4th Edition Erfahrungsthread

Originally posted by Celvar Sann@9. Oct 2004, 11:03
die meisten reden hier nur von einem direkten armeelisten vergleich...schonmal überlegt dass das auch etwas von deinem taktischen geschick abhängt? in der 4ten edition mehr als vorher imho und mit eldar noch mehr. Sicher, Eldar haben einige Einheiten die schon in der 3ten edition nix gebracht haben, jetzt immer noch nix bringen, jetzt fast nix mehr bringen (nahkämpfer aus serpents...) und sind allgemein nicht mehr angepasst. Aber damit muss man halt leben bis der neue Codex rauskommt, wenn du bis dahin auf einigen Turnieren halt nicht mehr ganz oben bist..was solls, benutz die Gelegenheit und versuch mit den schlechteren Bedingungen zu spielen, kann man nur bei lernen besser und konzentrierter zu spielen.
Ja so sehe ich das auch.
Der neue Codex kommt ja in 2-3 Monaten und dann kann man weitersehen was so geht.
Ich denke sie werden keine Einheiten streichen und vielleicht 1-2 neue dazufügen, hoffe ich einfach mal.
Wenn das so käme wäre es ziemlich cool.
Erst dann amche ich mir Gedanken über neue Taktiken usw weil dann lohnt es sich erst richtig.
Und bis dahin spielt man eben Warmachine oderFantasy.

Mfg Iceman

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Aber damit muss man halt leben bis der neue Codex rauskommt, wenn du bis dahin auf einigen Turnieren halt nicht mehr ganz oben bist..was solls, benutz die Gelegenheit und versuch mit den schlechteren Bedingungen zu spielen, kann man nur bei lernen besser und konzentrierter zu spielen.[/b]
Oder man spielt wie jetzt in meinem Fall eine kleine Dämonenarmee die doch für meine Spielweise im Moment etwas mehr Potential hat. Vor allem da ich ja langsam schon an die kommenden Großturniere denken will.

Der neue Codex kommt ja in 2-3 Monaten und dann kann man weitersehen was so geht.[/b]
Wenn du den Eldarcodex meinst, hast du dich um einige*g* Monate vertippt.

Ende 2005 bekommen die Weltenschiff Eldar ihren neuen Codex. Hier die bisher bekannten Details in Kurzform. Man beachte, dass der Codex noch im frühen Entwicklungsstadium ist und sich noch viel ändern kann:[/b]

hehe das heisst Frühjahr 2006, im Februar sollte der Serpent erscheinen aber der wird anscheinend bis zum Codex Release zurückgehalten.

Eldar haben NICHTS von ihrer Schlagfertigkeit eingebüßt.

Man kann etwas andere Einheiten benutzen, aber ansonsten funktioniert das meiste genau so wie vorher auch.

Und auch die Aussage man wird keine Eldar mehr unter den Top 10 finden .. HA darüber lach ich. :lol:

Zumindest ich hab mein erstes Turnier nach 4th Edition gewonnen 😀

Der Eldar Codex gibt immernoch mehr als genug Boshaftigkeiten her um mit den anderen Armeen zu konkurrieren ... einzige Sorge könnte eine Inflation von Scriptoren mit MW 10 und Matrix werden.. pfui. 🤔

Der Eldar Codex gibt immernoch mehr als genug Boshaftigkeiten her um mit den anderen Armeen zu konkurrieren ... einzige Sorge könnte eine Inflation von Scriptoren mit MW 10 und Matrix werden.. pfui. unsure.gif[/b]

hehe 100 Punkte für MW10 + Psiwaffe + Psimatrix,

ist einfach ein Muss für jede Marinearmee.

also bitte, eldar haben doch wirklich auch gewinn aus der neuen edition ziehen können.

3 Trupps Warpspinnen, und mein Ur Alter nightspinner kamen mal wieder aus dem schrank.
wo sie seit der 3ed verrotteten.

Das man bei Geschützen aber nicht mehr schätzen muss hast du vergessen.
das heist, hinlegen 2 w6 für abweichung würfeln, und mit seher reroll fals einem nicht gefällt.

wolla, ich habe damit jemanden beim tunier alles wegrocken gesehen.

Ich hab gestern auch zum 1. Mal mit meinen Edo-Shen Eldar nach den Regeln der 4. Edition gespielt und einen Serpent mit 8 Banshees eingesetzt. Irgendwie macht es jetzt gar keinen Spass mehr, die Mädels auf den Feind zu hetzen, da sie seinem Feuer so unglaublich ausgeliefert sind. Der Serpent parkte in einer halbwegs sicheren Ecke, um die Banshees die nächste Runde auszuladen und hoffe auf ein wenig Glück, wurde dann aber von einer Sturmkanone (!) zerstört (Trefferwurf 6, Durchschlagswurf 6, Schadenswurf 6... klaaaar) und die Banshees wurden nur kurz darauf von einem Demolishergeschütz (Vindicator) zu 100% atomisiert. Bombig.

Irgendwie hätte ich doch gern eine Sonderregel für die ach so schnellen Eldar Vehikel, dass die transportierten Einheiten sich zumindestens nach 12" Bewegung noch aussteigen und agieren (bewegen, sprinten, angreifen) können. ... Bitte? 😀

aso mein erstes spiel gegen Orkze(sneakbites) ich hab eine experimentelle liste gemacht, um ein paar sachen zu testen.

RDS (203p)
Prophet1: Runen der weisheit, SP, HZ, gunst, mentales duell (da war mir beim ausrüsten n kleiner fehler passiert)
Prophet2: Runen der weisheit, SP, HZ, Runenblick
3 leser min NKW;SP

2x5 Warpspinnen (2x110p)

Falcon210p(Steka, holofeld, KZM)

6 Skorps(im falcon) 123p
exarch mit skorpionklaue

10 gardisten min RL(nebelschleier) und AGP(steka) 161p

5 gardisten mit RL (nebelschleier) und agp(steka)121p

2x1 Kampfläufer mit 2 impulslasern(2x80p)

5 sturmgardisten(2 flamer)

der orker hatte 4x 16 madboyz
2x10 irgendwasboyz
2x10 pikkupboyz
und n boss

der falcon war cool, die warpspinnen halten im NK einfach zu wenig aus(allgemeines eldarproblenm) die kampfläufer teilen zwar fett aus, können aber fast nix einstecken. ich hab um 752p verloren 🙁 aber ich hatte ja auch 105 modelle gegenmich

gardisten haben meiner meinung nach im vergleich zu anderen verloren. der 12 zoll 2x sturm war ihr vorteil. jetzt hat das jeder anhand der schnellfuerregel(fast jeder) und somit sind sie im verhältnis schlechter geworden.
ohne flacon ging ich slebst in der 3. edi kaum aufs spielfeld.. umso besser jetzt.

also:
gardisten - schlechter anhand schnellfeuerregel (relativ zu sehen)

PS: ich hoffe auch auf die aussteigensonderregel (in dem falcon sitzen nämlich meine lieblingsbanshees..)