5. Einheitenwoche - Banshees, Skorpione, Harlequine

Sty

Die Hand von Asur
17. Juli 2008
938
0
13.381

Einheitenwoche:

BANSHEES, SKORPIONKRIEGER UND HARLEQUINE

1. Setzt ihr unsere Nahkämpfer ein? Wenn ja, welche, wie viele Trupps und ab welcher Armeegröße?
  2. Welche Aufgabe erfüllen sie in eurer Armee und wie sieht das Konzept dahinter aus?
  3. Welche Bewaffnung / Ausrüstung / Charaktermodelle erhalten sie?
  4. Wie ist die Reaktion des Gegners?
  5. Gibt es bereits erprobte Taktiken zu den jeweiligen Einheiten?
  6. Sonstige Anmerkungen zu der Einheit?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also bevor hier keiner was schreibt:

Setzt ihr unsere Nahkämpfer ein? Wenn ja, welche, wie viele Trupps und ab welcher Armeegröße?

Ich halte im neuen Codex nicht viel von Harlequinen und noch weniger von Banshees, plane aber einen Trupp Skorpionkrieger bei größeren Spielen einzusetzen. Bisher ist das aber noch Theorie.

Welche Aufgabe erfüllen sie in eurer Armee und wie sieht das Konzept dahinter aus?
Skorpione sind gut darin leichte Infanterie zu schnetzeln, d.h. sie können entweder gegnerische Schützenstellungen stürmen oder feindliche Nahkämpfer abfangen solange diese nicht wesentlich über dem Kaliber von bspw. Hormaganten liegen. Ihre Fähigkeiten zu Infiltrieren, sich durch Deckung zu bewegen und einen besseren Deckungswurf zu erhalten unterstützen sie bei diesen Aufgaben. Dank 3er Rüstung überstehen sie auch das Abwehrfeuer der meisten Einheiten recht gut.

Welche Bewaffnung / Ausrüstung / Charactermodelle erhalten Sie?
Ein Exarch mit Skorpionschere gibt dem Trupp das gewisse Extra gegen Rüstungen.

Wie ist die Reaktion des Gegners?
Noch keine Praxiserfahrung, aber wenn sie bedrohlich positioniert werden, wird er sie nicht ignorieren können.

Sonstige Anmerkungen zu der Einheit:
Für mich die sinnvollsten Nahkämpfer im Codex. Phantomklingen haben zwar das bedrohlichere Profil aber sind nicht so schnell am Gegner. Man muss sich natürlich fragen, ob man überhaupt Nahkämpfer braucht...

Um U.B.s Thorie mal nen bissel Praxis (zumindest zu den Scorpionen) folgen zu lassen.
Setzt ihr unsere Nahkämpfer ein? Wenn ja, welche, wie viele Trupps und ab welcher Armeegröße?
Ja. In der 6ten bisher nur Scorpions, max. einen 5-7 Mann, ab 1500pt

Welche Aufgabe erfüllen sie in eurer Armee und wie sieht das Konzept dahinter aus?
Da ich Ulthwé spiele, schützen sie meine Garde vor schnellen Nahkämpfern, blockieren feindliche Infiltratoren, geben ein Quentchen Nahkampfpotenzial, oder machen "Druck" auf meiner verweigerten Flanke.
Das Konzept sieht meistens vor, sie in vorgeschobener Position zu platzieren und dann entweder zum Armeekern zurückfallen zu lassen oder Jagd auf vorfahrende Panzer zu machen.

Exarch mit Schere+S.schlag, manchmal aber auch nur Reissende Kl.+S.schlag und Monsterjäger

Auf der verweigerten Flanke fressen sie schonmal gut Feuer, ansonsten versucht er sie schon zu ignorieren soweit es geht.

Gibt es bereits erprobte Taktiken zu den jeweiligen Einheiten?
Abstandshalter s.o., Infiltrieren zum Druckaufbauen.

Stabilste Nahkämpfer der Eldar neben den Phantomkonstruckten, gut in der Deckung, zu teuer im Offnen.

Ich setzte bisher keine Banshees, Skorpionkrieger und Harlequinne ein.

entfällt

entfällt

entfällt

entfällt

Skorpionkrieger werde ich sicher noch einmal in einer dafür angepassten Liste austesten, ich denke die sind spielbar und vom Preis/Leistungsverhältnis in Ordnung.
Von Harlequinnen und Banshees halte ich leider zu Zeit nichts, weshalb sie erst einmal verpackt worden sind und auf bessere Zeiten warten. Es gibt halt einfach viel besseres im Eldar-Codex, da sind sie nicht einmal zweite sondern eher letzte Option in der Auswahlpriorität.

Ich habe alle getestet, ja. Skorpione werde ich wieder einsetzen, gerade in kleineren Spielen.

Banshees erfüllen gar keine Aufgabe. Der Gegner wird immer die Gelegenheit haben auf sie zu schießen, bevor sie im Nahkampf sind und dann sind sie tot.
Harlequine hätten die Aufgabe als Gegenangriffseinheit oder um einen Propheten zu verstecken, aber leider ist ihre Psikraft glücksabhängig. Einmal die Kraft verwürfelt, schon hat die Einheit evtl. ein Problem.
Bei den Skorpionen macht es die Kombination aus Infiltrieren (weiter vorne auch ohne Transporter) und 3+ Rüstung

Harlequine sicher den Schicksalsleser...der sich jetzt aber auch mal selbst grillt. Deshalb: Keine Harlequine ;-).
Skorpione brauchen den Exarch mit Schere.

Ich habe sonst nur Bikes oder Panzer auf dem Feld (manchmal Warpspinnen), d.h. die Nahkämpfer ziehen Feuer auf sich. Wenn sie dieses nicht aushalten, sterben sie meist und holen ihre Punkte nicht rein. Und als Kugelfang sind zu teuer, das können günstigere Einhetien besser.

Skoprione können in großen Trupps vorne infiltrieren und ordentilch Schaden anrichten, wenn sie ankommen. Gerade in kleineren Spielen kann das effektiv sein. In größeren Spielen sind sie einfach nur in Zug 2 tot.

Alle nicht notwendig. Skorpione sind die einzigen, für die ich eine Verwendung gefunden habe.​

Wenn man sieht, welche Sonderregeln andere Aspekte bekommen haben, hätten Banshees durchaus Fear und Furious Charge vertragen. Und statt dem Slaanesh Abklatsch Overwatch unterdrücken, aber so kommen die nie an. Auch haben sie nur DS3 und jagen keine Termis mehr.

Tja, Psitest verkackt, weg ... oder gefressen von nem schockenden Flamer ... mal ehrlich, die Anzahl Gegner, die sich noch von Harlies ärgern lassen geht gen 0.

Mandiblaster, die auto hitten, Shupis, 3er Rüsse, grad gegen Orks und Ganten nehm ich Skorpione gerne wieder mit. Zumal der Exarch mit Schere und Crushing Blow auch mal was größeres angehen kann.

Insgesamt gesehen, sind in meinen Augen aber alle 3 den Konstruktnahkämpfern unterlegen ... denn die sind mit adäquater Psiunterstützung einfach nur Zucker ...

1. Setzt ihr unsere Nahkämpfer ein? Wenn ja, welche, wie viele Trupps und ab welcher Armeegröße?
    Skorpione kann man denke ich am ehesten Spielen. Einen großen Trupp infiltrieren lassen und hoffe dass sie eine Runde Feuer überstehen. Gibt aber sicherlich effektivere Sachen als unsere Nahkämpfer.

Banshees gefallen mir nicht so wirklich. Könnte mir die am ehesten als Konter vorstellen. Aber gegen die falschen Einheiten bringen sie nicht viel mehr als Jäger oder Gardisten.

Harlies habe ich noch nicht getestet, sehe die große Abhängigkeit vom Leser als großes Problem. Ein Psitest verhauen und die fallen so um. Ein Gefahren des Warp und der Trupp hat keine Granaten.
  2. Welche Aufgabe erfüllen sie in eurer Armee und wie sieht das Konzept dahinter aus?
    Kontereinheiten oder Gegner in der ersten Runde ein wenig unter Druck setzen
  3. Welche Bewaffnung / Ausrüstung / Charactermodelle erhalten Sie?
    Banshees würde ich wenn mit Exarch und Todesklinge spielen. Skorpione auf jeden Fall mit Schere.
  4. Wie ist die Reaktion des Gegners?
    Keine besondere Reaktion.
  5. Gibt es bereits erprobte Taktiken zu den jeweiligen Einheiten?
    ---
  6. Sonstige Anmerkungen zu der Einheit:
    Für Funspiele sicher zu gebrauchen. Ansonsten leider wenig sinnvoll, da wir einfach besser schießen können.

ich bin noch am testen
aber die Skorpionkrieger haben sich bis jetzt immer bewährt
oft steck ich da noch einen Phantomseher mit rein wenn er +1 auf die Rüstung zaubern kann
der Exarch hat die Schere und auf jeden fall Zerschmetternden Schlag und der Trupp sollte immer 10 Skorpionkrieger haben

Harlequine hab ich auch schon oft versucht zu testen aber irgend wie kamen sie nie zum Zug
aber ich bin trotzdem von ihnen überzeugt :happy:

Bashees hab ich noch nie getestet