Vortrag zwar okay, als "Stunde" aber grottig.

5% von 4 Leuten, d.h. einer ist zu einem 5tel interressiert

öh, ok ... jetzt weiß ich aber immer noch nicht, wie lang es denn wird

Ist ein Businessenglisch Kurs der von der Firma bezahlt wird

ähm ... ich frage mich jetzt allerdings, was 40K mit Businessenglisch zu tun hat?
Halte doch lieber ein Referat über die geniale Marketingstrategie von Rackham/Confrontation :lol:

ähm ... ich frage mich jetzt allerdings, was 40K mit Businessenglisch zu tun hat?
Halte doch lieber ein Referat über die geniale Marketingstrategie von Rackham/Confrontation :lol:
Oder den fünften Hobbyaspekt, das Meckern über Vereinfachungen/Preisanstieg/Abbau des Supports/.... ^_^

Eine Alternative wäre ja noch die Aufteilung der Firma in ihre verschiedenen Unterfirmen (GW=Regeln, BL=Hintergrund, Citadel=Figuren, FW=Sammlermodelle...) und der Wandel. Oder der momentane Abbau. Da es sich um Business-Englisch handelt, solltest Du auch entsprechendes Vokabular vorweisen.

Zuletzt bearbeitet:
Klau doch einfach die besten Sachen von englischen Seiten zusammen bzw. such dir das beste raus...

"In the nightmare future of the 41st millennium, Mankind teeters upon the brink of extinction. The galaxy-spanning Imperium of Man is beset on all sides by ravening aliens, and threatened from within by malevolent creatures and heretic rebels. Only the strength of the Immortal Emperor of Terra stands between Humanity and its annihilation. Dedicated to His service are the countless warriors, agents and myriad servants of the Imperium. Foremost amongst them stand the Space Marines, mentally and physically engineered to be the supreme fighting force, the ultimate protectors of Mankind. Wars rage over airless moons, in the dark, twisted depths of hive worlds and in the cold wastes between stars. From the immaterial realm of warp space, malicious entities send their unspeakable minions to slaughter the Emperor's chosen. Everywhere, soulless spectres and slavering monsters are poised to extinguish the life of Humanity." - http://uk.games-workshop.com/warhammer40000/

http://en.wikipedia.org/wiki/Warhammer_40,000

http://en.wikipedia.org/wiki/Miniature_wargaming

Ich habe auch mal in Englisch ne Präsentation über das Tabletop Hobby gehalten. Bin dabei folgendermaßen vorgegangen.

-Was ist Tabletop (Kurzdefinition und Erläuterung)
-Die einzelnen Aspekte des Hobbies (Malen, Basteln, Zocken, etc.)
-Die Communitiy (hier bin ich nur kurz auf Turniere und Verbreitung eingegangen)
-Beispiel Warhammer (Hier hab ich mir das System geschnappt und etwas ausführlicher berichtet, wer wie was wo. Bin also kurz auf die Spielmechanik, Aufbau und Truppentypen (mit Bildern) eingeganen)
-Abschluss (Kurze Zusammenfassung, Fazit, Fragen der Zuhörer beantworten)

Ich fand es wichtig, viele Bildchen dabeizuhaben, damit sich die Leute was drunter vorstellen können. Dazu gesagt studiere ich Englisch, d.h. etwa 80% meines Studiengangs sind Frauen.
Jedenfalls habe ich 30 Minuten referiert und danach noch mal das gleiche an Fragen beantwortet, was mich sehr überrascht hat - es gab keine blöden Fragen und alle waren sehr interessiert. Sogar die Dozentin hat es durchgehen lassen, dass der Großteil der Veranstaltung dafür draufging.

Ich glaub ich hab mich nicht ganz deutlich ausgedrückt. 🙄
Wir haben im Englisch Kurs gelernt an was für Regeln man sich bei ner Präsentation halten sollte. Bei einer "echten" Präsentation (vor dem Rest der Englisch-Klasse) sollen wir eben dieses Wissen umsetzen. Das Thema an sich ist recht unwichtig und ich hab auch nichts mit Business am Hut. Ich bin Elektroniker, aber der Rest der Klasse kommt aus verschiedenen Abteilungen und die müssen in ihrem Job eben auch mal Präsentationen abhalten. Ich hab mich für den Englisch Kurs auch freiwillig angemeldet, um meine Englisch Skills zu verbessern und nicht weil ich es beruflich dringend nötig hätte.
Klingt komisch, is aber so😛

@firegate:
Ich denke 10 Minuten reine Präsentation meinerseits sollten ausreichen.
@bloodknight: Vielen Dank, das hilft mir wirklich weiter.

Zuletzt bearbeitet:
Kannst du die Powerpoint-Präsentation vieleicht online stellen wenn du sie
gehalten hast, würde mich echt interessieren?

@Bloodknight: Gleiche Frage wie hier drüber😀

@ Topic: Unabhängig vom Inhalt würde ich mich in allen Themen (Tabletop,
40k, Hintergrund, Regeln usw.) wirklich nur auf das wesentliche beschränken,
sonst steigt jemand der überhaupt keine Ahnung davon hat wirklich gar nicht
mehr durch. Das ist dann als wenn du im Biounterricht der Grundschule etwas
über molekulargenetische Verfahrenstechniken erzählst. 😀

Zuletzt bearbeitet: