4. Edition 4te Edition FAQ

Themen über die 4. Edition von Warhammer 40.000

BLITZ

Aushilfspinsler
29. Mai 2003
70
0
4.801
Hi!

Ich hatte heute mein erstes Spiel nach den neuen Regeln (4 Edition aus der Macragge Box): Dark Eldar vs Catachaner bei 750 Punkten.

Dabei ist uns aufgefallen, dass das Regelbuch absolut unübersichtlich ist und jede Menge Fragen offen lässt.
Vielleicht könntet Ihr uns bei der Klärung einiger Fragen helfen.

1. Niederhalten: wo bitte steht, welche Waffen Niederhalten können!?! Auf S.32 steht "Scharfschützen, Sperrfeuer etc"<-- toll, was heisst denn "etc". Konkret: kann das Geschütz eines Lemann Russ Niederhalten (falls ja,wo steht das)?

Wenn ein Trupp niedergehalten wird steht er in der darauf folgenden Runde wieder automatisch auf oder muß er jedesmal einen Moraltest durchführen um aufstehen zu können?

2. Zielauswahl bei Panzern in der 3ten Edition steht explizit, dass ein Fahrzeug alle Waffen auf eine Einheit abfeuern muss. Das ist in der 4ten Edition !niergend! wo zu finden, ergo: Der Leman Russ kann also mit seinen 3 Waffen auf drei verschiedene Einheiten feuern, richtig?

3. Nahkampf S.40, "Einheiten mit unterschiedlichen KG" "[...]werden gegen das KG der Mehrheit [...] durchgeführt." Ja und was passiert bei einer Einheit bestehend aus 2 Modellen mit unterschiedlichem KG?!

4. Nahkampf und schwieriges Gelände Situaion: Dark Eldar befinden sich im Wald, 2 Zoll vom Rand entfernt. Ein Catachaner- Walker ist 4 Zoll vom Wald entfernt (insgesamt also 6 Zoll) und will "in den Nahkampf stürmen".
Was muss für die Bewegung durch den Wald gewürfelt werden? Eine 2, eine 6 oder doch etwas anderes??!!

5. Dark Eldar HöllenmaskeWenn ein einzelner Archon gegen eine Einheit, bestehend aus z.b. 4 Modellen im NK ist, muss dann der gegner für jedes seiner Modell einen Moraltest werfen oder nur einen für seine gesamte einheit?

Bin für jede Antwort dankbar!
 
Zu 1: Ein Kampf Geschütz kann soweit ich weiß nicht Niederhalten!
Zu 2: Panzer zählen auch nur als Einheiten und Einheiten dürfen ihr Feuer nicht aufteilen!
Zu 3: Dann benutzt man das Niedrigere!
Zu 4: Eine 6 damit er sich 6'' bewegen kann! Wenn er nur eine 2 würfelt darf er sich auch nur 2'' bewegen!
Zu 5: Keine Ahnung! 😀
 
Danke für die Antworten Seren
aber

zu 1. Ok, aber trotzdem wo stheht denn konkret wleche diese ominösen "etc"-Waffen sind die Niederhalten können? Steht ja noch nicht einmal explizit bei dem Scharfschützengewehr bei!

zu 2: Wozu dann Seiten Kuppeln, bewegliche Türme usw ist dann ja total sinnlos

zu 3: Warum, wo steht das?

zu 4: Durch den Wald müsste er sich ja aber auch nur 2" bewegen, also reicht doch ein Wurfergebnis von 2 aus???!?

zu 5: schade
 
Niederhalten: Das steht bei den Waffen in den Codicex, bzw Auf der Waffenliste die im WD war. Es steht drin, dass der Trupp für die näxte Runde nixt tun darf, ist doch eindeutig...

Zielauswahl: Fahrzeuge zählen als eine "Einheit" und da Einheiten aus des selbe Ziel feuern müssen muss der Leman Russ das auch.

Unterschiedliches KG: Wenn beide KG's gleicht oft vertreten sind würd ich das wie bei untrschiedlichem W mache, nämlich das das schlechtere verwendet wird.

Nahkampf und schwieriges Gelände: Man braucht ne 6! Der Wurf, wenn man sich in oder aus oder durch schwieriges Gelände bewegt gibt an wie weit sich die Einheit dise Runde bewegen darf, also zusammen in und ausserhalb von schwerem Gelände. Im Regelbuch steht das Beispiel das eine Einheit in schweres Gelände will, aber der Wurf nicht ausreicht um das Gelände zu erreichen und die Einheit wird trotzdem nur die Gewürfelte zahl bewegt.

Und zur Höllenmaske kann ich nix sagen...
 
Fahrzeuge müssen auf das Gleiche Ziel schießen damit sie nicht zu stark werden... Ist zwar ne Sache über die man streiten kann, aber so ist das ja eh begründet warum Einheiten nur auf ein ziel schießen können. In der 2. Ed konnte man sein Feuer noch aufteilen und das war echt übertrieben. Da kann ein Predator Anhilator in einer Runde 3 Panzer vernichten...
 
<div class='quotetop'>ZITAT</div>
zu 1. Ok, aber trotzdem wo stheht denn konkret wleche diese ominösen "etc"-Waffen sind die Niederhalten können? Steht ja noch nicht einmal explizit bei dem Scharfschützengewehr bei!
[/b]
Steht dafür aber bei jedem dabei! Aber rein Theoretisch könnte es ein Scharfschützengewehr ohne
Niederhalten geben.

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
zu 2: Wozu dann Seiten Kuppeln, bewegliche Türme usw ist dann ja total sinnlos[/b]
Nein denn auf der einen Seite verdeutlichen sie den Radius der Waffe und auf der anderen Seite muss man
Türme und Seitenkuppeln genau ausrichten. Das kann dazu führen das ein Panzer nicht schießen kann wenn sein Ziel zerstört wird!
 
Originally posted by Seren@20. Feb 2005, 21:56
Nein denn auf der einen Seite verdeutlichen sie den Radius der Waffe und auf der anderen Seite muss man
Türme und Seitenkuppeln genau ausrichten.
Genau, denn bei einem zweiten "Lahmgelegt"-Ergebnis verklemmen sich sogar die Seitenkuppeln und Türme und haben ab da nur noch einen Funktionsradius von 90° - funktionierende Türme haben einen Radius von 360°, Seitenkuppeln etwa 200°

Greg
 
<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Genau, denn bei einem zweiten "Lahmgelegt"-Ergebnis verklemmen sich sogar die Seitenkuppeln und Türme und haben ab da nur noch einen Funktionsradius von 90° - funktionierende Türme haben einen Radius von 360°, Seitenkuppeln etwa 200°[/b]

Das haben sie mit der 4th afaik auch abgeschafft.
Zumindest hab ich im 4th Regelbuch diese absatz der ja im 3rd drin stand nicht gefunden.

Gegenbelege erwünscht 😉
 
Originally posted by Dûamarth@20. Feb 2005, 22:49
nein, vollkommen richtig, das zweite lahmgelegt-ergebnis ist jetzt egal.
Ach ja stimmt, das zählt mittlerweile ja als "Waffe zerstört"... Mea Culpa.

Na ja, die Frage, warum Seitenkuppeln und Türme vorhanden sind oder warum sie drehbar sind ist trotzdem doof... Ausserdem haben fest arretierte Waffen nur einen Feuer-Winkel von 90° (Läufer 180°), Türme halt 360° und Kuppeln ca. 200° - also hat's auch regeltechnischen Sinn.

Greg
 
<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Doll wie man sich aufregen kann ueber Dinge die man mit ein wenig Ruhe einfach nachlesen kann ... [/b]
spam.gif
 
mala uch ne frage zu dem 1,2,3

alles was kein panzer ist ist 1 oder 2 ?
und antigrav sind auch größe 3 aber können über alles sehen.
und wenn jemand höher steht (z.b. ein kampfanzug der größe 2) nimmt man die höhe des gelandestücks in zoll (nicht so relativ) und die relative größe des was man sehen will und die zoll höhe zwischen dem was dazwischen ist um die sichtlinie zu prüfen?????

und können necrons desis (zählen als jetbikes) auch über alles schuan, sind ja ne art antigrav??

und wenn man ne wand als 2 ausmacht und ein kampfanzug vom modell her 3x drüber schauen kann und ein normaler necron nicht ist immer noch keine sichtlinie??

<_< da hell es geht auch kompliziert.

achja das ganze als frage noch bidde und sorrry für rechtschreibfehler, is zu früh 🙄

MFG
KoRny
 
<div class='quotetop'>ZITAT</div>
und antigrav sind auch größe 3 aber können über alles sehen.[/b]
Wo hast du denn das gehört? 😀
Für Antigravpanzer gilt die selbe LOS Beschränkung wie für einen Kampfpanzer!
Es gibt nur den Unterschied das ein Antigravpanzer über Gelände schweben kann und dann
dann den Höhenvorteil erhält!
 
Originally posted by KoRny@22. Feb 2005, 15:12
LOS?
Line Of Sight

Darüberhinaus gibt es diese Höhenangaben nur in zusammenhang mit Geländezonen (-Zonen, nicht -Stücken). Über ein Gebäude, einen Panzer oder ein Wrack kannst Du so weit rüberschauen, wie es das Modell kann (MIniperspektive halt), da gibt's keine Höhe von 1, 2 oder 3. Die Höhenangaben sind nur in 2 Fällen wichtig:

1. Nahkämpfe
2. Geländezonen (Wälder, Sümpfe, Büsche etc.)

Greg