4te Edition ich komme !

JohnTallJones

Hüter des Zinns
07. Januar 2003
2.991
8
18.921
74906 Bad Rappenau
Umstellung auf die 4te
[*] Grössere Veteranentrupps, die infiltrieren können und werden
[*] Keine Spezialwaffen in den Kommadotrupps mehr, da sie direkt beschossen werden können
[*] mehr Kampfpanzer, weniger Plasmawerfer, wahlweise gegen harte oder weiche Ziele endlich auch mit MG
[*] Der Greif gegen Waffen die keine Sichtlinie benötigen z.B. Warpkanonen sowie gegen Bunker
[*] weniger Infateriezügfe dafür mit mehr Trupps, Maschienenkanonen gegen alles bis Pz 12 und um Kurzstreckenbeschuss, in Rhinos, fernzuhalten
[*] Höllenhund
[*] Hochleistungfunkgerät um den Eskalationsregeln etwas vorzubeugen

Sprungtruppen
Eiserne Disziplin
Geschlossene Formation
Spezialwafffentrupps
Veteranen

HQ 72

Kommando – Zug 72

Leutnant 40
Boltpistole 1
Eiserne Disziplin 5
Raketenwerfer 15
Kompaniestandarte 11

ELITE 300

2 x Veteranentrupp 140 (280)
9 Veteranen 72
1 Sergeant 13
3 Plasmawerfer 30
Laserkanone 25

Sturm 134

Höllenhund 134
Zusätzliche Panzerung 5
Sturmbolter 10
Nebelwerfer 3
Tarnnetz 1

STANDARD 549

Infanterie - Zug 365
Kommandoabteilung 61
Leutnant 40
Boltpistole 1
Eiserne Disziplin 5
Raketenwerfer 15

4 x Trupp 85 (340)
Maschienenkanone 15
Plasmawerfer 10

Mobiler Infanterie - Trupp 184
Trupp 60 (77)
Veteranensergeant 6
Melterbomben 5
Flammenwerfer 6

Chimäre 70 (107)
Multilaser 10
Schwerer Bolter 5
Zusätzliche Panzerung 5
Maschinengewehr 12
Nebelwerfer 3
Suchscheinwerfer 1
Tarnnetz 1

Unterstützung 420

2 x Leman Russ 172 (344)
3 schwere Bolter 15
Maschienengewehr 12
Nebelwerfer 3
Suchscheinwerfer 1
Tarnnetz 1

Greif 76
Tarnnetz 1

1500 Punkte Armee

Siet wann kosten drei Plasmawerfer 40 Punkte??? (Guckst du bei den Veteranen) :huh:

Ansonsten finde ich diese Liste ganz okay, abgesehen davon, dass es auf 1500 Punkte imo zu wenig Modelle sind... 😉

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Keine Spezialwaffen in den Kommadotrupps mehr, da sie direkt beschossen werden können[/b]

hm....???? Aber nicht wirklich? Wie das?

Sieht gut aus.
Ich persönlich warte mit der Auflösung meiner U-Trupps und PA-Trupps noch ab, bis ich die "Artillerie"-Einstufung genauer kenne. Ansonsten lasse ich die Kommandotrupps weiterhin mit hartem Schlag und optimiere die Infantriezüge eher mit Sturmwaffen statt schwerer Waffen. ( Sarge mit Sturmbolter / Plus Spezialwaffe "Melter" ) sowie meine 5 Trupps Steiner als eigenständige "Waffenplattformen" und Sentinels als Panzerjäger.
Den Rest meiner Fahrzeuge ( 2 x LR + Basi ) werde ich zu Infantriejägern machen, wenn die Regeln bleiben wie sie sind und entsprechend neuer dargestellt werden.
Doktrinen bleiben: Veteranen, Scharfschützen, Eiserne Disziplin und Funk in jeden Trupp sowie HF-Funk im HQ.
HQ wird in jedem Falle zukünftig außerhalb der Sichtlinie aufgestellt und allgemein der Melter stärker forciert.

Eine genaue Liste kommt wenn sie kommen muß.

Gruß
Wolkenmann

Ich stimme grundsätzlich dem Wolkenmann zu - erst mal abwarten, besonders was "Artillerie" heisst.

Ansonsten habe auch ich schon ein paar Änderungen geplant :

- ich denke, ich werde insgesamt etwas Panzerlastiger werden (besonders Höllenhunde sind hier gemeint)

- vermutlich werde ich meine kostbare Stabsabteilung mit einer Laserkanone in eine Chimera stecken, da ist sie dann vor fiesem Feindfeuer geschützt und kann trotzdem Laserstrahlen verschiessen. Dann können aber die Spezialwaffen raus.

- ich denke, dass der Plasmawerfer noch mehr rocken wird , 2 harte Schüsse auf 12" nach Bewegung, da kommt nicht mal der Melter mit (ja, ich weiss - aber ich würfele niemals 1en und 2en :lol: )

- ich sehe schon vor meinem gesitigen Auge Massen von Infanterie unterstütz durch 2 Demolisher vorrücken, aber diese Taktik muss ich erst noch testen

- und ja - Hochleistungsfunke wird wohl obligatorisch werden

@ JTJ :

sieht ganz gut aus. Braucht aber jedes Fahrzeug eine zusätzliche Waffe ? Das macht sie nur unnötig teuer, finde ich.
Du hast in dieser Liste 44 Punkte an zusätzlicher Bewaffnung - das wäre ein Kommissar oder ein Sentinel.
Gefällt mir persönlich besser...

Und die Funke an das zerbrechliste Fahrzeug (auch wenn nicht in LOS) zu tackern - also ich weiß nicht !

Erfahrungsberichte wären toll, hast du schon damit gespielt (nach dem Regelupdate natürlich)

Ok

Ein Paste & Copy Fehler bei den Plasmawerfern

Jetzt hab ich noch 65 Punkte frei

Wofür man sich ein nettes kleines Sprengkommando leisten kann

6 Mann
2 Melter
1 Sprengladung

Das überlege ich mir noch.

Von der Liste Modellmäßig fehlt mir noch noch ein Leman Russ, aber sie entstand aus 2 Dingen

Plasmawerfer werden schlechter auf 12"
Kommandotrupps können beschossen werden,

was Panzer attraktiver macht.

zu den 46 Punkten Zusatzbewaffnung, das ist einfach stylisch, wenn ich auch so schon nicht viel Style in meiner Armee habe.

Unterstützungstrupps habe ich sowieso nie eingesetzt.

Gut Plasmawerfer werden ein bisschen schechter aber ich denke mal lohnen tun sie sich immer noch, außerdem können sie sich ja jetzt bewegen und anschließend auf 12" noch 2 mal schießen. Was mir viel mehr Sorgen macht ist die Möglichkeit auf Kommandotrupps zu schießen. Immerhin müssen da nur 3 Modelle mit W3 RW5+ fallen und dann ist die Standarte dran und anschließend der MW 😉 . Ich denke im Moment über die Chimärenlösung von Namenloser Soldat nach oder alternativ versteck die Jungs hinter nem Wald, vielleicht kriegen sie auch noch nen Mörser zum spielen 🙂 .

@ XPhilosoph :

Wieso ? Der Stabsabteilung eine Laserkanone und eine Standarte zu geben ist doch eine coole Sache, wenn du dann alle in eine Chimera steckst.
Aus der Luke kann die Kanone ballern, steht dabei in netter Deckung und der Trupp ist vor gezieltem Feindfeuer sicher.
Die Chimera ist dann ein (potentiell) rollender Bunker - tatsächlich soll sie aber nicht fahren, sondern nur "Schutz" bieten.