6. Edition 4500 Punkte gegen Hochelfen

sickhase

Grundboxvertreter
18. Februar 2005
1.463
0
18.406
Hoi!

Ich habe am Freitag ein Spiel mit insg. 4500 Punkten Chaos gegen Hochelfen. Leider habe ich keine Ahnung was Hochelfen besonders gut können bzw. welche Gemeinheiten mich erwarten könnten.

Daher habe ich bisher auch noch keine Vorstellung wie ich meine Armee gestalten sollte.

Einer meiner ersten Gedanken war, mit einer Tiermenschenhorde zu spielen (möchte ihn mal mit dem Hinterhalt überraschen 😛 ). Allerdings bin ich mir hier noch nicht sicher. Bin derzeit auch noch für jede andere Variante offen.

grundsätzlich habe ich eine recht große Auswahl an Modellen und Einheiten, die ich Aufstellen könnte (daher Armeeliste ohne große Einschränkung mögl.)

Nur bevor ich Versuche diese zu schreiben würden mir einige Details zu Hochelfen schon weiterhelfen.

Dinge die mir bekannt sind:

- recht starke Magie (gibts da besonders böse Zaubersprüche auf die man gefasst sein sollte???)
- stark im Beschuss
- W3
- immun gegen Psycho
- schnell

--> was ich daraus grundsätzlich als Folge schließe:

- Raserei kann gefährlich werden, daher besser kein Khorne
- ebenfalls schnelle Einheiten auswählen
- mehrere Ziele bieten

also ich finde, auch als he spieler, khorne gar nicht mal so schlecht. Weil die meisten der He einheiten sind sehr teuer, das heißt selbst wenn dir mal so nen Kriegerregiment umgelenkt wird sollten die immer noch punkte machen - grad weil es nicht so viele adequate opfereinheiten gibt bei He.

Immun gegen psychologie ist bei HE mal gar nix (ohne nen entsprechendes mag. banner), gegenDE immun gegen panik bzw. ein charamodell + einheit immun gegen panik. Ansonsten würd ich bei 4,5k punkten 8 rss stellen, den prinzen mit drachen und speerschleuder, 2 erzmagier + magierkleintiere und halt viel kavallerie und streitautos. Bei der punktzahl vielleicht sogar mal 1 oder 2 Infanterieblöcke.

Hey schonmal Danke!

Gut zu wissen, das Immun gegen Psycho ein Irrglaube war *fg*
Das HE kaum Opfereinheiten haben stimmt mich auch recht optimistisch - die haben aber auch so "billige" 5er Reiterregis die permanent feige wegrennen... oder? da war doch was? Glaube auf sowas setzt er ganz gerne *umpf* Deshalb war mein erster gedanke Khorne außen vor zu lassen.

Ist es sinnvoll einen Großen Dämonen mit in die Armee zu nehmen oder sind die Überlebenschancen gleich 0 wenn dieser das Spielfeld betritt??? In hinsicht auf Beschuss...

Was ist mit Magie?!

Wenn du einen großen Dämonen stelltst würde ich ihn außerhalb der 60" Reichweiten der 8 Speerschleudern halten, wenn das Schlachtfeld kleiner ist oder er seine rss verteilt würde ich sagen- Pech gehabt 😛 !!

Unbedingt Flieger gegen rss und Stärke-7 Leute gegen Streitwagen mit 18" Angriffsbewegung mitnehmen!!(weil Streitwagen und Kundschafter die einzigen nicht 0-1 Eliteeinheiten sind)!!

Mein Tipp: Todbringer gegen Drachenprinzen
10 Kreischer gegen rss, Magier und zum Flankenangriff
Gargoyle
Erhabene Champions mit 2-Händer- immer auf Gaul(Rüstungswurf)
Kavallerie-Schnetzler:Erhabener auf Moloch des Khhorne mit Berserkerschwert, Verz. Schild und 2-Händer(wegen Vauls Unmut)

viel Spaß und pass auf deine Flanken auf 😉

Mmh schonmal gute Tips von dir Manni *g* Danke

ähm Vauls Unmut was ist das nochmal *unwissenddurchdiereihenguck*

ja sowas in die richtung hatte ich auch schon überlegt...

Mist bisher bin ich immernoch nicht dazu gekommen meine Armeeliste zu schreiben (wenig Zeit...viel zu tun...jaja auch wenn das so aussieht als wäre ich den ganzen Tag hier *g*- das ist der Vorteil wen man von Zuhause aus schufften kann 😉 )

Vauls Unmut=böser Spruch
Komplex. 11+
er sucht sich von einer von ihm gewählten Figur nen Gegenstand aus und
macht ihn einfach so kaputt :angry: 🙁 🙄
reichweite: 18" oder 24"
- es ist die böse Variante von Fluch des Goldes (metalllehre)

mit deinen Magiern musst du auch aufpassen vor: Magieentzug und Quälgeister

Magieentzug: kennt jeder Hochelfenzauberer automatisch
je nach gewählter Komplex. (5;7;9) werden bei deinen Sprüchen alle 4+/5+/6+ ignoriert

Quälgeister: war irgendwas mit: bei pasch zauberpatzer oder so---schultergezucke---war auf jeden Fall böse

pass auch auf vor nem Armeestandartenträger mit Schlachtenbanner-macht W6+1 aufs Kampfergebnis und über magier kliegt man mit Kreischern rüber, weil Widerstand 3

besoderheiten: alle Elfen haben Widerstand 3
alle Elfenrosse haben Bewegung 9 (Ithilmarharnisch macht keinen Abzug darauf!!!!)

mein Freund spielt auch Hochelfen, deshalb folgender Tipp:
mit Todbringer (feines Werkzeug) auf Mitte der großen Einheit Drachenprinzen (bei soviel Punkten ist die dabei) schießen-nicht abweichen und treffen, 8 killen, Einheiht weglaufen lassen (inkl Umfeld) und dann deinen Gegner kapitulieren lassen oder erst richtig gemein werden

Ach ja, wie kommst du darauf, dass HE´s keine Opfereinheiten haben?
Eins meiner ersten spiele mit einem Khorne-Ritterheer hatte ich gegen einen Taktiker-HE, der nicht schlecht gekuckt hat bei den Rittern, mich aber durch opferei, Flanken und meine eigene Dummheit masakriert hat 🙁

was Manni mal interessieren würde:wie lange spielt dein Gegner schon?🙄 😀

wenn du noch fragen hast frag! ansonsten schönes Spiel...mfg Manni

jetzt hört mal auf, hier so ne panikmache zu betreiben, das ist ja furchtbar...

bei der punktgröße kann die magie eines chaosspielers wesentlich gemeiner werden, als die eines hochelfen (slaaneshmagie ist im allgemeinen super, kombiniert mit nem bisschen feuer oder tod und alles ist gut) alternativ musst du eben 2-3 bannmages mitnehmen oder viel khorne spielen und nem dämon spruchbrecher geben

die speerschleudern dürften dir am gefährlichsten werden, aber mit etwas umsicht, schnellen einheiten/fliegern und lebendenschutzschilden sind die auch nicht der weltuntergang

ansonsten bestehen die üblichen he-armeen hauptsächlich aus kavallerie, da deren infanterie übertrieben teuer und nutzlos ist (zumindest reden die he-spieler sich das selber ein, ich bin da anderer meinung)

was du eigentlich nur brauchst, sind harte einheiten (ritter, streitwagen, drachenoger, minos oder so) gepaart mit lockeinheiten (tiermenschen, barbaren, chaoshunde) und schnelle einheiten für die kriegsmaschinen und flankenangriffe (gargoyle, leichte kav, screamer)

der rest ist mehr oder minder einfach; erschlag ihn, er hat nur w3 und höchstens rüstung 2+ (die helden eventuell mehr, aber auch die haben nur w3)

das spiel zu gewinnen ist genauso leicht, wie zu verlieren; der, der weniger fehler macht gewinnt (es sei denn, die würfel sind vollends dagegen)

Erstmal Danke für die vielen vielen guten Tips *g*

Also Spiel lief eigentlich super für mich :lol:

Haben kurzfristig die Punkte reduziert weil wir anschl ein weitere Spielchen gemacht haben... doch zunächst zum ersten

2500 Punkte Chaos gegen Hochelfen

da ich mal wieder keine Lust hatte mir was neues einfallen zu lassen, habe ich mit meiner Standard khorne Armee gezockt *fg*

Blutdämon
2x 5 Gargoyles
8 Auserkorene Chaosritter mit Erhabenen Champ auf däm. Reittier
8 Centigors
10 Bluthunde
12 Zerfleischer
12 Choaskriger
1 Chaosbrut

Hochelfen:

2 RSS
20 Reiter
1 Regis Speerträger
Seegarde
Bogenschützen
und noch was (glaub ich)
Magier

naja er spielt noch nicht sooo lange (hat wenig Erfahrung...) daher habe ich ihm vorher gesagt mit welcher Liste ich spielen werden... naja mehr kann man nun wirklich nicht machen 🤔

Das Spiel war ziemlioch schnell vorbei, hat nicht lange gedauert bis ich im Nahkampf war, wiklrich viel konnte er bei mir nicht vernichten...

Lustiger war aber das 2. Spiel 5000 Imps gegen dieselbe Khorne Armee und 2500 Orkse... (hab den Elfen Spieler aufgenommen und gegen meinen Kumpel Imps gezockt- der hat mehr Erfahrung *g*)

hab grad wenig Zeit werd aber mal ein bisschen was posten...