4th Cadian Battlefleet, 101st Airborne

JohnTallJones

Hüter des Zinns
07. Januar 2003
2.991
8
18.921
74906 Bad Rappenau
Aber Vassal eröffnet einem neue Möglichkeiten verrückte Armeen (in diesem Fall Ellysianer) kostengünstig zu spielen. Die Modelle für die imperiale Armee gibt es schon, einzig allein Valkerie und Vulture fehlen noch (Die muss ich noch malen, Scipio hat da ein Program).
Über die genauen Spezialfähigkeiten der Valkerie bin ich mir nicht mehr sicher, ich meine aber in Erinnerung zu haben das Trupps, welche mit der anlanden nach dem erscheinen sich noch bewegen und schiessen dürfen. Mit Reservetanks kann man soweit ich weis Reservewürfe für die Flieger wiederholen. Da ich die Flieger auch nicht zu teuer machen wollte, habe ich diese Reservetanks nicht durch Bomben und sonstige Spielereien ersetzt.

Für die Unwissenden:

Chaff launcher: wenn der Gegner einen Flieger lahmlegen würde, muss er dieses Ergebnis wiederholen, das 2te gilt dann
gepanzertes Cockpit: betäubt oder geschüttelt auf 4+ ignorieren.

Hier die Liste:

1850 Ellysianer

Unterstützung 465</span>

<span style="color:#0000FF">3 x Vulture Gunship 100 (155) 465

gepanzertes Cockpit 20
Düppelwerfer 5
Sync Maschinenkanone 30[/b]

Über die Reservetanks habe ich nichts im IA 1 finden können, sorry.
Mit dem Aussteigen, bewegen und schiessen bist Du richtig informiert. Da die Valküre als Orbitallander kommt, heißt das:
Bewegen des Flugzeugs nach der Bewegungsphase des Gegners. Dann Schußphase des Gegners, dann Aussteigen Deiner Typen, dann Nahkampfphase des Gegners, dann Deine eigene Runde.
Ergo: Nicht zu nah an die Nahkampfmonster des Feindes stellen und alles ist in Butter.
Zur Liste (nein, ich frage nicht nach Lottogewinn. Aber vorsicht: Manch Idiot könnte fast annehmen, dass Dein Kumpel illegal nachgießen würde. Nicht zu laut aussprechen, hüstl, hüstl)
Für Turniere wohl nicht einsetzbar. Wir hatten schon ein paarmal Jungens mit Fliegern auf Turnieren und gerade bei Imps besonders auffällig ist, dass die Bodentruppen zu wenige sind, um am Ende des Spieles noch irgendwas zu halten. Dir fehlen dann einfach die Punkte der Flieger am Boden.
Ausserdem ist es für Deine Spieler echt öde, gegen Flieger zu spielen: Entweder man hat sich darauf vorbereitet (Kampagnenspiele), dann hat der Gegener AA und Deine Liste geht über die Wupper, oder er hat normal aufgestellt (Turniere), dann wird er durch die Sonderregeln der Flieger abgeturnt. Die meisten wissen zu wenig über Flieger, also mußt Du alles mühsam erklären. Der normale Spielfluß geht verloren, viele verlieren da die lust. Dazu kommt, wenn Dein Gegner keinen Flieger vom Himmel kriegt, wird er frustriert, stempelt Dich insgeheim zum Bartspieler ab und gibt Dir keine Fairnesspunkte.
Erfahrungen aus Turnieren mit Fliegern.
Gegen SM wohl spielbar, gegen Orks wirst Du wohl kein Land sehen. Und gegen IA, die nur Bodentruppen, sprich Infantrie aufstellt, wird Dich der Bleivorhang vom Himmel holen.

Hast Du noch nichts von Vassal gehört ?

Das ist 40k im Internet. Hier kann man die Spiele bequem von daheim aus machen. Das sollte man allerdings nicht zu laut sagen, denn sonst kommen die GW Penner wieder und versauen einem den Spass. Du schaust hierbei von oben auf das Schlachtfeld, ich würde sagen es hat ungefähr die Qualität wie die Computerspiele Anfang der 90er.

Da es ein Fanprojekt ist kann man hier auch selbstgezeichnete 2D-Figuren einreichen, was in meinem Fall die zwei Flieger wären.

Keine Turniere demnach.

Ausserdem ist es für Deine Spieler echt öde, gegen Flieger zu spielen: Entweder man hat sich darauf vorbereitet (Kampagnenspiele), dann hat der Gegener AA und Deine Liste geht über die Wupper, oder er hat normal aufgestellt (Turniere), dann wird er durch die Sonderregeln der Flieger abgeturnt. Die meisten wissen zu wenig über Flieger, also mußt Du alles mühsam erklären. Der normale Spielfluß geht verloren, viele verlieren da die lust. [/b]
Das ist ein Argument mit dem Gegner. Wobei ich die AA eventuell mit meinen Dropsentinels mit MM ausschalten könnte, aber hier muss ich sagen niemand würde ein Ziel mit fliegender Kavallerie angreifen, wenn hier vorher nicht durch andere Maßnahmen (Kommandos, was auch immer) diese ausgeschaltet wurde.

Für Turniere wohl nicht einsetzbar. Wir hatten schon ein paarmal Jungens mit Fliegern auf Turnieren und gerade bei Imps besonders auffällig ist, dass die Bodentruppen zu wenige sind, um am Ende des Spieles noch irgendwas zu halten. Dir fehlen dann einfach die Punkte der Flieger am Boden.[/b]

Ok in meinem Fall wären das: 75 Mann + Sentinels - Verluste.
Die Flieger in meiner Liste sind recht billig, kosten ca soviel wie ein IA Panzer.

gegen Orks wirst Du wohl kein Land sehen.[/b]
Erkläre das mal

Und gegen IA, die nur Bodentruppen, sprich Infantrie aufstellt, wird Dich der Bleivorhang vom Himmel holen.[/b]

Ich muss mir die Fliegerregeln nocheinmal durchlesen.

Wir hatten schon ein paarmal Jungens mit Fliegern auf Turnieren[/b]

Mit "echten" Forgeworld Modellen ?

Ich mache mir noch ein paar Gedanken zum Thema "Ellysia" vielleicht schreibe ich später noch mehr.