5. Einheitenwoche: Scouttrupp

schnakkbakk

Malermeister
03. Februar 2003
1.926
0
10.632
49
1. Setzt ihr Scouttrupps ein, wenn ja wieviele und wieviel Scouts pro Trupp?

2. Wie rüstet ihr eure Trupps aus (Warum)?

3. Welche Taktik/Ausrüstung wählt ihr, bei welchem Gegner/ welchem Gelände (Was können Scouts am besten unter welchen Voraussetzungen)?

4. Sonstiges (Was ich schon immer über Scouttrupps loswerden wollte...)

Scouts.jpg

EDIT: Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass sich die oben abgebildeten Minis nicht in meinem Besitz befinden. Aber ich fand sie cool und deswegen haben sie einen Platz in dieser Umfrage gefunden. 🙂
Ich dachte mir, das lockert ein wenig auf. 😉

:wub:

In so ziemlich jedem Spiel setze ich zwei Fünfertrupps ein.

Ein Scouttrupp trägt einen schweren Bolter und drei SSG und der andere trägt einen Raketenwerfer und zwei SSG. SSG sind zwischendurch ganz nett, von wegen Niederhalten (natürlich nicht gegen jeden Gegner) und die anderen beiden Waffen brauchen wohl keine Erklärung.

3. Welche Taktik/Ausrüstung wählt ihr, bei welchem Gegner/ welchem Gelände (Was können Scouts am besten unter welchen Voraussetzungen)?
Meine Scouts infiltrieren grundsätzlich. In der Regel möglichst so, dass sie falls ich den ersten Zug haben sollte, bereits ein wichtiges Ziel ausschalten können. Leider führt das auch des Öfteren dazu, dass sie zu weit vorne stehen und das erste Ziel sind. Besonders in der Mission Schlagabtausch kommt erstmal in jedes der beiden neutralen Viertel ein Scouttrupp.

Da sie Infiltrieren umsonst kriegen und genauso gut mit schweren Waffen ausgerüstet werden können (von der Lascan mal abgesehen) halte ich sie (insbesondere in Geländezonen) für nervige kleine Ziele, die man leicht unter- oder überschätzen kann.

Ich liebe Scouts und setze sie mit absoluter Sicherheit in jedem Spiel ein. Daher habe ich auch 35 Stück.

Zumeist setze ich 2x 5er Trupps mit Bolter und 1x Rak und 1x schw. Bolter, oder/und 2x 6er- 10er Trupps mit Nahkampfwaffen und Vet. Serg. mit E-Waffe. Aber das ist Missions und Gelände abhängig. Scouts mit SSG setze ich selten ein, da sie mir zu teuer sind. Und Schrotflinten finde ich insgesamt als Waffe stylisch aber trotzdem Schrott.

s.o.

Immer infiltrieren, Vormarsch stören, im Rücken auftauchen und Panzer von hinten knacken v.a. bei Misiionen wie Viertel besetzen. Vor allem bei Stadtgefechten sind Scouts ein absolutes Must. Durch ihre SM- Werte halten sie auch im Nahkampf einiges aus. und vor allem gegen z.B. Orks sind Scout wirklich gut und vor allem billiger als standart SMs.

Wer Scouts nicht einsetzt ist selbst schuld. Die neuen Plastikscout sehen komisch aus, da lob ich mir doch Zinn.

Ab und zu setze ich mal einen Scouttrupp ein, aber auch nur einen, zu mehr fehlen mir die Modelle. Bis vor kurzem war ein 8er Trupp fester Bestandteil meiner Liste, in letzter Zeit gebe ich den Taktischen Trupps den Vorzug.

Die neun Scouts die ich besitze haben allesamt SSG, bis auf einen Sergeant mit NKW und BP den man nach dem alten Codex gebraucht hat (der Serge durfte kein SSG bekommen iirc). Sinnvoll wäre wohl noch ne schwere Waffe, und da eher der Raketenwerfer um dank der Înfiltratorenregel wie schon gesagt ein paar Heck- oder Seitentreffer landen zu können. Die SSG an sich bringens nur gegen geeignete Gegner wie Eldar (PLs, Avatar) und eher weniger gegen (Chaos) Marines, einer der Gründe warum ich sie auf Turnieren nicht mehr einsetze. Andere Konfigurationen wie Nahkampftrupps die nahe an den Gegner raninfiltrieren wären sicher auch mal interessant, aber da ich chronisch knapp bei Kasse bin und es wichtigere Projekte gibt muss dass noch ein wenig warten.

Wie gesagt ist meine Ausrüstung auf SSG festgelegt, und dazu gibts nicht viel zu sagen. Eine gute Schussposition suchen (Deckung, gutes Sichtfeld) und die geeignetsten Ziele anvisieren (Monster mit hohem W und möglichst schlechtem Schutzwurf oder schwach gepanzerte Infanterie die anfällig ist für Niederhalten).

Scouts sind eine recht coole, stylische Einheit, aber ich mag, zumindest momentan, normale Marines lieber. Eine Einheit zum Spass mitzunehmen ist immer drin, aber der Kern der Armee muss für mich einfach der Taktische Marine sein.

EDIT: @schnakkbakk: Sind das deine? Die sehen nämlich richtig gut aus, nur das Schwert des einen ist etwas zu groß wie ich finde, vor allem wenn man sich vorstellt dass der arme Kerl darin stundenlang durchs Unterholz robben muss...^^

Hallo.

Ja. 1 Trupp ist fester Bestandteil meiner Armee. Der Trupp besteht aus 6 Scouts, wenn Pkt. übrig sind kommen noch 2 dazu.

Serg. mit BP und NKW, 4x SSG, 1x schw. Bolter, wenn Pkt. übrig sind kommen noch 2 Scouts mit Bolter dazu.
So kann der Trupp gut Feuerunterstützung für die Marines geben, oder versuchen starke Gegner zu verwunden.

Siehe oben, der Trupp oben ist mMn rel. unabhängig vom Gegner einsetzbar da er in jeder gegn. Armee Schaden anrichten kann.
Gelände, ich lass sie meistens infiltrieren, so dass sie in, oder hinter (dann im ersten Zug hineinbewegen) einem Gelände stehen wo sie Deckung haben und das Einsatzgebiet gut überblicken können. Andere Taktiken habe ich mit den Scouts noch nicht probiert.

Fast vollwertige Marines, nur leider haben sie einen Rüstungswurf von 4+, dafür kosten sie weniger und können SSG bekommen, einen günstigeren Feuerunterstützungstrupp bekommt man bei den Marines nicht! Ich denke aber auch das sie mit NKW einen normalen SM-Trupp gut unterstützen, oder schwache gegn. NK-Einheiten binden können

MfG Frank.

In meiner 40k in 40 min Armee habe ich 2 Scouttrupps, einen für Nahkampfangriffe (6 Scouts) und einen zur unterstützung (ssg+sch.B) sind 5 leuts.

wie oben: unterstützung SSG+schw.Bolter, oder Nahkampf mit BP und NK

Gegen Orks sind Scouts sehr praktisch, da sie sowieso schon eine 4+ Rüstung haben uns so von den Spaltas nicht betroffen werden, und sie auch gut von den Snipergewehren betroffen... sehr praktisch!

Eine gute Alternative zu Standarttrupps, ich bevorzuge sie vor allem wegen der NK bewaffnung und den SSG's.

ja, fast immer, 5er trupps

mit ccw/bp und rl zum "panzerjagen" und wenn das 1. runde nicht klappt, dann kleine trupps im nk angreifen.
oder 5er mit boltern und hb gegen infanterie und als nerveinheit.

immer infiltrieren. die rl scouts nah an den gegner ran, die anderen weit weg in ein spielfeldviertel, um gegner dorthin zu ziehen.

einfach nur kultige modelle, sollte man haben. ausserdem haben sie eine berechtigung, selbst in powerlisten.

mal ne frage, warum haben alle BA zurzeit immer so viele scouts dabei? die dinger werden doch von ner nk armee auseinandergenommen!? bitte um erklaerung. (moechte nicht unvorbereitet aufm naechsten turnir auftauchen)

Ja, zwei Trupps , einer mit 6 einer mit 10 Scouts

6er-Trupp: SR + 1 HB; 10er-Trupp: Ccw+BoPi + RW

Ich bin mir noch nicht so ganz sicher, ob der Nahkampftrupp den HB oder den RW bekommt. Das muss ich noch testen. Ansonsten: Gute Stellung suchen, Feuerunterstützung geben (mit RW bis zu Panzerung 12 unter Beschuss nehmen). Der Nahkampftrupp kann Standardtrupps im Nahkampf unterstützen.

Ich denke ich werde sie demnächst mit Vet. und Peilsender testen.

1-2 trupps mit 5-6 Scouts

Bolter+Rak oder Bolter+HB. Sniper mag ich nicht so gerne, auch wenn die Modelle schön sind.

Keine weitere Ausrüstung, mit Termis spiele ich nämlicher nicht mehr. Taktik ist zum einen feindliche Infiltratoren wenn möglich zu behindern und zum anderen mit dem rakwerfer mit etwas Glück ne sichtlinie auf ansonsten versteckte Basis zu ziehen, ohne das man Tornados für diese aufgabe einsetzen muß.

Originally posted by hellscream@1. Dec 2005 - 07:41
mal ne frage, warum haben alle BA zurzeit immer so viele scouts dabei? die dinger werden doch von ner nk armee auseinandergenommen!? bitte um erklaerung. (moechte nicht unvorbereitet aufm naechsten turnir auftauchen)
weil ein 5er trupp mit Vet zum TK-buffen nur 78 Punkte kostet (5 SM mit vet kosten 90) und im angriff haben die Jungs 3 S5 I5 Attacken, was dann schon nervig ist. und hinter nen wald geinft sind sie bis zu 12" am feind dran, was Nahkampf in r2 bedeutet, solange der Gegner nicht drauf schießt. Und jeder LasPlas der in die Scouts schießt oder jede Tornadoschwadron ist eine Einheit die nicht die "l33t3" TK dezimiert.

Immer, neuerdings auch nen zweiten Trupp.

2x 5 Scouts, einmal 4 SSG & 1 Schwerer Bolter; einmal Nahkampfwaffen & BP
Der Sergeant aus dem Nahkampftrupp hat sogar eine E-Faust

Die SSGs geben halt lustig Feuer auf lange Reichweite; der NK-Trupp stiftet vorne Verwirrung, lenkt den Gegner ab, etc. Dank der E-Faust kann man sogar mal nen
Panzer attackieren, die Abschreckende Wirkung ist aber größer als der eigentliche Nutzen.

Ich finde sie stylischer als normale Marines, werde mir demnächst sicher noch mehr zulegen, sogar die neuen Plastikmodelle gefallen mir.

Ein 6er Trupp Scouts

5 SSG und ein Schwerer Bolter. Ich mag einfach SSG, die sind gegen fast alles zu gebrauchen und kosten nicht allzu viele Punkte. Den Schweren Bolter werd ich noch gegen Rakwerfer tauschen, weil der imo besser ist.

Eigentlich immer die selbe Ausrüstung (hab kein Geld für weitere 😉) und irgendwo in ein Geländestück gesteckt, von wo aus sie den Gegner mit den Snipern beharken können.

Ich mag die kleinen N00bs, können genauso viel wie normale Marines, haben zugriff auf SSG und kosten nich wirklich viel. Meiner Meinung nach eine sinvolle und fast schon obligatorische Einheit für jede Space Marine Armee, da sie den Gegner gut ablenken können und sogar gut gepanzerte Einheiten und Chars recht gut umlegen können.
Ausserdem find ich die Modelle mit SSG einfach nur geil. :wub:

Bisher nur einen Trupp mit 7 Mann. Ein zweiter Trupp mit 7 Mann ist in Planung (spiele nur mit bemalten Minis)

Bisher mit 6 ScharfSchützenGewehren und 1 Schweren Bolter. Einfach faszinierend wie die mit 9 Schüssen 3-5 Rüstungswürfe erzwingen, egal ob Phantomlord oder Devastorentrupp. Dabei schiest kaum jemand gegen sie, was ich persönlich nicht verstehe. Mein geplanter Trupp soll aus 7 Mann bestehn und mit RakWerfer infiltrieren, der Rest ist auf Nahkampf getrimmt und bekommt Sergant mit E-Waffe.

Der SSG Trupp bleibt möglichst in Deckung und der Trupp mit RakW soll infiltrieren ein bis zwei Harte Ziele ausschalten und dann - wenn er seine Punkte reingeholt hat - in den Nahkampf gehn um bischen zu blocken.

Gerade gegen Sachen die sowieso Rüstungen ignorieren hervorragend. Lieber schicke ich 10 Scouts mit E-Waffe gegen einen Carnifex, als einen Komandotrupp mit E-Faust.

Gruß Pale Blue

[offtopic]: Was heist denn das?!
6er-Trupp: SR + 1 HB; 10er-Trupp: Ccw+BoPi + RW
HB = heavy bolter
RW = Raketenwerfer
was nun deutsche oder englische Abkürzungen bin total verwirrt?
Den rest hab ich nicht rausbekommen.

Habe immer Scouts dabei, je nach Spielgrößte einen oder zwei Trupps.

1. Trupp: Bis jetzt 4-9 Scharfschützen und ein schwerer Bolter. Ich mag Schafschützengewehre 😉 Man kann auf eigentlich alles schießen, was nicht gepanzert ist. Der Schwere Bolter stammt noch aus dem alten Codex, vielleicht tausche ich ihn gegen einen Raketenwerfer ein, der sollte gegen Ziele mit hohem Widerstand vielleicht effektiver sein. Auf der anderen Seite kostet ein Schwerer Bolter fast nichts, genauso viel wie ein Scharfschützengewehr, und bietet gute Feuerkraft. Mal sehen.

2. Trupp: Bis jetzt nur in Planung. Wird ein Nahkampftrupp, Sprich Sergant mit Energiebewaffnugn (was genau, bin ich noch am überlegen), 8 Marines mit Pistole und Nahkampfwaffe, sowie ein Raketenwerfer oder ein schwerer Bolter. DA ich im allgemeinen eher defensiv spiele und somit Nahkämpfer hauptsächlich als "Eingreiftruppe" dienen, wenn was zu nahe kommt, lohnen sich die paar Punkte für ne schwere Waffe. Beide sind ja recht billig, Und man weiß nie, wo man landet. Wäre nicht das erste mal, dass ich unversehens vor einem Panzer stehe 😉
Nahklampfscouts stehen taktischen Marines in fast nichts anch. Sie haben zwar ne schlechtere Rüstung, Aber gegen Rüstungsignorierende Waffen ist das relativ egal; dafür können sie Pistolen und Nahkampfwaffen haben, was in kombination mit einem Ansturm doch für einige Angriffe sorgt.

Die Ausrüstung bleibt eigentlich immer so; es gibt immer ein Ziel für ein Scharfschützengewehr, und es gibt immer verwendung für infiltrierende Nahkämpfer. Stelle mich Ausrüstungsmäßig nur auf Gegner ein, wenn ich weiß, dass er sich auf meine Taktiv ausgerichtet hat.

Der Scharfschützentrupp bleibt möglichst in Deckung, ein bisschen vorgezogen, und schießt auf möglichst wiederstandsfähige Ziele oder dezimiert alternativ Trupps mit guter Ausrütung. Der Nahkampftrupp: Noch habe ich ihn ja nicht, aber der bleibt wohl in der Nähe der Scharfschützen als Konter oder versucht, dem Gegner in die Flanke zu fallen oder freie Sicht auf Artillerie oder Unterstützungstrupps zu bekommen.

Werden zwar dank einiger netten Ereignisse eher über- als unterschätzt (Nachdem sie 5 Grey Knights + Captain in einer Schussphase erledigt haben, mag sie mein GK-Gegenspieler überhaupt nicht mehr 😉 ), aber sie sind trotzdem günstig, effektiv und den taktischen Marines nahezu ebenbürtig.

1/2) Ja, entweder voller 10er Trupps (NKbewaafnug, sarge mit Efaust) oder 5er Trupp(s)(4 sniper 1 Rakwerfer)

3) Na ja...da gibt es nicht vie zu taktieren: Sniper kommen in die härteste verfügbare Deckung, Scouts so weit es geht an den Feind....im moment überleg ich noch ob sie einen Telportpeilsender bekommen, ich wer in zukunft mal meine termies testen wollen...

4) sehr nett: sniper sind seit der neuen Edi auch ganz nett im jagen leichter Fahrzeuge, und die Nahkämpfer lohnen auch fast immer, wenn sie auch nicht jedes Spiel überstehen. Aber allein der "windschatten" wenn sie sichtlinien dicht manchen lohnt häufig...und da gegen SM eh jeder Panzerbrechende Waffen anschleppt und sleten schwere Bolter ist die 4er Rüstung nicht so das Problem...

IN PLANUNG 😉 --> spiele Blood Angels ..schlimm? 🤔

- Wie gesagt ist in Planung
- werde 2 oder sogar 3 Trupps auf die beinestellen
#Wobei ich denke zuviel ist dann zuviel, und die scouts
sind dann zu auffällig (schon durch die schihre anzahl
an Truppen).
Wobei sie ihr besten trumpf nicht mehr ausspielen
können. Übesehen oder Unterschätz zu werden.

<_<

TRUPP 1(&2) - "Fernkampf"
- 1x Vet.Serg. (Crux.Serg.) NKwaf. + BP, 1x Raketenwerfer, 1x Bolter oder NKwaf. + BP,
5x SSG
TRUPP 3 - "Nahkampf"
- 1x Vet.Serg. (Crux.Serg.) NKwaf. + BP oder optional: E-Faust + BP + Bionics
(+Teleportpeilsender), 7x NKwaf. + BP

*Warum*
°Die Vet.Serg.'s zum Rauswürfeln in TK (spiele BA's)
°Bei Trupp 1 -> 1x Fleischschild siehe 1x Bolter Scout
°SSG Gegen alles notfalls auch Leichtgepanzerte Fahrzeuge, Hauptaufgabe ist
aber Niederhalten, Gegner sticheln, und der TOT von DP, Carnifexen, PLY's und
ähnlichem
°Rakwerfer Gegen Fahrzeuge und Infanterie Stören und Zerstören von seite oder
anderst möglichen dingen
°NK - Scouts zum Binden, ködern, stöhren des Gegners bevor ich mit Richtig
schweren NK zeugs an komm. Notfalls auch unterstüzende atackken und
aushelfen im NK
°Teleportpeilsender --> leiten meiner Terminatoren (die ich noch nicht habe).
Durch infiltration und durch die bewegung durchs Gelände sind sie Hoffe ich
schnell dort wo ich sie und meine Terminatoren haben will. Wenn möglich vorm
Schocken meiner Terminatoren noch mit den Scouts in NK gehn, und dann
mit "geschockten" Terminatoren aushelfen, deswegen hatt der Sarg. auch
Bionics bekomm.

---> Überlegung ...
+ Ist nicht gesagt das ich die Vet.Sarg.'s rauswürfel vieleicht bekommen sie auch bei Trupp 1(+2) einfach SSG

Würde gerne eure Erfahrungen zu Scouts hören.

Jaaaa! Immer! Ich liiiiiebe Scouts! mMn die geilsten Modelle wo gibbet in SM-Armeen! Habe sogar eine komplette 1750 Pkt Scoutarmee gebaut!
Guckst du hier!

Schaut euch am besten die Armeeliste an die in meinem oben verlinkten Aufbauthread steht! Das ware zuviel hier rein zu schreiben! Und ja! Schrotflinten sind nicht grade Powerwaffen! Aber ich wollte alle Waffen in der Armee haben!

3. Welche Taktik/Ausrüstung wählt ihr, bei welchem Gegner/ welchem Gelände (Was können Scouts am besten unter welchen Vorraussetzungen?)
Mhh...! Also das kommt ganz drauf an! Ich bezieh mich jetzt mal nur auf Situationen in denen ich nicht eh meine ganzen Scouts mitnehme!
Gegen Massenarmeen nehme ich gerne meinen 10erBolter Trupp und meine SSGs mit. Die Bolter haben den grossen Vorteil, dass ich sie in 18" Enfernung in Sichtweite in Deckung aufstellen kann und sie direkt in meiner ersten Runde den Gegner dezimieren. Die SSGs koennen eben Niederhalten!
Wenn ich Nahkampfscouts einsetze dann kommen meine SchrotflintenScouts meistens mit! Die lasse ich dann zusammen mit den NKs laufen. So koennen die angegriffenen Trupps vor dem NK dezimiert werden.

Sagte ich schon dass ich Scouts liebe?! Sie werden von den meisten meiner Gegner unterschaetzt! 2Pkt weniger, Infiltrieren und DurchDeckung bewegen plus die ganzen schoenen Optionen finde ich fair im Tausch gegen einen 4+ statt 3+ RW!!! Und ansonsten sind es eben vollwertige Marines (REGELTECHNISCH!!!) und das vergessen meine Gegner oft!
Ausserdem! 62 von 68 Modellen bei 1750 Pkt Infiltrieren macht sooooo viel Spass! Vor allem bei Schlagabtausch!!!

:whaa:

Immer mindestens einen Trupp, am liebsten 2-3 Trupps a 5 Scouts

Einen Ballertrupp mit Bolter und S-Bolter
Einen Scharfschützentrupp
Einen Variablentrupp (je nach gegner oder spielart, hab die Ärme mit Magneten befestigt)

3. Welche Taktik/Ausrüstung wählt ihr, bei welchem Gegner/ welchem Gelände (Was können Scouts am besten unter welchen Vorraussetzungen?)
Ballertrupps:
Das was schon der Name sagt: ballern, dank Inf. können sie so von Anfang an den Gegner bekämpfen
Scharfschützen:
Komm lieber DP; komm lieber Fex seit brav und sterbt einfach...
NKtrupps
Früh feindliche ballertrupps im NK binden

Sehr schöne Modelle (eigentlich die schönsten in einer SM Armee)
Der Tausch Inf+durch Deckung bewegen -2pkt gegen 3er Rüsi lohnt sich auf jeden Fall.
Außerdem gehören Scouts einfach in jeder SM Armee dazu