8. Edition 4k Gegen Zwerge (neues AB)

Eisen

Tabletop-Fanatiker
08. April 2010
3.123
52
24.951
Hallo,

Hier mal eine Liste die ich evtl am SA gegen Zwerge spielen wollte.

2 Kommandanten: 895 Pkt. 22.3%
5 Helden: 470 Pkt. 11.7%
2 Kerneinheiten: 1044 Pkt. 26.1%
4 Eliteeinheiten: 1471 Pkt. 36.7%
1 Seltene Einheit: 120 Pkt. 3.0%

*************** 2 Kommandanten ***************

Karl Franz, Der Imperator, General, Ghal Maraz
+ Todesklaue
- - - > 595 Punkte

Erzlektor (Fährt Zwischen den beiden Horden mit nach vorne zum Buffen)
+ Kriegsaltar
+ Rüstung des Schicksals
- - - > 300 Punkte

*************** 5 Helden ***************

Meistertechnikus
- - - > 65 Punkte

Kampfzauberer, Upgrade zur 2. Stufe (Kommt zu den 19 Schützen)
+ Lehre der Bestien
- - - > 100 Punkte

Kriegspriester (Je ein Priester zu den Demiritter)
+ Zusätzliche Handwaffe, Schwere Rüstung
+ Schlachtross
- - - > 81 Punkte

Kriegspriester (Je ein Priester zu den Demiritter)
+ Zusätzliche Handwaffe, Schwere Rüstung
+ Schlachtross
- - - > 81 Punkte

Hauptmann des Imperiums (Kommt zu den Bihänder)
+ Plattenrüstung, Schild
+ Eisenfluch Ikone, Talisman der Bewahrung
+ Armeestandartenträger
- - - > 143 Punkte

*************** 2 Kerneinheiten ***************

50 Hellebardenträger, Musiker, Standartenträger, Champion
+ 19 Musketiere
+ 24 Schwertkämpfer
- - - > 669 Punkte

12 Ordensritter, Lanzen, Ritter des Inneren Zirkels, Musiker, Standartenträger, Champion
+ Klingenstandarte
- - - > 375 Punkte

*************** 4 Eliteeinheiten ***************

50 Bihandkämpfer, Musiker, Standartenträger, Champion
+ 20 Musketiere
+ 24 Schwertkämpfer
+ Standarte der Disziplin
- - - > 943 Punkte

3 Demigreifen-Ritter, Musiker, Standartenträger, Champion
- - - > 204 Punkte

3 Demigreifen-Ritter, Musiker, Standartenträger, Champion
- - - > 204 Punkte

Großkanone
- - - > 120 Punkte

*************** 1 Seltene Einheit ***************

Höllenfeuer Salvenkanone (Glaub nicht das es viel gegen Zwerge Nützt (Reichweite) ich will die aber einfach mal mit Techniker ausprobieren.
- - - > 120 Punkte

Insgesamte Punkte Imperium : 4000

Plan ist recht einfach:

- Die zwei Horden gehen in die Front Demis in die Flanke.

- SK Sollen je nach aufstellung des Gegner ein trupp aus dem Spiel halten oder eben auf die Schützen gehen.

- Das was ich gerade gegen KM lastige armee nicht habe ist eine KM jäger Ich hoffe einfach mal darauf das ich schnell genung im NK bin, dort sollte ich eigentlich ordentlich was von meinem gegner abräumen können, die Zwerge haben ja meistens kleine Regimenter.

Was haltet ihr von der Liste ? was würdet ihr evtl umstellen oder Austauschen ?

Halte da einen Feldherren auch für sinnvoller. Bin Grad in der U-Bahn und kann nicht nachschlagen, bin mir aber recht sicher, dass zus. HWs bei Reitern nicht funktionieren. Würde den Priestern aber eh Schilde geben. Ohne Achtung Sir sind die ja sehr exponiert. Würde mindestens 2GKs spielen, um seine Ari auszuschalten. Grollschleudern und Orgelkanonen machen deine Worden schnell klein. Würde daher auf die HFSK verzichten.

Die Ast behindert das Modelle nicht, kann also sogar ne Duellklinge (Beidhändig) benutzen. wobei mir gerade auffällt das ich den wohl eher in die Hellebarden stecke wegen Haltet die linie.

Edith: natürlich ist Karl sehr Teuer und mit Pech stirbt Todesklaue in der ersten Runde aber ich hab den noch nie eingesetzt und nun mit dem neuen Modell will ich den einfach mal testen.

So kurze Rückmeldung. spiel ist gelaufen (haben sogar nur knapp 2 Stunde für 4k Spiel Gebraucht 😀)

Deutlich Sieg für mich.

An Verlusten hatte ich nach der Totalen vernichtung der Zwerge:

18 Bihänder
12 Hellebardenträger
1 Sigmarpriester
2 Demiritter
Kriegswagen (Lektor überlebte aber)
Ordensitter wurden Komplett aufgerieben.

Noch paar Anmerkungen zur Schlacht.

- Dadurch das er einen Runenamboss mit Bannrunen dabei hatte hatte ich nicht einen einzigen Zauber / Gebet durchbekommen

- Die neuen Abteilungsregeln sind einfach Super. da der Magier mit der Krone der Herrschaft in den Hellebarden war, war meine Gesamte infantrie unachgiebig, dazu eben die zwei Großen Horden. Ohne Starke Zauber oder Schablonenwaffen geht hier nix auf die Schnelle.

- Kriegsaltar ist zwar auf dem Papier Schlechter aber durch die 6 Zoll Regel einfach Super (Hass + Gebete)

- Charakter max Ausrüsten mach mit dem neuen AB noch weniger Sinn als vorher, einfach bissel was an Schutzausrüstung und ansonsten nur die Buffs mitnehmen.

- Demiritter können (gerade gegen Gegner die auf Angst testen müssen) wirklich Hart sein. in meinem Fall haben 3 Stück folgendes vernichtet:

20 Musketenschützen (mit 2h) / Orgelkanone / Runenmeister + Runenschmiede.

- die 40 Musketenschützen die ich mitgenommen hatte waren absolut sinnfrei, entweder sind die nicht in Reichweite / Treffermodis zu groß / oder ich muss auf den gegener zu laufen und kann garnicht feuern. Gegen KDC sind die Toll aber gegen Zwerge hatte ich hier mal wieder Punkte verschwendet.

- Slavenkanone + Techniker waren auch sinnfrei gleiches Problem wie oben.

- Karl Franz hat im Alleingang die Berkwerker, ne Kanone sowie 20 Musketenschützen vernichtet. Schwachpunkt ist aber hier der Greif der recht schnell LP verliert.

- die Ordensritter haben mich wirklich entäuscht, die haben ganze 6 Zwerge getötet und wurden dann überrant.

Ansonsten binn ich doch Positiv überrascht das ich ein so eindeutiges ergebniss erziehlt habe, den auf den papier ist das neue Ab ja deutlich schlechter im vergleich zum alten. Das einzige wo ich bedenken habe ist das man wohl jetzt gezwungenermaßen Hauptmänner und Sigmarpriester mitnehmen "muss" weil die gesamte Infanterie auf die Abteilungen ausgelegt ist. D.h. man Bufft die Max und walzt den gegener einfach nieder.

Ja vorallem wenn der ganz außen steht und der gegner wie in meinem Fall nur 6 modelle Breit aufstellt, da ich angegriffen habe konnte ich so "zuklappen" das der magier nicht direkt im Kampf war. Und da er nach dem ersten NK wegelaufen bzw. überrant wurde hatte er ja keine Chance auf eine Neuformierung um meinem magie zu töten.