8. Edition 40k Spieler will ins Fantasy einsteigen mit Bretonen!!! Tipps und Listen willkommen

CH_Panda

Aushilfspinsler
21. Mai 2012
21
0
4.886
Ich will mit Fantasy anfangen.

Ich und mein bruder legen uns 2 Völker zu und Bretonnen lachen mich schon an, auf der Website von GW. Die kommen mir wie King Arthur rein, bis auf das sie ned so sozial gegenüber ihren Untertanen sind.

Habe leider keinen Codex und das Fantasyregelbuch auch ned(hole sie mir morgen im Laden). Trotzdem will ich mich mal umhören hier. Ich habe natürlich schon ein bisschen reingelesen vom Kolegen.

Meine fragen hier sind.

1.Sind Bretonen als Starter Armee geeignet?

2. Ihre Stärken und Schwächen, kann die einer mal Richtig erwähnen/aufzählen z.B: Sie sind sehr kavallerie lastig darum haben sie keine gute Infatrie etc.

3.Ich würde mir ne Starterbox kaufen, als anfang. Aber was soll ich sonst noch kaufen? HQ, seltene einheiten etc.

4. welche Einheiten sind ein "must have" und welche eine Plastic verschwendung.

4.Ihr könnt auch Listen posten für 750p-1500p Spiele

5.Welche Ausrüstung für welche einheit.

6.Meine Gegner werden wahrscheinlich Echsen, Orcs und Skaven sein. Tipps wären nett.

Danke und Grüsse an alle Leser!!!

Ich kann nur was zu 6. Zu Echsen ud ein bissle zu Skaven sagen, aber das ist ja egal 🙂

Also: Was Skinks gar nicht mögen, ist NK jedweder Art. Mit ner kleinen Einheit Kavallerie jagen stell ich mir bös vor. Nir Vorsicht vor dem Gift! Also ein RW sollte die Jagdeinheit schon haben. Ansonsten sind Pegasusritter denk ich mal allgemei übel: Schnell und Nahkampfstark. Gegen Saurusse? Weiß ich grad nix. Vllt. einfach ne große Lanze Ritter reinschieben mit dem General und magischer Standarte? Ansonsten Trebuchet, wenn das trifft hört der Spass auf. Da wird nur noch auf 6+ gerüstet...

Gegen Skaven definitiv Trebuchet und Zeugs mit Angst etc., da laufen Skaven schon schnell. Im NK sollte es mit den Rittern keine großen Probleme geben, wenn die Skaven davor durch Schützen ud Trebuchet ausgedünnt wurden. Nimm dich nur in Acht vor Rattenogern, mit S5 (?), Angst und Raserei können die schon mal alles verhageln.

Der Rotkamm-Skink

Ich will mit Fantasy anfangen.

Sie sind nicht die perfekte Armee, aber schlecht sind sie auch nicht, dank ihrer guten Rüstung und Moral verzeihen sie mehr Fehler als z.B. Tiermenschen die keine Rüstung un dne miese Moral haben. Es sollte danach gehen wie sehr die die Modelle gefallen, das Spielen lehrnst du schon noch.

2. Ihre Stärken und Schwächen, kann die einer mal Richtig erwähnen/aufzählen z.B: Sie sind sehr kavallerie lastig darum haben sie keine gute Infatrie etc.

Hier mache ich mal ein par Unterpunkte:
-Helden und Kommandanten haben vernünftige Profile für ihre Kosten und gute Ausrüstungsoptionen.
-Die Standardritter (Ritter des Königs und fahrende Ritter) haben 2er Rüstungen und eine Gute Moral, sind schnell und schlagen im Angriff dank ihrer Lanzen (+2 Stärke) extrem hart zu, haben aber Probleme wenn sie angegriffen werden oder in längere Aufriebskämpfe gelangen.
-Die Bogenschützen sind günstig und haben ne hohe Reichweite, dur die Kohlebecken die ihnen Flammenattacken im Fernkampf verschaffen können sie Monster auf lange Reichweite angehen, und durch ihre niedriegen Kosten können fast immer noch welche mit, die solltest du unbedingt spielen.
-Landsknechte sind umstritten, sie kosten wenig haben ne 5er Rüstung was nicht allzuschlecht ist und Stärke 4 was besser ist als das meiste der Gegner, zudem sind sie günstig (dadurch oft auch viele) und entbehrlich und in Aufriebskämpfen aufgrund ihrer besseren Stärke und höheren Anzahl meist besser als Ritter. Allerdings ist ihr KG unter allem Niveau und ihre Moral ist auch nicht so gut, aber mit den Rittern in der Nähe machen sie ihre Arbeit vernünftig. (^_^) Probier sie einfach selber in einigen Spielen aus, ich persönlich finde sie gut.
-Von Questrittern habe ich nicht so die Ahnung, ich würde sie aber erstmal weglassen als Anfänger.
-Die berittenen Knappen wirst du am Anfang auch nicht brauchen, später sind die aber empfehlenswert.
-Pegasusritter hebe ich noch nie gespielt, sie sind aber gut um Fernkämpfer und alle arten Kriegsmaschinen zu schrotten, zudem ein Stylefaktor, musstdu halt selber entscheiden.
-Gralsritter sind wie die Standardritter, nur mit sehr viel besseren Profilen, aber auch Punkteintensiv, später sind die das Wwichtigste, aber für deine ersten Spiele brauchst du sie denke ich noch nicht.
-Das Trebuchet ist meines wissens die Krriegsmaschiene mit der größten Reichweite, zudem hat es eine hohe Stärke und kann dem Gegner schwerste Schäden zufügen, ich habe aber immer Pech bei der Abweichung, daher habe ich es noch die in den Gegner einschlagen sehen, sondern nur in meine Ritter, aber da hat es echt Schaden gemacht, es ist also gut zu haben....wenn man nicht so mies würfelt wie ich.

3.Ich würde mir ne Starterbox kaufen, als anfang. Aber was soll ich sonst noch kaufen? HQ, seltene einheiten etc.

Mindestens eine weitere Box Ritter ein Trebuchet und den Armeestandartenträger sowie die Dame zu Pferd/zu Fuß der Rest ergibt sich von alleine, etweder mehr Ritter oder Bogenschützen oder wenn dir die Knechte zusagen mehr von denen.

Das habe ich oben geschrieben (^_-)

ok

Nur eine kleine Idee für einen soliden grundstock, basierend auf der Streitmachtbox + Trebuchet + 2mal Ritter + Dame + Paladin mit Armeestandarte

1 Kommandant: 290 Pkt. 19.3%
3 Helden: 360 Pkt. 24.0%
4 Kerneinheiten: 763 Pkt. 50.8%
0 Eliteeinheit
1 Seltene Einheit: 90 Pkt. 6.0%

Wie du siehst ist die Liste sehr Heldenlastig, so sparst du erstmal etwas Geld und kannst dich mit der Armee vertraut machen, die Ausrüstung ist nicht unbedigt optimal aber immer noch vernünftig und eh nur eine idee/Vorschlag.

*************** 1 Kommandant ***************

Dame der Herrin des Sees
- Upgrade zur 4. Stufe
+ - Schlachtross
+ - Magiebannende Rolle
+ - Lehre des Lebens
- - - > 265 Punkte

Die große Zauberin verschaft dir mit der Lehre des Lebens die Möglichkeit deine Armee wiederstandsfähiger zu machen (dein Wiederstand ist fast durchgehend Elfen-Niveau) und gefallene Ritter wiederzubeleben. Durch die Bannrolle hast du eine bessere Magieabwehr weitere kleine Schadenszauber, dadeine Armeee in der Hinsicht nicht sooo bombig ist. Mit dem Pferd reitet sie bei den Rittern des Königs mit. Und ist so eigentlich da wo sie am nötigsten ist.

*************** 3 Helden ***************

Paladin
- General
- Ritter Gelübde
+ - Lanze
- Schild
+ - Pegasus
+ - Schwert der Macht
- Der Fehdehandschuh
- Drachenhelm
- - - > 156 Punkte

Wenn du schon ein Modell mit Pegasus hast kannst du es auch spielen, er kan n kleinere Fernkampfeinheiten sowie Störeinheiten un d so gut wie jede Kriegsmaschine im Alleingang vernichten, hüte dich aber von echten Kampfeinheiten, er ist dafür zu wenige. Er kann auch Helden herausfordern und so binden oder auch schwächere plätten (z.B. Zauberer).
Zudem hat er einen psychologischen effekt auf unerfahrenen Spieler. Bau ihn einfach normal mit Lanze zusammen und spiel ihn später als einfachen Pegasusritter wenn du willst.

Maid der Herrin des Sees
- Upgrade zur 2. Stufe
+ - Ikone von Quenelles
+ - Lehre der Bestien
- - - > 130 Punkte

Sie begleitet die Knechte und verschafft ihnen etwass bessere Moral und dank der Ikone auch einen rettungswurf was die Landsknechte extrem hart macht, zudem kann sie mit dem Grundzauber (must-have) deine Stärke UND deinen Wiederstand um eins erhöhen, was die Landknechte bzw. die in der Nähe befindlichen Ritter zu echten Todeswalzen macht.

Paladin
- Ritter Gelübde
+ - Gepanzertes Schlachtross
+ Armeestandartenträger
+ Tugend der Pflicht
- - - > 104 Punkte

Ersieht cool aus und ist pflicht, er erlaubt dir Moralwert geraffel zu wiederolen und er addiert +1 auf das Kampfergebnis wenn er im selben Nahkampf ist, aufgrund seiner Tugend der Pflicht, dies ist zusätlich zu seinem Bonus von +1 als Armeestandartenträger. So addiert er insgesamt +2 auf das Kampergebnis.
Er muss in die ritter des Königs.

*************** 4 Kerneinheiten ***************

15 Ritter des Königs
- Musiker
- Standartenträger
+ - Kriegsbanner
- - - > 409 Punkte

Deine Hauptkampfeinheit, pass gut darauf auf. Das Banner addiert +1 auf das Kampfergebnis und hilft dir zu gewinnen. ^^

16 Bogenschützen
- Feuerbecken
- Musiker
- - - > 106 Punkte

Sie killen/verwunden Monster und schießen den Gegner sturmreif sodass es deinen Naghkämpfern leichter fällt durchzurauschen.

20 Landsknechte
- Hellebarden
- Musiker
- Standartenträger
- Champion
- - - > 127 Punkte

Sie deken die Flanke und unterstützen die Ritter indem sie die feindliche Flanke bedrohen, zudem sind sie mit der Dame (und der Ikone) auch ernstzunehmende Nahkämfer.

5 Fahrende Ritter
- Musiker
- Standartenträger
- - - > 121 Punkte

Die Punkte (und die Modelle waren übrig), sollten den gegner auf den Sack fallen und kleinere Gegner aufreiben. Muss unbedingt größer und mitKommandoabteilung, du hast ja noch 4 Ritter übrig, stocke die fahrenden Ritter also für größere Spiele auf 9 Mann mit vollem Kommando auf und gib ihnen das Banner der Fahrenden Ritter.

*************** 1 Seltene Einheit ***************

Trebuchet
- - - > 90 Punkte

Es ist gut & günstig und verleiht der Armee im Fehrnkampf mehr Biss und bedroht alle großen einheiten des Gegners.

Gesamtpunkte Bretonia : 1508

siehe Liste

6.Meine Gegner werden wahrscheinlich Echsen, Orcs und Skaven sein. Tipps wären nett.

Gegen Echsen habe ich erst einmal gespielt und verloren das dort so eine Rieseneinheit Saurüssel rumlief sowie ein fetter Slan mit Tempelwache und zwei Stegadons.
Gegen Skaven habe ich einmal gespielt und ich wurde gnadenlos niedergamacht. Da sind Bogenschützen sinncoll um die Monster zu legen und die Großen Blöcke etwas kleiner zu machen bevor die Ritter ankommen.
Orks sind ähnlich wie Skaven, nur langsamer dafür wiederstandsfähiger. Hab aber noch nie gegen sie gespielt.

Gegen diese Armeen habe ich (mit Bretonen) noch kaum/nie gespielt, dafür habe ich große Erfolge gegen Bretonen und besonders Vampiere gemacht.

Danke und Grüsse an alle Leser!!!

Danke \(^o^)/

Ich hoffe es war ausführlich genug ^^

PS: Wer Rechtschreib- und/oder Grammatikfehler findet darf sie behalten.

Die Liste macht schon was her. Hast auch die Starterbox mit beachtet und bin dir sehr dankbar!!! Aber die Pegasusritter lachen mich ned so wirklich an. Würd den Paladin lieber zu Fuss mit Knechten stecken, um sie zu verstärken. die Maiden würd ich mit Ritter in die schlacht ziehen, da Ritter meine wahre Stärken sind und Knechte als Billige blocker wie gesagt meine Flanken sichern. Ist das ne schlechte Idee? Sind die pegasusritter so wichtig? Wieso kein Herzog als Kommandant?

*************** 2 Kommandanten ***************

Dame der Herrin des Sees
+ - Lehre der Bestien
- - - > 211 Punkte
Die Dame werd ich so mitnehmen wie du gesagt hast.Kann die auch sicher asl normale Maid Spielen. Dein vorschlag war gut. Mit den Königsrittern mitgeben

Bretonischer Herzog
- Ritter Gelübde
- - - > 131 Punkte
Ich würde trotzdem gerne einen Herzog Model haben, wenns geht. Aber weiss ned ob er mit Pegasus allein rumrennen soll oder aufm Pferd in der Gruppe bleibt.

*************** 3 Helden ***************

Paladin
- Ritter Gelübde
+ - Schild
- - - > 62 Punkte
Der soll die Knechte anführen. Schlechte idee oder verschwende ich ihn in dieser Gruppe?

Maid der Herrin des Sees
+ - Schlachtross oder zu Fuss
+ - Lehre der Bestien
- - - > 80 Punkte
Das Gleiche wie beim Herzog. Beritten losschicken mit Rittern oder mit Bogenschützen hinten bleiben und zaubern?

Paladin
- Ritter Gelübde
+ Armeestandartenträger
- - - > 60 Punkte
Da dieser Pflicht ist, nehme ich wie du gesagt hast so mit. Die Argumente sprechen für ihn.

15 Ritter des Königs
- Standartenträger
- - - > 376 Punkte
Hauptkamfgruppe

9 Fahrende Ritter
- Standartenträger
- - - > 194 Punkte
Rest bestand Meiner Boxen.^^
Hoffe das sie stören werden.

12 Bogenschützen
- Standartenträger
- - - > 82 Punkte
Lohnt es sich ne Maid hier reinzustecken?

20 Landsknechte
- Hellebarden
- Standartenträger
- - - > 110 Punkte
Flankendeckung. Was soll ich mit ihnen schicken paladin oder ne Maid?

Trebuchet
- - - > 90 Punkte
Hoffe werde mehr glück haben, mit Würfeln!!!

Gesamtpunkte Bretonia : 1396

Es tut mir leid, aber ich persönlich sehe viele Punkte komplett anders, als Khajiit... Da du um Meinungen gebeten hast, lege ich einfach mal los.^^

Jein. Sie werden dir am Anfang recht schnell den Sieg bringen, später musst du aber sehr aufpassen und dein Können zeigen. Grund dafür sind die Horden, also sehr große Infanterieeinheiten, die in der 8. Edi Mode sind. Es wurde oben schon angesprochen: Lange Kämpfe mögen deine Ritterlanzen nicht.

Zu ihren Stärken gehört auf jeden Fall, der armeeweite Rüstungswurf von 2+ (abgesehen von Bögen und Knechten), dazu kommt die Schnelligkeit, die du durch bestimmte Ausrüstungsgegenstände sogar noch weiter erhöhen kannst, der armeeweite Rettungswurf von 6+ bzw. 5+ gegen S5 und mehr ist ebenfalls nichts zu verachten. Ihr größte Schwäche ist ihre Anzahl. Wenn eine 15er Lanze Ritter in eine 60 Mann starke Skavenhorde kracht, ist der Kampf zwar nicht von vorherein entschieden, aber es wird dann sehr schwer, wenn der Kampf mehr als 2 Runden geht.

Die Starterbox ist mMn so eine Sache... Für den Anfang ist die Hälfte der Box nämlich recht sinnfrei. Den Helden auf Pegasus wirst du erst in größeren Spielen wirklich gut gebrauchen können (und auch dann nur, wenn du deine Armee darauf ausrichtest) und die Knechte... nunja, in meinen Augen sind die Knechte nicht "umstritten", sondern einfach tot. Sie haben ihren 5+ Rüstungswurf nämlich nur gegen Beschuss oder im NK, wenn sie Speere benutzen. Und wer benutzt bitte Speere, wenn er Hellebarden bekommen kann? 5 Punkte für KG2, S4, MW5 und RW6+ sind einfach zu viel. Wenn sie KG3 hätten oder 4Pkt kosten würden, dann wären sie "umstritten", momentan sind sie es nicht. Zu ihrer eigenen Schwäche kommt, dass man einfach viel bessere Auswahlen (Ritter des Königs, Fahrende Ritter, Bogenschützen) im Kern hat.

(Vorsicht meine Meinung!)
"must have": Dame, Herzog, Maid, Paladin, Ritter des Königs, Bogenschützen, Gralsritter, Trebuchet
gut, aber keine Pflicht: Fahrende Ritter, Pegasusritter
zu schlecht, für das, was sie kosten: Landsknechte, Questritter

Du wirst merken, dass ich einige Auswahlen nicht angesprochen habe. Die übrigen sind mMn schwer einzuschätzen, da sie in bestimmten Armeekonzepten funktionieren können, aber es nicht müssen und man sich somit nicht wirklich auf sie verlassen kann.

750 Punkte:
0 Kommandant
2 Helden: 184 Pkt. 24.5%
3 Kerneinheiten: 564 Pkt. 75.2%
0 Eliteeinheit
0 Seltene Einheit

*************** 2 Helden ***************

Paladin, Ritter Gelübde
+ Gepanzertes Schlachtross
+ Der Gromril-Vollhelm
+ Armeestandartenträger
- - - > 104 Punkte

Maid der Herrin des Sees, General
+ Lehre der Bestien
+ Schlachtross
- - - > 80 Punkte

*************** 3 Kerneinheiten ***************

12 Ritter des Königs, Musiker, Standartenträger
- - - > 312 Punkte

20 Bogenschützen, Feuerbecken
- - - > 125 Punkte

6 Fahrende Ritter, Musiker
- - - > 127 Punkte

Insgesamte Punkte Bretonia : 748

- Die CMs kommen in die RdK
- Die Bögen schießen von hinten alles weg, was dir im Weg stehen könnte
- Die FR können als Beschuss-Schirm für deine RdK dienen, selbst kleinere Einheiten angehen oder ähnliches

1000 Punkte:
0 Kommandant
2 Helden: 204 Pkt. 20.4%
4 Kerneinheiten: 795 Pkt. 79.5%
0 Eliteeinheit
0 Seltene Einheit

Paladin, Ritter Gelübde
+ Schwert der Macht, Der Gromril-Vollhelm
+ Armeestandartenträger
- - - > 124 Punkte

Maid der Herrin des Sees, General
+ Lehre der Bestien
+ Schlachtross
- - - > 80 Punkte

13 Ritter des Königs, Musiker, Standartenträger
+ Standarte der Disziplin
- - - > 351 Punkte

10 Ritter des Königs, Musiker, Standartenträger
+ Strahlende Flagge
- - - > 269 Punkte

10 Bogenschützen, Feuerbecken, Plänkler
- - - > 75 Punkte

5 Fahrende Ritter
- - - > 100 Punkte

Insgesamte Punkte Bretonia : 999

- Die CMs kommen zu den 13 RDK
-> Somit hast du zwei Lanzen, die du in kombinierten Angriffen gut gebrauchen kannst
- Die Bögen sind anders aufgestellt, als bei 750 Punkten und stellen somit die zweite Art dar, wie man Bögen effektiv aufstellen kann
- Die FR machen das gleiche, wie oben, sind nun aber aufgrund der Punkte etwas abgespeckt

1250 Punkte:
0 Kommandant
2 Helden: 264 Pkt. 21.1%
4 Kerneinheiten: 896 Pkt. 71.6%
0 Eliteeinheit
1 Seltene Einheit: 90 Pkt. 7.1%

Paladin, Ritter Gelübde
+ Armeestandartenträger
- - - > 124 Punkte

Maid der Herrin des Sees, General, Upgrade zur 2. Stufe
+ Lehre der Bestien
+ Schlachtross
+ Magiebannende Rolle
- - - > 140 Punkte

13 Ritter des Königs, Musiker, Standartenträger
- - - > 351 Punkte

14 Ritter des Königs, Musiker, Standartenträger
+ Banner der Ewigen Flamme
- - - > 370 Punkte

10 Bogenschützen, Feuerbecken, Plänkler
- - - > 75 Punkte

5 Fahrende Ritter
- - - > 100 Punkte

Trebuchet
- - - > 90 Punkte

Insgesamte Punkte Bretonia : 1250

- Die Maid wird zur Stufe 2 und bekommt etwas Magieabwehr
- Die Lanzen vergrößern sich, du kannst nun die CMs auf beide aufteilen (sinnvoll wäre: Maid in die 13er, Pala in die 14er)
- Ein Trebuchet kommt dazu, was dir zusätzlich Feuerkraft bringt
- Eine der Lanzen hat nun Flammenattacken, was dir gegen Monster und andere Truppen mit Regeneration viel bringt
- Der Rest bleibt gleich^^

1500 Punkte:
1 Kommandant: 295 Pkt. 19.6%
1 Held: 124 Pkt. 8.2%
4 Kerneinheiten: 901 Pkt. 60.0%
0 Eliteeinheit
2 Seltene Einheiten: 180 Pkt. 12.0%

*************** 1 Kommandant ***************

Dame der Herrin des Sees, General, Upgrade zur 4. Stufe
+ Lehre des Himmels
+ Schlachtross
+ Talisman der Ausdauer, Magiebannende Rolle
- - - > 295 Punkte

*************** 1 Held ***************

Paladin, Ritter Gelübde
+ Armeestandartenträger
- - - > 124 Punkte

15 Ritter des Königs, Musiker, Standartenträger
- - - > 399 Punkte

12 Ritter des Königs, Musiker, Standartenträger
+ Banner der Ewigen Flamme
- - - > 322 Punkte

10 Bogenschützen, Feuerbecken, Plänkler, Musiker
- - - > 80 Punkte

5 Fahrende Ritter
- - - > 100 Punkte

*************** 2 Seltene Einheiten ***************

Trebuchet
- - - > 90 Punkte

Trebuchet
- - - > 90 Punkte

Insgesamte Punkte Bretonia : 1500

- Die Zauberin wird zur Stufe 4 und bekommt die effektivste Lehre für die Bretonen, dazu noch etwas Schutz
- Die Aufteilung der Ritter ist anders und stellt eine andere Art der effektiven Aufstellung dar
- Ein zweites Trebuchet kommt dazu und sollte dafür sorgen, dass deine Gegner etwas mehr aufgeweicht werden, bevor deine Lanzen ankommen

Siehe Armeelisten 😉

Echsen und Orks sind recht hart im Nehmen, da musst du aufpassen, dass die Kämpfe schnell vorbei sind, damit deine Truppen nicht aufgerieben werden. Bei Orks und Skaven kommt dazu, dass sie sehr viel Horden aufstellen (können). Da ich selbst keines dieser Völker spiele, halten sich meine Erfahrungen aber in Grenzen.^^

Ich hoffe, dass ich dir etwas helfen konnte.^^

mfG