4. Edition 5. CODEX-WOCHE

Themen über die 4. Edition von Warhammer 40.000

mf Greg

Tabletop-Fanatiker
01. März 2002
18.206
46
60.671
metal.de
Das ganze soll als kleine Diskussionsrunde bzgl. der verschiedenen Codizes fungieren. Die Fragen sind hauptsächlich da, um eine Diskussion anzuregen, was heisst, dass Ihr natürlich nicht alle Fragen beantworten müsst, wenn Ihr dazu keine Lust habt. Wenn Ihr auf keine Frage direkt eingehen möchtet, sondern uns nur eine allgemeine Meinung mitteilen möchtet, dann beantwortet einfach die letzte Frage, damit es übersichtlicher bleibt 🙂 Und ich möchte sowohl Leute auffordern sich an der Diskussion zu beteiligen, die den Codex durchaus gelungen finden als auch Leute, die denken, es sei eher schlecht konzipiert - mit beiden Partien macht das einfach mehr Spass 🙂

---
Bisherige Codex-Wochen:
1. Chaos
2. Dämonenjäger
3. Dark Eldar
4. Eldar
---


Wir machen mit dem HEXENJÄGER-CODEX weiter.



1. Bei welchen Einheiten repräsentieren die Regeln den Hintergrund der Einheit sehr gut?

2. Bei welchen Einheiten spiegelt sich der Hintergrund der Einheit in den Regeln besonderes schlecht wider?

3. Bei welchen Einheiten stimmt das Punkte-Leistungs-Verhältnis besonderes gut überein?

4. Bei welchen Einheiten stimmt das Punkte-Leistungs-Verhältnis kaum überein?

5. Welche Waffen, Ausrüstung und Sonderregeln im Hexenjäger-Codex sind besonderes gut gelungen und warum?

6. Welche Waffen, Ausrüstung und Sonderregeln im Hexenjäger-Codex sind besonderes schlecht gelungen und warum?

7. Welche Sachen (Einheiten, Sonderregeln etc.) aus dem Hexenjäger-Codex hättest Du besonderes gerne im Codex Deiner Armee und warum?

8. Welche Einheiten, Waffen oder Ausrüstung fehlen Deiner Meinung nach definitiv im Hexenjäger-Codex?

9. Sonstige Anmerkungen und allgemeine Meinung zum Hexenjäger-Codex?



---
<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Um das ganze auch für neue Leser lesenswert zu machen, wäre eine Übersichtliche Gestaltung der Codex-Wochen von Vorteil. Es wäre nett, wenn Ihr Euch an die nachfolgenden Richtlinien halten würdet:

1. Wiederhole in Deinem Post bitte immer die Frage, auf die Du Bezug nimmst. Der Text sollte dabei fett formatiert sein (= Frage in Fettschrift schreiben).
2. Mache nach jeder Antwort bitte einen Absatz (also einmal "Enter" drücken)
3. Schreibt die Antwort bitte ohne spezielle Formatierung (also auf keinem Fall das selbe Format, wie die Frage)
4. Wenn ihr es versäumt habt, das Format einzuhalten (was nicht schlimm ist), werden die Themenmods Eure Beiträge editieren und das Format den Vorgaben anpassen. DER INHALT WIRD DABEI IN KEINSTER WEISE VERÄNDERT!

Sofern Ihr nur auf einen Beitrag von einem User antwortet, braucht Ihr natürlich kein spezielles Format einzuhalten. Es ist aber natürlich immer sinnvoll, Eure Beiträge übersichtlich zu gestalten.[/b]
 
1. Bei welchen Einheiten repräsentieren die Regeln den Hintergrund der Einheit sehr gut?
So ziemlich alle.
Alles von den Soros, Inquisitor, Prediger, Arcos, Läuter auch, Zeloten, die Assassinen.

2. Bei welchen Einheiten spiegelt sich der Hintergrund der Einheit in den Regeln besonderes schlecht wider?
Keine
Man könnte eher fragen: "Welche Einheit spiegeln den HG eher weniger gut wieder" 😉: das wären IMO die Inqui-Gardisten

Was mich allerdings wundert ist die Beschreibung der Todeskult-Assas. Rekrutiert aus Khorne-Kulten? :blink:

3. Bei welchen Einheiten stimmt das Punkte-Leistungs-Verhältnis besonderes gut überein?
Sooooooooooros. 😉
Inqui-Gardisten, Princi, Celestia & Seraphim sind aber auch sehr schick.

4. Bei welchen Einheiten stimmt das Punkte-Leistungs-Verhältnis kaum überein?
mmh... NK-Großinqui-Trupp 🙄

5. Welche Waffen, Ausrüstung und Sonderregeln im Hexenjäger-Codex sind besonderes gut gelungen und warum?
Die Soro-Sonderregeln sind vom Hintergrund klasse & sie machen sie recht flexibel. Das brauchen sie auch.
Ich liiiiiiiebe Zieloptiken. 😉

6. Welche Waffen, Ausrüstung und Sonderregeln im Hexenjäger-Codex sind besonderes schlecht gelungen und warum?
Das meiste des Hexenjäger-Inquisitor-Krams. Reiner Müll... <_<

7. Welche Sachen (Einheiten, Sonderregeln etc.) aus dem Hexenjäger-Codex hättest Du besonderes gerne im Codex Deiner Armee und warum?
Soros!
Am besten als Plastik-minis ( :wub: ). dann kann man sie vernünftig umbauen. ^_^

8. Welche Einheiten, Waffen oder Ausrüstung fehlen Deiner Meinung nach definitiv im Hexenjäger-Codex?
nüx
...Plastikminis 😛h34r:

9. Sonstige Anmerkungen und allgemeine Meinung zum Hexenjäger-Codex?
Ich mag Metal nicht...
Aba Hexejäger sind top! 😀
 
1. Bei welchen Einheiten repräsentieren die Regeln den Hintergrund der Einheit sehr gut?
Alle, finde es allgemein sehr gut.

2. Bei welchen Einheiten spiegelt sich der Hintergrund der Einheit in den Regeln besonderes schlecht wider?
keine

3. Bei welchen Einheiten stimmt das Punkte-Leistungs-Verhältnis besonderes gut überein?
Soro's, die Bräute sind einfach Klasse

4. Bei welchen Einheiten stimmt das Punkte-Leistungs-Verhältnis kaum überein?
Repentias

5. Welche Waffen, Ausrüstung und Sonderregeln im Hexenjäger-Codex sind besonderes gut gelungen und warum?
Der Exy, sowie Glaubensakte. Ich liebe die Verzweiflung in den Augen meiner Gegner. 😉

6. Welche Waffen, Ausrüstung und Sonderregeln im Hexenjäger-Codex sind besonderes schlecht gelungen und warum?
nix, was mir besonders ins Auge fällt.

7. Welche Sachen (Einheiten, Sonderregeln etc.) aus dem Hexenjäger-Codex hättest Du besonderes gerne im Codex Deiner Armee und warum?
Spiele hauptsächlich nur Hexenjäger. Ich bin zufrieden. 😉

8. Welche Einheiten, Waffen oder Ausrüstung fehlen Deiner Meinung nach definitiv im Hexenjäger-Codex?
Weitreichende Waffen in (schweren) Trupps. (Beispiel Devastoren vs. Retributortrupp = 4x max. 48" DS9 vs. 4x 36" DS5)

9. Sonstige Anmerkungen und allgemeine Meinung zum Hexenjäger-Codex?
Ich liebe Zinnminis. 😉
 
1. Bei welchen Einheiten repräsentieren die Regeln den Hintergrund der Einheit sehr gut?
Bei allen und zwar nahezu perfekt! Der Dominatorentrupp fällt da etwas raus, wieso sollten Sororias solche Einheiten unterhalten? Sie führen nur sehr selten Angriffskriege, da sie meistens im Kloster rumhängen.

2. Bei welchen Einheiten spiegelt sich der Hintergrund der Einheit in den Regeln besonderes schlecht wider?
KEINE

3. Bei welchen Einheiten stimmt das Punkte-Leistungs-Verhältnis besonderes gut überein?
Bei allen, außer bei den Standart Soros, die sind einfach viiiiel zu gut.

4. Bei welchen Einheiten stimmt das Punkte-Leistungs-Verhältnis kaum überein?

siehe 3

5. Welche Waffen, Ausrüstung und Sonderregeln im Hexenjäger-Codex sind besonderes gut gelungen und warum?
Eigentlich auch alle, außer der Exorsisten-Raketenwerfer, der passt besonders gut.

6. Welche Waffen, Ausrüstung und Sonderregeln im Hexenjäger-Codex sind besonderes schlecht gelungen und warum?
Infernopistolen, sie können auch dem Hintergrund nach keinen Landraider knacken. S 6 DS 3 und weniger Punkte hätte gereicht.

7. Welche Sachen (Einheiten, Sonderregeln etc.) aus dem Hexenjäger-Codex hättest Du besonderes gerne im Codex Deiner Armee und warum?
Ich spiele Black Templar und Glaubenakte oder etwas vergleichbares fänd ich bei denen sehr cool und dem Hintergrund entsprächend.

8. Welche Einheiten, Waffen oder Ausrüstung fehlen Deiner Meinung nach definitiv im Hexenjäger-Codex?
Fällt mir nichts ein

9. Sonstige Anmerkungen und allgemeine Meinung zum Hexenjäger-Codex?
1. Viel zu wenige Modelle sind aus Plastik, ich hätte enorme Freude daran Sororitas umzubauen :heul: . Eigentlich haben Hexenjäger nur Modelle aus Metall, dass ich mMn der einzige Nachteil dieser Armee.

2. Das Artwork in dem HJ-Codex ist echt ziemlich gut.
 
1. Bei welchen Einheiten repräsentieren die Regeln den Hintergrund der Einheit sehr gut?

Och, eigentlich alles sehr stimmig. Passt wunderbar.

2. Bei welchen Einheiten spiegelt sich der Hintergrund der Einheit in den Regeln besonderes schlecht wider?

Fällt mir keine ein.

3. Bei welchen Einheiten stimmt das Punkte-Leistungs-Verhältnis besonderes gut überein?

Bei fast allen...

4. Bei welchen Einheiten stimmt das Punkte-Leistungs-Verhältnis kaum überein?

Repentia sind viel zu teuer, Arco-Flaggs seit der 4ten edition auch, normale Schwestern sind mMn etwas zu günstig. Und Gardisten finde ich recht sinnfrei...

5. Welche Waffen, Ausrüstung und Sonderregeln im Hexenjäger-Codex sind besonderes gut gelungen und warum?

Finde in der Hinsicht fast alles gelungen...

6. Welche Waffen, Ausrüstung und Sonderregeln im Hexenjäger-Codex sind besonderes schlecht gelungen und warum?

Wüsste ich grade nix...

7. Welche Sachen (Einheiten, Sonderregeln etc.) aus dem Hexenjäger-Codex hättest Du besonderes gerne im Codex Deiner Armee und warum?

Welche Einheiten der HJ ich gerne in meiner Armee (Orks) einsetzen könnte?
Nix, würde alles nicht passen...
Oder wie ist die Frage zu verstehen?

8. Welche Einheiten, Waffen oder Ausrüstung fehlen Deiner Meinung nach definitiv im Hexenjäger-Codex?

Ein interessanterer Eintrag für Arbites, nicht nur Gardisten mit Schrotflinten...

9. Sonstige Anmerkungen und allgemeine Meinung zum Hexenjäger-Codex?

Ich finde den Super.
Nicht überpowert, nicht zu schwach, stimmungsvoll, coole Bilder, geile Minis...