4. Edition 4te Edition DoT Tzaangor Themen Armee

Performer of Miracles

Tabletop-Fanatiker
27. Juni 2016
5.264
1
6.759
37.136
Habe über eine Tzaangor Themenarmee seit WHQ Silver Tower immer mal wieder im DoT Treff oder meinen alten Projekten geredet und recht gemächlich begonnen umzusetzen.

Da nun die 4te Edition AoS vor der Tür steht und das Forum eine etwas andere Struktur heute verfolgt, wollte ich gerne diesen Thread eröffnen.
Präfix 4te Edition folgt, sobald vorhanden. ?

Ich habe aktuell folgende Gedanken zu einer Tzaangor Themenarmee..

Bei den DoT ist das Modell des Fatemasters (ein WHF Modell aus Resin) schon seit einiger Zeit während der 3ten Edition aus dem GW Shop verschwunden obwohl das aktuelle Battletome weiterhin eine Warscroll für ihn beeinhaltet.

Mein Wunsch ist, dass diese Einheit in der 4ten Edition als ein Tzaangor Hero mit neuem passenden Modell erhalten bleibt.

Da das größte Problem einer DoT Tzaangor Themen Armee aktuell die extrem dünne Auswahl an Charakteren ist.
Es gibt bisher lediglich den Tzaangor Schamanen, der allerdings nur einen Zauber pro Runde sprechen/bannen darf und im Gegensatz zum aktuellen Trend mit seinem Staff of Change leider keine Fernkampf Attacke hat.

Was auch etwas schade ist, dass zwar die Nahkampf Enlightened zu Fuß als eigene Warscroll eingeführt wurden, aber die Fernkampf Skyfires nur mit Disc of Tzeentch spielbar blieben.

Hier eine Zusammenstellung der aktuell zumindest für mich Thematisch passenden Einheiten:

(Anhand Extremster Mutation, Vogel-Merkmalen oder Ogroids)

- Army Faction: Disciples of Tzeentch
LEADERS
Tzaangor Shaman (130)
Ogroid Thaumaturge (160)
Magister on Disc of Tzeentch (150)
Magister (140)
Lord of Change (380)
Kairos Fateweaver (440)

BATTLELINE
Tzaangors (180)

BEHEMOTH
Mutalith Vortex Beast (160)

OTHER
Tzaangor Enlightened (90)
Tzaangor Enlightened on Discs of Tzeentch (180)
Tzaangor Skyfires (190)
Disciples of Tzeentch Chaos Spawn (80)
Cockatrice (120)
Ogroid Theridons (150)

ENDLESS SPELLS & INVOCATIONS
1 x Burning Sigil Of Tzeentch (70)
1 x Daemonic Simulacrum (70)
1 x Tome of Eyes (40)

TOTAL POINTS: 2730/2000
Created with Warhammer Age of Sigmar: The App

Also inkl. einiger Coalition Allys wie Ogroid Theridons, Cockatrice und Mutalith Vortex Beast, hätte der "Kern" mit Tzaangor Keyword schon eine gewisse zusätzliche Auswahl.

Jedoch ist die günstigste Einheit eine DoT Chaos Spawn, die für 80p aber nicht wirklich etwas kann. ?

Als die sinnvollste Unterfraktion, erachte ich die Guild of Summoners.
Die den ersten Lord of Change mit nur 9 Fatepoints statt 30 beschwören kann.

Es gestaltet sich bisher jedoch bei unter 2000p ziemlich schwierig, genug Zauberer und gleichzeitig ausreichend Einheiten zum Kämpfen/Screenen dabei zu haben.

Hiermit sollte das wichtigste zum Nachvollziehen/Grundgedanken wohl erwähnt sein.

Zurück zum eigentlichen Anliegen wegen der 4ten Edition AoS.
Bisher hat GW seit der 2ten Edition AoS die Tzaangor Palette nicht fallen gelassen sondern ausgebaut.
Nun frage ich mich, ob wir für die 4te Edition AoS mit einem weiteren Ausbau in Form eines neuen Tzaangor Helden ( evtl Fatemaster) oder Skyfires ohne Disc, sowie vielleicht sogar eine richtige Tzaangor Unterfraktion für die DoT rechnen dürfen ?!
Sowie welche wahrscheinlichsten Änderungen die aktuellen Tzaangor Warscrolls erfahren dürften ?

Was sind eure Meinungen dazu ? ?

Zuletzt bearbeitet:
@Homer72
Die haben aus meiner Sicht leider das selbe Problem wie die Kairyc Akolythen und Jade Obelisken.
Es sind nur verkleidete Menschen und damit ohne Vogel/Tier-Mutationen. ??‍♂️

Habe das Tzaangor Thema dabei schon etwas großzügig ausgelegt, denn eigentlich müsste ich mich stärker am Tzaangor Keyword orientieren. Womit derzeit aber nur recht schwierig gut funktionierende Listen baubar wären, da einfach ein weiterer Tzaangor Hero fehlt. ?

Edit:
Die Raptoryx wären aber noch eine Möglichkeit. Und sogar etwas besser als eine Chaos Spawn.

Beim Dämon Prince bin ich trotz Option auf Vogelkopf etwas Zwiegespalten.. Da ich ihn nicht zum General machen könnte und auch bzgl Artefakte nur Zugriff auf die der Core Rules hat. Zumindest aber auf das Arkan Tome.

Verstehe aber auch nicht, wieso die 4 Chaosgötter nur noch Zugriff auf den StD Dämon Prince haben anstelle einer eigenen Fraktions Warscroll. ?

Zuletzt bearbeitet:
Hm, wir wissen zwar nicht wie sich die 4. Edition entwickelt.
Von daher weiß man nicht wie es sich mit dem Beschwören von Lord of Change oder Arcane Tome entwickelt.

Die Frage ist aber auch, ob du mit einer Beast of Chaos Armee vielleicht besser dran wärst (weil ja alles zumindest Tiermenschen wären) und Ogroid notfalls als Bullgors herhalten können

• Like
Reaktionen: Performer of Miracles
Hm, wir wissen zwar nicht wie sich die 4. Edition entwickelt.
Von daher weiß man nicht wie es sich mit dem Beschwören von Lord of Change oder Arcane Tome entwickelt.
Ja, das ist die Frage.
Die DoT haben derzeit auch die schwächste Beschwörungsmechanik.

Die Frage ist aber auch, ob du mit einer Beast of Chaos Armee vielleicht besser dran wärst (weil ja alles zumindest Tiermenschen wären) und Ogroid notfalls als Bullgors herhalten können
Hatte ich auch schon mehrfach dran gedacht und Listen gebaut gehabt.
Jedoch würde meine Hexerei/Zauberei ziemlich stark darunter leiden und hätte dafür hauptsächlich nur viele Ziegen als zusätzliche Auswahl.

Da würde ich dann wohl eher dazu tendieren, die Tzaangors stärker mit Dämonen oder Arcanites des Tzeentch zu mischen. ??‍♂️

Gibt ja auch eine Unterfraktion in der Kairyc Akolythen mit gewisser Chance zu Tzaangors mutieren anstatt zu sterben.

Die Guild of Summoners bevorzuge ich jedoch aufgrund der guten Chance einen der sehr stylischen LoC's zu beschwören. ?

Du weißt nicht, was die 4te Edition bringen wird. Im Moment hättest du ja genug damit zu tun, die ganzen Tzaangors anzumalen. Und dann halt mal abwarten, was überhaupt spielbar erscheint.

Davon abhängig würde ich einfach entsprechende Conversions machen. Die ganzen Zauberer, die es gibt, kannst du ja im Prinzip alleine schon mit einem Kopftausch optisch zu einem Tzaangor machen, egal, was auf der Warscroll für Keywords stehen. Bei den Magistern, die du oben genannt hast, geht das schon sehr einfach.
Der Chaoszauberer der Slaves to Darkness zu Fuß ist auch immer ein guter Kandidat für einen Kopftausch.

Vielleicht kann ja in Zukunft auch der Dämonenprinz mal was. Denn kann man auch einfach als Tiermensch bauen, stört ja niemanden.

Und wenn es bei den DoT nicht so pralle aussehen wird, dann nimmst du halt einfach die Beasts of Chaos, wenn die dann noch Tzaangors in ihren Reihen haben werden.

Bei deiner Auflistung sehe ich die beiden großen Dämonen nicht, d.h. ich sehe sie als nicht thematisch an. Aber diese Interpretation muss jeder für sich selbst leisten.

Viel Glück mit dem Projekt!

• Like
Im Moment hättest du ja genug damit zu tun, die ganzen Tzaangors anzumalen. Und dann halt mal abwarten, was überhaupt spielbar erscheint.
Ja, mit der Bemalung habe ich schon einiges zu tun.?
Aber glaube da liegt ein Missverständnis vor.
Dieser Thread ist nicht als Einkaufsliste oder Start meines Projektes zu verstehen.

Mein Tzaangor Projekt schlummert schon paar Jahre bei mir herum..?

Mir selbst ging es hier vor allem um etwas Austausch zu diesem Thema.

Mich würde aktuell vor allem interessieren, welche Gründe dafür sprechen, dass ein LoC/Kairos thematisch unpassend wären ? ?

Zuletzt bearbeitet:
Mich würde aktuell vor allem interessieren, welche Gründe dafür sprechen, dass ein LoC/Kairos thematisch unpassend wären ? ?
Ich vermute mal, dass @Zwergenkrieger das darauf bezieht, dass LoC/Kairos keine sterblichen Eingeiten sind wie Zangors, sondern Dämonen? Aber vielleicht sollte er es besser selbst erklären? 😉

Ich vermute mal, dass @Zwergenkrieger das darauf bezieht, dass LoC/Kairos keine sterblichen Eingeiten sind wie Zangors, sondern Dämonen? Aber vielleicht sollte er es besser selbst erklären? 😉
Genau das ist es.

Warum sollten sich die mächtigsten Dämonen gerade einem Haufen Gors anschließen.

Anders herum als Beschwörung passt das für mich. Aber ob es diese Option noch geben wird???

Eine Sache die vielleicht zu berücksichtigen ist ist das Thema mir den Regimentern das gestern auf Warcom kam:
Hier ist der nächste Regelartikel:

Diesmal Armeebau.

Klingt ein wenig wie die Grund Battalione.
pgzChbc0pmSMBXP5.jpg

Wobei die Helden wohl Vorgeben welche Einheiten im Regiment sein dürfen.
Das könnte auf die Einheitenwahl schon Auswirkung haben (sofern man nicht zu viel Auxiliary mitnehmen möchte). Ich geh mal davon aus, dass der Tzaangor Shaman nur Tzaangor Einheiten in sein Regiment nehmen kann.

• Like
Warum sollten sich die mächtigsten Dämonen gerade einem Haufen Gors anschließen.
sieh das nicht zu sehr durch die BoC Brille.

Die Tzaangors sind nicht irgendwelch daher gelaufene Gors.
Sondern von Tzeentch gesegnete/geformte Kreaturen !
Und sicherlich stärker von Magie durchdrungen als die meisten anderen Sterblichen.

Der ein oder andere Tzaangor Shaman sollte also schon über das Know How verfügen, einen LoC zu beschwören.
Immerhin stört sich offenbar keiner dran, wenn die Magister oder die niederen Dämonen wie Changecaster/Fluxmaster einen LoC beschwören ?!

Zuletzt bearbeitet:
sieh das nicht zu sehr durch die BoC Brille.

Die Tzaangors sind nicht irgendwelch daher gelaufene Gors.
Sondern von Tzeentch gesegnete/geformte Kreaturen !
Und sicherlich stärker von Magie durchdrungen als die meisten anderen Sterblichen.

Der ein oder andere Tzaangor Shaman sollte also schon über das Know How verfügen, einen LoC zu beschwören.
Immerhin stört sich offenbar keiner dran, wenn die Magister oder die niederen Dämonen wie Changecaster/Fluxmaster einen LoC beschwören ?!
Mmhh, schrieb ich doch, dass ich mir das als Beschwörungs"Ziel" vorstellen kann???

• Like
Mmhh, schrieb ich doch, dass ich mir das als Beschwörungs"Ziel" vorstellen kann???
Ich meinte damit ebenfalls, das wenn ein LoC bereits beim Aufstellen da ist, wird der einfach von irgend einem Hexer der Liste schon vor beginn des Spiels "beschworen" worden sein..

@Themen Armee
Da die Tiermenschen aus AoS künftig wegfallen, wird das Balancing der Tzaangor Warscrolls wohl künftig wieder einfacher. ??

Zuletzt bearbeitet:
Ja,OK, da hast du natürlich Recht: vor dem Spiel schon beschworen. Da stand ich echt auf dem Schlauch.

Erzählerisch cool wäre es natürlich, wenn man für die X Punkte eines LoC auch noch andere Dämoneneinheiten hätte und dann vor dem Spiel - im Beisein des Gegners - auswürfelt, welches Kontingent wirklich beschworen würde. Also zB

LoC 330 Punkte (weiß es gerade nicht, was der kostet)
ODER
Herold plus 10 Pink Horrors (320 Punkte - nur ein Bsp)
ODER
Flamers für ca 330 Punkte

Und dann eben würfeln, was man in diesem Spiel hat.

Mmhh, ich glaube, ich mache das mal mit meiner Nurgle Truppe. Gefällt mir echt gut, die Idee.

• Like