8. Edition 4500 Punkte Krieger des Chaos gegen Imperium, Bitte um Tipps

Andras the Lord

Aushilfspinsler
08. Mai 2013
23
0
4.816
Hallo, ich werde, nun zum wiederholten Mal, gegen das Imperium ins Feld ziehen. Ohne Umschweife, gleich im Anschluss, meine Armee, mit der Bitte, um Verbesserungen, Hilfestellungen oder Kritik.
Danke im Voraus.

Ps: Eine Frage: IM WD November 2012 steht in der Armeeliste "Das blutige Heer"! auf Seite 62, dass er Dr. Festus in die Einheit Krieger des Chaos mit Mal des Khorne steckt ?! Festus kann sich doch nur einer Einheit mit Mal des NUrgle anschliesen? Richtig?

2 Kommandanten: 686 Pkt. 15.2%
6 Helden: 957 Pkt. 21.2%
7 Kerneinheiten: 1597 Pkt. 35.4%
5 Eliteeinheiten: 1015 Pkt. 22.5%
1 Seltene Einheit: 241 Pkt. 5.3%

*************** 2 Kommandanten ***************

Meisterhexer des Chaos, General, Upgrade zur 4. Stufe, Mal des Tzeentch
+ Lehre des Tzeentch
+ Geschuppte Haut
+ Eisenfluch Ikone
+ Chaosross mit Rossharnisch
- - - > 334 Punkte

Kriegsherr des Chaos, Mal des Tzeentch, Lanze, Schild
+ Seelenfresser, Drittes Auge des Tzeentch
+ Heldentöter, Talisman der Bewahrung
- - - > 352 Punkte

*************** 6 Helden ***************

Erhabener Held, Mal des Tzeentch, Hellebarde, Schild
- - - > 145 Punkte

+ Verzauberter Schild
+ Armeestandartenträger
- - - > 159 Punkte

+ Glücksstein
- - - > 150 Punkte

Doktor Festus, Lehre des Nurgle
- - - > 190 Punkte

Erhabener Held, Mal des Khorne, Hellebarde, Schild
- - - > 129 Punkte

+ Moloch des Khorne
- - - > 184 Punkte

*************** 7 Kerneinheiten ***************

29 Chaoskrieger, Mal des Tzeentch, Schilde, Standartenträger, Champion
+ Strahlende Flagge
- - - > 518 Punkte

29 Chaoskrieger, Mal des Khorne, Zus. Handwaffen, Standartenträger, Champion
+ Standarte der Disziplin
- - - > 557 Punkte

29 Chaosbarbaren, Flegel, Standartenträger, Champion
- - - > 252 Punkte

5 Chaoshunde, Vorhut
- - - > 40 Punkte

5 Chaoshunde, Vorhut
- - - > 40 Punkte

Chaosstreitwagen
- - - > 110 Punkte

5 Chaosbarbarenreiter, Speere, Wurfspeere
- - - > 80 Punkte

*************** 5 Eliteeinheiten ***************

5 Höllenjäger des Slaanesh
- - - > 95 Punkte

5 Chaosritter, Mal des Tzeentch, Lanzen, Standartenträger
- - - > 230 Punkte

- - - > 230 Punkte

- - - > 230 Punkte

- - - > 230 Punkte

*************** 1 Seltene Einheit ***************

3 Schädelbrecher des Khorne, Standartenträger, Lanzen
- - - > 241 Punkte

Insgesamte Punkte Krieger des Chaos : 4496

Hallo und willkommen im Forum! 🙂

Es wäre schön, wenn du uns ein paar mehr Infos zukommen lassen könntest. So wissen wir nicht wie du aufstellen willst, welche Taktiken du planst oder welche Modelle man gegen andere ersetzen könnte. Schau einfach mal hier: http://www.gw-fanworld.net/showthre...os-Leitfaden-und-Datenbank-BITTE-ZUERST-LESEN! und hier rein: http://www.gw-fanworld.net/showthre...-zur-Erstellung-und-Bewertung-von-Armeelisten . Vllt kannst du im späteren Verlauf des Threads ja noch einige Dinge hinzufgen.

Um vorab aber auf deine Frage zurückzukommen: Schau mal auf das Erscheinungsdatum deines Armeebuches. Wenn du vor dem aktuellen AB schon KdC gespielt hast, wirst du wissen was ich meine. Ansonsten:
Im alten AB konnte man verschiedene Male in einer Einheit mischen, ergo konntest du deinen Nurgle-Zauberer (in deinem Fall Festus) auch einer Einheit Khorne-Krieger anschließen.
😉

Zur Liste:
2 Kommandanten: 686 Pkt. 15.2%
6 Helden: 957 Pkt. 21.2%
7 Kerneinheiten: 1597 Pkt. 35.4%
5 Eliteeinheiten: 1015 Pkt. 22.5%
1 Seltene Einheit: 241 Pkt. 5.3%

*************** 2 Kommandanten ***************

Meisterhexer des Chaos, General, Upgrade zur 4. Stufe, Mal des Tzeentch
+ Lehre des Tzeentch
+ Geschuppte Haut
+ Eisenfluch Ikone
- - - > 334 Punkte
Dem fehlt die Bannrolle und ein ordentlicher Rettungswurf. So fällt er "sofort" um. Dies gilt im übrigen für alle deine Charaktermodelle (außen den CG)...

Kriegsherr des Chaos, Mal des Tzeentch, Lanze, Schild
+ Heldentöter, Talisman der Bewahrung
- - - > 352 Punkte
Er muss General sein, da er den höchsten MW hat. Dafür braucht er aber keine Lanze, die er dank mag. Waffe eh nicht nutzen darf.

*************** 6 Helden ***************

- - - > 145 Punkte

+ Verzauberter Schild
+ Armeestandartenträger
- - - > 159 Punkte

+ Glücksstein
- - - > 150 Punkte

Doktor Festus, Lehre des Nurgle
- - - > 190 Punkte

- - - > 129 Punkte

+ Moloch des Khorne
- - - > 184 Punkte
Die Helden kann man alle über einen Kamm scheren: Zu zerbrechlich. Der AST ist beinahe das wichtigste Modell auf dem Feld. Der braucht wesentlich mehr Schutz. Es erschließt sich mir auch nicht, wozu du so viele Erhabene brauchst. Nimm lieber noch einen zweiten (oder vllt sogar einen dritten) Stufe2-Zauberer mit Rolle mit (wenn du das tust, kannst du deinem Stufe4 das Stabilitätszepter geben).

*************** 7 Kerneinheiten ***************

29 Chaoskrieger, Mal des Tzeentch, Schilde, Standartenträger, Champion
+ Strahlende Flagge
- - - > 518 Punkte
Warum 29? Wer soll da rein?

+ Standarte der Disziplin
- - - > 557 Punkte
Die Disziplin-Standarte sollte eher in den Generalsblock.

29 Chaosbarbaren, Flegel, Standartenträger, Champion
- - - > 252 Punkte
Barbaren sind mMn einfach zu teuer für das, was sie noch können. Lass' die weg.

5 Chaoshunde, Vorhut
- - - > 40 Punkte

5 Chaoshunde, Vorhut
- - - > 40 Punkte

Chaosstreitwagen
- - - > 110 Punkte

5 Chaosbarbarenreiter, Speere, Wurfspeere
- - - > 80 Punkte
StW und Barb-Reiter sollten beide ein Mal bekommen. Für die Reiter würde sich das MdS anbieten.

*************** 5 Eliteeinheiten ***************

5 Höllenjäger des Slaanesh
- - - > 95 Punkte
In meinen Augen zu teuer für das was sie können.

- - - > 230 Punkte

- - - > 230 Punkte

- - - > 230 Punkte

- - - > 230 Punkte
Was zur Hölle... Warum 4x5?! Und wieso dann auch noch mit Lanzen? Wenn du einen wirklich großen Ritterblock spielen willst, dann spiel' eher 13+CMs, aber dann auch ordentlich, ergo mit Verz. Waffen und vollem Kommando. So wie sie jetzt sind, bringen sie dir gar nichts. Auf der Punktgröße erstrecht nicht.

*************** 1 Seltene Einheit ***************

3 Schädelbrecher des Khorne, Standartenträger, Lanzen
- - - > 241 Punkte
Auch hier: Lanzen bringen es einfach nicht. Die Standarte würde ich bei 3 Mann auch weglassen, da sie sofort weg ist, wenn du mal aus einem NK fliehst.

Insgesamte Punkte Krieger des Chaos : 4496
Soviel zu deiner bisherigen Liste.

Einige weitere Punkte:
- Du hast kaum welche der wirklichen "Kampfsäue" der KdC drin: Keinen Dämonenprinzen, keine Chimäre, keinen Todbringer, keine Trolle, keine Blutbestien-StWs. Warum nicht?
- Warum hast du kein Fluchbanner drin? Du spielst immerhin gegen das Volk mit den potenziell meisten Kanonen (möglich sind 6+2+HFSKs) da solltest du schon alles dafür tun um nicht in Grund und Boden geschossen zu werden (und die EFIK alleine zähle ich da mal nicht).
- Du hast nichts gegen Flammenattacken und selbst auch keine. Beides sollte unbedingt rein.

... Das fällt mir jetzt erstmal ein. 😉

Zuletzt bearbeitet:
so erstmal zu der Festus Frage:

ja im alten Armeebuch durfte man noch Götter Mischen jetzt ist das nicht mehr erlaubt.
also Festus nur in eine Einheit mit dem mal des Nurgle oder ohne Mal.

jetzt zu deiner Liste.
Warum haben bei dir so viele Modelle Lanzen?
Lanzen geben eine +2S in der ersten Nahkampfrunde... du kannst aber Rittern genau wie Schädelbrechern Dauerhaft +1S geben UND Magische Attacken...also denk da bitte drüber nach, die Zeiten in denen man mit 5 Ritter in eine Einheit reingelaufen ist und die sofort überrant haben sind "leider" durch die Glieder und Moralregeln vorbei.

für meinen Geschmack viel zu viele Charaktere und diese dafür quasi Nackt. Das sind Punkte die du leider schnell abgeben wirst.
Denk lieber über einzellne Charaktere mit guter Ausrüstung nach. bei Tzeentch Modellen benutze ich lieber Talisman der Bewahrung oder Ausdauer. da du da schöne RW bekommst.

- Schuppenhaut für den Magier macht wenig sinn, er hat 4+ Chaosrüstung +2 für auf dem Reittier mit Rossharnisch?!?! wofür dann noch +2 Schuppenhaut?!?!
- Magische Waffe und Lanze bei deinem General is quark wenn ich mich recht erinnere, denn du MUSST glaube ich IMMER die Magische benutzen wenn du eine hast.
- Die Helden alle samt vergebene Punkte da Sie gegen Imps einfach erschossen werde.
- der AST lieber noch nen Retter geben
- Festus läuft mommentan alleine Rum mach die Khorneinheit zu Nurgel damit du ihn unterbringen kannst.
- Barbaren sind...naja Punktegräber...leider Sie sind mitlerweile zu teuer für das was Sie können.
- bei Barbarenreitern empfehle ich dir MdS
- Streitwagen genau das selbe, wobei bei einer Imp Ballerburg würde ich entweder mehr StW stellen oder garkeine weil die sonst Kanonenfutter sind.
- Höllenjäger habe ich persönlich nie benutzt da sie bis auf 2 Bew mehr nichts besser können als Barbarenreiter, die dafür Billiger sind und Kernauswahl
- Die Fluchstandarte würde ich entweder nem dicken Tzeentchblock oder eine "größeren" Rittereinheit geben
- Die Ritter Flut soll warscheinlich dafür sorgen das nicht alle Kanonen auf 1 Einheit schießen...mh....gegen Kanonen gut und schön gegen die Infanterieblöcke wirst du aber draufgehen. Denn die imps haben Biehandkämpfer oder ähnliches meist in dicken blöcken mit Helebarden Abteilungen und die löschen deine 5 Ritter von denen warscheinlich 2 ankommen (wenn Sie glück haben UND den MW wurf schaffen) einfach aus.
also meine Empfehlung wenn Ritter dann nen block von 6 man mit AST oder General und Fluchbanner. die leben recht lang und ziehen ordentlich beschuss.
- Schädelbrecher würde ich wie gesagt mit Magischen Waffen machen und dann nen Held mit Einsenfluchikone rein, damit sie wenigstens IRGENDWAS haben gegen beschuss.
denk mal über andere Magie als Tzeentch nach und wenn Tzeentch dann eher Metal...
denk drüber nach mehr Magie mit zu nehmen. Grade Nurgel oder Schatten sind ne gute idee um Wiederstand / Reggi zu verteilen
Todbringer zum Kanonen abschießen ist auch keine schlechte idee oder mit Slaanish/ Todesmagie MW drücken und mit dem TB flüchten lassen.
Chimären sind groß fliegende Bösewichte die mit Reggi auch Kanonen überleben können.
Also auch mal drüber nachdenken.
Trolle mit Reggi sind ne gute idee

das sind so die ersten Sachen die mir so einfallen.

Danke für die Tipps.

Mein Gegenspieler argumentiert, dass Kriegsmaschinen (imp. Kanonen) keine Bschussattacken seien, deswegen habe ich kein Fluchbanner genommen. Hab´s mir jetzt durchgelesen und herausgefunden, dass das nur "imperiale" Propaganda war. Fluchbanner hab ich genommen, Eisenfluch Ikone dazu und draus nen 19er Trupp gemacht.

Meine Helden hab ich enstrechend geändert, Mein Kriegsheer hat nen 1+ Rw und nen 3 RW, wobei 1er wiederholt werden. Der Hexer nen 2 Rw und nen 4+Rw.

Barbaren hab ich gestrichen, Höllenjäger auch, dafür 2 Todbringer um ein bisschen zurüchzuschiessen.
FEstus gestrichen. Da hätt ich gleich ne Frage: Welches Bes. Char. Modell findet ihr wirklich gut ?? Der einzige der mich anspricht ist Scyla. Sollt ich nen Dämonenprint mitnehmen den er mir eh nur wegschiesst ?

Mein Gegner hat sicher nen Dampfpanzer, 2 Kanonen, Höllenfeuer Kanone, Mörser, Kriegsaltar, Zauberer auf Pegasus, und wahrscheinlich 3 Blöcke INF mit Kriegerpriester, 3 Demigreifen und 10+ Ritter Innerer Zirkel. So schätz ich es ungefähr ein.

Edit:
http://www.gw-fanworld.net/showthread.php/187320-2500-punkte-armeeliste-imperium Find ich lustig dass du die Armeeliste meines Gegners geschrieben hast. LOL

Zuletzt bearbeitet:
@Liste: Sieht schon viel besser aus, aber:
- wo genau soll das Fluchbanner sein?
- nimm beim St4 lieber Metall
- der kleine Hexer ist mMn zu teuer, ich würde ihn eher mit St2 Feuer und Rolle spielen
- der Khorne- Erhabene zu Fuß ist unnötig
- du hast zu wenig Umlenker drin
- drei Trolle sind zu wenig, nimm sie lieber ganz raus
- wenn du mehr Schädelbrecher hast, nimm sie rein
- Disziplinbanner ist eher in der Generalseinheit sinnvoll

@Liste deines Gegners: Wer hat die geschrieben? In dem verlinkten Thread ging es um eine 2500er Liste, nicht um eine 4500er

@Argumentation, dass Kanonen kein Beschuss seien: Das ist wohl mit das ********, was ich bei WHFB je gehört/gelesen habe...

Edit:
@Dämonenprinz: Gegenfrage: Traust du dir ein gutes Stellungsspiel mit dem zu? Wenn ja, nimm ihn rein. ^^

Zuletzt bearbeitet:
Servus, danke,

Fluchbanner hinzugefügt

Zauberer geändert, hört sich vernünftig an, da Tzeenth Zauber diese Warpflammen Regeln haben, kann nach hinten losgehen ?!

Umlenker, welche wären sinnvoll ?
Khorne Erhabenen auf Moloch gesetzt
Trolle durch mehr Schädelbrecher ersetzt
Disziplinbanner durch Flammenbanner ersetzt > Flammenattacken

@Liste Gegner : Das war das Vorspiel, haben wir vor ca. ner Woche gezockt, habe verloren. Gegner hat die Liste zu 98 % so gespielt. hehe Nun wollen wir mal grösser spielen......

Apropo: EIne Frage: Kann mir wer die Abfolge erklären,bitte.

Spiel auch Echsenmenschen gegen Imp. Wenn der Gegner mit seiner Kanone, mein ehrwürdiges Stegadon beschießt, auf dem ein Skink Schamane sitzt, dann hämmert eigentlich ein Schuss, der trifft, alle Modelle unter der "Schablone" weg, da Kanonenschuesse wie Schablonen gehandhabt werden und alle unter der Schablonen befindlichen Modelle automatische Treffer mit St 10 erhalten. Die Beschussaufteilung wie im Armeebuch beschrieben findet nicht statt???
([Warum eigentltich nicht, AB vor RB gilt hier nicht? ]
Denn auch hier musste ich mir anhören Kanonenschuesse seien keine Beschussattacken. Naja , zumindest diese Beschussattackenargumentation scheint bereinigt. )
Kein Modell hat nen Rüstungswurf. Gegner muss halt nen 5 würfeln um Stegadon zu töten wegen Multipler Lp verlust. FRAGE: Ist das so richtig oder erklärt mir wer ausführlich bitte diese "Zwickmühle".

@Argumentation: Schussphase > Schuss einer Kanone > Beschussattacke > heheheheh

@Dämonenprinz: Hab ihn mal nackt reingeschrieben.... dafür nen Kriegsaltar rausgenommen. Was haltet ihr von dem Zauber des Kriegsaltars, W3 Auge der Götter, lohnt sich oder nicht ??

10 Punkte Toleranz

3 Kommandanten: 1048 Pkt. 23.2%
3 Helden: 568 Pkt. 12.6%
5 Kerneinheiten: 1213 Pkt. 26.9%
2 Eliteeinheiten: 865 Pkt. 19.2%
3 Seltene Einheiten: 810 Pkt. 18.0%

*************** 3 Kommandanten ***************

Kriegsherr des Chaos, General, Mal des Tzeentch, Schild
+ Heldentöter, Eisenfluch Ikone, Talisman der Bewahrung
- - - > 349 Punkte

Meisterhexer des Chaos, Upgrade zur 4. Stufe, Mal des Tzeentch
+ Lehre des Metalls
+ Talisman der Ausdauer, Buch von Ashur
- - - > 409 Punkte

Dämonenprinz, Flügel, Dämon des Tzeentch
- - - > 290 Punkte

*************** 3 Helden ***************

Hexer des Chaos, Upgrade zur 2. Stufe
+ Lehre des Feuers
+ Magiebannende Rolle
- - - > 170 Punkte

+ Geschuppte Haut
+ Rüstung des Glücks
+ Armeestandartenträger
- - - > 209 Punkte

+ Glücksstein
+ Moloch des Khorne
- - - > 189 Punkte

*************** 5 Kerneinheiten ***************

28 Chaoskrieger, Mal des Tzeentch, Schilde, Standartenträger, Champion
+ Banner der Ewigen Flamme
- - - > 506 Punkte

+ Strahlende Flagge
- - - > 547 Punkte

5 Chaosbarbarenreiter, Mal des Slaanesh, Speere
- - - > 80 Punkte

5 Chaoshunde, Vorhut
- - - > 40 Punkte

5 Chaoshunde, Vorhut
- - - > 40 Punkte

*************** 2 Eliteeinheiten ***************

15 Chaosritter, Mal des Tzeentch, Verzauberte Waffen, Musiker, Standartenträger, Champion
+ Fluchstandarte
- - - > 730 Punkte

Kriegsschrein des Chaos, Mal des Tzeentch
- - - > 135 Punkte

*************** 3 Seltene Einheiten ***************

Todbringer
- - - > 210 Punkte

Todbringer
- - - > 210 Punkte

5 Schädelbrecher des Khorne, Verzauberte Waffen
- - - > 390 Punkte

Insgesamte Punkte Krieger des Chaos : 4504

um ein bisschen Background zu geben.

Spiel nun das zweite Mal mit KdC. Hab letztens in w40k 15 000 Punkte gegen Ultramarines gespielt und verloren. Meine Echsenmenschen tun sich immer schwerer gegen das Imperium. Da ich nun in Fantasy als Chaosspieler (Blut für den Blutgott) auch wieder gegen das " Imperium" antrete, möchte ich ne wirklich harte Armeeliste aufstellen.

15000 Black Legion, 5000 Tau, 2500 Eldar, 5000 Echsenmenschen, 1500 Orks, 3000 Chaosdämonen, 1500 Bretonen

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mal ein paar Pkt von mir, das wichtigste haben ja meine Vorredner schon gesagt.

-Schilde ist gegen Imps fast schon Pflicht, weil +1 RW hilft da schon sehr viel weiter.
-Chimäre wäre gegen Imps schon nicht schlecht
-Überlegung wäre auch Wulfrik der Wanderer mit kleinen Barbarentrupp als KM Vernichter,

Mal auch was anders:
Warum spielt ihr gleich so hoch? 4500 Pkt für 2. Spiel finde ich schon ein wenig herb und überhöht.
Schöner sind da 2000-3000 Pkt Spiele und man kann auch nicht alles mitnehmen, trifft auch auf den Gegner zu.
Außerdem ist man mit den ganzen Sonderregel und Fähigkeiten der KDC nicht überfordert.

Auch jedes Mal die Liste reinposten macht den Thread nur länger, ändere die Liste in der 1. Post immer durch Edit. Gestaltet es ein wenig übersichtlicher 😉

oder mach die Liste jedes mal in ein Spoiler Feld 😀

Kanonen Steinschleuder und das ganze böse Zeug trifft leider immer Reiter und Reittier.
Das hat mir auch schon nen Drachen gekostet....der Reiter hat zwar mit 3+ Retter locker überlebt aber der Drache war nach einer Runde böser Kanonen leider weg.

Dead hat recht, überleg dir ne Chimäre

Umlenker sind Hunde oder Barbarenreiter. auch immer sehr gut als "schutzschild" vor den wichtigen Einheiten.

der Schrein...ja ein schweres Thema. Das Hauptproblem ist, das es ein Zauber ist und du damit jetzt Energiewürfel drauf anwenden musst.
der gegner ihn locker bannen kann UND du damit deinen Magiern unter umständen Würfel klaust.

ein DP sollte zumindest ne Rüstung und dann am besten noch Schuppenhaut haben. Mit flügel ist er deutlich schneller.
und die meisten Spielen ihn dann noch mit Todesmagie zum snipern.
Ein nackter DP ist leider ziemlich schnell Tod.

Tzeentchmagie ist deutlich schwächer geworden, aber es gibt immer noch Leute die Sie gerne spielen, meines erachtens nach ist Nurgle oder Slaanesh deutlich stärker. Und die Buchlehren mit Feuer und Metal sollten gegen Imps auch gut spielbar sein.