5. Einheitenwoche: Die Gargbosse

KOG

Fanworld-Philosoph
18. Juli 2006
1.529
19
21.061
Da ist sie wieder, die neue Einheitenwoche. Wie ihr seht, habe ich versehentlich erst heute daran gedacht (vielen Dank an OrkzÄ, der mich überhaupt daran erinnert hat ^_^), die neue Einheitenwoche zu eröffnen. Nun ja, etwas unkreativ zwar, aber nach dem Codex sind nun die Gargbosse dran; ich habe mir deswegen erlaubt, die Fragen einfach 1:1 zu übernehmen.

1. Benutzt Du überhaupt Gargbosse? Aus welchen Überlegungen heraus nimmst Du (keine) Gargbosse? Aus spielerischen oder aus erzählerischen Überlegungen heraus?

2. Ab welcher Punktzahl (wenn überhaupt) benutzt Du die Gargbosse? Warum gerade zu diesen Punkten (nicht)?

3. Wieviele Gargbosse und mit welcher Ausrüstung spielst Du diese?

4. Daraus entstehend: welche Rolle erfüllen die Gargbosse bei Dir auf dem Spielfeld?

5. Inwiefern hältst Du Gargbosse für (un)wichtig? Bilden sie den integralen Bestandteil Deiner Armee oder sind sie vielleicht nur aus nostalgischen Gründen dabei? Fasziniert Dich ihr Hintergrund oder ihr Potential auf dem Spielfeld? Oder wenn nicht, was gefällt Dir nicht an den Gargbossen?

6. Findest Du die Form, in der Gargbosse erscheinen, spielerisch und erzählerisch richtig? Oder bist Du der Meinung, dass sie nicht den Zweck erfüllen, der ihnen aufgetragen wird (sowohl von den Werten als auch vom Hintergrund)?

7. Wie sieht es mit Konkurrenz aus dem Codex/ der Elitesektion aus? Gibt es Einheiten, die die Rolle der Bosse besser erfüllen? Sind Gargosse gemessen an dem restlichen Codex zu stark oder nicht wettbewerbsfähig? Eine Einheit für Powerspieler oder nur für Liebhaber?

Bitte berücksichtigt auch die potenzielle Verschiebung in den Standardsektor. Bossbiker bekommen übrigens einen eigenen Thread.

So, dann wünsche ich mal frohes Schaffen. 🙂

1. Benutzt Du überhaupt Gargbosse? Aus welchen Überlegungen heraus nimmst Du (keine) Gargbosse? Aus spielerischen oder aus erzählerischen Überlegungen heraus?

Nicht in jeder Armee, aber ich spiele sie durchaus ganz gerne. Die Modelle sind toll, außerdem kann ich so meinen Megaarmour-Warboss (modelltechnisch) noch halbwegs sinnvoll einsetzen.
Aber auch im Spiel können sie sich auf jeden Fall sehr lohnen.

2. Ab welcher Punktzahl (wenn überhaupt) benutzt Du die Gargbosse? Warum gerade zu diesen Punkten (nicht)?

Naja, 1500-1750 sollten es schon sein, darunter sind die Jungs zu teuer.

Meist 4 Jungs im Pikkup mit 1-3 Kombi-Skorchas, jenachdem wieviele Punkte noch so übrig sind.

4. Daraus entstehend: welche Rolle erfüllen die Gargbosse bei Dir auf dem Spielfeld?

Mobile Nahkampfeinheit mit brachialer Feuerkraft gegen leichte Infantrie, außerdem ein idealer Blocker gegen alles was keine Efäuste (oder besser: nichtmal Ewaffen) hat.
Daher ist die Effizienz teilweise sehr vom Gegner abhängig - Necrons seien mal als Paradebeispiel für einen Wunschgegner genannt. Auch ein Rat der Seher lässt sich mit den Jungs ideal aufhalten.
Man kann auch durchaus mal Fahrzeuge damit angreifen.

5. Inwiefern hältst Du Gargbosse für (un)wichtig? Bilden sie den integralen Bestandteil Deiner Armee oder sind sie vielleicht nur aus nostalgischen Gründen dabei? Fasziniert Dich ihr Hintergrund oder ihr Potential auf dem Spielfeld? Oder wenn nicht, was gefällt Dir nicht an den Gargbossen?

Preislich als kleiner Trupp auf jeden Fall in Ordnung, Slow&Purposeful ist aber ziemlich blöd, allein wegen der fehlenden Zusatzattacke.
Sie erfüllen als Blocker mit guter Rüstung eine Aufgabe für die man als Ork wenig Alternativen hat, daher erachte ich sie in vielen Spielen schon für wichtig.

6. Findest Du die Form, in der Gargbosse erscheinen, spielerisch und erzählerisch richtig? Oder bist Du der Meinung, dass sie nicht den Zweck erfüllen, der ihnen aufgetragen wird (sowohl von den Werten als auch vom Hintergrund)?

Bis auf den Namen (es sind einfach Bosse in Megarüstung...) passt das schon.

7. Wie sieht es mit Konkurrenz aus dem Codex/ der Elitesektion aus? Gibt es Einheiten, die die Rolle der Bosse besser erfüllen? Sind Gargosse gemessen an dem restlichen Codex zu stark oder nicht wettbewerbsfähig? Eine Einheit für Powerspieler oder nur für Liebhaber?

Bitte berücksichtigt auch die potenzielle Verschiebung in den Standardsektor. Bossbiker bekommen übrigens einen eigenen Thread.

Da man sie mit einem (bei mir immer vorhandenen) Warboss in die Standardsektion verschieben kann stehen sie in gewisser Weise außer Konkurrenz zu den sonstigen Elite-Auswahlen, die zugegeben sehr stark sind.
Die Einheit an sich ist sicherlich nicht übermäßig hart, aber sie bringt einem einfach zusätzliche Möglichkeiten in seine Liste die man mit anderen Einheiten nicht hätte. Dies ist nicht immer nötig oder sogar sinnvoll, aber wenn doch dann ist es eben auch eine sehr wertvolle Einheit. Man wird sie durchaus auf Turnieren aufstellen können.

Ej alta sind halt voll die fett geilen modelle ^^
spielerisch gehen die in ordnung,so panzaz und termis jagen oder so.

1500 darunter zu teuer

3 im pikk up als leibgarde für meinen waaghbossin megarüsse

Leibgarde und panzajäger,infantriejäger,sowie cybotjäger^^

ich find den hintergrun von nem waaghboss in merarüsse mit 7tonnen leibgarde halt cool

joa, bissel billiger vllt.

sind meistens standard deswegen---

Die Modelle an sich und die Einheit finde ich ganz nett und so, aber ich würd sie eher selten bis nie einsetzen. Sie sind mir einfach zu teuer, haben keinen Painboy und auch keinen Rettungswurf. Ihr erster Angriff würde schon fast wehtun gegen manche Gegner. Sollte der Gegner aber 1-2 Energiewaffen haben, ist es ein sinnloses Unterfangen. Nach ihrem ersten Angriff, wenn sie ausm Pikk Up/Kampfpanza (wohl eher Pikk Up) springen, sind sie aber doch eher langsam unterwegs. Ihr wirkliches Manko, weswegen ich sie nicht einsetze, ist eigentlich der fehlende Rettungswurf, das machen auch 2 LP nicht wett.

Wenn dann erst bei größeren Spielen. Generell setze ich Bosse ungern ein jetzt. Mit dem Ini Schub waren sie echt gut, aber den haben sie ja leider nicht mehr. Deswegen sind sie mir meistens zu teuer.

Das mit den Powergamern kann ich so nicht beantworten, weil ich normalerweise seltener gegen sie spiele und ich mich auf keinen Fall als solcher einschätzen würde 🙂
Ich persönlich finde die Bosse ein wenig schwachbrüstig durch ihre wenigen Optionen.

Die Fragen wiederholen sich z.T. ziemlich. Z.B. ist 1. und 5. für mich genau das gleiche.

Ich habe sie einmal benutzt und werde sie wohl nie wieder einsetzen (schade für die Modelle). Sie sind einfach ein Witz. Da sie meistens von Lascas oder Stärke 8 Waffen beschossen werden sind die 2lp total witzlos und einmal aus dem Pikk up/Kampfpanzer geschossen kommen sie nicht mehr vol Fleck. Sie können einfach nicht mit Termis etc. mithalten! Und sind einfach zu langsam und haben zu wenige Optionen um Einheiten wirklich gefährlich werden. Theoretisch kann jeder Trupp einfach 6 Zol zurücklaufen und immer draufschießen... totaler Müll

Gargbosse können mit den anderen Eliteeinheiten einfach nicht mithalten. Vorallem nicht mit den Bossen auf Bikes die wesentlich effektiver sind!

Pfui, Gargbosse !!!

<< Wartet sehnsüchtig auf die Panzaknackaz bei den Einheitenwochen, deswegen kam auch eine Erinnerung - naja einfach weiterwarten ^_^

Also ich spiele gar keine Gargbosse. Sie sollten eigentlich Termis jagen, damit sie ihre Punkte rausholen, haben aber keine Rettung mehr. :angry:
Und ohne Rettung sind sie gegen alles mit E-Waffen so gut wie machtlos.
Da setze ich lieber auf normale Orks oder Bossbiker 😀

Liebe Grüße
OrkzÄ

Sie sind teuer, langsam und bei weitem nicht so zäh, wie sie für ihre Punkte sein könnten. Manchmal nutze ich welche, allerdings nur weil sie mir optisch sehr gefallen und ich die Modelle habe.

Wenn überhaupt, dann würde ich sie ab 1000 eher ab 1500+ in kleinen Trupps einsetzen.

Mit Dok Grotsnik als angeschlossenes HQ sind sie richtig mies. Ohne haben sie das selbe Problem, wie der 0-8-15 Ork: Sie fallen zu schnell.
Ich mag sie am liebsten mit Wummen, jedoch sind Kombibrennaz auch lohnenswert, wenn man mit ihnen Gegner in Deckung angehen will..

Sie werfen ihr Kampfgewicht in kritische Nahkämpfe (sowohl offensiv, als auch defensiv), vernichten kleine, isolierte Einheiten, mit denen die Boyz arge Probleme hätten (z.B mit Pikk-Up wunderbare Panzerknacker und Dosenöffner)

Momentan experimentiere ich mit ihnen noch ein bißchen, aber es sieht eher so aus, als wären sie definitiv nur aus nostalgischen Gründen dabei, wenn überhaupt. Der Code(e)x bietet genug andere weitaus attraktivere Auswahlen. Was mir nicht gefällt ist:
1. Sie haben keinen Rettungswurf
2. Keine Option auf einen Dok
3. Langsam und Entschlossen
4. Madiger Moralwert
5. Sehr teuer!
6. Ein normaler Orkboytrupp kann mit Boss kann ihre Aufgaben meist genausogut erfüllen
7. Zu starke Konkurrenz in der Elitesektion, Gargbosse stinken da einfach ab

Sie haben einfach gravierende Mängel...

Nein, sie werden als sehr zäh dargestellt und klappen dank W4 und fehlenden Rettungswurf einfach viel zu schnell zusammen, wenn sie mit St 8+ DS 2 Waffen beschossen werden. Sie sind im Nahkampf auch einfach zu empfindlich gegen E-Waffen und haben-dafür dass sie kleine Trupps sind- einen viel zu schlechten Moralwert. Und dass, obwohl sie sich laut Code(e)x für "unkaputtbar" halten! Sehr schlecht umgesetzte Einheit im Code(e)x.

Erinnert mich an die Terminatoren aus der (ich glaube) 3. Edition. Das war die, in der sie keinen Rettungswurf hatten. Da verstaubten Terminatoren fröhlich im Regal, weil sie sich nicht rentiert haben, bis GW ihnen ein WD-Update mit (Trommelwirbel) Rettungswurf ohne Zusatzkosten spendiert hat. Schwupps sah man wieder Terminatoren auf dem Schlachtfeld.
Unter dem selben Fehler leiden nun die Gargbosse, denn nahezu jede Armee bietet mehr als genug E-Waffen, um die Gargbosse in ein unsinniges Punktegrab zu verwandeln.

Sie sind nicht wettbewerbsfähig. Die anderen Auswahlen sind einfach um Welten besser. Als Standard (Dank Waaaghboss) eventuell eine Überlegung wert, denn sie sind (mit ausnahme der Truppbosse) der billigste E-Klauenboss im Code(e)x und bieten zudem noch einen hervorragenden Rüstungswurf. Eine reine Liebhabereinheit.

Ja, als Standard eine Überlegung wert, als Elite kacken sie gegen die anderen Auswahlen einfach zu sehr ab.

Jo, gerne mal, aber nicht in jeder Liste

Kommt auf den Rest der Armee an, ab 1000 Punkte durchaus möglich

Wenn der Waaaghboss ne Megarüstung trägt sind sie Leibgarde, ansonsten Blocker oder Büchsenöffner (sowohl 3+ als auch Autos)

je nach gesammtpunktzahl 3-5 weil ich leider nicht mehr habe. nach möglichkeit die 3 wysiwyg kombibrennaz und im Pick Up

Hab sie anfangs aus Nostalgie mitgenommen, inzwischen schick ich sie auf ihre oben genannte missionen weil sie's können, allerdings ist nachdenken gefragt, zum verheitzen sind sie zu teuer

Aushilfsasylant hat meine Sorgen schon ganz gut beschrieben:

1. es heißt BOSS IN MEGARÜSTUNG, nicht Gargboss
2. kein Retter
3. langsam und zielstrebig

Dem Hintergrund als nahezu unaufhaltsame NK Einheit werden sie leider nur teilweise gerecht, dank der oben genannten Punkte, die Stylewertung bekommen sie aber voll.

Als Standard äußerst fähig aber in der Elite ist die Konkurenz deutlich stärker. Zu stark sind sie deffinitiv nicht, allerdings auch nicht völlig wertlos. Powergamer werden die Megabosse wohl nie einsetzen.

Bis her 2 mal, zum Glück nicht mit extra gekauften Figuren sondern mit Proxis.
Denn: wohl so gut wie nie wieder.
Einzige Ausnahme wäre wohl eine Kampfpanza-Themenarmee.
Wenn, dann zu dritt (schön billig) und mit Gitbrennakombiwaffen. (Macht schön aua)
Demnächst wohl nur die, dass ein weiterer Kampfpanza mit aufs Feld darf, ohne dass ich zu viele normale Bosse dafür brauche.
Bisher sollten sie sich vor allem um Marines oder andere Dosen kümmern, die ihre E-Waffe und E-Fäuste zuhause vergessen haben. (8er Devastoren beispielsweise)
Hier zitiere ich mal, da die Sache schon so schön zusammen gefasst wurde:
Was mir nicht gefällt ist:
1. Sie haben keinen Rettungswurf
2. Keine Option auf einen Dok
3. Langsam und Entschlossen
4. Madiger Moralwert
5. Sehr teuer!
6. Ein normaler Orkboytrupp kann mit Boss kann ihre Aufgaben meist genausogut erfüllen
7. Zu starke Konkurrenz in der Elitesektion, Gargbosse stinken da einfach ab

Sie haben einfach gravierende Mängel...

Wie schon geschrieben sind sie ziemlich schlecht, zumindest eines der aufgezählten Punkte hätte anders ausfallen sollen:
billiger oder
bessere Moral (Furchtlos; zu groß um zu verliern) oder
Rettungswurf
Bereits oben gesagt sind selbst normale Pikuppboyz besser. Nur Grotz taugen wohl noch weniger.