40k Tyranids, Hive Fleet Kraken --- Erwachen Ende 2020

gopostal

Tabletop-Fanatiker
27 März 2009
3.320
5.115
26.086
Kleines WIP Update, nicht viel, aber es geht voran. Juhu ;)

harsu_wip1.jpg
 

Cpt. Com. Da'emus

Hüter des Zinns
29 März 2010
2.805
1
2.520
19.676
Einfach perfekt - saugeil - haut mich um. 😨🤩😍 Allein des Looks wegen würde ich als Gegenspieler schon Zähneklappern kriegen, obwohl ich keine Furcht kenne...🥶
(Um-)Gestaltung, Farbschema und Aufwand (nicht einfach nur helle Farben und drauf getuscht), die vielen kleinen Pünktchen... einfach super. Da schiebe ich meine Unterlippe nach vorn, wenn ich da auf meine Tyra-Versuche schaue...
 
  • Like
Reaktionen: gopostal

gopostal

Tabletop-Fanatiker
27 März 2009
3.320
5.115
26.086
Noch schnell nachgeschoben 1 x das noch fehlende Gesamtbild und eine Kurzreview zu einem 40K Roman mit Tyraniden drin, den ich gerade durch habe, damit auch die Fluff Front nicht zu kurz kommt ;)

army_03.jpg




Kurzreview

„The Devastation of Baal“

Audible Hörbuch

Autor: Guy Haley

Erzähler: Gareth Armstrong



Schwarmflotte Leviathan hat Kurs auf Baal gesetzt, die Heimatwelt der Blood Angels. Das Ziel der Schwarmflotte ist es den gesamten Orden der Blood Angels auszulöschen. Mit verzweifelten Maßnahmen versucht Commander Dante das Allerschlimmste zu verhindern. Koste es was es wolle.

Vorab, die Blood Angels sind hier ganz klar die Hauptdarsteller, allen voran mit Dante und Mephisto. Aber die Tyraniden sind immerhin gute Nebendarsteller und erlauben so einige Interessante Einblicke in das ansonsten so fremdartige Schwarmbewusstsein. Und letztendlich muss man als Tyraniden Fan ja alles nehmen was geht.

Auf der Charakterseite werden besonders der uralte Dante und düstere Mephisto herausgearbeitet vom Autor. Dante dabei sowohl erhaben, wie von Selbstzweifeln geplagt und langsam seines langen Dienstes für das Imperium müde. Erschöpfung macht sich bei ihm langsam breit. Mephiston dagegen ist immer bereit zu tun was getan werden muss, der Zweck heiligt bei ihm alle Mittel. Bei seinen Ordnensbrüdern ist er deshalb nicht unumstritten. Bei den Tyrandien erfährt der Leser bzw. hier Zuhörer interessante Motivationen hinter den Handlungen des unergründlichen Schwarmbewusstseins. Und ein einzelner Infiltrator Liktor bekommt auch seine Aufmerksamkeit, um zu veranschaulichen, mit welcher Vielzahl an Methoden der Schwarm bereit ist gegen einen Gegner ins Feld zu ziehen.

Die unausweichlichen Massensschlachten sind dann so bombastisch wie verlustreich für alle Seiten. In der Leere des Alls, wie auf den Planetenoberflächen wird alles abgefeuerter was abgefeuert werden kann. Die Tyraniden bauen dabei regelreichte Berge aus ihren eigenen Leichen, um die Wälle der Verteidiger zu überwinden. Eine Verzweifelte Schlacht, mit einigen Wendungen.

Leider kommt der Roman bis auf vereinzelte positive Ausnahmen nicht über die durchschnittliche Auftragsarbeit hinaus. Alles an Charakterzeichnungen, Wendungen und Motivationen bleibt am Ende zu Dünn und auch die Action ist ab einem gewissen Zeitpunkt zu beliebig austauschbar. Der eigentliche Rahmen der Handlung scheint von vorne herein recht starr vorgegeben gewesen zu sein.

Unter Einschränkungen kann ich den Roman zwar dennoch weiterempfehlen, aber ein Meisterwerk ala Aaron Dembski Bowdens Night Lords Trilogie sollte man hier besser nicht erwarten.

6/10 Punkte
 
Zuletzt bearbeitet: