4500 Vanilla gegen Tyraniden

TheHive

Grundboxvertreter
15. Januar 2003
1.385
0
8.781
42
Hi,
habe am Dienstag ein 4500 Punkte Spiel gegen einen Tyraniden Spieler.
Jeder von uns hat 2 AOP zur Verfügung.
Habe mir erstmal folgende Armee aufgestellt:

HQ:
1 Avatar 80

1 Prophet 136
Hagun Zar
Shurikenpistole
Gunst
Mentales Duell
Phantomhelm
Seelensteine

2 Propheten 332
Hagun Zar
Shurikenpistole
Gunst
Mentales Duell
Runenblick
Phantomhelm
Seelensteine

Gefolge für die 2 Propheten
10 Leser 410
Hagun Zar
Shurikenpistole
2 Khaines Segen
2 Entschlossenheit
6 Flammen der Wut

Elite:
20 Warpspinnen 440

9 Skorpione incl. Exarch 198
Plasmagranaten
Skorpionschere

Standard:
40 Ranger 760

5 Sturmgardisten + Runenleser 98
2 Flamer
Plasmagranaten
Hagun Zar
Shurikenpistole
Flammen der Wut

4 Gardistentrupps á 8 Gardisten + 4 Leser 320
3 Sternenkanonen
1 Impulslaser
4 Runenspeere
4 Shurikenpistolen
4 Nebelschleier

1 Gardistentrupp á 8 Gardisten 104
Impulslaser

Serpent 155
Sternenkanonen
Shurikenkanone
Seelenstein

Sturm:
3 Vypern 195
3 Sternenkanonen

Unterstützung:
1 Falcon 190
Sternenkanone
Seelenstein
Holofeld

2 Lords 240
Sternenkanone

3 Kampfläufer 240
6 Impulslaser

3 Warpkanonen 150

3 Infraschallkanonen 180

gesamt: 4493

Zugehörigkeit:
Prophet Nr. 1 + Skorpione in Serpent
Sturmgardisten + Leser in Falcon
3 einzelne Vypern
1 Kampfläuferschwadron

Naja, also die großen Trupps sind folgender Maßen aufgeteilt:
Die Gardisten immer in 8er Trupp + Plattform + Leser
und bei den Rangern schwanke ich noch zwischen 5er oder 10er Trupps, aber eher 10er.
Bei den Nightspinnern ist es so, dass wir gesagt haben nur Codex Modelle!
Mein Gegner stellt denke ich mal eine gesunde Mischung zwischen Big und Kleinvieh! Er hat eine fast 7000 Punkte Armee und ausreichend auswahl.

Ich denke, die Warpkanonen werden nicht allzuviel bringen. Deren Reichweite ist nicht groß genug, zudem können die bei einer Horde einfach nicht genug Schaden anrichten um den genügend zu schwächen. Da wären Khaindar wohl besser, besonders durch Psikräfte aufgewertete.

Auch finde ich den Einsatz von Sturmtruppen (Skorpione und Sturmgardisten) gegen Tyras nicht allzu sinnvoll. Die 10 Skorpione werden zwar sicher einiges mitnehmen, aber dann von der Horde einfach überrant.
Die Gardisten haben einen Schuss und sind danach auch mit sicherheit raus. Bei denen sind es immerhin nur 100 Punkte und die sind in der Lage durch gute Wahl des Ziels ihre Punkte auch reinzuholen.
Die Skorpione mit insgesamt fast 340 Punkten sind schlicht zu teuer um in der Konstellation wirklich effektiv zu sein. Die zerlegen einen Trupp Ganten oder Krieger, und dann?

Allerdings können die Skorpione in Zusammenarbeit mit den anderen Nahämpfern einen Abschnitt durch ein beherztes Eingreifen sicher vor dem Zusammenbruch bewahren.

Originally posted by Weltenschiff Chriztoph@10. Mar 2006 - 17:06
VETO:

Mit den skorpionen könnte man auch Synapsnkreaturen und Biovoren gut vernichten^^
Wenn man sagt das er hinten seine Zoantrophen hat
Das mag ja sein, aber trotzdem würden sie dann sicher nicht ihre Punkte reinholen können. Und einen Schwarmi kriegen die auch nicht kaputt. 😉

Insgesamt finde ich die Liste sehr schlecht. Für ein Funspiel aber ganz geeignet.
Auf wieviel Zoll spielt ihr denn? Die Warpkanonen sind ideal um zu nahen Riesenbugs den Rest zu geben. Wenn das Spielfeld zu groß ist wirst du sie aber vorher durch Biovoren verlieren (wenn dein Gegner gut ist)

Was ein Leser bei so kleinen Gardistentrupps soll ist mir schleierhaft. Nur weil der Hagun Zar alles verletzen kann heißt es nicht, dass die Trupps was taugen. Meiner Erfahrung nach sind die Trupps im NK gegen Tyrass immer Futter.
Mehr Skorpis wären gegen viel Bugs gut, allerdings ohne Infiltrieren, bei der Punktezahl Bugs, dienen sie so nur als Sprungbrett für große Bugs. Daher Infiltrieren weg.

3 Infraschallkanonen in einer Auswahl sind zuviel 2 reichen.

Seelensteine für Propheten sind immer verschwendung, für die Punkte gibts es ja schon einen 10er Trupp Skorps.

Lieber mehr Plords zum blocken von Ganten etc. als Läufer. Läufer sind Opfer erst recht gegen Tryras mit Biozidkanone etc.Läufer komplett raus, Ganten kriegst sollten nicht dein Problem werden bei guten Nahkämpfern.

Und Warpsspinnen sind zwar schön, aber ich denke bei sovielen Punkten werden sie auch nicht manövrieren, da zu viele Feinde da sind.

Ich persönlich hätte die Armee etwas einseitiger gemacht

3x3 Läufer mit Impulslasern - die ham eine Feuerkraft die seinesgleichen sucht

3x PL mit Steka

3x Runenleser auf Bike mit Mentalem Duell/Gunst und Hagun Zar - um die größeren zu jagen

1x Runenleser zu Fuß um die Läufer zu unterstützen
---
normale Skorpione in Serpents(Steka)

Ranger als Standard

Vyper mit Steka/Impulslaser

------------------
Das erste hätte ich auf alle Fälle mit reingenommen und mit dem Zweiten hätte ich aufgefüllt

die Armee ist relativ schnell und flexibel und kann einiges an Beschuss und Nahkampfkraft bieten
Gerade die Kampfläufer, sollten bei guter Position einiges reißen

Im Grunde genommen immer die Synapsenkreaturen rauspicken und sie dann verrückt spielen lassen/niederhalten

Mit dieser art von Liste bin ich bis jetzt immer relativ erfolgreich gewesen, die Geschützplattformen sind zu langsam und die Gardisten sind zwar okay, bringen aber gegen Tyras wegen der masse nicht sooo viel

Die Katapulte haben einfach eine zu geringe reichweite als das sie noch schießen könnten ehe sie im Nahkampf gebunden/vernichtet werden

man könnte sie natürlich, falls noch punkte da sind, als Puffer benutzen um die Ganten abzufangen, ehe die auf die Läufer/Pls losgehen, da sie durch sprinten recht flott sind

ist aber eher Punkteverschwendung

Wie gesagt... die Finale Liste und der Ausgang würde mich malinteressieren 🙂