5. Edition - Turniernids mal anders.

khoRneELF

Fluffnatiker
01. Januar 2007
2.613
2
23.996
42
Hi,

dies ist der erste Versuch einer etwas anderen Tyranidenliste für 1850 Punkte Turniere. Die Liste soll ausgewogen aber trotzdem hart sein (hart speziell mit Fokus auf die knackigen Regeln für Schablonenwaffen in der 5. Edition).

Was meint ihr zur Liste?

HQ

Tyrant
-+1 BF, +1 RW, Stachelwürger, Biozidkanone und +1 Stärke
2 Tyrantenwachen

4 Tyranidenkrieger
-Stachelwürger, 3 Säurespucker, 4x Sensenklauen, Chitinschuppen und Toxinkammern

Elite

4 Tyranidenkrieger
-Stachelwürger, 3 Säurespucker, 4x Sensenklauen, Chitinschuppen und Toxinkammern

Carnifex
-+1 BF und 2x syn. NF

Carnifex
-+1 BF und 2x syn. NF

Standard

6 Symbionten
-+1 RW

6 Symbionten
-+1 RW

6 Symbionten
-+1 RW

16 Ganten
-Bohrkäferschleudern

15 Ganten
-Bohrkäferschleudern

Sturm

Venator
-Sensenklauen und Zangenkrallen

Unterstützung

Carnifex
-+1 BF und syn. NF

Carnifex
-+1 LP, +1 RW, +1 BF, +1 W, Stachelwürger und Biozidkanone

3 Zoantrophen
-3x Synapsenkreatur und 3x Warpblitz

Carnifex
-+1 LP, +1 RW, +1 BF, +1 W, Stachelwürger und Biozidkanone
Hier kannste Punkte einsparen indem du auf W und LP verzichtest.

6 Symbionten
-+1 RW

6 Symbionten
-+1 RW

6 Symbionten
-+1 RW
Auf die Rüstung kann man verzichten finde ich, mehr Symbionten erfüllen da die Aufgabe an sich besser.

Oder aber du investierst die damit komplett freigewordenen Punkte inne 3te Einheit Ganten.

spiel lieber Stachelganten, sind billiger und viel Schaden wirst mit den Termaganten auch nicht machen.
Venatoren sind seit der 5. fraglich geworden... irgendwie fehlt ihnen jetzt der Sinn. Sie sind im nk nicht stark genug um gut kontern zu können. Sie dürfen keine Missionziele halten und sie können sich nimmer ungesehn durchs gelände bewegen.

Venatoren könnten mit 2x Sensen und Neuralfresser wieder Sinn machen!
Denn dort macht sich ihre hohe Attackenzahl und besonders gutes KG bemerkbar!
Da eh weniger Panzer rumlaufen werden brauchen wir eh das ANtiinfanteriepotential mehr als die Zangen! 6 Schuss und dann 6 Attacken im Angriff mit Ini und KG5 sind nicht zu verachen denke ich! Der zerlegt einen 5 Mann Taktischentrupp immernoch im alleingang (sofern er vorher nicht abgeschossen wurde! Aber ein 5 Mann Trupp kosten auch mehr als 80 Pkt. wodurch man auch schon ruhig 2 Venatoren nehmen kann, die ja 2 separate Ziele stellen!
Und in Orkhorden reinlaufen macht da sicher auch noch Spaß, zumal man 12 Attacken har / Venator! Hey, da killen 3-4 Venatoren nen ganzen Orkmob recht zuverlässig denke ich! =) (Gut Orks können das denke ich genau so gut andersrum! =D)

Schon, aber durch tlos muss man sich mittlerweile Gedanken machen, wo man die Venas platziert sonst werden die einfach weggeschossen. Und bei 3-4 Venas, sprich: 24 Schuss kann es auch passieren, dass du die Modelle in Angriffsreichweite weghaust, und dann :huh:

Bin daher eher für die billigere 2xSensen oder Sensen/Krallen variante.