Habe immer Scouts dabei, je nach Spielgrößte einen oder zwei Trupps.
1. Trupp: Bis jetzt 4-9 Scharfschützen und ein schwerer Bolter. Ich mag Schafschützengewehre 😉 Man kann auf eigentlich alles schießen, was nicht gepanzert ist. Der Schwere Bolter stammt noch aus dem alten Codex, vielleicht tausche ich ihn gegen einen Raketenwerfer ein, der sollte gegen Ziele mit hohem Widerstand vielleicht effektiver sein. Auf der anderen Seite kostet ein Schwerer Bolter fast nichts, genauso viel wie ein Scharfschützengewehr, und bietet gute Feuerkraft. Mal sehen.
2. Trupp: Bis jetzt nur in Planung. Wird ein Nahkampftrupp, Sprich Sergant mit Energiebewaffnugn (was genau, bin ich noch am überlegen), 8 Marines mit Pistole und Nahkampfwaffe, sowie ein Raketenwerfer oder ein schwerer Bolter. DA ich im allgemeinen eher defensiv spiele und somit Nahkämpfer hauptsächlich als "Eingreiftruppe" dienen, wenn was zu nahe kommt, lohnen sich die paar Punkte für ne schwere Waffe. Beide sind ja recht billig, Und man weiß nie, wo man landet. Wäre nicht das erste mal, dass ich unversehens vor einem Panzer stehe 😉
Nahklampfscouts stehen taktischen Marines in fast nichts anch. Sie haben zwar ne schlechtere Rüstung, Aber gegen Rüstungsignorierende Waffen ist das relativ egal; dafür können sie Pistolen und Nahkampfwaffen haben, was in kombination mit einem Ansturm doch für einige Angriffe sorgt.
Die Ausrüstung bleibt eigentlich immer so; es gibt immer ein Ziel für ein Scharfschützengewehr, und es gibt immer verwendung für infiltrierende Nahkämpfer. Stelle mich Ausrüstungsmäßig nur auf Gegner ein, wenn ich weiß, dass er sich auf meine Taktiv ausgerichtet hat.
Der Scharfschützentrupp bleibt möglichst in Deckung, ein bisschen vorgezogen, und schießt auf möglichst wiederstandsfähige Ziele oder dezimiert alternativ Trupps mit guter Ausrütung. Der Nahkampftrupp: Noch habe ich ihn ja nicht, aber der bleibt wohl in der Nähe der Scharfschützen als Konter oder versucht, dem Gegner in die Flanke zu fallen oder freie Sicht auf Artillerie oder Unterstützungstrupps zu bekommen.
Werden zwar dank einiger netten Ereignisse eher über- als unterschätzt (Nachdem sie 5 Grey Knights + Captain in einer Schussphase erledigt haben, mag sie mein GK-Gegenspieler überhaupt nicht mehr 😉 ), aber sie sind trotzdem günstig, effektiv und den taktischen Marines nahezu ebenbürtig.