40k 40K Spielbericht: Ravenwing vs Grey Knights mit allierten Space Wolves

Sniperjack

Hüter des Zinns
07. Mai 2011
2.879
1.370
23.746
Forgeworld Mobile
Spielberichte sind eigentlich nicht so mein Ding, aber ich möchte euch trotzdem vom meinen letzten Spiel gegen Dirk M. berichten:

Meine Truppe:
Ravenwing mt Sammael + Kommandobiker mit Banner der Stärke und Granatwerfer+ Scriptor auf Bike
5x 3er Bikeschwadronen 2x2 Plasma, 2x 1x Melter+Flammer, 1x2 Melter
5x Trikes mit MM
5x Termis mit 4 Schilden+Hammer und 1 Cyclone
1x Darkshroud
1x 5er Bike-Ritter

Dirks Truppe (inkl. Allierte):
Cotaz mit Meltergefolge in Psi-Bolt-Razorback (Piskraft: Trefferwürfe wiederholen)
Inquisitor mit Melter Gefolge in Psi-Bolt-Razorback (Psikräft: Trefferwürfe wiederholen)
SW Runenpriester in T-Rüstung (irgendein Segen, Feuerkraft braucht er seiner Meinung wohl nicht)
3x Droppods mit voll mit Greyhunters
3x Gefolgetrupps mit Psiker-Ari und Todeskultisten in Psi-Bolt-Razorback
3x Unterstützugs-Grey Knights mit Schweren Flammenwerfer und je einmal Hammer in (ratet mal) Psi-Bolt-Razorback
Also reichlich S6 Beschuss (24 syn. Schuss ohne die Flammenwerfer mitzuzählen. 6 Standards mit den man alle Stellen erreichen kann.
Ich dachte das schaffe ich nie. Im Nachhinein fand ich auch, dass das Gelände, was schon stand reichlich zu seinen Gunsten stand. Alle Fahrzeuge standen in Deckung.

Ich dachte mir was soll es. Dirk hat nicht umsonst schon so manches Turnier gewonnen. Gewinne Gott sei Dank den ersten Zug. Stell mich agressiv nach vorne. Führe meine Scoutbewegung durch. Dirk vesucht 2x mir die Ini zu stellen (ja Cotaz darf das 33%). Mission ist die vierte. Die 2x3 und einmal 4 auf seiner Seite. Bei mir die 1 und 2x die 2. Trotzdem darf ich anfangen. Die Terminatoren nutzen die erste Runde zum runterkommen, um in der Mitte alles zu bedrohen. Dann rase mit allen nach vorne wichtig hier die Trikes in Reichweite bringen. 2 Meltertrupps boosten. Hier fällt mir schon auf, dass ich meine Truppe trenn muss, wenn ich alle bekämpfen will. Aber das ist vielleicht ein Fehler. Mit viel Glück gelingt es mir auf der linken Seite 2 Razorbacks zu zerstören und auf der rechten gefährlicheren Seite nur 1. First Blood für mich. Die restlichen Biker feuern auf die abgestigenden Trupps. Aber die werfen sich hin und nur einige wenige Modelle scheiden dahin.

Dann beginnt Dirks Phase. Hier muss Dirk unbedingt schneller werden, wir haben für ein 1850 Pkt Spiel fast 5 Stunden gebraucht. Kam mir fast wie Schach vor. Habe für meine Bewegungsphase weniger als die Hölte gebraucht. Als erstes schocken die Spacw Wolves in den Pods auf das Spielfeld. Geschickt landet er so, dass die Truppen mit der 6 Zoll Bewegung noch nah an mir dran stehen und gleichzeitig in Deckung stehen. Die Razorback bringen sich in Position um zu feuern. Alle Trupps steigen aus, um auch mit maximaler Feuerkraft zu feuern. Zum Glück fallen nur 2 Termis, 1 Plasmabikeschwadron, 1 Bike, wer sonst der: Darkshround nachdem er meinen verbesserten Deckungswurf bemerkt hat. Die Kommandobiker haben dank FnP keinen verloren, 2 Trikes (die hätte ich noch gut gebrauchen können). Aber die Ravenwing Ritter auch 2 Modelle. Nahkampf fällt aus. Irgendwie waren mir die Würfelgötter wohl gesonnen und auch die Termis haben einiges weggesockt.

In meiner Runde bewegt sich alles mit Boost von rechts nach links, weil ich hier wohl nichts gross gewinnen kann. Brauch nur 2 Marker zum gewinnen und nicht alle. Die Termis marschieren weiter auf den Gegner rechts zu, um ihn zu blockieren. Schiesse einige der Trupps auf der linken Seite sturmreif. Ein Graumähnen-Trupp geht in schmeisst sich hin. Termi-Runenpriester wird weggesnipert. Die Ritter mit den Rad-Granaten sind sehr hilfreich. Die Trikes erledigen die letzten Razorbacks auf der linken Seite. Im Nahkampf machen der Kommanotrupp mit Chef und Psioniker einen der Mini-Trupps kalt. Die andere Ritterschwadron mit Unterstützung die erste Graumähneneinheit.

Dirks 2ter Zug. Mehr Graumähnen schocken auf die linke Seite. Können aber in der Folge keinen Schaden machen. Die Razorbacks und Trupps zerstören ein Trike und 1 Termis (puh). 1-2 Bikes fallen auch. In dieser Phase ist das FnP besonders hilfreich. Dann erfolgt der Gegenangriff mit einen Grey Knight Trupp auf die Kommandobikeschwadron. Und einen weiteren auf die Termis. Die Kommandobikeschwadron ist siegreich und verliert einen Biker und setzt sich dann in Richtung 3. Graumähnentrupp ab. Die Termis verlieren dank Schild keine und können aber auch in der Folge nichts erreichen. Der Nahkampf geht noch 2 Phasen.

3. Zug. Dirk sieht nicht so begeistert aus. Ich in dieser Runde gelingt es mir alle Elemente bis auf die Pods ausschalten (und die feuern ohne Pause mit ihren Sturmboltern auf mich). Für mich sieht es auch nicht mehr so gut aus. Habe noch 2 Trikes und vielleicht 4-5 Biker. Im Nahkampf verliere ich die letzten Puffer und die Standarte geht. Aber die linke Flanke gehört mir. Und auch der Durchbruch scheint nicht mehr zu verhindern sein. Nahkampf passiert nichts

Dirk hat auch nur noch eine punktende Einheit. Die setzt sich in Bewgung Richtung 3er und die Razorbacks versuchen mich umgehen. Mit Distanzschüssen fallen auch die letzten Trikes und ich habe nur noch 2 punktenden Einheiten+Sammael. Den Nahkampf in der Mitte kann ich aber endlich für mich entscheiden

4. Runde machen versuchen die Bikes die Pods zu zerstören es gelingt aber nicht. Also verstecken sie sich danach. Die Termis machen jetzt einen umstrittenden Move. Sie machen den Moralwerttest für geteiltes Feuer. Klappt Der Cyclone kann ein Razorback mit einen Heckschuss zerstören (Glück). Der Hammer-Termi macht nichts. Durch den vorangegangen Wurf habe ich "2 legitime Primärziele". Wir sind uns nicht einig ob das geht. Jetzt wir es noch verrückter. ich sage auch noch einen unkoordinierten Angriff an und setze an 2 Razorbacks je 1 Termi. Diese zerstören also in einen Zug 3 Panzer
icon_e_wink.gif
. Langes Gesicht Dirk. Dieser will schon aufgeben.

Dirk Pods machen nichts und die Razorback + Cotaz mit Meltergefolge erledigen die Termis.

5. Runde. ich verstecke mich hinter den Pods und versuche sieh zu zerstören. Auch der Durchbruch-Rider versteckt sich

Dirk rennt zur einen Marke.

Ich: 1 Durchbruch + 1 First Blood + 1x3 +1x4 Punkte = 9 Punkte
Dirk: 3 Punkte
Leider geht es noch weiter

6. Runde: Ich versuche immer noch die Pods zu zerstören. Sammael will durch die Mitte Coataz angreifen.
Dirk schiesst Sammael ab und ein Dropod killt das eine Bike auf den 4er.

Ich 1+1+3 =5
Dirk: 3+1 Kriegesherr getötet = 4

Und es gibt noch eine 7. Runde:
Das eine Bike fährt von der 3 auf die 4.
Leider verlieren ich auch das letzte Bike durch Beschuss

Ich 1+1 = 2
Dirk 3+1 = 4

Fazit: Ein spannendes Spiel mit einen harten Matchup. Welches ich eigentlich gewonnen hätte. Wenn, ja wenn.... zudem wenn die Würfelgötter nicht mit mir gewesen wären, wäre ich vielleicht auch schon schneller down gewesen.
Die Bikes können auf jeden Fall gut austeilen. Und FnP Biker sind hart. Man muß die Truppe aber gut zusammenhalten. Der Darkshroud hat jetzt in 2 Spielen nicht wirklich was gebracht. Der ist zu schnell down. Ob das Salvenbanner soviel besser ist als das FnP Banner möchte ich noch nicht beurteilen.